Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

@Radiocat

das ist natürlich alles voll korrekt, was du da sagst. Was den Bezug 100,5 in Richtung Eifel angeht, so soll ja irgendwann einmal ein Turm in Bütgenbach gebaut werden, der dann die Lücken schließen soll. Allerdings ist das mit der Bürokratie ja so ne´Sache und dauert und dauert und dauert.......

@Radiosalat,
man kann sich doch nicht ewig am Homepagebasteln halten ;) Das muß jetzt wieder für ein Jahr reichen !!!
Wir können ja in der Zeit noch was über die Praktikanten lästern und uns weiterhin fragen, wo der Thöndel abgeblieben ist.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

3 Frequenzen sind es sogar, die das Hitradio im Süden der DG noch zugeschrieben bekommen hat. Doch gibt es da oben hinterm rauhen Venn zwei Probleme: 1. Wie kommt das Signal hin? 2. Wie viele Kühe hören zu?
Somit hat man es vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen bisher bleiben lassen.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

3 Frequenzen sind es sogar, die das Hitradio im Süden der DG noch zugeschrieben bekommen hat. Doch gibt es da oben hinterm rauhen Venn zwei Probleme: 1. Wie kommt das Signal hin? 2. Wie viele Kühe hören zu?
Somit hat man es vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen bisher bleiben lassen.

Das mit dem Signal dürfte noch das kleinste Problem darstellen. Aber der 2. Punkt ist da viel interessanter. Durch die dünn besiedelte Region ist, wie Du sagst, der wirtschaftliche Faktor ein Problem. Kenne es, da ich selber jahrelang in dieser Region moderiert habe. Allerdings kann ein guter Werbeverkäufer da schon was rausholen. Jedenfalls war es damals so.
Der Süden der ostbelgischen Radioszene, hat ja außer dem BRF derzeit kaum was, bis gar nichts zu bieten. Außerdem würde man ja auch noch die Eifel in Richtung Deutschland versorgen, obwohl da verstärkt Antenne AC die Finger im Spiel haben müßte. Durch die Regio Medien AG dürfte der Kuchen aber dann aufgeteilt werden. Und man schadet sich ja nicht selber.
Ob es jemals etwas geben wird mit den Frequenzen scheint mehr als fraglich.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

@Radiocat: Du meinst landwirtschaftliche Gründe...

Antenne AC begleitet mich auf meinen Heimreisen von Aachen bis kurz vor Gummersbach auf der Autobahn 4. Stellenweise muss man ein wenig geduldig sein und sich das Rauschen wegdenken, aber im großen und ganzen ist der Empfang auf den Bergischen Anhöhen fabelhaft! Ebenfalls Freude mach der weite Empfang auf der A61 in Richtung Süden - hier ist bis zur Landesgrenze NRW/RLP Antenne AC zu hören. Übrigens hatte ich bei meinem letzten Heimflug in der Höhe von Gummersbach manchmal den Eindruck, als streue Metropol-FM aus Koblenz ein ... kann das sein?

@Radioverrückter: Im Süden der DG hatte man seeehr oft viel Spaß auf 107,3 MHz mit RSK - Radio Ostbelgien. Wie oft ist dort der FI rausgeflogen oder der Livestream (in den letzten Monaten, nach der Abschaltung der 91,8 MHz) war nur noch auf Modem-Geschwindigkeit, das gab lustige Soundeffekte in Ostbelgien! Letztendlich wurde die Frequenz aufgegeben und ratet mal, wer den Schlüssel am Transcom umgedreht hat? :(
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Antenne AC geht nach Osten verdammt weit, das ist richtig. Dafür haben sie im südlichen Teil des Sendegebietes enorme Lücken. Der Spaß fängt an bei Roetgen, wo die 107.8 ewig gestört durch den Lütticher Contact+Sender ist, der in der wallonisch obligatorischen 1kWplusx-Leistungskategorie sendet. Die 97.2 geht erst ab dem Fringshaus und versorgt gerade mal Lammersdorf und Simmerath, dahinter wirds schon lückenhaft. Die Monschauer 105.0 taugt gerade mal für die Altstadt, in Mützenich oder Höfen hat man schon Störungen durch Big FM auf 104.9, tlw. auch schon durch Sudradio Malmédy 105.1
In Kalterherberg kann man es ganz vergessen. Da würde vielleicht eine Funzel in Elsenborn was bringen (die 90.1 ging da sehr gut, Radioverrückter, war das Deine Station?)
Na gut, bei dem derzeitigen Programm ist es mir eigentlich fast wurscht, ob der Sender mit derzeitigem Klirrfaktor 150 überhaupt reinkommt.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

@Radioverrückter: Im Süden der DG hatte man seeehr oft viel Spaß auf 107,3 MHz mit RSK - Radio Ostbelgien. Wie oft ist dort der FI rausgeflogen oder der Livestream (in den letzten Monaten, nach der Abschaltung der 91,8 MHz) war nur noch auf Modem-Geschwindigkeit, das gab lustige Soundeffekte in Ostbelgien! Letztendlich wurde die Frequenz aufgegeben und ratet mal, wer den Schlüssel am Transcom umgedreht hat? :(

@Eleganz, ja das war schon abenteuerlich, was die auf der 107,3 MHz damals brachten. War da einmal drin, war wirklich Radio mit angrenzendem Tanzsaal :wow:
Und die Moderatoren, oder wie man es nennen mag, waren voll krass. Omas volkstümliche Schlager etc. pp. waren der Hit. Was hat man da gelacht :wow::wow::wow:

@Radiocat:
Elsenborn war zwischen 1986 und 1992 meine Station. Das war noch die beste Zeit die der Sender überhaupt erlebt hat. Danach ging es nur noch hinunter. Nicht weil ich nicht mehr da war, sondern das Niveau der Leute immer schlechter wurde. Und die alten sowieso nicht mehr da waren. Kennst Du noch welche von damals ???
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

@Radioverrückter: Hä? Ich weiß nicht, welches Programm du meinst, RSK jedenfalls nicht. Die von dir beschriebene Musikrichtung lief bis zuletzt sonntags morgens von 10 - 12 Uhr, sonst nie. Ich vermute, du meinst einen Sender, über den ich auch nicht mehr als seinen Namen weis: ReWi, der war nämlich meines Wissens vor RSK auf 107,3 MHz und sendete ebenfalls aus der doch sehr skurilen Kulisse der 1. Etage einer Gaststätte.
Dass mit dem Tanzsaal hast du richtig in Erinnerung - allerdings war das Obergschoss nicht mehr wirklich zum Tanzen als viel mehr der kommerziellen zwischenmenschlichen Zweisamkeit verschrieben. In Erinnerung habe ich Gerüchte, bei denen die Rede von mehreren Studios für Fleisch-Webcams war. Ob und was an diesem Gerücht wahr ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Besonders vertrauenserweckend war das gesamte Gebäude nicht mehr wirklich, der marode Holzfußboden, die Elektroinstallationen, die nicht einmal mehr einem belgischen TÜV standgehalten hätten, alles war klamm und morsch.

Ich könnte noch einige andere Eindrücke aus Hünningen erzählen, aber das ist in diesem Thread nicht wirklich sinnvoll...

Von Elsenborn habe ich glaube ich etwas am Balkongitter montiert ;)
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Irgendwann muss mal irgendjemand eine Chronologie oder Wikipedia zur ostbelgischen Radiolandschaft schreiben, weil da vieles durcheinander und zusammen geschmissen wird ;)

Auf der 91.8 sendete zuletzt der Reisesender, überwiegend englischsprachige Musik, Nonstop. Plus Reisesendungen. Davor hieß der Sender Radio Studio Kelmis, davor Studio Kelmis. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene GoE. Daselbe bei Metropole (dann Antenne 3); Sunshine ist ein völlig anderer Sender (mit einem ähnlichen Programm, wie Metropole, weniger wie Antenne 3), mit anderer GoE. Das sind für Außenstehende unwichtige Kleinigkeiten, ich weiß. Für die, die einer "Partei" angehörten oder mit ihr verklüngelten waren aber damals und heute wichtige Punkte.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Ab August 2004 wurde die 91,8 MHz mit 300 Watt über einen kleinen 10m-Behelfsmast mit 2 Dipolen von der Wolfsheide aus abgestrahlt. Dieser Mast war in den 80er-Jahren an einer Kirchenmauer in Kelmis montiert und diente Studio Kelmis in den Anfangsjahren als Antennenträger.
Die im Juni 2004 offiziell wegen der Beförderung zum Regionalsender zugewiesene Frequenz 92,6 MHz wurde vom GSM-Sendeturm, dem bis dato aktiven Standort für die 91,8 MHz, ebenfalls über 2 Dipole mittels eines neu angeschafften Elenos-Senders mit 2000 Watt abgestrahlt. Durch den deutlichen Höhenunterschied der Sendeantennen reichte die 91,8 MHz natürlich wesentlich weniger weit, was für 107,3 MHz St.Vith/Hünningen zur Folge hatte, dass man sich um eine alternative Signalzuführung kümmern musste. Schließlich wäre die 92,6 MHz genauso gut wie die 91,8 MHz empfangbar und relaisbar gewesen, doch aus dem nahen Luxemburg drücke 100 kHz daneben das starke Signal von Radio Letzebuerg und machte den RSK-Empfang unmöglich. Die letzte Investition war dann eben der moderne DSL-Breitbandanschluss der Belgacom in Hünningen, allerdings zunächst mit einer Volumenbegrenzung gebucht. Überschritt man das monatliche Inklusivvolumen, wurde die Bandbreite auf V.90-Geschwindigkeit reduziert, was ein 128Kbps-Livestream nicht wirklich überlebt. Daher gab es einige Zeit lang nur Musikfetzen mit langen Unterbrechungen, eine Farce!

Man sollte wirklich mal die Geschichte zusammenfassen ... die Zeilen hierüber sollen ein Anfang sein!
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Nur kurz zur Ergänzung: Von August 2004 an wurde RSK auf allen drei (sagen wir lieber zweieinhalb) Frequenzen parallel ausgestrahlt. Das Programm beinhaltete vormittags neben der Morningshow (hahaha), wie schon erwähnt zwei Reisesendungen ("Nix wie hin 1 + 2"), dann ein Mittagsmagazin ("Aufgetischt"), eine Nachmittagssendung ("Cafe Aktuell"), die sich nicht großartig vom Mittagsmagazin unterschied und abends je nach Wochentag eine Sportsendung ("Sportcheck"), das Classic-Rockmagazin ("Classics Only") usw. Wie bereits in #483 erwähnt, gab es lediglich sonntags vormittags eine Sendung mit Schlagern und deutschsprachiger Musik, wobei ich die auch für deplatziert hielt, da dieses Spektrum bereits von Radio Sunshine und BRF2 (und schließlich auch WDR4) abgedeckt war.

Schöne Grüße nach 52223 ;) :D
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Und vor dem ganzen Geplänkel RSK - REWI, gab es die Kombination RSK - Eifelwelle 90,1 aus Elsenborn, dem früheren Radio International Elsenborn. Dieser Sender wurde in den 80ern von drei Leuten aus Deutschland gegründet. Meine Wenigkeit stieß bereits 1986 dazu. Man erweiterte das Programm vom Wochenendsender immer weiter und war irgendwann Ende der 80´er ein 24 Stunden Vollprogramm. Moderiert wurde von morgens 6 bis abends um 22 Uhr. Leider verkrachten sich dann einige Leute und wanderten zu anderen Sendern ab. Von da an ging es in Elsenborn nur noch bergab. Immer wieder versuchte man etwas aufzubauen, aber so richtig funktionieren wollte es auch auf Grund der abgewanderten Hörer auch nicht mehr. Ich Glaube im Jahr 2004 kam dann das entgültige aus des Senders. Nur wenige Monate später war dann auch in Kelmis und somit auch in Hünnigen Schluß.
Was allerdings im Zeitraum zwischen 1991 bis zum Ende in Elsenborn noch alles gedreht und getrickst wurde, entzieht sich auch meiner Kenntnis, da ich mich 1991 dann entschloß fast ein Jahrzent beim damaligen Radio Hermann, später Radio OK in St. Vith meine Zelte aufzuschlagen. Bei diesem Sender ist bis auf wenige Stunden Eigenprogramm in der Woche auch nicht viel übriggeblieben. Die Finanzen !!! Und dann die Übernahme aus Trier.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Ja, schade daß nur Trümmer übrig sind von der einst blühenden ostbelgischen Radiolandschaft. okay, so viele Sender für die paar Einwohner: konnte ja wirtschaftlich nie gut gehen! RSK sendete ja ursprünglich auf der 107.7, dann kam Antenne AC auf 107.8 daher und RSK musste wechseln. Trotz mehr LEistung kam man auf der 91.8 nie gut nach Aachen rüber, da dort noch der WDR2 von der Hohen Warte reindrückt (dafür habe ich in Bensberg anno 1998 RSK auf 91.8 empfangen, keine 20km vom WDR-Standort), zudem erwies sich der Standort 100m hinter der Grenze zwar sehr gut zur Abdeckung bis Verviers und Richtung Venn, aber nach Deutschland ist noch ein böser Buckel im Weg, der alles abschirmt. Ich hab das mal ausprobiert und bin es mit einem Radio abgelaufen durch den Wald, nicht 1km hinterm Sendemast hatte ich auf einmal WDR2!

Erinnern kann ich mich noch an Radio Euro, wie es aus der kleinen Bude am Grenzübergang Köpfchen sendete, das war 1991! Die Frequenz war 106.2, welche sie sich mit Metropol teilten, der aber von einem anderen Standort sendete. Soll wohl lustige Szenen bei den Übergaben gegeben hatten, wenn der eine zu früh an und der andere zu spät ausschaltete. Metropol sendete AFAIK daher, wo heute noch Sunshine sendet, falls nicht möge man mich korrigieren. Irgendwann kam Eins Live auf 106.4 und dann noch die 106.1 Eifel, dann war es geschehen um die einst so freie Frequenz.

Zu Metropol: Ich hab vor ca 3 Jahren mal einen recht fertigen Typen kennengelernt, der da wohl mal moderiert hat und mir tolle Storys erzählt hat aus der Zeit der 80er-Jahre. Leider hab ich seinen Namen vergessen...er hat wohl öfter nachts und am Wochenende moderiert. Das waren einfach Spaß-DJs, ohne journalistischen Background und Studium etc, ohne perfektes Hochdeutsch..
Fantasy war mal auf 105.9. Es ist wohl der einzige der Überlebenden, der im Aachener Raum noch eine Rolle spielt.

So ein bissl Küchenradio lebt ja noch auf Sunshine fort. Leider musikalisch eher unerträglich, die Moderationen oft unfreiwillig komisch, die Frequenz leider sehr interferenzbelastet und urkomisch das Zeitzeichen!

Der einzige professionell aufgemachte Sender ist Contact. Den würde ich ab und an auch mal hören, wenn Parkstad seinen blöden Störsender in Landgraaf endlich aufgeben würde. Man könnte bald meinen, die würden von der Konkurrenz zum Unterhalt desselben bezahlt.

Contact (sprich ostbelgisch "Gommdaggd") hat leider kaum Inhalte, aber wenigstens taugt die Musik einigermassen und die Mods kommen halbwegs vernünftig rüber.

Hatte die 90.1 Elsenborn nicht eine Zeitlang mal Contact als Mantelprogramm. Ich kann mich da an ein Delfinlogo erinnern "Radio Contact Eifel". Da gab es dann die Geschichte, daß sie das nicht mehr durften, worauf sie RSK übernahmen, aber sich weiterhin Contact nannten. Nachdem man das verboten hatte, hiessen sie eine Zeitlang "Radio Compact Eifel", was sich in der ortsüblichen Sprache fast genauso anhört.

Wobei wir es jetzt geschafft haben, den Antenne-Thread zur Ostbelgien-History umzufunktionieren. Naja, früher war halt alles besser...obwohl manches ist heute auch nicht schlecht, z.B. daß der EX-PD und Morningman von 107.8 jetzt bei der Stadt Stolberg arbeitet und nicht mehr beim Radio!
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

@Radiocat,

ja soweit ist das alles korrekt, was Du da schreibst. Man man, da könnte man noch viele Anekdötchen schreiben.
Vor alledem waren ja auch noch R. Distel und R. Katus "On Air".
Und nicht zu vergessen die Beneluxer um Stefan Kaiser, Patrick Lynen, JB, etc. pp.
Nur leider ist das alles Vergangenheit und wird auch nicht wiederkehren, Jedenfalls nicht in dieser Form. Und schon gar kein Radio von Hand. Da hat man noch die Platten bis Ende der 80´er gedreht. Halbe bis dreiviertel Umdrehung zurück und los ging´s. Aber immer schön auf die Geschwindigkeit achten !!!!
Mit Elsenborn kamen wir damals in den Anfängen auf der 104,1 MHz bis hinter Köln, Leverkusen ins Bergische. Auch gab es damals noch kein WDR 4.
Später wechselte man für lange Zeit die Frequenz auf 106,1 MHz um sie viele Jahre später auf 105,1 MHz zu verschieben. Dann tauchte irgendwann der Sender auf, dem dieser Tread gehört und sendete in Monschau auf der 105,0 MHz und somit war aus Elsenborn erst mal nix mehr in Richtung Nordeifel zu hören. Deshalb wechselte man dann gezwungenermaßen auf die 90,1 MHz, die ja auch dann bis zum Ende in Betrieb blieb. Soviel zur Geschichte, Frequenzbelegung in Elsenborn. Rewi hat meines wissens nie die Frequenz gewechselt und sich immer auf der 107,3 MHz zu Hause gefühlt. Radio Hermann, später Radio OK wechselte in den 90´ern von 105,3 MHz auf 101,7 MHz, die auch heute noch für den Nachfolger, dem Citystudio St. Vith, reserviert ist. Contact Eupen, früher Aktivität, war auch immer auf der 107,0 MHz. Ganz früher teilte man sich jedoch mit Radio Hermann die, ich glaube 102,1 MHz. Man ist das ein Gewirr.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Erinnern kann ich mich noch an Radio Euro, wie es aus der kleinen Bude am Grenzübergang Köpfchen sendete, das war 1991! Die Frequenz war 106.2, welche sie sich mit Metropol teilten, der aber von einem anderen Standort sendete. Soll wohl lustige Szenen bei den Übergaben gegeben hatten, wenn der eine zu früh an und der andere zu spät ausschaltete.
:D:D:D Da werden alte Erinnerungen wach !!!! Radio Euro, die Bude erinnerte mich immer an ein zu groß geratenes Gartenhaus (aus Stein !!), welches neben einem ziemlich abgewrackten Hotel stand. 1992 glaube ich hatte Euro dann eine eigene Frequenz bekommen und sendete fortan bis zum endgültigen Aus auf der 89,0.Mhz aus Hauset/Gzg Köpfchen. Metropol verblieb alleinig auf der 106,2 Mhz. Besonders gefiel mir immer "der geniale Sound" dieses Programms, der mich immer an eine alte Telefonübertragung erinnerte.:D:D

Fantasy war mal auf 105.9. Es ist wohl der einzige der Überlebenden, der im Aachener Raum noch eine Rolle spielt.
Das mag sein, wobei das gute alte Fantasy eigentlich schon seit 1994 Geschichte ist. Danach ging es mit dem Programm immer mehr bergab, was sich mit immer mehr unmoderierten Programmstrecken und abgewanderten Moderatoren zeigte. Wann aus Fantasy nun endgültig Fantasy Dance FM wurde weis ich nun auch nicht mehr, aber es dürfte dennoch schon ein paar Tage her sein.

Der einzige professionell aufgemachte Sender ist Contact. Den würde ich ab und an auch mal hören, wenn Parkstad seinen blöden Störsender in Landgraaf endlich aufgeben würde. Man könnte bald meinen, die würden von der Konkurrenz zum Unterhalt desselben bezahlt.

Contact (sprich ostbelgisch "Gommdaggd") hat leider kaum Inhalte, aber wenigstens taugt die Musik einigermassen und die Mods kommen halbwegs vernünftig rüber.

Tja, seit Parkstad auch bei mir leider nicht mehr brauchbar zu empfangen.:( Aber auch dieser Sender hat eine Geschichte: Denn es gab Zeiten, wo man nicht unter den "Flügeln " des Delphin stand und sich Radio Aktivität nannte. So um 1994 übernahm man sogar eine Zeitlang die Nachrichten des "hiesigen BRF" und machte durchaus ein Programm mit ansprechenden Inhalten.
Nachdem das Ding dann halt in Contact umbenannt wurde, gab es mitunter einige "Höhen und Tiefen" beim Sender, die er aber durchaus überstanden hat.
Das man sich eher auf die deutschsprachige Gemeinschaft ausgerichtet hat und weniger nach Aachen schielte, dürfte vielleicht auch einer der Gründe sein, weshalb man auch heute noch was von dort hören kann.
Ein oder mehrere Ex.Fantasy Moderatoren sind, so glaube ich, auch heute noch dort aktiv.

Wobei wir es jetzt geschafft haben, den Antenne-Thread zur Ostbelgien-History umzufunktionieren. Naja, früher war halt alles besser...obwohl manches ist heute auch nicht schlecht, z.B. daß der EX-PD und Morningman von 107.8 jetzt bei der Stadt Stolberg arbeitet und nicht mehr beim Radio!
Vielleicht kann man ja die letzten Posts dieses Treads in einem neuen Faden unterbringen.;)
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

okay, so viele Sender für die paar Einwohner: konnte ja wirtschaftlich nie gut gehen! !

Ich kannte nur die Zahlen von Metropole, später Antenne 3. Die waren relativ nie schlecht. An den Einnahmen lag es nicht.

Die Frequenz war 106.2, welche sie sich mit Metropol teilten, der aber von einem anderen Standort sendete. Soll wohl lustige Szenen bei den Übergaben gegeben hatten, wenn der eine zu früh an und der andere zu spät ausschaltete.

Metropol_e_ ;)
Man hatte Zeitschaltuhren ;)

Metropol sendete AFAIK daher, wo heute noch Sunshine sendet, falls nicht möge man mich korrigieren.

Ich korrigiere ;)
Aus Metropole wurde Antenne 3; Namenswechsel mit vielen neuen, aber auch alten Mitarbeitern, dazu welche, die vor Jahren mal bei Euro und Kelmis waren. SUNSHINE hatte eine völlig andere G.o.E. und war binnen kürzester Zeit in eine andere Garage umgezogen.
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Besonders gefiel mir immer "der geniale Sound" dieses Programms, der mich immer an eine alte Telefonübertragung erinnerte.:D:D

Das lag daran, dass das Programm von Radio Metropole per Telefonleitung zum Sendemast übertragen wurde. Denn im Gegensatz zu Radio Euro stand der Mast nicht direkt am "Funkhaus".

So ist auch die kuriose Geschichte zu erklären, dass die Belgische Polizei, als sie zum Schutz der Post mit zum Sendemast von Radio Metropole fuhr, dort einen Schäferhund erschossen hat, der das Gelände bewachte. Da niemand in der Nähe war, konnte auch keiner den Hund zurückpfeifen, der - ganz gehorsam - die "Eindringlinge" angriff.

Xer
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Was die Übertragung von Studio zum Sender(-Mast) angeht, bin ich mir bei Kirmes-Dance-FM 96,7 MHz auch nicht ganz sicher, ob das nicht Telefonleitung oder irgendeine andere, freiland verbaute zweiadrige Leitung ist. Die Entfernung vom Sendehäuschen zum Mast in Petergensfeld ist nicht sonderlich groß und so könnte ich mir vorstellen, dass man sich unprofessionellerweise für eine solche Lösung entschieden hat. Die teilweise stark veränderte Soundqualität kann ich mir nicht anders erklären - außer, dass man verschiedene MP3-Player benutzt (habt ihr den Witz kapiert? :rolleyes:)...
Viel schlauer war RSK bis ins Jahr 2003 auch nicht: Die hatten nämlich die komplette Soundaufarbeitung inklusive Stereocoder im Studio stehen und übertrugen das Multiplexsignal mittels eines handelsüblichen TV-Drahtlos-Senders. Der Nachteil lag eindeutig in der Amplitudenmodulation (das MPX-Signal wurde der Bandbreite wegen in den Videoeingang des Senders eingespeist): Auf der Empfängerseite sind nämlich GSM-Basisstationen, die einmal täglich, so wurde mir erzählt, mit besonders hoher Leistung pulsten und dieses Signal streute so stark in den TV-Empfänger ein, dass für ein paar Minuten täglich das Programm nicht zu hören war. Ganz klever! Ablösung hierfür brachte dann eine mutig errichtete WLAN-Verbindung über 750 Meter, die nicht einmal in den 2,5 Jahren auch bei widrigstem Wetter ausfiel, jedoch den Nachteil mit sich führte, dass das IP-gestreamte Signal zeitlich verzögert ausgestrahlt wurde und vor allem bei der Reisesendung für Verwirrung bei den Zuhörern stiftete. Doch für eine gute, sogar hervorragende Soundqualität nimmt man das gern in kauf, das Soundprocessing war zu dieser Zeit direkt am Sender...

RSK1.JPG

Links der alte Mast aus Kelmis-Zentrum, der die beiden Dipole und den Verteiler für die 91,8 MHz behelfsmäßig trägt und daneben der GSM-Sendeturm, auf dessen Spitze die 2 Kathrein-Dipole sitzen.

RSK2.JPG

Ein Rack voller Sendegeräte: Oben der Elenos-Exciter und die Endstufe für 92,6 MHz, unter dieser eine weitere Endstufe für die 91,8 MHz, dann der Soundprocessor AEV und ganz unten der Treibersender für die 91,8 MHz.

RSK3.JPG

Die um 180° gedrehte Satellitenschüssel für den WLAN-Empfang. Übrigens war jeweils 1 Meter im Umkreis um die Schüssel das Signal nicht mehr aufnehmbar -> extreme Bündelung!
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

In dieser durchaus interessanten Diskussion eine kleine Anmerkung zum Antenne-Programm: Heute vormittag hat Thöndel mal wieder moderiert- den Sender hat er also wohl nicht verlassen.
Grüße in die Runde
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Was die Übertragung von Studio zum Sender(-Mast) angeht, bin ich mir bei Kirmes-Dance-FM 96,7 MHz auch nicht ganz sicher, ob das nicht Telefonleitung oder irgendeine andere, freiland verbaute zweiadrige Leitung ist. Die Entfernung vom Sendehäuschen zum Mast in Petergensfeld ist nicht sonderlich groß und so könnte ich mir vorstellen, dass man sich unprofessionellerweise für eine solche Lösung entschieden hat.

Wenn man es in Vierdrahtschaltung macht, dann ist es nicht unprofessionell, sondern nur Old School. Man muß natürlich die blanke Kupferleitung nehmen, jegliches Telefoniezeuxxx raushalten und stattdessen Entzerrverstärker für Rundfunkleitungen einbauen. Wenn man es richtig macht, bekommt man so durchaus 15 kHz über die Leitung.

Hakelig wird es bloß in Sterereo. Hat überhaupt jemals wer versucht, das zu machen? Zwei Leitungen so gut einzumessen, daß sie als Stereopaar taugen, erscheint fast als Ding der Unmöglichkeit.


Viel schlauer war RSK bis ins Jahr 2003 auch nicht: Die hatten nämlich die komplette Soundaufarbeitung inklusive Stereocoder im Studio stehen und übertrugen das Multiplexsignal mittels eines handelsüblichen TV-Drahtlos-Senders.

Und sonntags (war das sonntags?) hat dann der VEB Reichspost in Aachen einen Ballempfänger darauf angesetzt, den Spaß per Leitung nach Jülich durchgestellt und dort alles nochmal schön durch einen voll krass ph@tten AM-Optimod gejagt. Das hat sich dann angehört ... :eek:
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

per Leitung nach Jülich durchgestellt
Du meinst die Kurzwellensendungen von RSK? Darüber weiß ich leider gar nix ... das war vor meiner Zeit. Ich vermute, dass die Sendungen für Kurzwelle "Konserve" waren - denn bis Jülich reichte das Signal, egal auf welcher Frequenz, unter keinen Umständen! Selbst zuletzt, wo vom Antennenstandort und von der Sendeleistung her das legale Maximum erreicht war, erfuhr das Sendesignal durch den sog. Brandenberg im Norden eine starke Abschottung, so dass es in Aachen schon schwierig wurde, RSK überhaupt zu empfangen, im Norden, also Würselen war es dagegen eher möglich, doch auf deutschen Terrain störte dann zusehens RadioRur auf 92,7 MHz.
Die widerum hatten durch RSK auch große Probleme im südlichen Sendegebiet und ich kann mich an eine Beschwerde erinnern, die irgendwann Anfang 2005 ins Hause RSK flatterte :D. So hatten wir damals aus Neugierde eine Tour in Richtung Hürtgenwald gemacht und selbst 1000m vom RadioRur-Sender entfernt war dieser angekratzt und RSK annähernd störungsfrei empfangbar :p.

Mit der Übermittlung von analogen Audiosignalen per einfacher (Telefon-)Kupferleitung habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ich vermute, dass man hierfür, wie du schon sagtest, eine starke Preemphasis schalten muss, welche die höherfrequenten Anteile des Spektrums so stark anhebt, dass sie unterwegs nicht verloren gehen. Ein Multiplexsignal über eine solche Leitung zu verschicken ist sinnlos, das AM-modulierte Differenzsignal würde nach kurzer Strecke so sehr gedämpft, dass lediglich das Summensignal ankäme...
 
AW: Nur noch nonstop Musik bei 107.8 Antenne AC

Wie sieht es denn nun eigentlich aus mit dem ehemaligen RSK ?? Der George Niessen soll doch den ganzen Krempel damals gekauft haben und den Versuch gestartet haben etwas neues aufzuziehen. Bisher hat sich meines Wissens aber noch nichts getan. Oder bin ich nicht mehr up to date ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben