Ö3-Bundeslandversionen - bis wann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomtom76

Benutzer
Hallo Zusammen!
in den 90ern war bei Ö3 der Verkehrsfunk und die Veranstaltungshinweise Bundeslandbezogen.
Wisst ihr seit wann das so war und ab wann das abgeschafft wurde?

lg thomas
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute mit der Einführung der Privatsender in Österreich wurde das Eingestellt.
1996 gingen in der Steiermark und Salzburg zwei Private auf Sendung und 1998 folgenden dann in allen Bundesländern Private Radiostationen
 
Ich meine es gab auch einmal ein Ö3 Kärnten und Ö3 Steiermark irgendwann in den 80ern, um den aus Italien und Slowenien einstrahlenden Privatsendern entgegenzuwirken. Wie sich die Programme zu dem bundesweiten Ö3 unterschieden weis ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu wissen, dass es Anfang der 80er-Jahre manchmal abends ein "Ö3-Kärnten-Fenster" gab. Geschuldet war dies dem Umstand, das damals für Eishockey-Fans in Kärnten das "Kärntner Eishockey-Magazin" gegründet wurde. Man hat hier die Idee eines der Privatsender aus Italien einstrahlend, von Radio Valcanale, abgekupfert, welcher als erster Sender damals noch via Telefon aus den Eishallen die Fans über die Zwischenstände informiert hatte. Also sehr sehr einfach, aber liebevoll gemacht. Irgendwann wollte der ORF die Eishockey-Fans aber für sich gewinnen, machte eben dieses Eishockey-Magazin. Damals war Eishockey immer Samstag und Dienstag abends. Am Samstag Abend lief damals immer American Top 40 mit Casey Kasem aus den USA. Was habe ich mich geärgert, wenn bei mir in Kärnten stattdessen das Eishockey-Magazin kam. Später wanderte das Kärntner Eishockey-Magazin zu ORF Radio Kärnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das nicht auch dazu diente, den aufkommenden Privaten noch ein paar Frequenzen wegzuschnappen? Ich kann mich an ein Ö3 Oberösterreich auf 106,2 vom Salzburger Gaisberg erinnern, wo später dann aber doch die Welle 1 auf Sendung ging.
 
Ich meine es gab auch einmal ein Ö3 Kärnten und Ö3 Steiermark irgendwann in den 80ern, um den aus Italien und Slowenien einstrahlenden Privatsendern entgegenzuwirken.
Ja, die gab es. Hier habe ich ihre Kennungen, außerdem noch die der Programme für Tirol und Vorarlberg, die etwas später an den Start gingen.
Anhang anzeigen vlc-record-2023-03-12-10h03m08s-787-Ö-Kenner Harranth.mp3-.mp3 Ö3 Steiermark auf 101,7 war besonders fies, setzte man sich damit doch genau neben die 101,6 von Radio MM2, übrigens kein pprivater, sondern ein staatlicher Sender. Ähnliches gab es ja auch in Tirol, wo man am Kitzbüheler Horn die 103,9 MHz mit Ö3 belegte, weil man die Konkurrenz durch Südtirol 1 auf 104,05 MHz fürchtete.
Freut mich aber, dass jemand das Thema Ö3-Regionalprogramme anspricht. Ich bin auch erst neulich auf diese Thematik aufmerksam geworden, über die man ja wirklich nur recht wenig findet.
 
Viel scheint da tatsächlich nicht online verfügbar zu sein. Abgesehen vom schon erwähnten Ö3 Steiermark im Wikipedia-artikel (und der verlinkten Quelle) hier:
(Start: September 1985). Ein heißer Tipp wäre eigentlich das Teletextarchiv:
denn ich nehme doch an, dass Programminformationen der Regionalversionen auch im Teletext mitgeteilt wurden. Leider scheinen bisher keine ORF-Bänder gesichtet worden zu sein. Einen weiteren Rechercheansatz bietet das "Club Ö3-Magazin", das von 1982-2001 erschienen sein soll. Am Einfachsten wäre es natürlich, wenn es auch in Österreich ein Zeitungsarchiv gäbe wie in der Schweiz, wo regionale Tageszeitungen heruntergeladen werden können. Leider hinken wir da aber noch weit hinterher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben