moin moin erstmal aus hamburg @ all. ich bin zwar kein radio-insider, allerdings möchte ich auch mal meinen senf dazugeben.
es muß so Mitte 1990 gewesen sein, als ich auf nen neuen sender aufmerksam wurde. als alle kumpels noch radio hamburg oder rsh hörten, fand man plötzlich beim duchschalten des radios die frequenz 95.0, und blieb da irgendwie hängen, denn den ganzen mainstream konnte man sich schon als 16jähriger irgendwie nicht mehr anhören. jingles wie: OK-Radio pow-pow-pow-powerplay oder The Hottest Hits sowie The best music you´ve ever heard waren so eingängig und auch net nur leeres gelaber, sondern es steckte ne philosophie dahinter: Fresh music for a new generation. so wurde das programm auch celebriert. ob´s nun Tom yamaoka war, der mit seiner einfach unbeschreiblich geilen stimmung seine top 20 von discollection vorstellte, oder gerd bischoff, der ihn danach ablöste, aber die show in einem etwas ruhigeren style präsentierte, oder der echte dieter....alle haben ihre show einfach zur party gemacht und hatten spaß an der sache. so vergingen die jahre und OK-Radio war eigentlich immer vorn dabei.für mich persönlich begann der erste merkliche abstieg mit den querälen, als tom jamaoka mit einigen anderen main-radio-dj´s bei OK ausscheiden durfte, da der sender lt. zeitungsaussagen sparen und andere zielgruppen erschließen wollte. soweit war es sicherlich ne idee..meines erachtens allerdings in die völlig falsche richtung..man schaltete halt eben nicht mehr morgens das radio ein und es lief ok, sondern man zappte nur noch zu den charts rein. soweit ging das eigentlich noch alles klar.als allerdings n-joy on air ging, sah die sache als 20 jähriger schon anders aus. neue besen kehrten gut und das ok-radio zu dem zeitpunkt den schwerpunkt zu sehr auf black-music gelegt hat, wurde jedem hörer schlagartig klar.n-joy machte es anders. nichts gegen black-music...war sicherlich zu der zeit innovativ, denn heute macht es ja die hälfte des zur zeit laufenden programms der musicsender aus, allerdings war damals die zeit nicht unbedingt reif für so einen schwerpunkt. klar gesagt: es fehlte die party-mukke...und da keine partymukke lief, war es mit den partys in den shows und mit der permanent guten laune auch alsbald vorbei...sorry folks...ehrliche meinung. das war dann auch die zeit und der hauptgrund für mich, öfters mal n-joy zu hören...die kopierten zwar das ehemalige konzept OK´s mehr schlecht als recht, aber was gab es für eine alternative???meine beste zeit bei OK hatte ich zwischen 1990 und 1994 und wenns möglich wäre,bräuchte der sender genau dieses konzept wieder. wie slash bereits in einem anderen beitrag erwähnte: am tage party und gute laune mit wirklich frischen moderatoren und dort den kommerz bedienen und abends ne show wie die damaligen top20 von discollection und damit die club-people bedienen. denn remakes von irgendwelchen 80ér sachen kann jeder spielen..innovationen fehlen an allen ecken und enden . all the hits all the time on hamburgs hot 95 fehlen einem schon seit 1995. aus der vergangenheit kann man einiges lernen. OK war damals auf dem besten weg, bis es sich durch ewige konzept- und zielgruppenwechsel selbst ins aus brachte. aber next level klingt geil und sollte realisiert werden. hab leider selbst keine finanziellen mittel, weiß aber 100 pro, wie man es nicht machen sollte. ich hoffe,es gibt nen relaunch von OK. aber mit dem richtigen pfiff bitte. wie wäre es beispielsweise auch mit nem progressiven konzept mit elementen aus den frühen 90´ern?? würde sicherlich auch hörer bis weit in die 30 anlocken..und das jungvolk kennt die sachen aus den anfängen der 90er kaum. somit halten die das auch für innovativ und progressiv, da bei dem heutigen musikangebot erstmal ein markt für den oldstyle geschaffen werden muß. aus den zeiten, wo jeder noch seinen style verfolgte und nicht alles nach dem motto lief: einer macht vor und alle anderen kopieren. Think different,be different, tune on hot95 . please push me to the next level. in diesem sinne noch mal herzliche grüße an tobi deppisch Tom yamaoka gerd bischoff und natürlich auch an tina busch

TTR