OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

OT: Das Kulturprogramm war Radio DDR 2.
St.d. DDR war eher ein Informations- und Vollprogramm. Bis zum richtigen Start von DT64 auch Jugend und Sport neben trockensten Verlautbarungen, gegen die selbst die lächerlichen 1. Mai-Auftritte des greisen Poitbüros fetzig waren.
 
Mein Vater hatte immer Stimme der DDR im Radiowecker eingestellt gehabt, um meine Mutter schon zur Aufstehenszeit zur Weißglut zu bringen. 🤣

Aber jetzt zurück zur Oldie-Antenne bzw. Nulldie-Antenne, wie so manche schlichten Gemüter hier schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morningshow: Stimmt. Es war pointiertes Meinungsradio, aber nicht so plump wie die Programme der DDR. Und es gab meiner Meinung nach auch sehr sachlich objektive Moderatoren, wie z.B. Dieter Thoma, Kurt Gerhard, Helmut Prinz, Lothar Dombrowski etc. .
Aber das wäre eigentlich ein Thema für einen neuen Thread.
 
Wenn das Deine Reaktion auf eine andere Meinung als die Deine ist, ist da vielleicht etwas dran.
Wenn es nur das wäre. Bei dir merkt man allerdings, dass du darauf pochst, andere Meinungen zu stigmatisieren. Genau da liegt das Problem. Du schreibst den Usern förmlich vor wie sie was zu finden haben. Getreu dem Motto "Ich finde es schlecht also müssen es alle anderen auch schlecht finden". Das funktioniert aber nicht. Geh nach Südkorea, da würdest du mit soetwas wahrscheinlich eher durchkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum ist bald tot.

Exakt. Bin gespannt wie lange sich die Administratoren das noch ansehen dass sage und schreibe drei User dieses Forum kaputtmachen. Dass jetzt DDR als Synonym für den WDR verwendet wird, dass hier an ein privates DAB+Nischenprogramm zum zweiten Mal Maßstäbe angelegt werden wie für öffentlich-rechtliche UKW-Sender ist einfach nur noch hanebüchen!
 
s.matze kennt "normale Bürger"? Das war die bislang erstaunlichste Erkenntnis dieses Fadens. Wann lernt er diese kennen? In den 2-sekündigen Pausen zwischen dem Schreiben seiner Radioforen-Elegien?
Die hat er kennengelernt, als die Seniorenunion unteres Rottal im Jahre 2014 die ISW besuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich les nur noch von irgendwelchen Muxen, Meinungen der User und Sticheleien.

Viel wichtiger ist doch:
Wenn Lehmann am 28.2. anfängt, darf er dann das Wetter selbst lesen? ^^
Wird er nur Titel ansagen oder gar moderieren?
Wenn er Mo-Fr 7-11 on air ist, wie ist der rechtliche Tag aufgeteilt?
Wird Leikermoser den Samstag Vormittag bekommen?
Wer kehrt noch alles zurück? Martin Kraus? Gebhardt? Moni Drexel in der Oldie-Musikbox?
Gibt es ein Musikquiz wie einst beim Weihnachtsmedley?
Und für die ganz Harten: Wird eine Webcam installiert? ;)
 
Ein Leben ohne WDR ist möglich, sinnvoll und schön. :)

Möglich ja, aber meiner Meinung nach weder sinnvoll noch schön. Bin aber auch kein NRWler und habe daher einen anderen Blick auf diese Anstalt. Auf WDR 3 und 5 möchte ich keinesfalls verzichten. Nichts gegen Unterhaltungsradio, aber ohne Wellen wie Bayern 2 und WDR 5 würde etwas sehr wichtiges fehlen.

Zur Oldie Antenne: Hier werde ich mal das Programm ab dem 28.02. abwarten. Momentan laufen mir zu viele Oldies, die hinreichend bekannt sind. Hoffentlich wird es irgendwann abends Spezialsendungen geben.
 
Ich begebe mich nun allenfalls auf das Niveau, Dich zu den anderen Leuten wie Gaby ins meine Blockliste zu packen. Senkt meinen Blutdruck und entspricht meinem Versprechen an die Forenadministration.
 
Momentan laufen mir zu viele Oldies
Generell ein Problem bei einem Oldiesender. Es kommt nichts "Neues" mehr dazu. Die Playlist ist nach 2 Wochen regelmäßigem Hören "durch". Alles ist seit Jahrzehnten bekann. Wenn man anfinge, endlich komplette Alben und B-Seiten einzuspielen, sähe die Sache freilich anders aus.
 
Wenn Du Dir mein Registrierungsdatum anschaust: ich gehöre zu dieser alten Garde, die immer mehr über Flucht nachdenkt, da manche Leute leider unwidersprochen Narrenfreiheit haben
Ich weiss. Waren das noch Zeiten, wo es u.a. einen Onkel Otto & Meikatso gab. Ich hing an deren Art & Weise, Beiträge zu verfassen. Werde auch nie verstehen, wie man sich kilometerweit über Radioplakate oder Dienststunden austauschen mag. Und: Unmöglich, wenn Kollegen öffentlich denunziert werden. Kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind. (D. Washington). Wie immer gilt: Vilt. habe Ich eine Einzelmeinung;)
 
Generell ein Problem bei einem Oldiesender. Es kommt nichts "Neues" mehr dazu. Die Playlist ist nach 2 Wochen regelmäßigem Hören "durch". Alles ist seit Jahrzehnten bekann. Wenn man anfinge, endlich komplette Alben und B-Seiten einzuspielen, sähe die Sache freilich anders aus.
Je nach Lesart sind die Titel bis 1991 oder sogar schon bis Ende der 90er Oldies. Und von den 60er bis 1991 bzw. 2000 sollte es eigentlich eine recht große Rotation geben (komplette Playlisten aller „Oldiesender„ von 80s80s und auch von teilweise oder größtenteils von Antenne NRW).
 
@thomon
Sicher. Tausende. Und ich bin froh, in den späten 70ern angefangen zu haben, Radio zu hören, da gab es noch kein amerikanisches Formatradio und die Zeit bis heute aktiv miterlebt zu haben.

Vorgestern habe ich mich mal wieder mit amerikanischem Formatradio beschäftigt. Ergebnis: Das größte Repertoire an Titeln hat das JACK FM "Wir spielen alles"- Format, auch Adult Hits genannt, mit 1.200 Titeln. Alle anderen Formatradios haben zwischen 150 und 750 Titel. Für einen Sender, der wie KRTH Los Angeles die Classic Hits der 70er, 80er und 90er auf sich vereint, selbst wenn er 750 Songs spielen würde, sehr wenig.
 
Das größte Repertoire an Titeln hat das JACK FM "Wir spielen alles"- Format, auch Adult Hits genannt, mit 1.200 Titeln. Alle anderen Formatradios haben zwischen 150 und 750 Titel.
In der Tat wirklich schade. Ich glaube RTL Radio (LUX) hatte damals auch zu Anfang noch alles gespielt auch weil sie keinen Musikredakteur hatten und die Moderatoren es durften, wenn ich mir die Dokus mit Frank Elstner als PD so anschaue. Soviel noch dazu.
 
@thomon
Ja, so war das. Wobei es Vorgaben derart gab, daß der Anteil deutscher Musik morgens und mittags größer war, als am Nachmittag oder frühen Abend. Nach 19:00 Uhr gab es dann auf UKW stunden- bzw. zeitweise Country, Disco oder Rock. Das deutsche Programm endete um 1:00 Uhr, UKW schaltete dann die "Britenvariante" auf. Zunächst ab 06:00, später ab 05:30 Uhr, gingen Mittelwelle und UKW wieder in deutsch auf Sendung. Siehe auch das Programmschema von 1979 (unten).

[Die Mittelwelle 1440 KHz (1.200 Kw) stand ab 19:00 u.a. den Niederländern und Italienern zur Verfügung. Ab 20:00 Uhr startete das internationale englische Programm für UK. Dazu hat man andere/anders ausgerichtete Antennen genutzt, als tagsüber für Deutschland.]

Sorry for becoming a little off-topic.
 

Anhänge

  • Radio_L_Mo_1979.jpg
    Radio_L_Mo_1979.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben