Ö3 und der "verfluchte" Jingle-Bausatz...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ö3 und der "verfluchte" Jingle-Bausatz...

Higgins:
Erstens glaub ich, hast du dich ordentlich verzählt, so wenige Punkte sind das doch gar nicht.

Von den 18 Punkten, die der ORF in seiner Gesamtheit zu berücksichtigen hat passen auf das programm von ö3 meiner meinung nach gerade mal 2.
und zwar punkt 1 (umfassende information der allgemeinheit) und punkt 8 (unterhaltung).

Higgins außerdem:
Zweitens hab ich jetzt keine Zeile gefunden, die vorschreibt, dass alle Programme alle Paragraphen erfüllen müssen. Was wohl diese Formulierung "hat durch die Gesamtheit seiner (...) Programme zu sorgen für" in §4 bedeuten mag...

Es heißt aber im Auftrag:
"Das ausgewogene Gesamtprogramm muss anspruchsvolle Inhalte gleichwertig enthalten"

Die derzeitige Praxis des ORF mit einem Programm (ö1) fast alle Punkte des Programmauftrags zu erfüllen und mit anderen Programmen (ö3 oder auch ORF1) so gut wie nichts vom Auftrag zu erfüllen sehe ich daher als Fehlinterpretation des Auftrags.......
 
AW: Ö3 und der "verfluchte" Jingle-Bausatz...

Radioman2000 schrieb:
(...) Dafür, daß Ö3 öffentlich rechtlich ist, machen aber ordentlich Werbung. Als Gebührenzahler in Österreich würde ich mich da ordentlich verarscht fühlen. Da zahle ich schon und dann werde ich doch mit diesem Kommerz zugedröhnt!!!

Ist das eigentlich vom Rundfunkgesetz her erlaubt?

Jetzt wirkst du aber unwissender als es deinen bisherigne Kommentaren entspricht: Nein, es ist nicht erlaubt, es ist vom Rundfunkgesetz sogar vorgeschrieben!! Aber das wurde hier doch bestimmt schon oft durchgekaut: Der ORF muss sich für die Erfüllung seines Programmauftrages so fifty-fifty aus Werbung und Gebühren finanzieren, und zwar - und das ist wichtig - "in seiner Gesamtheit". Ö1 muss ja z. B. werbefrei sein, FM4 deckt mit seiner Werbung weit nicht seine Kosten, also muss das Geld für das alles von einem anderen Bereich des Unternehmens kommen, und das ist - schulmädchenmäßig vereinfacht - Ö3. Der Begriff "Cashcow" sagt dir doch wohl was, der steht zwar so nicht im Gesetz, aber amtsschimmelhaft formuliert, schreibt das Gesetzt Ö3 sogar vor, die Cashcow des ORF zu sein.

Und im Speziellen zu deinem Zitat:

Radioman2000 schrieb:
(...) Da zahle ich schon und dann werde ich doch mit diesem Kommerz zugedröhnt!!!

Wie darf ich deine Meinung da verstehen? Nur "anspruchsvolles Spezialprogramm" darf Hörer was kosten, aber "breite Unterhaltung" sollte gratis sein? (Da red mal mit Konzertveranstaltern drüber!)
 
AW: Ö3 und der "verfluchte" Jingle-Bausatz...

Nochmal zurück zur falschen Einspielung der Nachrichten:

Gestern Nachmittag wurde auch wieder ein Nachrichtenopener um 14 Uhr eingespielt, wo die Stationvoice "....es ist 13 Uhr" gesagt hat. Der Nachrichtensprecher hat die Uhrzeit dann gleich korrigiert.

Aber bei Ö3 hab ich das schon öfters gehört. Sowohl im Wecker, als auch unterm Tag. Schön langsam wird das zur Gewohnheit! :)

MfG

fanboy15
 
AW: Ö3 und der "verfluchte" Jingle-Bausatz...

... das mit dem falschen Einspieler ist ja auch gar nicht das Problem, kann ja wirklich jedem mal passieren: Falsche Datei angeklickt und das falsche Jingle fährt ab.... Hier gehts aber um die Frage, ob denn bei speziellen Nachrichtensendungen wie dem "Mitternachtsjournal", welches ja bekanntlich vom Namen her eben nur zur Geisterstunde kommen kann "22.00" Uhr im Opener vorkommen kann. Zusammengefaßt:
-hier im Forum haben viele schon eine Ö3-Senderführung mitgemacht bzw. sich schon davon überzeugt, dass es ein festes Jingle ist und daher mein gehörtes Jingle als "Hörfehler" gewertet wird.
-ich weiß, was ich höre und schließe im Umkehrschluss eben doch auf das verwenden von "Modulen", also meinetwegen dem Soundbett mit festverbundenem "Das Ö3 Mitternachtsjournal" und dann einem Drop mit "Es ist 0.00 Uhr", was meiner Meinung nach bei Mittags/ (Journal) um 5 / Nacht / und Mitternachtsjournal mit fertigproduzierten Jingles einfacher und sicherer wäre.

Bei den anderen Stunden gehe ich davon aus, dass die auf jedenfall "variabel" sind. Ich will hier ja nicht alte Sachen ausgraben, aber wer sich noch an die RADIO UNO Zeiten in Kärnten erinnert, wird die Stundenansage auch noch kennen "Radio Uno" - "Es ist ... Uhr" und die war auf jeden Fall zusammengeschnipselt, stimmts andimik?
 
AW: Ö3 und der "verfluchte" Jingle-Bausatz...

lieber mark4U, bitte sieh es ein, es GIBT KEINE einzelnen module dafür, das SIND fix und fertige verpackungen und das von dir vermeintlich gehörte gibt es nicht, ok?! :) fahr doch einfach in die lände, oder ruf dort an, die sind da ziemlich auskunftsfreudig. du kannst bis ins studio und dir das teil selbst anhören und anschaun wenn du glück hast..... viel spass.... was auch immer du noch versuchst, es ändert nix daran dass du dich einfach nur getäuscht hast :) sorry....

dein "vormittagsjournal" ist und bleibt das FEIERTAGSjournal :)
 
AW: Ö3 und der "verfluchte" Jingle-Bausatz...

Zu dem Thema empfehle ich die heutigen 9-Uhr-Nachrichten, auch wenns kein Journal ist

mms://194.158.136.76/oe3/news_10.wma
 
AW: Ö3 und der "verfluchte" Jingle-Bausatz...

naja, ein rohes teil. ja.... und? es gibt aber dazu keine zeitansagen... und mit einer neutralen allein läßt sich das beschriebene noch lang nicht basteln :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben