• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

oe24 RADIO (zuvor Radio Austria) - Zweites bundesweites Privatradio

Das Programm wird fast jedes Jahr irgendwie umbenannt, neue Jingles, alles als "neu" vermarktet aber die alten Probleme.
Das stimmt... auch jetzt wieder. Der neue Slogan, auf Plakaten zu lesen: "Jetzt nur Superhits... mit Gute-Laune-Garantie" (oder so ähnlich).
Und tatsächlich hat sich die Musikauswahl geändert, sie ist wesentlich moderner geworden. Nur noch ca. 25% der gespielten Titel sind aus den 1980ern oder 1990ern, und noch ältere Titel (1970er und davor) sowie Austropop sind komplett aus dem Programm geflogen, soweit ich das beurteilen kann. Ich sehe jetzt im Programm überhaupt keine deutschen Titel mehr. WIe lange das aber schon so läuft, kann ich jetzt nicht genau sagen... kann auch schon ein paar Monate lang so sein, aber mir ist es erst heute aufgefallen.

Das kann ich nicht bestätigen. Was mich an dem Sender (wie an fast allen anderen, die in Wien beheimatet sind) stört ist, dass man von Wien redet ohne das Wort "Wien" überhaupt zu erwähnen. Kein bundesweit agierender Sender würde ja auch darauf verzichten, Salzburg oder Innsbruck als Ortsmarken zu erwähnen.

Hat sich mal jemand die Teilnahmebedingungen des 10.000€-Quiz durchgelesen? Die strotzden nur so von Fehlern.

Die Musikauswahl wäre bei oe24 radio nun gar nicht mal so schlecht, wenngleich sich manche Titel dann doch bei um die 4 Stunden wiederholen.
Was sich aber weit öfters wiederholt ist die permanente Eigenwerbung auf deren 100,- Gewinnspiel bzw. das Urlaubsgeräusch...

Ich höre sehr oft oe24 Radio (Wegen des wirklich super Musikmix) und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:

- In Sachen Informationsgehalt bin ich teilweise wirklich sprachlos. Letztens (War glaub ich letztens Samstag) gab es beispielsweise, wie dass schon öfter der Fall war entsprechend, einen Geisterfahrer am Knoten Villach (A2/A10/A11), zwischen ca. 10.40 Uhr und 11.00 Uhr.

Erst nach den Online-News um 11.00 Uhr, die die fünf meist geklickten Oe24.at-Stories der Stunde in zwei Sätzen zusammenfasst, wurde im Verkehrsupdate auf diesen Geisterfahrer hingewiesen, obwohl die Meldung schon mehrere Minuten nicht mehr aktuell war!

Und noch dazu gab es genau diesen einzigen Hinweis. Keine Meldung mehr zwischendurch und ähnliches. Für einen Sender, der beim Radiotest mittlerweile besser abschneidet und noch dazu in der Theorie österreichweit empfangbar ist, eigentlich ein Wahnsinn.

Früher war man, auch hörbar, wirklich sehr um Informationen bemüht, wenn es um Geisterfahrersituationen u.ä auf den Straßen ging

- Die Themen der stündlichen Online-News werden in gerade einmal zwei Sätzen zusammengefasst und noch dazu oft mit so unspezifischem Informationsgehalt, dass man durchaus Fehlinformationen daraus ableiten könnte. Und, ich sag einmal den Umständen geschuldet, werden auch Themen erwähnt, die für einen Nachrichtenüberblick wirklich eigenartig sind, wie beispielsweise ein neuer Job für Simone Lugner u.ä

- Es scheint einen massiven Personalmangel seit fast einem oder sogar schon zwei Jahren zugeben. Es stehen für alle Sendungen von oe24 Radio scheinbar nur mehr vier Moderatoren zur Verfügung. Dadurch sind die Sendungen am Wochenende, ab Samstag Mittag bzw. Sonntag Vormittag-Nachmittag voraufgezeichnet. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass einerseits die Online-News, in den genannten Zeiträumen, von den Nachrichten-Stimmen der Antenne Österreich/Salzburg vorgetragen werden.

Andererseits wird im jeweiligen Verkehrsupdate, vom Moderator der Sendung, verkündet, dass auf den Straßen alles in Ordnung sei, obwohl das oft nicht der Fall ist.
Bis vor einiger Zeit haben die Nachrichten-Sprecher auch noch das Verkehrsupdate, dass entsprechend zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell war, übernommen.

Positiv ist, wie am Anfang beschrieben, zu erwähnen, dass die Playlist von oe24 teils wirklich super Lieder enthält, die zum Beispiel selten bei Ö3 laufen.

Positiv ist, wie am Anfang beschrieben, zu erwähnen, dass die Playlist von oe24 teils wirklich super Lieder enthält, die zum Beispiel selten bei Ö3 laufen.
Ja, die Musik ist bei oe24 nicht so schlecht. Leider gibt es bei oe24 kaum brauchbare Nachrichten, Informationen, Verkehrsfunk und Wetter.

Die Playlist von oe24 ist allerdings weitaus besser als bei Ö3.

Dem muß ich zustimmen! Allerdings sehe ich es als "Armutszeugnis" als "Newsmacher" bzw. Zeitungsherausgeber bzw. Newssender im "eigenen" Radioprogramm KEINE bzw. solch SCHLAMPIGE Nachrichten zu senden.

Zurück
Oben