ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

@Tom
Was meinst du, wieviele Private du für deinen Bereich 2 rankriegst? Und willst du das alles zentralistisch organisieren, oder wie? Außerdem wäre das ein ziemlicher Eingriff in die Pressefreiheit. Staatlich vorgeschriebene Mindestrotationsgröße ... ich bitte dich. Sitzt dann ein maroder Beamtenstab da und zählt, welcher Titel wie oft läuft? Informativer prozentualer Wortanteil ... ich bitte dich nochmal. Wer schätzt ein, was informativ ist? Gibt das dann auch der Staat vor? Verbot von Boulevardthemen? Jetzt wird's ganz grotesk. Wo läuft denn da die Grenze und wer überwacht das wie? Gewinnspielverbot? Und was ist mit Kartenverlosungen für hochwertige Theatervorstellungen oder Festivals? Die Reichweite willst du auch gleich vorgeben? Nach Formaten? Na, das ist ja heiß. Und AC weniger als Rock? Weil es ja viel mehr Rockhörer als AC-Hörer gibt???? Außerdem nur Öffi-Generalisten? Was ist mit Hörern, die reines Wortprogramm hören möchten? Also, so sehr ich auch mit deinen romantischen Radio-Vorstellungen sympathisiere und mir einen Sender nach deinem Ideal wünschen würde - dieses "Konzept" ist Schwachsinn hoch 8.

@Rösselmann
Was hat der Unterschied zwischen Coca Cola, Bananen und Chiquita-Bananen mit Radio zu tun? NICHTS. Hattest wohl nur grad kein Gegenargument parat. Was hat der Fakt, dass manche Wettbewerb mögen, mit der Diskussion zu tun? NICHTS. Hattest wohl nur grad kein Gegenargument parat. Zu WDR2 ist das eben meine Meinung, die ich auch ausführlich begründet habe. Kannst mir zustimmen oder nicht. Is mir wurscht.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Viel wichtiger, als kleinkarierte Streitereien zu führen und pauschal die Vergleichbarkeit D - USA infragezustellen, wäre es zu schauen, was läuft bei uns gut, was in den USA und diese Erkenntnisse in eine Reform einfliessen zu lassen.
Wir brauchen keine 40 UKW- Stationen an einem Ort, wie in New York. Aber ein wenig mehr Vielfalt wäre sehr zu begrüssen.

Wie bereits vor geraumer Zeit geschrieben, würde ich das Frequenzband für ganz Deutschland in drei Bereiche auteilen. Im ersten sendeten die Öffis. Sie müssten als Generalisten in allen Programmen Information, Kultur, Musik und Unterhaltung in einer breiten Form anbieten. Natürlich würde das Verhältnis dieser Programminhalte zueinander je nach Zielgruppe variieren.
Aber: Keine Hitradios, keine Minirotation, keine Lindercards, keine Claims, keine MA-Aktionen usw.

Beispielhaft:
Bremen Eins
WDR 2
Bremen Eins
NDR 1
WDR 5

Im zweiten Frequenzbereich sendeten Private mit Wort- und Formatauflagen. Dadurch wäre überall in Deutschland ein Mindestmass an inhaltlicher sowie Formatvielfalt sichergestellt.
Für Hot AC, Classic Hits und Oldies würde ein prozentualer Anteil an nichtenglischer Musik gelten, der mit Musik aus Deutschland, Italien, Spanien / Südamerika sowie Frankreich zu speisen wäre.

Beispielhaft:
1x Hot AC (kein Beispiel)
1x Classic Hits (Veronica)
1X Adult Alternative, Folk (Rock), Country
1x Rock (Rock Antenne; 70er bis heute)
1x R&B (WR&B; 70er bis heute)
1x Oldies (Capital Gold)
1x Newstalk

Im dritten Bereich könnten Private machen, was sie wollen.

Beispiele:
Dance Top 40, Soft AC, Classic Rock etc.

In Bereich zwei und drei würde ich die technische Reichweite bzw. den Grad der Regionalisierung an der Zugkraft des Formates ausrichten; AC braucht weniger Reichweite, als ein Rockradio.
Dabei müsste die Reichweite vergleichbarer Formate im zweiten Frequenzbereich aufgrund der Auflagen größer sein, als im dritten Bereich, da dort die Sender in ihrer Programmgestaltung völlig frei sind.

Zu den Auflagen im Bereich zwei würden gehören: Durchmoderiert, Mindestrotationsgrösse, informativer prozentualer Wortanteil (ohne Gewinnspiele, Boulevardthemen).
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

AirwaveMHz schrieb:
Was hat der Unterschied zwischen Coca Cola, Bananen und Chiquita-Bananen mit Radio zu tun? NICHTS.

Kleiner Rat: Lerne mal langsam etwas über Marken, Markenbildung und Markenimages.

AirwaveMHz schrieb:
Was hat der Fakt, dass manche Wettbewerb mögen, mit der Diskussion zu tun? NICHTS.

Er hat etwas mit Deiner Aussage zu tun. Die ich mir die kleine Freiheit nahm, zu kommentieren. Was dagegen?

AirwaveMHz schrieb:
Zu WDR2 ist das eben meine Meinung, die ich auch ausführlich begründet habe. Kannst mir zustimmen oder nicht. Is mir wurscht.

Rasier´ Dir mal den Schaum vom Mund und greife lieber zur HB: Ich habe doch geschrieben, daß alles in Ordnung ist. Gaaanz ruhig.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

AirwaveMHz schrieb:
@Tom
Was meinst du, wieviele Private du für deinen Bereich 2 rankriegst? Und willst du das alles zentralistisch organisieren, oder wie? Außerdem wäre das ein ziemlicher Eingriff in die Pressefreiheit. Staatlich vorgeschriebene Mindestrotationsgröße ... ich bitte dich. Sitzt dann ein maroder Beamtenstab da und zählt, welcher Titel wie oft läuft? Informativer prozentualer Wortanteil ... ich bitte dich nochmal. Wer schätzt ein, was informativ ist? Gibt das dann auch der Staat vor? Verbot von Boulevardthemen? Jetzt wird's ganz grotesk. Wo läuft denn da die Grenze und wer überwacht das wie? Gewinnspielverbot? Und was ist mit Kartenverlosungen für hochwertige Theatervorstellungen oder Festivals? Die Reichweite willst du auch gleich vorgeben? Nach Formaten? Na, das ist ja heiß. Und AC weniger als Rock? Weil es ja viel mehr Rockhörer als AC-Hörer gibt???? Außerdem nur Öffi-Generalisten? Was ist mit Hörern, die reines Wortprogramm hören möchten? Also, so sehr ich auch mit deinen romantischen Radio-Vorstellungen sympathisiere und mir einen Sender nach deinem Ideal wünschen würde - dieses "Konzept" ist Schwachsinn hoch 8.

Sag doch gleich, dass Du das bestehende System nicht ändern willst, denn die Mehrheit der von mir beschriebenen Auflagen hatte es bereits einmal gegeben oder gibt es noch, werden aber nicht mehr eingefordert.
Ich fordere nur einen konsequenteren Einsatz dieser Richtlinien.

Ich habe übrigens nicht ein Gewinnspielverbot gefordert, sondern geschrieben, dass Gewinnspiele wie Boulevardthemen nicht zur Erfüllung der prozentualen Wortvorgabe herhalten sollen können.
Anonsten habe ich lediglich gefordert, Öffis sollen keine MA- Aktionen machen dürfen.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Rösselmann schrieb:
Kleiner Rat: Lerne mal langsam etwas über Marken, Markenbildung und Markenimages.

Lenk mal nicht vom Thema ab. Du hast in Bezug auf Radio in den Raum geworfen, dass dieses "Das-mag-ja-in-Amerika-funktionieren-aber-nicht-in-Deutschland"-Argument einfach nicht hinhaut. Und das hast du damit begründet, dass Coca Cola und Mc Donald's ja auch in Deutschland funktionieren. Dieser Vergleich hinkt aber extrem, weil Radio kein Produkt wie Cola ist (Marke hin oder her).

Gegen Kommentieren hab ich nichts, so lange es das Thema wenigstens einigermaßen voranbringt. Sinnleere Statements nach dem Motto "ich lapp erstmal zurück, egal was" find ich nicht so gewinnbringend. Aber sei's drum. Thema ist abgehakt.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Tom2000 schrieb:
Sag doch gleich, dass Du das bestehende System nicht ändern willst, denn die Mehrheit der von mir beschriebenen Auflagen hatte es bereits einmal gegeben oder gibt es noch, werden aber nicht mehr eingefordert.
Ich fordere nur einen konsequenteren Einsatz dieser Richtlinien.

Ich habe übrigens nicht ein Gewinnspielverbot gefordert, sondern geschrieben, dass Gewinnspiele wie Boulevardthemen nicht zur Erfüllung der prozentualen Wortvorgabe herhalten sollen können.
Anonsten habe ich lediglich gefordert, Öffis sollen keine MA- Aktionen machen dürfen.

Die Mehrheiten der Auflagen hat es schon mal gegeben? Mindestrotationsgrößen? Verbot von Boulevardthemen bzw. keine Anrechnung von Boulevardthemen auf den Wortanteil? Keine Anrechnung von Gewinnspielen auf den Wortanteil (was du im übrigen nicht so formuliert hattest, wie du es wohl meintest)? Vorgabe von technischen Reichweiten nach Formaten? MA-Aktionsverbot für Öffis? Das hat es alles schon gegeben??? Ich muss mich wundern. ich bin sehr dafür, das System zu ändern, aber es muss doch realistisch bleiben. Oder willst du extra Kontrollbehörden mit riesigen Mitarbeiterstäben einrichten, die ständig bei allen Sendern die Titelabfolge kontrollieren, den Wortanteil messen (unter Berücksichtigung der Trennung von Boulevard / Nicht-Boulevard, Gewinnspielen) usw.? Mit Verlaub, das geht nun echt nicht.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

AirwaveMHz schrieb:
L Dieser Vergleich hinkt aber extrem, weil Radio kein Produkt wie Cola ist (Marke hin oder her).

Tut mir furchtbar leid, aber das ist Blödsinn! Natürlich ist Radio ein Produkt, eine Marke und das weiß man inzwischen sogar bei den ÖRA, glaub es mir einfach.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

AirwaveMHz schrieb:
Die Mehrheiten der Auflagen hat es schon mal gegeben? Mindestrotationsgrößen? Verbot von Boulevardthemen bzw. keine Anrechnung von Boulevardthemen auf den Wortanteil? Keine Anrechnung von Gewinnspielen auf den Wortanteil (was du im übrigen nicht so formuliert hattest, wie du es wohl meintest)? Vorgabe von technischen Reichweiten nach Formaten? MA-Aktionsverbot für Öffis? Das hat es alles schon gegeben??? Ich muss mich wundern. ich bin sehr dafür, das System zu ändern, aber es muss doch realistisch bleiben. Oder willst du extra Kontrollbehörden mit riesigen Mitarbeiterstäben einrichten, die ständig bei allen Sendern die Titelabfolge kontrollieren, den Wortanteil messen (unter Berücksichtigung der Trennung von Boulevard / Nicht-Boulevard, Gewinnspielen) usw.? Mit Verlaub, das geht nun echt nicht.

Die Vorgabe eines Wortanteils und die Auswahl der Anbieter unter dem Aspekt Formatvielfalt (letzeres gerade in Berlin) ist nichts Neues.
Du hast recht, ich habe da noch präzisere Vorstellungen.

Aber warum ist die Kontrolle so schwer? Die LFR in Düsseldorf kontrolliert doch auch 44 Lokalsender?!
Am Ende hast Du in NRW vielleicht
6 Hot ACs,
3x Classic Hit,
1x Adult Alternative/Folk (Rock)/Country,
3x Rock, 1x R&B, 3x Oldies und
1x Newstalk.

(Also die Hot ACs bedienen jeweils ca. 3 Mio. Hörer, die Classic Hit- Stationen 6 Mio. Hörer usw.; dadurch ist jedes Format überall einmal empfangbar.)
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

und was haben wir dann?
laut deiner liste 18 stationen, die auf gedeih und verderb die hörerzahlen erreichen müssen, um wirtschaftlich tragfähig zu sein.

da aber kein mensch das universalrezept für erfolgreiches radio kennt (ausser frau weber vielleicht), wird das ein drahtseilakt.

du kannst doch auch einem autohersteller nicht vorschreiben, was er für autos bauen soll.....und erst recht nicht einem privatsender, welches format er senden soll.....ausser der hat sich auf ein bestimmtes terrain beworben.

dein vorschlag ist vergleichbar, daß alle autohersteller ihre produktpalette einstampfen und nur noch autos nach vorgabe bauen sollen.
das wird der eine besser als der andere können und diejenigen, denen es nicht gelingt, erfolgreich zu sein, stellen ihre produktion um.

und am ende drängeln sich alle wieder im ac-format oder im mittelklasse-segment.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Ich überlege irgendwie die ganze Zeit schon, wer denn eigentlich der Maybach unter den Radiosendern ist...
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Radiokult schrieb:
Ich überlege irgendwie die ganze Zeit schon, wer denn eigentlich der Maybach unter den Radiosendern ist...

Wie meinst Du das? Ein superteures Luxusprogramm mit allem Schnickschnack, das aber so gut wie niemand hören will? :D
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Autovergleiche, auja! Also: Ich bin bei deutschen Sendern der Lamborghini unter den Radiohörern: In weniger als 3,9 Sekunden weg!
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Grenzwelle schrieb:
selbsternannter Tagesschau-Fan (Anm. geändert in Singular)

Nunja, damit hast Du woh recht. Aber auch die Tagesthemen seh ich gerne, das heute-Journal und das Journal télévisé des RTBF.

Grenzwelle schrieb:
Ralle: Was du zum US-Radiosystem schreibst, ist ebenso totaler Unsinn.

Bitte begründen. Mag durchaus sein, daß Du recht hast, ich stüze mein Wissen über das Amiradio ja lediglich auf den allgemeinen Forenkonsenz, den man sich über die Zeit so anliest (gefährlich), auf meine Beobachtungen während des letzten USA-Aufenthalts (einmal von Ost nach West gefahren) und dem, was man an übernommenen amerikanischen Shows in D und B so zu hören bekommt (AFN).

Dennoch bleibe ich zunächst bei meiner Meinung, daß deren Rundfunksystem nicht auf Deutschland übertragbar ist. Belehrt mich eines besseren!

Gruß ind die Runde,
Ralle
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Rösselmann schrieb:
Daher sind die DJs im CLEAR CHANNEL Voicetracking-Centre auch total unterbeschäftigt.

... wie Du schon sagtest:
Rösselmann schrieb:
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Außerdem ist das ne billige Möglichkeit an Programm zu kommen, und vorallem für die privaten zählt ja "geiz ist geil" und nicht "qualität ist geil".

Rösselmann schrieb:
Wäre Radio hierzulande nicht durch künstlich erzeugte Kosten (Sendermiete) und aufwendige Vorgaben der LMBs so teuer und personalintensiv, wäre mit Sicherheit noch einiges drin.

Bei den wahnwitzig hohen Sendermieten stimme ich Dir zu, aber die Vorgaben der LMAs sind weder aufwendig noch personalintensiv. Ich wage sogar zu behaupten, das sie längst nich nicht aufwendig genug sind, denn anscheinend schützen sie uns ja nicht von - mit Verlaub gesagt - meist unterirdisch schlecht gemachtem Automatenradio. Viele Programme erfüllen defacto die Lizensierungsauflagen gar nicht mehr. Oder will mir wer erzählen, das 2'30" geheimnisvolles Geräusch einen 2'30" Beitrag mit journalistischer Recherche ersetzen kann?

Rösselmann schrieb:
Außerdem existieren doch kleinere, regionalisierte und finanziell tragfähige Stationen auch hier in D.

Welche denn, die anhörbares Programm machen? Die Frage ist wirklich ernst gemeint. Nennt mir ein paar Sender, und ich höre, sobald ich Zeit hab, mal rein.


Rösselmann schrieb:
...und bei ARD und ZDF? Come on, gimme a break!:D (Anm. von Ralle: es geht um Programme im ö/r-Rundfunk, deren Berichterstattung nicht von der Werbeindustrie geprägt ist)

"Informationen am Morgen", DLF
"Morgenecho", WDR 5
"Zündfunk", Bayern 2 Radio
"Das Mittagsmagazin", WDR 2
"Quintessenz", WDR 2
"Ratgeber xy", WDR Fernsehen
"Nachtmagazin", das Erste
"Tagesschau -themen", das Erste
"Kulturreport", das Erste (ach ja, der heißt ja jetzt "ttt" :wall: )
"W wie Wissen", das Erste
"westArt", WDR Fernsehen
"nano" WDR Fernsehen / 3sat
"Tracks", Arte
"heute in Europa", ZDF
"das aktuelle Sportstudio", ZDF
...

ich könnte hier vermutlich noch ne halbe Stunde sitzen und die Liste fortführen, aber dafür reicht die Mittagspause leider nicht.
Oben genannt wurden zumindest alles Sendungen, in denen dem Privatfunk nicht "hinterhergehechlt" wird, um mal wieder den Bezug zum Faden herzustellen.

Grüße,
Ralle
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

nicht zu vergessen "Musikantenstadl" und "Tiere suchen ein Zuhause", auch wichtig!
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Rösselmann schrieb:
Tut mir furchtbar leid, aber das ist Blödsinn! Natürlich ist Radio ein Produkt, eine Marke und das weiß man inzwischen sogar bei den ÖRA, glaub es mir einfach.

Och Maaaaann. Natürlich ist klar, dass auch Radio mit Marken arbeitet. Danke für den Hinweis, Schlauberger. Aber zwischen nem Medienprodukt und nem Konsumprodukt wie Cola gibt es dennoch große Unterschiede. Darum lässt sich ne Cola-Mischung auch einfacher exportieren als ein Radioformat. Aber ich hab keine Lust, dir das jetzt noch 50fach zu erklären, du kannst oder willst nicht kapieren, worum es geht. Darum: Ende der Diskussion.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

@AirwaveMHz: Wenn Du diesen dummdreist-naßforschen Stil auch im richtigen Leben an den Tag legst, mußt Du eigentlich schon Inhaber eines gebrochenen Nasenbeins und diverser Lücken in der ersten Zahnreihe sein. Und nach einem knappen Jahr des Tummelns in diesem Forum solltest Du eigentlich wissen, daß hier niemand eine Diskussion so einfach beendet, es sei denn, er heißt Wollert oder Hirsch.
Etwas unwirsch.
Rösselmann
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Rösselmann schrieb:
@AirwaveMHz: Wenn Du diesen dummdreist-naßforschen Stil auch im richtigen Leben an den Tag legst, mußt Du eigentlich schon Inhaber eines gebrochenen Nasenbeins und diverser Lücken in der ersten Zahnreihe sein. Und nach einem knappen Jahr des Tummelns in diesem Forum solltest Du eigentlich wissen, daß hier niemand eine Diskussion so einfach beendet, es sei denn, er heißt Wollert oder Hirsch.
Etwas unwirsch.
Rösselmann

Gut, ich hab mich zweideutig ausgedrückt. Ich beende die Diskussion MIT DIR über Sinn und Unsinn des Exportierens von Radioformaten und -philosophien aus dem Ausland. Das lass ich mir nicht verbieten, und gleich dreimal nicht von dir. Genau so wenig wie ich mich von dir als "dummdreist" und "naßforsch" beschimpfen lasse. Über Stil solltest wohl eher du nachdenken, hm? ICH hab's jedenfalls nicht nötig, andere im Forum mit platten Beschimpfungen zu überziehen. Probier's mal mit ordentlichen Argumenten statt mit Beleidigungen.
 
AW: ÖR hechelt den Privaten hinterher...

Steinberg schrieb:
nicht zu vergessen "Musikantenstadl" und "Tiere suchen ein Zuhause", auch wichtig!

Diese Sendungen mögen ihren Zuschauerkreis haben, haben also auch eine Berechtigung.
Naja, für den Musikantenstadl wird meiner Meinung nach zu viel Geld "verjodelt", das sag ich aber nur, weils meinen Geschmack nicht trifft. Ich will dagegen nicht wissen, wie viele Musikantenstadl-Zuschauer aufgrund eines Herzinfarktes nicht mehr unter uns weilten, wenn sie stattdessen den von mir hochgeschätzten Rockpalast konsumierten :D.

Lasst der Zielgruppe doch ihre Sendung, denn außer im ö/r gibt es nichts vergleichbares. Der Musikantenstadel und WDR 4 werden übrigens auch ganz gerne in NL gesehen / gehört, ARD, ZDF, WDR ist dort im Kabel empfangbar und WDR 4 gibts terristrisch in fast ganz Ostholland :wow: .

Und Tiere suchen ein Zuhause ist doch ein nettes, in D einmaliges Format. Nicht nur, das es Tiere schützt, es dürfte, selbst wenn es von einem privaten Sender mit engerem Budget produziert würde, mit "Portokassenbeträgen" finanzierbar sein und ist ziemlich beliebt.

Das Studio ist eine Art Zelt ohne richtigen Studioboden (wegen des Tierkods) und Fernsehkameras & passende Regie gibts beim WDR ohnehin, auch ohne Tiere suchen ein Zuhause.

Gruß,
Ralle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben