• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

Ö3-Sendungen herunterladen (sound.orf.at)

Applepie

Benutzer
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit ORF Radiosendungen runterzuladen?
Ö3 Kalender 23.12.2025 zeigt mir die ganzen Stunden und ja ich kann das mühsam über Audio aufnehmen, aber gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Welche Tools nutzt ihr dafür?

Mit dem Video-Download-Helper in Firefox funktioniert es.
Naja klappen ist relativ.. er lädt ziemlich genau 30 min runter und es ist grausam verzerrt.
Konkret würde ich gerne das Weihnachtswunder archivieren, vielleicht hat Andi für sein Archiv schon Interesse.
Es gab hier mal User, die URLs mit apa.at hatten. Das höre sich dann auch brauchbar an.

Ich habe mal ein 18 sec Schnipsel angefügt. Im Browser hört sich das gut an, aber VLC verzerrt das erheblich.

Gibts da noch ne Chance alles runterzuladen?

Anhänge

Bei mir klappt es. Es wird die komplette Sendung/Sendestunde heruntergeladen. Der Video-Download-Helper lädt nur die mp3 herunter und ändert hier überhaupt nichts an der Audiodatei. Wie es es sich anhört, ist es genau so, wie es vom ORF kommt. Geht auch gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klappt es. Es wird die komplette Sendung/Sendestunde heruntergeladen.
Also in der Tagesübersicht (geht nur die letzten 7 Tage) da klappt das wunderbar. Mal schauen wie ich das davor mache.

Der Video-Download-Helper lädt nur die mp3 herunter und ändert hier überhaupt nichts an der Audiodatei. Wie es es sich anhört, ist es so genau so, wie es vom ORF kommt. Geht auch gar nicht anders.
Ja das stimmt wohl, im Browser hört sich die Datei gut an, dann verhunzt eben VLC die Datei schrecklich.

Bei mir klappt es. Es wird die komplette Sendung/Sendestunde heruntergeladen. Der Video-Download-Helper lädt nur die mp3
Hier
kllappt es wunderbar (eben nur die letzten 7 Tage), bei dieser Mediathek
gehen nur die ersten 30 Minuten.

Die Files sind auch nur ca 40 MB statt 80 MB groß.

Bsp:

gibt diese URL:

Vielleicht kann jemand mal schauen, ob er eine andere URL bzw, andere Parameter sieht.

Wenn man im Player nicht nur den Anfang der Stunde abspielen lässt, sondern munter den Regler hin und her zieht, finden sich plötzlich noch ganz andere Dateien, auch welche mit über 80 MB.
In dem Link aus deinem ersten Beitrag kann man in der URL auch händisch das Datum ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben