Ok-Radio in BW???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michel

Benutzer
hi zusammen,

sorry, ich habe nur eine Frage:
Darf ich sie stellen??? Sie ist auch nicht schlimm...*fg*
Wollte eigentlich nur wissen, ob es auch OK-Radios in Baden-Württemberg gibt?
Weis das jemand? Wie schaut es eigentlich mit solchen Radio-Workshops-Weiterbildungs-Möglichkeiten in BW aus. Weis da jemand auch was?

Michel
 
in ba-wü gibt es keine offenen kanäle. es gibt nichtkommerziellen lokalrundfunk, einrichtungsrundfunk und veranstaltungsrundfunk. die adressen stehen im ´hörzu radio guide´ und bestimmt auch auf der homepage der lfk.

offene kanäle findest du in shs, hamburg, mvp, bremen, nsa, nrw, thü, saarland.
 
@ Michel & Co

Schonmal was von "Suchmaschinen" gehört ?!
Die sollen zuweilen ganz akzeptable Ergebnisse liefern, wenn man den korrekten Suchbegriff eingibt...
wink.gif
 
Nein,
ein OK und ein "freies Radio" sind etwas grundsätzlich verschiedenes. Bei einem Offenen Kanal wird von einer öffentlichen Einrichtung (meist der Landesmedienanstalt) die Technik gestellt und potentielle Programmanbieter müssen sich in eine Warteliste einordnen. Regelmässige Anbieter haben bei manchen OKS mittlerweile auch regelmässige Sendeplätze.
Bei einem "freien Radio" gibt es ein Redaktionsstatut, d.h.hier kann eben nicht jeder senden wie und was er will, sondern es gibt einen mehr oder weniger strenegen und wie auch immer gearteten Konsens. Manche freie Lokalradios verfolgen ein durchgängiges Konzept, andere sind eine mehr oder weniger chaotische Anordnung einzelner Sendungen, die dann manchmal in Machart und Inhalt an OK erinnern, aber wie gesagt, die Voraussetzungen sind eben verschieden.
OKs gibt es in BaWü nicht, wohl aber freie Lokalradios, meist auf recht leistungsschwachen Frequenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben