Öffentliche Beschallung mit Radioprogrammen (z.B. in Berliner U-Bahnhöfen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Untermalung mit solcher Musik könnte durchaus ankommen
Wenn das der Fall ist, warum wird das nicht seit 30 Jahren auf sämtlichen Bahnhöfen der Welt gemacht?
Warum wurden alle dahingehenden Versuche wieder abgebrochen?

"Die Sinfonien von Bach & Co. haben den Vorteil, dass sie die Leute nicht nur davon abhalten, zu viel Zeit in den Bahnhöfen zu verbringen – sie sollen auch eine beruhigende Wirkung auf aggressive Fahrgäste ausüben."


Diese "Untermalung" dient in Wahrheit nur der Vergrämung von nicht liquiden, unerwünschten Gästen.

"Am Hamburger Hauptbahnhof und in 31 weiteren U-Bahn-Stationen der Hansestadt erklingt klassische Musik - als "angenehme Untermalung für die Reisenden", wie Andreas Ernst, Pressesprecher der Hamburger Hochbahn, sagt. In erster Linie aber, um die Drogensüchtigen und ihre Dealer fern zu halten. Tatsächlich habe es "eine deutliche Verdrängung der Betäubungsmittelszene" aus den Bahnhöfen gegeben, sagt Ernst."

Den Stein der Weisen haben wie immer nur die Deutschen entdeckt, als einziges Land auf der ganzen Welt.
 
Bei uns im Bauhaus läuft WDR 2. In Solingen lief in den Bussen eine Zeitlang mal Radio RSG für die Schwebebahn war mal im Gespräch Radio Wuppertal spielen zu lassen. Daraus ist nichts geworden.
 
Im Edeka am Hallmarkt in Halle läuft das 220 Meter Luftlinie entfernte MDR SPUTNIK. Da scheint wohl Freundschaft mit reinzuspielen.
Der Rewe direkt nebenan spielt soweit ich weiß das normale POS-Radio.
 
Der Rewe direkt nebenan spielt soweit ich weiß das normale POS-Radio.
Immerhin offenbar ein Programm für Leute mit Abschluss der Polytechnischen Oberschule (POS). Das ist doch schonmal eine Hausnummer, die DDR-Schulbildung galt ja als durchaus sehr solide. Für welche Zielgruppe sendet denn Sputnik in der aktuellen Darreichungsform eigentlich? ;)

Im Ernst: es war ein einziges mal, dass Ladenbeschallung bei mir ein angenehmes Gefühl ausgelöst hat: ein Heimatgefühl. Das war im Juli 1991 in der Industriewarenkaufhalle in Bergen auf Rügen, nahe des Bahnhofes. Damals ging man ja an Orten, an denen man sonst nie war, noch aus gewohnheit in solche Läden, um zu schauen, ob es was gibt, was es zu Hause nicht gibt. Es lief jedenfalls DT64.
 
Bauhaus und Edeka sind private Unternehmen. Bahnhöfe nicht. Eine Beschallung des Raums der öffentlichen Infrastruktur mit Klassik oder was auch immer, ist Unfug.
Und wirklich so gut wie keiner nimmt am Königsplatz oder Münchner Freiheit diese Stromverschwendung wahr.
 
Also da hätte ich noch einen schaurigen Blick gen Osten anzubieten. Und zwar zur U-Bahn nach Pyongyang. Die U-Bahnwagen sind aus Berlin Stahlbauwagen des Typs D und seit über 20 Jahren dort nun weiter in Betrieb. Man beachte die Beschallung des Volkes mit Musik aus dem Lande und das muss auch von einer zentralen Stelle kommen.

Findet in Berlin die Beschallung der Leute noch statt? Mir ist nichts aufgefallen, obwohl ich hier wohne.
 
Als besonders schaurig empfinde ich die Abwesenheit wichtiger, zu einem richtigen U-Bahn-Netz - vor allem einem mit Dora-Zügen - zugehöriger Zutaten. Ganz wesentlich dabei das aus dem Anhang.

(Extra nicht direkt als Bild eingebunden. Öffnen auf eigene Gefahr.)

Offenbar auch abwesend: so was. Wie viele Jahrzehnte Lager gäbe das?

Interessant wäre nun aber: was läuft so den ganzen Tag im Nordkoreanischen Radio? Endlose Reden, Parteitage, Propaganda? Oder auch nordkoreanische Helden-Musi?
 

Anhänge

  • U Neukoelln 20060513.zip
    206,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben