ö3-nachrichten nicht live!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyper

Benutzer
zumindest nicht nachts.
habe vor gut einer woche um 2:00, glaube ich, gehört, wie am ende der nachrichtensendung der falsche knopf gedrückt wurde & der moderator noch mal von vorne los legte! dann haben sie das natürlich gleich abgebrochen.
& ich meine nicht die reporterberichte, sondern die anmoderation vom beginn!
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Das kann leicht stimmen, denn ein Ö3-Nachrichtenredakteur kostet geld, und Ö3 werden, so stelle ich mir das vor, ca. 5 Minuten vor der vollen Stunde die Nachrichten aus dem großen Funkhaus zugespielt +der angepassten Themenauflistung am Anfang und dem Wetterbericht am ende.

Der Moderator legt nurnoch die entsprechenden Musikbetten darunter.
Also ist man als Hörer gar nicht allein in der Nacht.
Und sollte uns ein Unheil ereilen, wird er das genauso sagen können oder?
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Also das mit den Ö3-Nachrichten ist wohl ein Mißverständnis: Die werden auf Ö3 IMMER LIVE gelesen und nicht aufgezeichnet. Das wäre mir völlig neu. Der Redakteur sitzt auch nicht in der Argentinierstraße sondern in der Heiligenstädter Lände. Lediglich die O-Töne kommen (teilweise aus der zentralen Nachrichtenredaktion). Da mußt Du Dich wohl verhört haben. Bei Life-Radio usw. werden die Nachrichten aber für die Nacht voraufgezeichnet, was gelegentlich Probleme bringt ...
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht selbst gehört hätte.
aber es war so.
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

@radiomann
glaube nicht, dass die ö3 nachrichten nachts aus dem funkhaus zugespielt werden.
auf ö3 sind ja auch nachts die bekannten ö3-nachrichtenstimmen zu hören und nicht jene aus dem funkhaus.

@skyper
zu der beschriebenen panne würde mir folgende erklärung einfallen.
da der ö3 nachrichtenredakteur wahrscheinlich nachts nicht wirklich viel zu tun hat, wird er die nachrichten vielleicht so 15 bis 10 Minuten vor der vollen stunde vorproduzieren, um verprecher, pannen etc. on air zu vermeiden.
natürlich kann diese vorgehensweise, wie man hören konnte, zu anderen pannen führen
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

mir wär bis dato nur aufgefallen, daß das ö3 wetter während der nacht nicht live gesendet wird.
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Ein Kollege berichtete mir, dass auf Radio Kärnten in der Nacht die Ö3-Nachrichtensprecher zu hören sind. Bett ist aber das von R Ktn. Weiß da jemand was Näheres?
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Ist mir auch schon aufgefallen, dass auf Ö3 und den ORF Regionalradios nachts die gleichen Nachrichtensprecher zuhören sind. Opener und Betten sind natürlich angepasst. Ob das für Ö1 auch gilt weiß ich nicht.
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Dann sind wir der Lösung schon näher. Was dem Landesstudio via Lnet überspielt wird, ist denen eigentlich egal, die legen ein Bett drunter und machen den Opener.
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Ich weiß nicht wirklich, wie hier einzelne Leute draufgekommen sein wollen, dass Ö3-Nachrichten in der Nacht nicht live gesprochen werden ... Tatsache ist aber, dass die Ö3-Nachrichten IMMER (24 stunden am Tag) von einem eigenen Nachrichtensprecher live gelesen werden.

Da braucht man nicht lange diskutieren, weils einfach so ist! ;)
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Die Ö3-Nachrichten kommen 24 Stunden täglich aus den Ö3 Studios in Heiligenstadt. Die Nachrichten der ORF Regionalradios kommen in der Nacht aus dem ORF Newscenter im Funkhaus Wien und werden via Datenleitung in die Regionalprogramme "eingeflochten" (Nachrichtensignation kommt also von Radio Tirol, Kärnten, etc. Das gesprochene Wort dann aus Wien). Ö3 und Regionalradionachrichten greifen auf den ORF Korrespondentenpool zurück. Es ist also durchaus möglich, dass beim Durchzappen auf Ö3 und den Regionalprogrammen gleichzeitig derselbe Beitrag zu hören ist.
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Ganz so ist es nicht mehr.
Seit einiger Zeit werden in der Nacht (so ca. 1 - 4 Uhr) die Ö3 Nachrichten auf allen Regionalradios durchgeschalten. Hört mal rein, dann merkt ihrs ;)
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

Das heißt im Umkehrschluss, dass die Länderradios tagsüber eigene Nachrichten produzieren? Dann frage ich mich aber, warum man dann auf Radio Tirol zur vollen Stunde nur eine Österreich-Wettervorhersage hört...
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

tagsüber kommen die nachrichten für die orf regionalradios nicht aus dem ö3 studio sonderen aus dem funkhaus.
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

puh - ihr sads a schwieriger fall... :D

aaaaaaaalso: ORF-Nachrichten.

Ö1-Nachrichten: 24 Stunden live, eigene Sprecher, oft längere Nachrichten, seit einiger Zeit sogar mit O-Ton-Meldungen.
Ö3-Nachrichten: 24 Stunden live. eigener Sprecher. Punkt
Landesstudios: 24 Stunden live. ENTWEDER unter tags übernommen von der HD 1 aus Wien (Nachrichten-Redaktion), am Abend hab ich auch schon die Ö3-Anchormen durchgeschalten gehört. Viele Landesstudios leisten sich unter tags (und das ist nun das ODER) den Luxus eigener Nachrichtensprecher und greifen auf den von Fabian erwähnten Korrespondenten-Pool zurück (Radio NÖ, Radio Steiermark, soviel ich weiß, sicher noch einige andere auch). Zu keiner Zeit gibt es aber voraufgezeichnete Nachrichten beim ORF. wurscht, ob Ö1, Ö2 oder eben Ö3. Diese Diskussion zu führen ist so müßig wie über das besch..... Wetter da draußen zu diskutieren, weil Faktum.
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

habe das gerade nachgeprüft. auf allen hier empfangbaren orf sender (ausser fm4) liefen die selben nachrichten (ö1, ö3, radio wien, radio nö, radio burgenland). d.h. auch ö1 übernimmt nachts die ö3 nachrichten.

zu fm4: englische nachrichten von 6h-19h. bei besonderen ereignissen auch später/früher
französische nachrichten: 9:30, 12:30
deutsche nachrichten: 6:30, 7:30, 8:30
 
AW: ö3-nachrichten nicht live!

@ Radioextreme

Ö1 Nachrichten nicht 24 Stunden live. Auch Ö1 übernimmt des Nächtens die Ö3 Nachrichten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben