Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

alqaszar schrieb:
Vielleicht fällt der LfM ja eine ganz kreative Lösung ein:

Zusammenlegung von Stadt und Kreis Aachen sowie des Kreises Heinsberg zu einem Sendegebiet. Es gibt ein gemeinsames Programm im NRW-Rahmen auf allen bestehenden Frequenzen mit "Sublokalisierung" auf der Ebene einzelner Frequenzen: (...)
VGs und BGs müssten in diesem Fall zusammengefasst werden; aber man hätte wieder genug Hörer für einen Achtstünder...

Not macht ja bekanntlich erfinderisch.

:D Nun das die LFM erfinderisch sein kann, hat sie ja im Falle Welle West bewiesen und die Idee mit der Zusammenlegung der Aachener Sendegebiete ist ja auch nicht neu. Allerdings sind die Versuche einer Zusammenlegung z.B.von Kreis und Stadt Aachen zu einem Sendegebiet häufig am Widerstand der einzelnen VG´en gescheitert. Wenn man sich dennoch auf diese Lösung nun einigen würde, wäre es am sinnvollsten 1 Programm für alle 3 Sendegebiete veranstalten ohne die von Dir beschriebene Sublokalisierung. Die sogenannten "Fenster" sollten da besser in den Grenzen der einzelnen Kreise und Städte mit den dazugehörigen Frequenzen verbleiben. Denkbar wären ein 8-9 stündiges lokales Hauptprogramm und jeweils 1 Stunde zusätzlich für jedes Teilsendegebiet. Auch kann man die lokale Option als Fenster für getrenne Lokalnachrichten bzw Beiträge der einzelnen Sendegebiete zu nutzen. Jedenfalls sollte in Hinblick auf die besondere Situation im Raum Aachen, das Rahmenprogramm eine eher untergeordnete Rolle spielen, bzw den Veranstaltern mehr Flexibilität bei der Programmgestaltung ermöglichen.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Aber, Funkbude: Wenn ich richtig im Bilde bin, geht es um das Auslaufen der Lizenz für Antenne AC und später dann auch Aachen 100,1. Und die LfM ist nicht gezwungen, diese Lizenzen zu verlängern und kann sie folglich neu ausschreiben. Und dann hat die LfM, wenn ich mich nicht irre, die volle Macht, das Gebiet Aachen so zu ordnen, wie es sinnvoll ist bzw. es ihr in den Kram passt.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Wenn man sich dennoch auf diese Lösung nun einigen würde, wäre es am sinnvollsten...
Ich muß auch sagen, Funkbude: Ich bin ein wenig enttäuscht von Dir. Nach den vielen Postings, die wir hier zu diesem Thema hatten, hatte ich gelaubt, Du hättest verstanden, was da gerade passiert. Und jetzt wieder diese Träumerei? 'Wenn die VGen sich doch einigen würden... wenn die LfM...' Vergiß es! Von der Zusammenlegung träumen viele schon zu lang. Würde auch nichts bringen. Scheint ein deutscher Wahn zu sein, dieses Harmoniebestreben und die Vorstellung, alle müßten nur an einem Strang ziehen, und dann wird alles wieder gut. Wird es nicht.

Und die LfM? Wo, bitteschön, ist die denn erfinderisch? Die LfM ist quasi gar nicht da? Die sitzen da nur und schaffen es noch nicht einmal, für die Einhaltung der Gesetze ihrer eigenen Regierung sorgen.

In genau drei Monaten läuft die Lizenz von Antenne AC aus. Bin mal gespannt, wann die BG die Katze aus dem Sack läßt.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Sachsenradio2 schrieb:
Aber, Funkbude: Wenn ich richtig im Bilde bin, geht es um das Auslaufen der Lizenz für Antenne AC und später dann auch Aachen 100,1. Und die LfM ist nicht gezwungen, diese Lizenzen zu verlängern und kann sie folglich neu ausschreiben. Und dann hat die LfM, wenn ich mich nicht irre, die volle Macht, das Gebiet Aachen so zu ordnen, wie es sinnvoll ist bzw. es ihr in den Kram passt.
Nun, es ist sicher aus jetziger Sicht schwierig zu sagen, was letzendlich kommen wird. Deshalb hier mal ein Überblick über die derzeitige Situation und die möglichen Folgen.

Antenne AC könnte man aufgrund der Nichteinhaltung der Lizenzvorgaben im November die Lizenzverlängerung verweigern. Ob die LFM sich aber ein weiteres "Welle West Problem" anlachen möchte ?? Entweder beist man in den sauren Apfel und lässt BG und VG so weitermachen wie bisher um nicht noch mehr Probleme im Raum Aachen zu bekommen oder es geschieht doch noch das was ebenso in diesem Tread befürchtet wird, das die BG die Verträge mit dem Sender kündigt. Ob die VG nach einem möglichen Lizenzentzug oder nach dem Ausstieg der BG jedoch noch weitermachen würde, ist ausgiebig in diesem Tread nachzulesen.

Bei Welle West hält man die Lizenzvorgaben nach dem Ausstieg der BG zum 31.07.06 im Grunde erst recht nicht mehr ein. Die Lizenz würde zwar erst Mitte nächsten Jahres auslaufen, weshalb man auch mit Ausnahmereglung, LFM Segen und NRW Kooperation noch weitersenden darf. Die VG ist zwar weiterhin aktiv und auf der fast aussichtslosen Suche nach einer neuen BG. Letztendlich könnte aber auch dort ein Lizenzentzug oder eine Auflösung der VG möglich werden, denn auch die Suche nach neuen Betreibern ist nur befristet möglich.

Im Falle 100,1 handelt es sich um einen intakten Sender mit einem den Lizenzvorgaben entsprechenden Programm. Diesem Sender die Lizenzverlängerung zu verweigern müsste schon trifftige Gründe haben, denn einfach so geht es auch nicht mit dem Lizenzentzug. Und nun kann man sich sein eigenes Bild machen, wie es mit der "Neuordnung" funktionieren könnte.
Jedenfalls ist Gesprächsbereitschaft der VG´en für gemeinsamme mögliche Lösung leider recht gering.


hilde schrieb:
Ich muß auch sagen, Funkbude: Ich bin ein wenig enttäuscht von Dir. Nach den vielen Postings, die wir hier zu diesem Thema hatten, hatte ich gelaubt, Du hättest verstanden, was da gerade passiert. Und jetzt wieder diese Träumerei?
Ich hab durchaus verstanden, was da im Raum Aachen so abgeht. Das beweisen ja die zahlreichen Diskussionen zwischen uns in diesem Tread. Ich hatte in diesem Fall aufgrund Alqasars "Wunschdenken" mal meine Idee dazu kund getan, auch wenn diese kaum Aussicht auf Erfüllung hätte.
hilde schrieb:
'Wenn die VGen sich doch einigen würden... wenn die LfM...' Vergiß es! Von der Zusammenlegung träumen viele schon zu lang. Würde auch nichts bringen. Scheint ein deutscher Wahn zu sein, dieses Harmoniebestreben und die Vorstellung, alle müßten nur an einem Strang ziehen, und dann wird alles wieder gut. Wird es nicht.
Da scheint eine Menge Frust in Deinem Posting zu stecken.:(
Das man sich da irgendwie im Raum Aachen einigen wird für ein gemeinsammes Lokalradio halte ich nach wie vor für unwarscheinlich. Eher wird es passieren, das auf andere Weise versucht wird Fakten zu schaffen über die wir alles andere als glücklich sein werden. Mal sehen wer dabei mögliche "Harmoniebestrebungen" an den Tag legt.
hilde schrieb:
Und die LfM? Wo, bitteschön, ist die denn erfinderisch? Die LfM ist quasi gar nicht da? Die sitzen da nur und schaffen es noch nicht einmal, für die Einhaltung der Gesetze ihrer eigenen Regierung sorgen.
In genau drei Monaten läuft die Lizenz von Antenne AC aus. Bin mal gespannt, wann die BG die Katze aus dem Sack läßt.
Das mit dem "erfinderisch" war auch eher ironisch gemeint. Das diese "Welle West Lösung" dabei heraus gekommen ist, hat jedenfalls mehr einen Hauch von Hilflosigkeit als mit Kreativität zu tun.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Zwischen BG und VG Kreis Aachen soll grad eher kalter Krieg herrschen, wie man so hört. Da ist also schon genug Knatsch in der Bude.
Was mich nur wundert: Ich schalt ein und hör immer noch den Babic, nur klingt er lustloser denn je und fast schon deprimiert. Ob der schon seine Kündigung im Briefkasten hatte??????
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Funkbude schrieb:
Da scheint eine Menge Frust in Deinem Posting zu stecken.
Hast recht. Der Satz ist blöd formuliert und klingt nach Frust, wenn man ihn so liest. Ist aber wirklich nicht so gemeint. Im Gegenteil: Ich bin ja gegen die Zusammenlegung der beiden Sender, aber nicht aus dem Grund, der die Kreis-VG umtreibt. Ich bin grundsätzlich gegen alles, was freien Wettbewerb und Wettstreit einschränkt. Meiner Meinung nach hat das Argument der Befürworter ("Für zwei Radios gibt es nicht genug Hörer/Einnahmen") nur ein Ziel: Die Abschottung des Marktes nach außen und die Schaffung eines Monopols. Andere Marktakteure sollen verhindert werden, wer allein agiert, kriegt auch das ganze Geld. Der Lokalfunk in NRW, Verlegerprinzip und die Uniformierung der einzelnen Stationen durch Radio NRW verfolgen im Grunde die gleiche Strategie.

Soll doch bitteschön der Markt – also der Hörer – entscheiden, welcher Sender von der Bildfläche verschwindet, und nicht Senderzusammenlegungen und feindliche Übernahmen.
Funkbude schrieb:
Das mit dem "erfinderisch" war auch eher ironisch gemeint.
Sorry, hab' den Ironic-Smilie übersehen. Ich nehm's zurück.
Radiocat schrieb:
Zwischen BG und VG Kreis Aachen soll grad eher kalter Krieg herrschen, wie man so hört. Da ist also schon genug Knatsch in der Bude.
Das wundert mich nicht. Die VG scheint allmählich zu realisieren, daß sie von den Saarbrückern/Eupenern tierisch verarscht wurde.
Radiocat schrieb:
Ich schalt ein und hör immer noch den Babic, nur klingt er lustloser denn je und fast schon deprimiert. Ob der schon seine Kündigung im Briefkasten hatte??????
Der Babic weiß bereits seit Monaten, daß er gehen muß. Ich schätze, im September wirst Du ihn nicht mehr hören.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Naja, und da sie ihn bei KW nicht wollen, hat er jetzt ein ernsthaftes Problem, persönlich gesehen. Vielleicht sollte er germekt haben, daß das freie Moderieren nicht seine Stärke ist und sich wieder anderen Sprechertätigkeiten widmen.
Nein, in der Morgensendung war/ist er so erfrischend und lustig wie ein Heizdeckenverkäufer bei der "Fahrt zum Singenden Wirt".
Vom Programmkonzept her kann man ihm keine Vorwürfe machen, schliesslich schnellten die Hörerzahlen nach oben. Jetzt sollte man das ganze nur halten, und auf dem Oldieformat aufbauen! Vielleicht einen Tick rockiger und progressiver, ohne auf mehr neuere Titel auszuweichen, das ganze gepaart mit stringenter, themenorientierter Moderation mit lokaler Note.
Dann passts.
Und die 107.8 mal auf 1kW hochdrehen.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

hilde schrieb:
Hast recht. Der Satz ist blöd formuliert und klingt nach Frust, wenn man ihn so liest. Ist aber wirklich nicht so gemeint. Im Gegenteil: Ich bin ja gegen die Zusammenlegung der beiden Sender, aber nicht aus dem Grund, der die Kreis-VG umtreibt. Ich bin grundsätzlich gegen alles, was freien Wettbewerb und Wettstreit einschränkt. Meiner Meinung nach hat das Argument der Befürworter ("Für zwei Radios gibt es nicht genug Hörer/Einnahmen") nur ein Ziel: Die Abschottung des Marktes nach außen und die Schaffung eines Monopols. Andere Marktakteure sollen verhindert werden, wer allein agiert, kriegt auch das ganze Geld. Der Lokalfunk in NRW, Verlegerprinzip und die Uniformierung der einzelnen Stationen durch Radio NRW verfolgen im Grunde die gleiche Strategie.
Sagen wir mal so, ich bin für den Erhalt des Senders, wenngleich ich mir auch eine Zusammenlegung mit 100,1 vorstellen könnte. Würden beide Versorgungsgebiete zu einem Sender zusammengelegt, würde dies sicher die wirtschaftliche Kraft dieses Radios gegenüber 100,5 stärken. Es stünden sich dann zwar nur noch 2 Hauptkonkurrenten gegenüber, die um den Markt in Aachen kämpfen. Aber das alles wäre sicher nicht so tragisch, wenn das zukünftige Aachener Programm deutlich mehr an Eigenständigkeit und eigenem Profil gewinne, welches sich nicht darauf beschränkt, wie jedes andere Lokalradio in NRW zu klingen. Leider wird dieser Wunsch wohl kaum Realität werden, weshalb ich mich derzeit eher für die Erhaltung des einzigen 24 Std. Lokalradios in NRW einsetzen würde.

