ösi in deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Montreal

Benutzer
hab gehoert oliver baier geht von ö3 zu antenne bayern. wie schaut es da in deutschland aus.. wird er akzeptiert also ein österreicher in d-land?
 
Auch Leikermoser (früherer Morningman bei Antenne Bay.) ist Österreicher und on air als solcher positioniert. Auch bei Energy München gibt/gab es eine (wie ich finde übrigens sehr angenehme) Moderatorin, bei der die österreichische Herkunft deutlich hörbar ist.
Solange die Aussprache bei einem leichten Akzent und nicht Dialekt bleibt scheint es mit der Akzeptanz in Bayern keine Probleme zu geben. Ich persönlich bin Bayer und höre den Ö-Slang ja sehr gern. Bin gespannt auf Baier, wann beginnt er denn zu senden?

An leivanten Gruss in die Szene
Oli
 
Die Ösi-Dame bei Energy München ist Clarissa Meditz. Sie war einige Zeit für das Wetter bei "Carsten und die Morgencrew" verantwortlich, zuletzt habe ich sie jedoch nur noch hin und wieder am Wochenende gehört.
 
ösi

das heisst allerdings im grossen und ganzen ist es für ösis relativ schwer in d-land fuss zu fassen. wegen dem dialekt oder?
 
"Wegen dem Dialekt" wird es natürlich schwer - solange es nur ein Akzent ist, sieht es besser aus. (Und wenn man den Genitiv beherrscht, ist das auch hilfreich:D)

Ein Akzent ist teilweise sogar erwünscht - aber einen Dialekt aus einer anderen Region kann man sich sicherlich nur im Bereich "Comedy" erlauben.
 
Leikermoser war und wird bei Antenne nur ab und an als Ösi "geoutet". Von einer Positionierung würde ich nicht sprechen. Ein österreichischer Dialekt ist bei ihm nicht zu hören, nicht mal eine Färbung.
Bei Oli Baier ist das anders.

Es gibt zwei Sichtweisen auf diese Thematik:
1. Antenne tut sich da keinen Gefallen: Der "Durchschnitts-Bayer" ist ja nicht gerade der toleranteste und aufgeschlossenste Mensch. Und dann einen Moderator zu akzeptieren, der hörbar aus dem "feindlichen" Östterreich kommt - das könnte problematisch werden!

2. Baier wird polarisieren (durch seine Art UND den Dialekt) - und polarisieren ist ja nicht das schlechteste was einem als Mod passieren kann (siehe Howard Stern - als krasses Beispiel).

Wird sicherlich spannend, die (einsetzende oder ausbleibende) Akzeptanz eines österreichisch klingenden Mods in Bayern zu verfolgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben