Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maschi

Benutzer
Gefunden u.a. hier
Berlin (ots) – “das ARD radiofeature” heißt eine neue Reihe der ARD mit aufwändigen, investigativ-journalistischen Dokumentationen. Die Premiere für die erste von insgesamt neun Produktionen ist am 27. Januar. Neue Akzente für das traditionsreiche Radio-Genre setzen damit BR, HR, NDR, Radio Bremen, SR, SWR und WDR, der auch die Federführung für die Sendereihe übernommen hat. Im Internet unter www.radiofeature.ARD.de werden alle Sendungen auch als Stream- und Downloadangebot zur Verfügung gestellt.
“Wer ‘das ARD radiofeature’ einschaltet, bekommt packendes Radio”, sagt der ARD-Vorsitzende und SWR-Intendant Peter Boudgoust: “Die neun Produktionen, die wir den Hörerinnen und Hörern vorstellen werden, verbinden Qualitätsjournalismus, gut recherchierte Storys und zeitgemäße Erzählkunst im Radio. Damit knüpfen wir auch an den großen Erfolg an, den der ‘ARD Radiotatort’ feiert.”
Aus der täglichen Informationsfülle haben sich renommierte Hörfunk-Autoren für “das ARD radiofeature” Themen herausgegriffen, die einen kritischen Blick auf das Zeitgeschehen eröffnen. ”…hören, was dahinter steckt”, lautet das Motto dieser neuen Reihe.
Abseits der Nachrichtenflut nehmen sie sich den Raum, um Hintergründe und Zusammenhänge zu beleuchten – vom Internet-Betrug bis zum Bankenskandal und vom Doping im Fußball bis zum internationalen Waffenhandel.

Die einstündigen Produktionen greifen zu den typischen Gestaltungsmitteln des Genres. “Das Radiofeature ist die Königsdisziplin des Mediums”, sagt WDR-Intendantin Monika Piel. “Seine Autoren müssen journalistisch und künstlerisch zugleich arbeiten können. Die gekonnte Inszenierung und der Sinn fürs Dokumentarische gehen beim Feature Hand in Hand. Seit den dreißiger Jahren hat es Stilmittel entwickelt, die über die Grenzen des eigenen Mediums hinaus wirken und heute beispielsweise auch bei angesehenen Dokumentarfilmen ein großes Publikum erreichen.”
Den Auftakt für “das ARD radiofeature” bildet “Cybercrime. Tatort Internet” (27. Januar, SWR), gefolgt von “Der Einsturz zu Köln” (Februar, WDR), “Die Russland Connection” (März, SWR), “Auf der Suche nach dem ‘Dönerkiller’” (April, BR), “Außer Kontrolle. Doping im Fußball” (Mai, NDR), “Das Geheimnis des Waffenschiffes ‘Faina’” (Juni, Radio Bremen), “Bankraub. Der Fall Hypo Real Estate” (September, WDR), “Ryanair hebt ab” (Oktober, HR) und “Die verschwiegene Geschichte von Marie Catherine und Albert Keup” (November, SR). Jedes Feature wird innerhalb weniger Tage in den Wortprogrammen der beteiligten ARD-Sender zu hören sein. Premiere ist immer in der letzten Woche eines Monats.
Was meint das geneigte Publikum zu dieser Idee?
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Scheint eine neue Strategie der ARD zu sein, ihre Produktionen nicht nur gegenseitig zu nutzen (Austausch von Features gab es ja bisher schon), sondern die Nutzung auch stärker zu koordinieren und als Einheit zu vermarkten. (Von daher finde ich die Nichtteilnahme von mdr und rbb auch nicht so dramatisch; da laufen die Features dann halt wannanders unter anderem Namen.) Solange die ARD Präsentation ihrer Inhalte verbessert, aber nichts an den Inhalten selbst ändert, finde ich das gut. Problematisch würde es erst dann, wenn unter dem Druck der Form die Inhalte angepasst und ausgedünnt würden, aus diesem Grund habe ich ja auch das ARD-Radiofestival im Sommer kritisch gesehen.
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Aus dem Trailer auf der verlinkten Homepage:

Das ARD-Radiofeature sucht nach der Wahrheit hinter der Wirklichkeit.
Ahh...ja. Hat das jetzt jeder verstanden? Prima.
Ich nämlich erst mal nicht.

Bitte, würde mich jemand aufklären, wie der Satz zu verstehen ist? Danke.
Überforderte Grüße
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

@Rebstock

Die "Wirklichkeit" ist gefaked und ist die tägliche Realität im Privatradio und zunehmend auch im ÖR. Die "Wahrheit dahinter", die zu suchen sich nun das Radiofeatur, "die Königsdisziplin des Mediums" aufmacht, findet leider auf den Antennen nur noch unzureichend statt.

Insofern ist die Rückbesinnung der ARD auf diese "Königsdisziplin" ja nichts anderes als das Eingeständnis, dass man etwas vom Wege abgekommen ist und nunmehr wieder zu den eigentlichen Qualitäten des Rundfunks zurückkehren will, mal sehen in welchen Programmen und zu welchen Sendezeiten.
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Sendezeiten weichen nicht von den bisherigen Sendezeiten auf den einzelnen Wellen ab, hier als Beispiel der Januar:
http://www.ard.de/radio/radiofeature/cybercrime/-/id=1303284/nid=1303284/did=1313462/1pytufq/index.html schrieb:
Januar: "Cybercrime – Das Verbrechernetz"
Eine Produktion des SWR / Autor: Kai Laufen

27.01. / 22:05 / SWR 2

30.01. / 09:05 / SR 2

30.01. / 13:05 / Bayern 2

31.01. / 11:05 / NDR Info

31.01. / 21:05 / Bayern 2 (Wdh.)

31.01. / 09:05 / Nordwestradio

31.01. / 11:05 / WDR 5

31.01. / 18:05 / hr2-kultur

01.02. / 20:05 / WDR 5 (Wdh.)

03.02. / 19:05 / Nordwestradio
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Ich finde es bemerkenswert, dass die ARD sich damit brüstet, einfach zur Abwechslung mal wieder den Programmauftrag zu erfüllen. Nachdem sie jahrelang ihre Feature-Redaktionen auf praktisch null gefahren hat. Begründung: "veränderter Hörgewohnheiten". Eigentlicher Grund: "kostet Geld".

Wenn ich jetzt erfahren würde, dass wenigstens der eine oder andere Werbeetat für
Retropopwellen oder Honoraraufwand für Doppelmoderatoren zurückgefahren würde, um Leute zu bezahlen, die ihren Beruf tatsächlich können - dann fände ich die Entwicklung begrüßenswert. Da dass aber nicht so sein wird ...
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Letzte Woche flatterte mir auch noch ein kleiner Flyer ins Haus über das Radiofeature. Hrsg.: WDR

Doch es bleiben Fragen. Es macht mit: BR, HR, RB, SR, SWR und WDR - warum macht der RBB und der MDR nicht mit? Passt es nicht ins Programm? Vermutet man dort keine Hörer? Wollte man sich aus finanziellen Gründen nicht beteiligen?

Oder ist die Planung des Radiofeatures bereits vor 1990 gestartet...;)
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Letzte Woche flatterte mir auch noch ein kleiner Flyer ins Haus über das Radiofeature. Hrsg.: WDR

Doch es bleiben Fragen. Es macht mit: BR, HR, RB, SR, SWR und WDR - warum macht der RBB und der MDR nicht mit? Passt es nicht ins Programm? Vermutet man dort keine Hörer? Wollte man sich aus finanziellen Gründen nicht beteiligen?

Oder ist die Planung des Radiofeatures bereits vor 1990 gestartet...;)

Und den NDR haste unter den Tisch fallen lassen.
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Nur ein kleiner Abriss, wo Features im Programm zu finden sind:
SWR2 bietet wochentäglich drei Feature-Sendeplatze: Wissen, Leben und den Dschungel (z.T. auch Hörspiel oder Magazin), Mittwochs ein einstündiges Feature zu aktuellen Themen, sonntag mittags gibt's einen einstündigen Programmplatz für experimentellere Geschichten.

BR2 hat wochentags am Morgen das radioWissen und abends IQ - aus Wissenschaft und Bildung (meist eher halbstündige Hintergrundberichte). Samstag und Sonntag nachmittag gibt's ein einstündiges Feature.

WDR5 sendet sonntags und montag Dok5, ein einstündiges Feature. Auf WDR3 gibt's sonntags ein klassischen Musik- oder Literatur-Feature.

Diese Auflistung ließe sich sicherlich noch ergänzen.
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Nur ein kleiner Abriss, wo Features im Programm zu finden sind:
SWR2 bietet wochentäglich drei Feature-Sendeplatze: Wissen, Leben und den Dschungel (z.T. auch Hörspiel oder Magazin), Mittwochs ein einstündiges Feature zu aktuellen Themen, sonntag mittags gibt's einen einstündigen Programmplatz für experimentellere Geschichten.

BR2 hat wochentags am Morgen das radioWissen und abends IQ - aus Wissenschaft und Bildung (meist eher halbstündige Hintergrundberichte). Samstag und Sonntag nachmittag gibt's ein einstündiges Feature.

WDR5 sendet sonntags und montag Dok5, ein einstündiges Feature. Auf WDR3 gibt's sonntags ein klassischen Musik- oder Literatur-Feature.

Diese Auflistung ließe sich sicherlich noch ergänzen.
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Geht man aufs Genre der Kurzfeatures (15-20 Minuten), findet man sie auch bei hr2 (8.30 Uhr werktags), WDR 5 zusätzlich in Neugier genügt und Leonardo sowie natürlich im Zeitzeichen.
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Heute ist sie nun, die Premiere des ARD-Radiofeatures, um 22 Uhr auf SWR2.

Aus diesem Anlass haben FR und taz noch einmal für und wieder der Aktion recht zuverlässig umrissen. Wichtig finde ich vor allem den Schluss des FR-Artikels, wo beschrieben wird, dass durch die Aktion keine neuen Featureplätze geschaffen, sondern nur die bestehenden identisch bespielt werden, weswegen sich die Anzahl der insgesamt gesendeten Features durch die Aktion verringert. Hoffentlich wird das kein Trend!
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Leider ist es tatsächlich eher eine Maßnahme zur Kostenersparnis als eine verstärkte Investition ins Genre Feature, denn die Autoren erhalten zwar ein erhöhtes Honorar, aber keine Übernahmehonorare mehr, mit denen sie die nicht selten einjährige Arbeit an einem Projekt bsiher finanzieren konnten. Ich könnte mir vorstellen, dass dies auch einer der Gründe ist, weshalb der RBB nicht mitmacht.
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Nun,
hat jemand mal reingehört? Die Erstausgabe zu "cybercrime" aus Baden-Baden ist jetzt ja auf allen beteiligten Wellen gelaufen!
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Scheinen doch auch angestammte Sendungen für das "ARD-radiofeature" ganz gestrichen worden zu sein. Z.B. meldete der BR folgendes:
Von Mensch zu Mensch
Mit Brigitte Lämmle
Zum 20. Dezember 2009 wurde die Sendung NACHTGESPRÄCHE eingestellt.

Bayern 2 dankt seiner Moderatorin Brigitte Lämmle für ihr Engagement und die Professionalität, mit der sie diese Sendung über viele Jahre hinweg gestaltet hat.

Wir bedanken uns auch bei unseren Hörerinnen und Hörern, für die die NACHTGESPRÄCHE häufig zum sonntäglichen Abendprogramm fest dazugehörten.

Wir sind überzeugt, dass Sie das radioFeature, das wir Ihnen künftig auf diesem Sendeplatz präsentieren, gleichfalls schätzen werden.

Die Sendung wurde aus Kostengründen eingestellt.


grübel grübel.......
 
AW: Nun gibts auch das "ARD-Radiofeature"

Das radioFeature am Sonntag Abend auf Bayern 2 ist ein Wiederholungsplatz für verschiedene Featureproduktionen. Mit dem ARD radiofeature (man beachte die Schreibweise :) ) alleine lässt sich kein wöchentlicher Termin neu füllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben