• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o. ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Offizieller Sommerhit 2024

Zitat aus Wikipedia:
Sommerhit ist ein Ausdruck der Musikindustrie für Lieder der Unterhaltungsmusik, die von vielen Musikkonsumenten mit dem Sommer eines bestimmten Jahres assoziiert werden und durch intensives Airplay bekannter werden als andere Musikstücke derselben Saison.
Wie kann ein völlig substituierbarer Rap-Song mit VÖ 25.07.2024 und praktisch keinem Airplay zum Sommerhit ernannt werden? Zumal der Sommer 2024 rückblickend oft mit der EM 24 assoziiert werden wird, während der dieser Song noch gar nicht erschienen war.
 
Die Frau hat eben Bauch, Beine, Po ...
Außerdem: Die Nummer ist endlich mal was anderes. Über die jammernden Nabelschauen der deutschsprachigen Popinterpreten haben wir hier schließlich oft genug (und zu Recht) gelästert. Jetzt lasst uns mal frech und fröhlich sein.
 
Wie kann ein völlig substituierbarer Rap-Song mit VÖ 25.07.2024 und praktisch keinem Airplay zum Sommerhit ernannt werden?
In dem man jeglichen Anspruch, Qualität & Anforderungen für einen Sommerhit auf ein Minimum reduziert. Alles nur ein Spiegelbild der Gesellschaft 2024! Zum Titel: Kann man gut finden. Muss man aber nicht! Ein Sommerhit war bis in die späten 10er Jahre aus einem anderen Kaliber geschnitzt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@indigo7
Wann war für dich der letzte echte Sommerhit, also in den späten 10ern? Meiner war es 2020 mit dem sehr melodischen Titel "Savage Love".

Das hier passt ja viel besser:

Nicht mal der "Stumblin' In"-Remix (Riley) oder das "Dragostea Din Tei"-Cover (Guetta) wurde Sommerhit.
 
2021 hats für mich aufgehört. Alles danach steht in keinem Kontrast mehr zu vorher, da hätten 10 Jahre dazwischen liegen können, so unterschiedlich waren die Songs auf einmal. Für mich nicht nachvollziebar, wie sich das so schnell so wandeln konnte.

Ich persönlich hätte ja gern diesen Track als Sommerhit gesehen:
Clubbig, eingängig, Sommerstimmung kommt definitiv auf.
Läuft sogar bei pure fm, der solche Musik sonst eher nicht spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sommerhit war bis in die späten 10er Jahre aus einem anderen Kaliber geschnitzt.:cool:
Seinerzeit konnte man dem jeweiligen Sommerhit der Saison nicht entkommen, man hörte ihn überall, zuhause, im Auto, bei der Arbeit und am Abend in jeder Bar und auf jeder Kirmes. Songs wie z.B. Mambo No. 5, The Ketchup Song, Macarena, Lambada, Dragostea Din Tei, Ab in den Süden und einige mehr verdienten die Bezeichnung "Sommerhit" noch wirklich, ob sie nervten oder nicht. In der Regel zeichnete es sich auch meistens schon zu Beginn des Sommers ab, welcher Song das Zeug zum nervigen Sommerhit haben wird.

Den eingangs erwähnten "Sommerhit" habe ich persönlich noch nie gehört. Alleine dieser Umstand unterscheidet den Song für mich wesentlich von den "richtigen" Sommerhits wie halt z.B. obige Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen habe ich (leider) auch schon zu Genüge gehört oder gelesen, den Titel hingegen (zum Glück) nicht.
 
1A Deutsche Hits
Bayern 3
Bremen next
delta radio Kiel
Jam FM
Jam FM New Music Radio
Kiss FM
MDR Sputnik
NDR N-Joy
Ostseewelle Hit-Radio
Radio Gong 106,9 Würzburg
radio TOP 40
rbb Fritz
SWR DAS Ding
WDR Eins live
WDR Eins Live diggi

Na ja, das sind mit Ausnahme von Ostseewelle und Bayern 3 alles Jugendwellen wo man sowas erwarten kann, letzterer spielt den auch nur im Rahmen der Chartshow.
 
Vielleicht zeigt das ja auch nur, wie bescheuert die übrigen Sender in ihren Playlists gefangen sind und nicht fähig, auf so einen Hit-Express aufzusspringen.
 
Ich vermisse ihn nicht bei andere Sendern Meine Meinung, außerhalb der Jugendwellen passt er nicht hin. Für mich ist es kein Song den die breite Masse gut findet oder ihm zumindest im Programm akzeptiert. In den Charts ist vieles was die Mehrheit der Hörer der Sender nicht hören wollen. Als großer Radiosender hat man als Zielgruppe meist eine grössere Altersspanne, wo man darauf Rücksicht nehmen muss, was in den verschiedenen Altersgruppen gemeinsam gut ankommt, um erfolgreich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als großer Radiosender hat man als Zielgruppe meist eine grössere Altersspanne, wo man darauf Rücksicht nehmen muss, was in den verschiedenen Altersgruppen gemeinsam gut ankommt, um erfolgreich zu sein.

Eben, das ist auch der Grund warum z.B. Tokio Hotel selbst zu ihren Hochzeiten kaum im Radio stattfanden, außerhalb ihrer Kernzielgruppe (10-15 jährige Mädchen) nur sehr geringe Akzeptanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als großer Radiosender hat man als Zielgruppe meist eine grössere Altersspanne, wo man darauf Rücksicht nehmen muss, was in den verschiedenen Altersgruppen gemeinsam gut ankommt, um erfolgreich zu sein.
Wie wäre es mit den Airplay-Charts? Coldplay - feelslikeimfallinginlove ist jetzt zum 2. Mal auf der 1. Davor war es 4 Wochen lang Myles Smith - Stargazing. Beide Titel klingen viel mehr nach Sommer und guter Laune.
 
@Grasdackel: 23. bis 29. August 2024, also davor.
Ich kann ja Ende der Woche nochmal schauen, was sich so tut.
Momentan weiterhin 4. Woche #1 Sales-Charts; im Airplay bisher bestes Ergebnis Platz #62 APC mit ansteigender Tendenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht OT, da ja nicht nur vom deutschen Sommerhit die Rede war:
In Flandern wurde der "Zomerhit" von der Hörerschaft unter 20 von der VRT nominierten Kandidaten gewählt. Und es gewann: dieser hier!

 
Zurück
Oben