OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Können wir uns nicht darauf einigen, dass das einfach ein dummer Unfug war? Eine kindische Spielerei von Leuten, die sich für besonders schlau halten? Ich weiß mittlerweile von etlichen Leuten, dass die das Programm nicht finden, ich habe mal herumgefragt. Weder unter "O" wie Oldie, bei manchen tauchte es ganz am Ende der Liste auf. Da beginnt die "alphabetische Sortierung" mit A-Z, danach a-z und dann 0-9. Man kann auch bei DAB nicht die Programmnamen umbenennen wie bei Astra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine DAB-Radios wie ein Normalbürger bemühe und einen automatischen Suchlauf mache, wird mir die 0Antenne oben in der Liste als erster Sender angezeigt, in NRW noch vor 1Live. Das dürfte das Ziel dieser Spielerei gewesen sein. So sieht jeder sofort, dass ein neuer Sender in der Liste ist, ohne dass er jene komplett durchscrollt. Ganz sinnlos ist es also tatsächlich nicht, die Parallelen mit den 11111-Schlüsseldiensten aus der Zeit gedrucketer Telefonbücher wurde ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine DAB-Radios wie ein Normalbürger bemühe und einen automatischen Suchlauf mache, wird mir die 0Antenne oben in der Liste als erster Sender angezeigt, in NRW noch vor 1Live. Das dürfte das Ziel dieser Spielerei gewesen sein.
Es gibt aber auch tatsächlich Radios, die die Zahlen ans Ende der Liste packen. Damit hat man dann genau das Gegenteil erreicht.
 
Normalbürger hören eh immer nur "ihren" Standard Sender.
Die hätte oder sollten lieber Werbung machen.
Das gilt natürlich auch für alle anderen.
 
"Standardsender". Es dauert, bis ein Programm bekannt wird. Das war auch zu Anfangszeiten des Privatradios so. Wenn die örtlichen Verlage mit beteiligt wurden, war das einfacher. Dann gab es große Zeitungsartikel und Extrablätter etc. Wenn einer von aussen kommt, hat er es schwerer.
 
Ich gebe @s.matze da vollkommen Recht. Es ist kindisch. Und wie geschrieben gibt es auch andere Sortiermrhoden, z. B. auch nach Ensemble.
Und wenn Alexa mit dem O für Oldie statt der angezeigten 0 nicht weiter kommen sollte, ist es dumm gewesen.
Und der Platz 1 in der Liste (wenn so sortiert) ergibt sich bei vielen Geräten nur bei einem Reset, ansonsten zeigen einige Geräte nach einem normalem vollständigen Suchlauf den letzten Sender an und springt nicht auf _. >> oder 0 und die neuen Sender werden entsprechend einsortiert.
Bei UKW z. B. im Autoradio ist das teils anders. Da landet man oft nach einem kompletten Suchlauf auf der niedrigsten Frequenz. Bei DAB+ nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch aufs Radio an. Mein kleiner Sony spielt zum Beispiel immer nach jedem Autoscan das alphabetisch erste Programm ab (hier ist das wegen dem Leerzeichen in der Kennung Radio Blau). Ein anderes Radio verhält sich genauso, allerdings nur wenn der zuletzt gehörte Sender nach erneutem Scan nicht mehr gefunden und dementsprechend auch entfernt wurde. Sonst bleibt es auf dem zuletzt eingestellten Programm.

Pauschal sagen, wie sich welche Radios verhalten kann man also nicht.
Bei anderen muss man die inaktiven Sender selbst löschen und wieder andere Geräte können noch nichteinmal das (was blöd genug ist, weil dadurch die Anzahl der "Leichen" im Gerät nach jeder Reise höher wird, bis sie irgendwann überschrieben werden und es ein schönes Chaos in der Senderliste gibt).
Und dann gibts noch die Fraktion (z. B. der JBL Tuner) die gar nicht erst nach Alphabet sortiert, sondern nach Multiplex und da dann nach SID. Dort ist also z. B. Absolut Relax ganz woanders gespeichert als A TOP, HOT usw.

Die Wahrscheinlichkeit schneller gefunden zu werden, als andere Programme ist allso auch mit "Sonderkennung" +_#0 gleichermaßen gering, wie bei normal benannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal sagen, wie sich welche Radios verhalten kann man also nicht.

Zustimmung.
Manche spielen nach Vollsuchlauf den zuletzt gehörten Sender auch wenn Oldie Antenne dank der 0 ganz oben in der Liste steht.
Andere wiederum spielen den ersten Sender der Liste nach Vollsuchlauf.
Und dann gibt Radios ohne Scantaste wo sich der Benutzer ins Menü bemühen muss um einen Vollsuchlauf zu starten.
Diese Radios gehen dann nach dem Suchlauf in die Senderliste und spielen zunächst gar nichts ab.
Da muss dann explizit der gewünschte Sender ausgewählt und bestätigt werden.
Wenn dann Oldie Antenne ganz oben steht wird der eine oder andere es wohl auch mal ausprobieren.

Die Frage ist nur wer ausser uns Freaks macht schon täglich, wöchentlich oder monatlich einen Vollsuchlauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur wer ausser uns Freaks macht schon täglich, wöchentlich oder monatlich einen Vollsuchlauf?
Da hast du Recht. Vielleicht wäre es sinnvoll in die Software zu implementieren, dass so ca. alle 3 Monate immer ein Suchlauf automatisch gemacht wird oder zumindest angefragt wird ob einer gemacht werden soll. Das klappt doch bei den TV-Receivern ja auch reibungslos, sogar im billigen Preissegment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ist das langweilig hier. Ich denke die ganze Zeit, dass sich mal jemand inhaltlich mit dem Sender auseinander setzt, aber gefühlt war ich der Letzte und habe nicht mal ne Antwort drauf bekommen. Aber Hauptsache die Radiosender sind alle langweilig geworden.
 
Zum Inhalt ist doch bereits alles derzeit gesagt. Solide gemacht und kann man auch mal über einen längeren Zeitraum hören, ohne Ohrenkrebs zu bekommen. Das "richtige" Programm soll ja auch erst im nächsten Monat starten. Von daher sollte man die nächsten 3 Wochen noch abwarten.
 
Dass Musik aber auch Inhalte sind ist dir hoffentlich geläufig? Denn kein Inhalt wäre nämlich das was die meiste Zeit 24h auf WDR Event zu hören ist. Bevor wir also solche Diskussionen führen sollten wir eher erst einmal Inhalt richtig definieren.
 
Man kann Folgendes zusammenfassen: Warum sich mit WDR 4 quälen, wenn es ein Programm wie OA gibt, das die 60er bis 80er Hits voll ausschöpft? Die musikalische Steigerung ist das SWR. Beide kommerziellen Programme ergänzen sich prima und sind professioneller gemacht, als der "Staats-" Dudler. Für die Information ist der DLF mit richtigen Nachrichten und aktuellen Infoblöcken die ganze Woche über, zu allen Tageszeiten, die erste Wahl.

Ein Leben ohne WDR ist möglich, sinnvoll und schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und einen automatischen Suchlauf mache
Welcher normale Bürger macht das denn? Und warum? Der normale Bürger hört sein WDR 2. Isso.

Es dauert, bis ein Programm bekannt wird.
WDR 2, WDR1live und WDR 4 sind seit Jahrzehnten bekannt. Da diese ganzen neuen DAB-Prorgamme nirgends beworben werden, besteht kein Anlass, einen Sendersuchlauf zu machen. Niemand weiß um deren Existenz.

Sind nach einem Vierteljahr eigentlich schon mal Plakate von Energy, Kiss FM oder Antenne Oldie aufgetaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Lösung: UKW abschalten. DAB+ bliebe als einziger mobiler Übertragungsweg übrig. Die Quoten von DDR 1-6 würden angesichts der Konkurrenz extrem einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wobei ich nicht Radio DDR beleidigen wollte. Die "Stimme der DDR" war ein Kulturprogramm im Vergleich zu WD(D)R 1, 2 und 4.
 
Zurück
Oben