OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

95% der Hörer bemerken den Pitch nicht. Die „Spezialisten“ hier sind nicht repräsentativ. Da Hits heute ohnehin immer kürzer werden, braucht es das Pitchen bei neuer Musik aber ohnehin kaum noch.
 
Da Hits heute ohnehin immer kürzer werden, braucht es das Pitchen bei neuer Musik aber ohnehin kaum noch.

Das kann keine Entschuldigung sein bei einer Länge von teilweise nur etwas mehr als 2 Minuten der Single Version (Prada). Abgesehen davon, dass es eine Urheberrechtsverletzung und eine Mißachtung der Künstler und deren musikalischer Absichten darstellt, warum rechtfertigst du dieses Verhalten noch? Radioleute haben weder an Songs herumzuschneiden oder sonst irgendwie zu manipulieren oder nachträglich zu bearbeiten. Es hat schon einen Grund, warum manche Titel 7 Minuten lang sind.

Genauso wie ein Kurator nicht im Museum mit dem Cuttermesser bei geht um Bilder zurechtzuschneiden, weil diese für den Betrachter zu großformatig und daher störend sein könnten.

Das hat auch nichts damit zu tun ob es einer merkt oder nicht. Dann kann man es auch bleiben lassen, wenn es ohnehin "keiner merkt". Die Hörer werden ja sowieso für dumm und unmündig gehalten.

Wenn man mehr Musiktitel in einer Stunde unterbringen möchte, muss man weniger Wortanteil senden.
Wenn man der Meinung ist, ein Titel ist zu langsam oder störend im Format, spielt man ihn einfach nicht.
Wenn man der Meinung ist, eine Textzeile sei unangemessen oder obszön, lässt man den Titel ganz weg.

Was wurde sich früher aufgeregt wenn am Studioplattenspieler die Drives falsch eingestellt waren und der Song mit der falschen Geschwindigkeit lief...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher "Normalhörer" hört gepitchte Titel wirklich raus und wechselt deswegen den Sender? Und bei einem Nervsong hat ein schnelleres Ende hin und wieder auch Vorteile.

Wahrscheinlich so gut wie keine. Ich ich würde mich schwer tun, so etwas rauszuhören. Aber dem Pitching könnte man auch was Negatives abgewinnen. Alle Lieder sind schneller zu Ende, und der "Nervsong" könnte früher wiederholt werden.
 
95% der Hörer bemerken den Pitch nicht. Die „Spezialisten“ hier sind nicht repräsentativ. Da Hits heute ohnehin immer kürzer werden, braucht es das Pitchen bei neuer Musik aber ohnehin kaum noch.
Ist für mich kein Argument.

Harmony.fm kürzt keine Titel, 80s80s kürzt keine Titel, Schwarzwaldradio erst Recht nicht, alles Privatsender, die via DAB+ verfügbar sind.

Und bei SWR1 (RP) hat diese "Unsitte" ja auch schon länger Einzug gehalten, SWR1 (BW) macht es im Tagesprogramm tlw. auch, SWR3, z. B. nicht.

Ich verstehe diese Diskrepanz nicht, und erst Recht nicht, warum dies bei diversen ÖR-Sendern auch Einzug gehalten hat (als Beispiel nenne ich noch den NDR). Bei Privatsendern kann ich es ja noch verstehen, wegen der gebuchten Werbung. Aber es muss nicht sein, es geht auch anders.
 
95% der Hörer bemerken den Pitch nicht. Die „Spezialisten“ hier sind nicht repräsentativ.
Doch, es wird bemerkt, aber aus „Faulheit“ hingenommen.
Oder man zweifelt an sich selbst, denn bei „den Profis“ kann das doch nicht so laut klingen wie damals auf dem ersten, vom Munde angesparten, Geracord.

Vor allem süß, wie all diese tollen Sender das 2024 nicht hinbekommen, etwas schneller abzuspielen, ohne die Tonhöhe zu verändern - heutzutage eine der leichtesten Aufgaben - da hätte die CPU des ausspielenden Rechners nicht mal was zu tun… die Zeiten, wo man den Quelltonträger (Band/ Vinyl/ Cart/ CD) einfach schneller laufen ließ, sind ja vorbei.

Da hier auf französische CHR-Stationen verwiesen wurde, wo man sich so was anhören könne… bekannt. Aber für mich persönlich sind diese Sender Folter, von der Musik, über die Machart, über présentateurs en foutage de gueule (hält man nur aus, wenn man nix versteht), über das Sounddesign, über die kriegserprobte Nahkampfmodulation, auf deren Hüllkurve man eine Wasserwage legen kann…
nicht die Zielgruppe, gebe ich mir nur gegen guten Stundenlohn.
 
Ist ja auch völlig in Ordnung, darf ja sein. Das legitimiert aber nicht, dass dadurch die beeinträchtigt werden, die eben ein bisschen mehr Wert darauf legen. Ich verlang doch gar keine Studioqualität in sonst wie hoher Auflösung, sondern möchte einfach angenehm Musik hören.
"Zu hohe" Qualität gibts für ONV ohnehin nicht, da sich diese Frage für ihn*sie eh nicht stellt. Also warum überhaupt diese Diskussion? Einfach nicht pitchen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es dazu eine Studie?
Zum schneller abspielen von Titeln meines Wissens nach nicht. Zur Audioqualität - und wie viel Datenreduktion zumutbar ist (DAB/ DAB+) schon, von der EBU. War hier auch schon mal verlinkt.
Und wie viele hören heutzutage via Monoquäker das Programm? Und ggf. noch im Hintergrund... Und die achten wohl weniger auf die Höhen.
Sollen nicht immer alle mitgenommen werden, möglichst große Zielgruppe, geile MA-Nennung, und so…?

Andersrum kann man fragen: wer merkt, dass in der Stunde nur 9 statt 9 1/2 Superhits gelaufen sind - und wechselt deshalb den angestammten Sender?
 
Dann hast du nicht verstanden, dass es zwischen "sehr anspruchsvoll" und "absolut anspruchslos" noch etwas dazwischen gibt und ebenfalls das Nachsehen hätte, wenn Lieder in irgendeiner Form bearbeitet werden oder die Qualität geringer wäre.
 
Zurück
Oben