hilde schrieb:
Soll doch bitteschön der Markt – also der Hörer – entscheiden, welcher Sender von der Bildfläche verschwindet, und nicht Senderzusammenlegungen und feindliche Übernahmen.
Eine gute Idee die ich auch unterstützen würde, allerdings wird man nicht davor gewahrt bleiben, das auch zukünftig "die fiesen Methoden" des Marktes zum Einsatz kommen. Wichtig wäre dabei aber auch, das man die "Gesetze des Marktes " akzeptiert und nicht mehr versucht ,diese sich irgendwie zurechtzubiegen wie es gerade passt.

hilde schrieb:
Das wundert mich nicht. Die VG scheint allmählich zu realisieren, daß sie von den Saarbrückern/Eupenern tierisch verarscht wurde.
Vielleicht hat ja mal einer der VG Mitglieder in diesen Tread geschaut.:D das würde sicher auch dazu beitragen, die Lage in Würselen zu realisieren.

Noch ist es nicht zu spät einen neuen Betreiber für Antenne zu finden um den Sender zu erhalten. Selbst wenn die bisherige BG weitermachen würde, würde es zu keiner Lizenzverlängerung kommen, wegen der derzeit fehlenden Einhaltung der Lizenzbestimmungen. Es wird sicher nicht so kommen, das man pünktlich zur Lizenzverlängerung Programm nach den geforderten Rahmenbedingungen verspricht. Selbst nach einem Ausstieg der BG stünde dem Sender wohl noch nicht einmal mehr die "Welle West Lösung" zur Verfügung. Interessant könnte in diesem Fall vielleicht werden sofern diese Situation eintritt, zu welchem Termin man eine Kündigung der Verträge anstrebt.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Radiocat schrieb:
Zwischen BG und VG Kreis Aachen soll grad eher kalter Krieg herrschen, wie man so hört. Da ist also schon genug Knatsch in der Bude.
Was mich nur wundert: Ich schalt ein und hör immer noch den Babic, nur klingt er lustloser denn je und fast schon deprimiert. Ob der schon seine Kündigung im Briefkasten hatte??????

Ich meine das Babic ab nächste Woche Geschichte ist :D !!
Dann kommt bestimmt Torsten Thöndel wieder in die Morgensendung :wow: und das ist gut so, dann kann man morgens wieder Antenne AC hören!
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Ich werde gespannt das Geschehen verfolgen. Hat sich denn der Babic schon standesgemäß verabschiedet? Vielleicht mit einem 15-Minuten-Nonstop-Verkehrsservice, gefolgt von der "Bildzeitung am Stück, vorgelesen ohne Werbe-Unterbrechung"?
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Ja, er ist wohl wirklich weg von der Antenne. Nicht nur von der mit AC, sondern insgesamt. Auf der Sender-homepage taucht er auch schon nicht mehr auf. Da werden die anklickbaren Memory-Teile sowieso immer weniger. Der Thöndel macht dann vermutlich die Morgenshow, den Nachmittag vielleicht der Laschet und den Rest darf die "kleine" Sandia machen.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Radiocat schrieb:
Da werden die anklickbaren Memory-Teile sowieso immer weniger.
Und selbst die Memory-Teile, die noch aktiv sind, sind längst obsolet. Zwei Redakteurinnen und ein Volo sind auch nicht mehr da.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Thorsten Thöndel moderriert und die Sendung heisst nur noch die Antenne Morgen Show. Was für ein Wandel!!!
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Endlich kann man sich die Morgensendung wieder anhören :wow: .
Aber ich vermisse den Deutschlandweiten Verkehrsfunk *lol*.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Radar und Verkehr kommen jetzt nur noch alle 15 Minuten, statt bisher alle 10. Und Thöndel macht das ganze wesentich lockerer als Babic. Da kann man schon zuhören. Allerdings sollten die mal an ihrer Rotation arbeiten.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Irgendwie macht das alles den Eindruck, als ob das Programm bald abgewickelt wird. Im Prinzip schade, man hätte auch was draus machen können. Soll keiner sagen, ich bevorzuge persönlich die von mir prognostizierte Fusion mit Aachen-Stadt und HS, wo dann doch nur ein NRW-8stünder rauskommt.
Dann haben wir AC-Dudelformat aus Oberhausen und AC-Dudelformat aus Eupen in Konkurrenz. Mehr Vielfalt wäre mir lieber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben