Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich denke, es wird am Wochenende gar nicht mehr moderiert? Geht das jetzt nach Lust und Laune. Am Wochenende gabs doch auch immer Sport mit der Bundesliga und die Spiele von Alemannia Aachen. Gibts nachmittags noch Sport?
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Nein, es gibt nur von 7-11 Uhr bzw. 8-11 Uhr Programm. Ansonsten Musik Nonstop mit Nachrichten von der Blr.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Oje, oje,
jetzt droht uns laut Infotrailer von Antenne AC ab nächster Woche noch eine Stunde mehr "Blabitsch" am Morgen. Und ab Dienstag scheint der "BILD"-Man auch noch weibliche Verstärkung zu bekommen. Na wenigstens kommt dann die "Crew" so langsam in Fahrt ;)
Dem einzigen, dem man wirklich eine gute Moderation auf der Antenne bescheinigen kann, ist Torsten Thöndel.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Was ist denn da geplant? Babic von 5-9 oder 6-10? Wer taucht denn sonst noch zu welchen Zeiten am Mikro auf? Gibts was neues am Wochenende?
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Keine Ahnung was da geplant ist. Wird aber wahrscheinlich die neue Horror-Blabic-Show. Außer dem geschriebenen weiß ich auch nichts, außer das mal wieder viel Geheimnis draus gemacht wird.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Den Märchenonkel Babic gibt es dann bis 10h *help*. Dann kann man echt am besten bis 10h im Bett bleiben! Die Crew ist ab Montag eine Praktikantin, da hat man richtig "Geld" locker gemacht :wall: . Ab 10h gibt es wohl dann in der Woche auch nonstop Musik, ich verstehe echt nicht das das die LFM mitmacht??? Dann kann 107.8 Antenne AC am besten bald nur noch CD`s dudeln lassen, wirklich schade um den Sender!!!
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

hilde schrieb:
Die LfM hält still. Ich vermute, es gibt sogar bereits einen Deal. ('Wir drücken beide Augen zu und Ihr kommt 2006 zusammen mit 100,eins und dem Aachener Zeitungsverlag wieder zurück ins radio-nrw-Reich').

Nun würde ich es aber mal genau wissen ! Wenn denn der Aachener Zeitungsverlag wieder auf den Geschmack gekommen wäre sich beim Lokalradio zu engagieren und wenn BRF Media/Sälü einen witschaftlichen Vorteil hätten sich aus Antenne AC zurückzuziehen, ja wie sieht die Radiolandschaft in Aachen wohl zuküntig aus?
Ich denke, wenn der Aachener Zeitungsverlag wieder in den Lokalfunk einsteigt, dann werden 100,1 und Antenne zu einem Programm zusammengelegt, oder es gäbe ne Funkhauslösung ähnlich der mit Welle West und Aachen. Anders würde kein Schuh aus der Sache werden. 100,1 ist ja quasi schon im "NRW Reich" und Befürworter dieser Lösungen für Aachen gibt es übrigens auch bei der LFM. Die wirtschaftlichen Vorteile lägen für alle Beteiligten auf der Hand, denn BRF Media/Salü bräuchten keine Zweitstation mehr zu betreiben und sie hätten allenfalls nur noch defacto einen Konkurrenten in Aachen um den man sich "kümmern" muß. Der Aachender Zeitungsverlag wäre wieder mit im Boot als Gesellschafter eines Aachener Lokalradios und alle Beteiligten würden sich freuen.:D Und wenn die VGs beider Aachener Sender sich nun einig wären und Einsicht üben, das es besser wäre für Aachen einen Sender zu veranstalten, dann freut man sich auch im fernen Düsseldorf;)
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Genauso ist es! Deinen Ausführungen kann ich kaum etwas hinzufügen. Der Aachener Zeitungsverlag hat bereits vor drei Jahren deutlich gemacht: Wenn beide Sender unter radio nrw zusammenkommen, dann können wir auch wieder BG sein. Die meisten Beteiligten (Zeitungsverlag, LfM und auch Radio Aachen) haben es bis heute nicht verkraftet, daß sich der Kreis damals erdreistet hat, ein eigenes Radio für die Region zu fordern. Jetzt sieht's sogar so aus, als könnte es einen Radioverbund 'Antenne AC - 100,eins - Welle West - Radio Rur' geben. Ein Traum für die LfM (und für Hahn-Cremer) ginge in Erfüllung. Die jetzige Situation ist einfach unbequem für die in Düsseldorf, machen doch die Sender in der Aachener Region ständig Arbeit und Ärger.

Und die jetzige BG? Was hätte sie davon? Entweder sie steigt aus, denn sie hat ja ihr Ziel erreicht und einen wichtigen Konkurrenten unschädlich gemacht. Oder man hofft in Saarbrücken, durch eine Werbekombi 'Großsender Aachen und 100,5' in das Geschäft mit dem Aachener Zeitungsverlag einsteigen zu können und mitzuverdienen. Aber ich schätze mal, der Zeitungsverlag wird den Saarbrückern 'was husten.

Alles in allem eigentlich eine Situation, bei der - wie Du schreibst - sich alle Beteiligten freuen müßten. Wirklich alle? Einige Radioleute werden wohl auf der Strecke bleiben (bzw. sind es bereits geblieben) und können sich einen neuen Job suchen.

Und: An die Hörer denkt wieder mal niemand. Zugegeben: Bei der jetzigen Qualität des Antenne AC-Programms wäre eine Zusammenlegung der Sender kein herber Verlust für die Hörer in der Region. Grundsätzlich aber gilt: Protektionismus, Gemauschel und Einheitsradio sind schlecht für die Vielfalt und auch für die Qualität. Klar! Man könnte es sich so schön gemütlich machen. Alle Störelemente beseitigen, eine friedliche radio-nrw-Familie... und alle sind glücklich in ihrer heilen Welt. Wettbewerb dagegen ist anstrengend, ein ständiger Kampf ums Überleben in der Radiowelt. Aber Wettbewerb bedeutet auch mehr Vielfalt und auch mehr Qualität (eben wegen Konkurrenzdrucks, besser sein zu wollen als die anderen).
Darüber sollte jeder, der die Zusammenlegung von Radiosendern fordert, einmal nachdenken.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

hilde schrieb:
Darüber sollte jeder, der die Zusammenlegung von Radiosendern fordert, einmal nachdenken.
Nein. Ich fordere aber trotzdem die Zusammenlegung von Radiosendern! Auf allen Ebenen, in jeder Gelegenheit, zu jedem Anlass! Besser weniger Radiosender. Es ist einfach besser für alle.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Vor allem würde dann ja mindestens eine Frequenz frei werden, da 107.8 auch die Stadt aachen 100% versorgt.
Also wäre die 100.1 frei!
=>Platz für ein neues Programm, dann könnte ja evtl. die völlig schwachsinnige 99.1 wieder zu den akten wandern und das Hochschulradio hätte künftig eine vernünftige Abdeckung!
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

@Radiocat
Deutschlandradio Kultur steht bestimmt schon in den Startlöchern als Kandidat für in Aachen freiwerdene Frequenzen:D

@Hilde
Da hatte ich ja den richtigen Richer:D Aber die Sache ist wirklich nicht neu und schon vor ein paar Jahren bei der LFM durchgekaut worden. Aber im Grunde ist die Aachener Region ein Gallier Dorf was gegen die Römer Ähh Düsseldorfer,Oberhausener kämpft. Das das einigen in Düsseldorf nicht so gefällt, brauchen wir nicht weiter einzugehen. Deinen Ausführungen zufolge gehe ich mal davon aus das der Aachener Zeitungsverlag derzeit nur Interesse bekundet hat bei einem Lokalradio einzusteigen, oder ist da schon was in trockenen Tüchern? Was die Saarbrücker/Eupener angeht, so werden die bestimmt mitverdienen dürfen, sonst würde man es schon gar nicht zulassen wollen, das sich die Programme bzw Mehrheitsverhältnisse zum Nachteil von BRF Media/Salü ändern. Dem Sparprogramm von Antenne zufolge könnte es schon zu Verhandlungen einiger Beteiligten in Aachen gekommen sein, oder es sind eigene Sparmaßnahmen, weil die Zweitstation einfach nicht genug Gewinn abwirft.
Aber egal und da kann ich Star sogar zustimmen. Weniger ist manchmal mehr, will sagen 2 Sender für Aachen (einer aus Eupen, einer aus Aachen) reichen um Wettbewerb und Programmvielfalt zu erzeugen. Und wenn man schon am zusammenlegen ist, so sollte man Welle West, Antenne und 100,1 zu einem Sender und Programm zusammenlegen und die Funkhauslösung überdenken.Getrennte Lokalnachrichten könnte man ja dann machen, aber man sollte mindestens 12 Stunden für die Hörer on Air sein und nur Abends dann den Mantel aufschalten. In Eupen dudelt ja zu jener Zeit auch nur noch der Computer. Dennoch ist vieles Spekulation was ich aber auch andere geschreiben haben, denn erstmal müssen die VG´s beider Sender den Aachener Zeitungsverlag als BG überhaupt wollen bzw ihn in die vorhandene BG mit einsteigen lassen. Gut wenn die Antenne BG das Handtuch wirft könnte es vielleicht klappen, aber nur mit der Zustimmung der BG, auch wenn der Aachener Zeitungsverlag vielleicht das Wunschkind der Düsseldorfer ist.

Als Befürworter des Aachener Modells, war ich immer der Ansicht gewesen, das sich die beiden Aachener Sender mittelfristig zu einem Sender und Programm zusammenschließen müssen, denn wirtschaftlich wäre es auf Dauer schwierig gewesen 2 24 Stundensender in Aachen wirtschaftlich zu betreiben. Und hätte es den Zusammenschluß z.B.vor 4 Jahren gegeben, ja wie sähe das Radio in Aachen wohl heute aus?
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

gegen Zusammenlegen und für mehr Vielfalt, würde ich mich aussprechen.
Die Radiolandschaft in nRW ist so dünn und fade, die sollte man nicht noch mehr ausdünnen.
Ein Kontigent von 5-6 verschiedenen Sendern mit unterschiedlichen Formaten sollte eine Region mit knapp 1 Mio. Einwohnern schon vertragen können (Öffis ausgeklammert).
Funkhausmodelle können da schon sinnvoll sein, was wäre dagegen einzuwenden, wenn redaktionell kooperiert wird?
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Es wird noch ein bisschen dauern bis in NRW ein weitreichendes Programmangebot über UKW zu empfangen sein wird. Wer genug von Öffis und Lokalradios hat hat ja noch im Großteil von NRW BFBS :)
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Genau, BFBS ist ne gute musikalische Alternative. Aber ich habe vorhin bei AC im Webstream /wenigstens der geht noch) reingehört - und so öde fand ich die Musikzusammenstellung nicht.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Funkbude schrieb:
Aber die Sache ist wirklich nicht neu und schon vor ein paar Jahren bei der LFM durchgekaut worden.
Vor ein paar Wochen auch.
Funkbude schrieb:
Deinen Ausführungen zufolge gehe ich mal davon aus das der Aachener Zeitungsverlag derzeit nur Interesse bekundet hat bei einem Lokalradio einzusteigen, oder ist da schon was in trockenen Tüchern?
Trocken sind die Tücher, wenn die Tinte unter dem Vertrag es auch ist. Der Aachener Zeitungsverlag hat immer schon gesagt, bei einer Zusammenlegung der Sender ist er dabei. Warten wir es also ab!
Funkbude schrieb:
Was die Saarbrücker/Eupener angeht, so werden die bestimmt mitverdienen dürfen, sonst würde man es schon gar nicht zulassen wollen, das sich die Programme bzw Mehrheitsverhältnisse zum Nachteil von BRF Media/Salü ändern.
Stimmt nicht ganz. Ende 2006 läuft die derzeitige Sendelizenz von Antenne AC aus. Spätestens dann muß die Saarbrücker keiner mehr fragen, denn daß die Lizenz unter der jetzigen BG verlängert wird, ist sehr unwahrscheinlich. Im Gegenteil: Die BG wird schon vorher aussteigen.
Funkbude schrieb:
Getrennte Lokalnachrichten könnte man ja dann machen, aber man sollte mindestens 12 Stunden für die Hörer on Air sein und nur Abends dann den Mantel aufschalten.
Merkt Ihr, wie assimliert wir schon sind? Wir haben uns schon richtig an dieses NRW-Modell gewöhnt. Mantel aufspielen, zwischendurch ein paar Lokalnachrichten, ein paar mal das Jingle "Mein Lokalradio", und schon ist sie perfekt, die Illusion von der individuellen Vielfalt. Wer im Ruhrgebiet wohnt, der weiß, wovon ich rede. Du hast ganz viele verschiedene Sender, und überall läuft die gleiche Soße - manchmal ein bißchen zeitversetzt. Ich hab' nichts gegen radio nrw, ich find's sogar gut. Aber was spricht eigentlich aus Hörersicht gegen viele, eigenständige Sender. Du kannst dann entscheiden, welchen Sender Du hörst und welchen nicht. Du hast dann eben die Wahl. Warum schreien alle immer gleich nach politischer bzw. staatlicher Reglementierung?
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Heute am Montag um 10 Uhr Babic und seine Crew gehen heim und was kommt. Es kommt nur noch Musik non Stop. Ohne Moderration. Es scheint wohl lokal News zu geben um halb. Der Nachrichten Mensch machte auch gleichzeitig Wetter und Verkehr. 4 Stunden Lokal müssten für das Sendegebiet laut Landesmedien Anstalt grade reichen. Heinsberg (Welle West) fährt ja auch nicht mehr, sondern nur drei Stunden. Drei Stunden machen die mit der 100,1 zusammen, aber nicht selber. Na ja bei Antenne Ac waren die Moderrationen ja eh so wenig, das es nicht auffällt, wenn gar keiner mehr da ist.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Mir ist aufgefallen, das der Märchenonkel heute Morgen eine neue Verpackung am Start hatte. Die war saugeil :eek: - neues Verkehrsbett etc. Alles war aber anscheinend noch im Rohzustand, da kein Ari drauf war, und es auch nicht von einer Station Voice besprochen ist.
Hört sich natürlich total scheiße an, wenn man, wie bei Antenne, 3 verschiedene Verpackungen einsetzt... Willkommen im Bürgerfunk.

Was ist denn jetzt mit Thöndel? Ist der arbeitslos???

Und der Stefan Bürgerfunk... äääh. babic sagte heute morgen: "Ab sofort ist Babic & die Morgencrew (welche Crew?) eine Stunde länger, weil die Hörer es so gewollt haben:wow: :wall: .

Mich würden mal die Einnschaltquten der Morgensendung interessieren, hat die einer?
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Frage zur Orientierung: Wird jetzt nur noch von 6-10 "moderiert" und dazu Lokal-Nachrichten oder kommt da später noch was? Und wieviele Leute arbeiten denn da jetzt überhaupt noch? Und vor allem wer? Kann ja soviel Personal nicht mehr sein, denn auch am Wochenende gibts ja offenbar keine Moderation (war übrigens oft sehr angenehm) mehr.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Also doch!

Hilde schrieb:
Im Sender machen neben dem CR nur noch 1 Redakteur und 2 Volos Programm. Die freien Mitarbeiter haben vor kurzem erfahren, daß sie bald gehen dürfen. Dann läuft bei Antenne AC noch mehr Musik, dann wird auch in der Woche das Pult tagsüber auf Automatik geschaltet.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

hilde schrieb:
Merkt Ihr, wie assimliert wir schon sind? Wir haben uns schon richtig an dieses NRW-Modell gewöhnt. Mantel aufspielen, zwischendurch ein paar Lokalnachrichten, ein paar mal das Jingle "Mein Lokalradio", und schon ist sie perfekt, die Illusion von der individuellen Vielfalt. Wer im Ruhrgebiet wohnt, der weiß, wovon ich rede. Du hast ganz viele verschiedene Sender, und überall läuft die gleiche Soße - manchmal ein bißchen zeitversetzt. Ich hab' nichts gegen radio nrw, ich find's sogar gut. Aber was spricht eigentlich aus Hörersicht gegen viele, eigenständige Sender. Du kannst dann entscheiden, welchen Sender Du hörst und welchen nicht. Du hast dann eben die Wahl. Warum schreien alle immer gleich nach politischer bzw. staatlicher Reglementierung?
Ich möchte es mal so ausdrücken; Wir sind schon NRW Lokalfunk Geschädigt!
Ich habe sicher nichts gegen Radio NRW und auch nichts dagegen, wenn man ein Rahmenprogramm für die NRW Lokalradios anbietet. Und das es 45 eigenständige Sender gibt auch nicht. Aber hast Du Dich mal selber gefragt, warum unser Lokalfunk so ist wie er ist? und nicht anders?
Ich werde hier sicher keine Grundsatzdiskussion zum NRW Lokalfunkmodell anfangen, denn diverse Meinungen dazu kann man auch in anderen Treads lesen. Aber die Qual der Wahl in Sachen Lokalfunk wird doch fast jedem Hörer schon auf dem Tablett serviert, oder?

Was die Lizenz der Antenne angeht, so bedenke bitte, das die VG die Sendelizenz erteilt bekommt und nicht die BG. Es ist allerdings Vorraussetzung für die Lizenz, das ein entsprechender Vertrag zwischen VG und BG geschlossen wurde.Und sollte die BG bis 2006 aussteigen, so hat die VG die Zeit und das Recht sich ihre eigene neue BG zu suchen. Gut das ist die Theorie und wenn man mit dem "Rücken an der Wand" steht, so sind auch schon mal andere Entscheidungen "natürlich freiwillig" möglich.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Also Leute, was da derzeit mit der antenne angestellt wird.
Im prinzip war ich ja angesichts des Oldieformates hoffnungsfroh, endlich mal was anderes.
Aber das dies so lieblos umgsetzt wird...meine Güte.
Diese Morgenshow ist eine Einschlafhilfe, ich finde es ja nicht verkehrt, mal ohne Comedy auszukommen und Musik und Service den Vorrang zu geben...aber alle 10 MInuten die gleichen Staus und temperaturen ist einfach zu redundant.

dann geschieht im Worbereich auf Antenne AC nichts anderes mehr, als daß irgendwelche Boulevard- oder Tickermeldungen von den Moderatoren auf unterirdisch schlechten und zu lauten Musikbetten verlesen werden.
Die Musikrotation ist zudem für ein solches Format zu eng.

Es müssten her:
Eine andere Morgensendung mit anderem Moderator, mit mehr Nachrichtenkompetenz.
Eine grössere Rotation im Tagesprogramm, ruhig auch mal an die etwas härteren Sachen rantrauen, zu den 70ern/80ern gehört auch AC/DC oder Deep Purple.
Auch im Tagesprogramm: stärker lokal informieren. Das ist der zweite Grund nach der Musik, weshalb ein LOKALsender eingeschaltet wird.

Mal was originelles machen (hier könnt ihr zB mal bei SWR1 abgucken, hat ja in etwa dasselbe Format)

Abends mal Specials bringen (täusche ich mich da, oder wurden die JammingOldies auch gekippt.)
So, wie sich Antenne AC jetzt anhört, erinnert mich das an "Radio Komma1" in Aalen, als es quasi abgewickelt wurde.
Vielleicht darf ja die Crew in Merzbrück gar nicht erfolgreich sein, sondern muss 100,5 den Rücken frei halten...
dabei wäre durchaus Platz für zwei gut voneinander abgegrenzte Formate.
wenn man dann noch Fantasy richtig aufstellen würde (da müsste man allerdings etwas investieren, schon allein in Sachen Technik), dann hätte man eine klasse Senderkombi mit allen Synergie-Effekten
Nur allein, es scheint am Willen zu fehlen, irgendwo.

Ach ja, der Blafisch hat so ne schöne Stimme, ich würde ihn am späten Abend einsetzen, und zwar mit einer Sendung, wie es sie mal auf Skyradio NL um 23 Uhr gab...da wurden Liebesbriefe vorgelesen.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Ich bin davon überzeugt, daß das langweilige, herabgesetzte Programm von Antenne AC durchaus von Eupen und Saarbrücken erwünscht ist.
Und zur Babic Märchenshow am Morgen kann ich nur sagen, die 100'5er sind die größten Fans der Show;)

Wörtlich heißt es in der letzten Presseerklärung zur MA II 2005:

Oliver Laven, den beliebtesten Moderator im 100’5 Revier, schalten - in der meistgehörten Stunde seiner Show zwischen 7 und 8 Uhr morgens - 71.000 Hörer* ein, noch mal ein sagenhafter Gewinn von über 50%

Wo kommen die Hörer wohl her, der Walli hat die Hörer bestimmt nicht verloren.


Und noch eine Frage an die HH Radioszene. War der Babic in der Hansestadt auch so schlecht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben