Nochmal Danke!
Das waren bisher sehr hilfreiche Links.
Damit wir alle auf dem gleichen Stand sind:
Meldung:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Arial"> Zwar aussserhalb unserer Region aber trotzdem
!! WICHTIG !! ==>> 28.02.2002
Saarland: Neues Mediengesetz und Schliessung Bürgerfunk
Saarbrücken (Süddeutsche Zeitung / eigen ) – Im Saarland wird zum 1. Mai ein neues Mediengesetz in Kraft treten. Dazu gehört u.a. auch, dass im Saarland als erstem Bundesland der Offene Kanal Hörfunk und Fernsehen abgeschafft und durch den Offenen Kanal Internet ersetzt wird. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Hans sprach von einer „nicht messbaren Publikumsrelevanz“ des Offenen Kanals und Beiträgen von „journalistisch bedenklicher Qualität“. Der finanzielle Aufwand von ca. 1,4 Mill. DM ( 670.000 € ) mache fast ein Drittel des Haushalts der Saarländischen Landesmedienanstalt (SLM) aus. Die SPD betonte, der Offene Kanal sei unerlässlich für die Teilhabe an demokratischen Prozessen. ( <a href="http://www.oksaar.de" target="_blank">http://www.oksaar.de</a> )
( siehe auch Kommentar in nächster Rubrik unten )
Frequenz: UKW 103.7 Saarbrücken / 105.0 Neunkirchen </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Arial">Kommentar:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Arial"> Saarland: Neues Mediengesetz und Schliessung Bürgerfunk
Auch wenn ich mich mit keiner Partei anfreunden kann - Recht hat sie die SPD !! Sicher, ein OK Hörfunk, der über UKW mit 100KW ( 100.000 Watt ) verbreitet wird, ist ein Traum. Aber statt der undemokratischen Abschaffung und Bevormundung der Bürger, hätte auch ein 300 Watt-Sender in Saarbrücken und 100 Watt in Neunkirchen viel Geld gespart. Und wenn es nur ums Geld geht: warum schafft man dann nicht auch den Saarländischen Rundfunk und die SLM gleich mit ab und fusioniert mit SWR und LPR-RLP.
Wer misst denn OK’s an Quoten; sie sind ein Teil unserer Demokratie und der viel beschworenen Medienkompetenz und wer erdreistet sich, eine Richtschnur für „journalistische Qualität“ bei den Sendungs-Anbietern zu setzen?? Wehret den Anfängen und der Vorbildfunktion für andere Bundesländer !!! ( Link <a href="http://www.oksaar.de" target="_blank">http://www.oksaar.de</a> )
KlausD – 05.03.2002 </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Arial">Und die <a href="http://www.oksaar.de" target="_blank">"Webseite" des OK Saarland</a> :
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Arial"> Der Offene Kanal Saarland hat seinen Betrieb zum 30. März 2002 eingestellt.
</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Arial">