Ich höre sehr oft oe24 Radio (Wegen des wirklich super Musikmix) und dabei sind mir folgende Sachen aufgefallen:
- In Sachen Informationsgehalt bin ich teilweise wirklich sprachlos. Letztens (War glaub ich letztens Samstag) gab es beispielsweise, wie dass schon öfter der Fall war entsprechend, einen Geisterfahrer am Knoten Villach (A2/A10/A11), zwischen ca. 10.40 Uhr und 11.00 Uhr.
Erst nach den Online-News um 11.00 Uhr, die die fünf meist geklickten Oe24.at-Stories der Stunde in zwei Sätzen zusammenfasst, wurde im Verkehrsupdate auf diesen Geisterfahrer hingewiesen, obwohl die Meldung schon mehrere Minuten nicht mehr aktuell war!
Und noch dazu gab es genau diesen einzigen Hinweis. Keine Meldung mehr zwischendurch und ähnliches. Für einen Sender, der beim Radiotest mittlerweile besser abschneidet und noch dazu in der Theorie österreichweit empfangbar ist, eigentlich ein Wahnsinn.
Früher war man, auch hörbar, wirklich sehr um Informationen bemüht, wenn es um Geisterfahrersituationen u.ä auf den Straßen ging
- Die Themen der stündlichen Online-News werden in gerade einmal zwei Sätzen zusammengefasst und noch dazu oft mit so unspezifischem Informationsgehalt, dass man durchaus Fehlinformationen daraus ableiten könnte. Und, ich sag einmal den Umständen geschuldet, werden auch Themen erwähnt, die für einen Nachrichtenüberblick wirklich eigenartig sind, wie beispielsweise ein neuer Job für Simone Lugner u.ä
- Es scheint einen massiven Personalmangel seit fast einem oder sogar schon zwei Jahren zugeben. Es stehen für alle Sendungen von oe24 Radio scheinbar nur mehr vier Moderatoren zur Verfügung. Dadurch sind die Sendungen am Wochenende, ab Samstag Mittag bzw. Sonntag Vormittag-Nachmittag voraufgezeichnet. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass einerseits die Online-News, in den genannten Zeiträumen, von den Nachrichten-Stimmen der Antenne Österreich/Salzburg vorgetragen werden.
Andererseits wird im jeweiligen Verkehrsupdate, vom Moderator der Sendung, verkündet, dass auf den Straßen alles in Ordnung sei, obwohl das oft nicht der Fall ist.
Bis vor einiger Zeit haben die Nachrichten-Sprecher auch noch das Verkehrsupdate, dass entsprechend zum jeweiligen Zeitpunkt aktuell war, übernommen.
Positiv ist, wie am Anfang beschrieben, zu erwähnen, dass die Playlist von oe24 teils wirklich super Lieder enthält, die zum Beispiel selten bei Ö3 laufen.