OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Ja, so war es! Wenn ich daran zurück denke, erfasst mich ein starkes Gefühl der Wehmut. Ich bin mit diesem Sender aufgewachsen und auf diese Weise zu einem großen Radioliebhaber (Neudeutsch "Freak") geworden. Wenn auch der Empfang auf AM z.T. eine Zumutung war, doch die Sprecher/innen (sie nannten sich nicht Moderatoren) und die große Spannweite der Musik entschädigte für alles! Es gab absolut kein Schubladendenken. Heute wahrscheinlich unmöglich. Oder vielleicht doch nicht??
 
Generell ein Problem bei einem Oldiesender. Es kommt nichts "Neues" mehr dazu. Die Playlist ist nach 2 Wochen regelmäßigem Hören "durch". Alles ist seit Jahrzehnten bekann. Wenn man anfinge, endlich komplette Alben und B-Seiten einzuspielen, sähe die Sache freilich anders aus.

Wenn du mich schon zitierst, dann mach es bitte richtig. Ich schrieb von zu vielen Oldies, die hinreichend bekannt sind. Sprich: Ich wünsche mir mehr vergessene, weniger bekannte und unbekannte Titel aus der Vergangenheit. Das Spielen von Oldies war und ist nicht Teil meiner Kritik.
 
Sprich: Ich wünsche mir mehr vergessene, weniger bekannte und unbekannte Titel aus der Vergangenheit.
Immerhin bemüht sich die OA ja dies zumindest in Teilen umzusetzen. Damit ist die OA eine der wenigen Oldiesender die dies überhaupt machen und nicht nur ihre 08/15 Playlist runterdudeln. Allenfalls Absolut Bella macht ähnliches, die haben aber auch eine etwas andere Zielgruppe und natürlich das Schwarzwaldradio sowieso.
 
Ob nun die Nullantenne oder andere Stationen im Genre: Der - mittlerweile immer schmerzhaftere - Selbstversuch führt zur Erkenntnis, daß jeder Musiktitel von früher zu einer Werbeveranstaltung für Radio Luxemburg wird. Herzlichkeit auf der krachenden Mittelwelle war und ist das Maß der Dinge und nicht diese ausgelutschte, skalierbare Langeweile auf DAB+.

Oldie Antenne - und Du wünscht Dir wieder RTL.
 
Wenn Du Dir mein Registrierungsdatum anschaust: ich gehöre zu dieser alten Garde, die immer mehr über Flucht nachdenkt, da manche Leute leider unwidersprochen Narrenfreiheit haben.
Na da sind wir uns dann doch einig. Aber wenn ich mich INHALTLICH mit dem Programm auseinandersetze und du über Inhaltslosigkeit moserst (bei einem Musikprogramm) bist du, meiner Meinung nach, Teil des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry mein compi hat sich verabschiedet jetzt mit dem handy unterwegs ich meinte ein altes radio luxemburg schema..glaube von morningshow reingestellt...damals gabs noch kein bescheuertes am morgen/vormittag/abend/nacht programmschema🙄
 
Tragisch, daß wahrscheinlich kein DAB+ (only) Sender, auch nur eine einzige der erwähnten Shows heute auf die Beine stellen kann.

Schöne Erinnerungen. An was erinnert sich das junge Publikum von heute in 40 Jahren? An die Oldie Antenne sicherlich nicht.
 
Tragisch, daß wahrscheinlich kein DAB+ (only) Sender, auch nur eine einzige der erwähnten Shows heute auf die Beine stellen kann.

Schöne Erinnerungen. An was erinnert sich das junge Publikum von heute in 40 Jahren? An die Oldie Antenne sicherlich nicht.
Den billigen Flachfunk von heute (ganz allgemein gesagt, nicht speziell in Bezug auf Nullldie Antenne) mag ich auch nicht. Aber du, oder allgemein viele hier, trauerst einer Zeit nach, die vorbei ist. Man kann noch gutes Radio machen aber eine derartige Aufmerksamkeit und Bindung ist einfach durch die mediale Vielfalt heute nicht mehr zu erreichen.

Was 0ldie Antenne angeht, ja, irgendwo relativ günstig produzierter Spartensender. Aber die Musikfarbe finde ich ganz gut. 80s80s mag ich ein bisschen lieber.
Die Radio-Abwechselung bekommt man heute durchs Umschalten. Ich höre etwa zuhause oder bei der Arbeit Sender, die ich im Auto nicht rein bekomme.
 
Nein, Trauer ist das nicht. Vielmehr Verwunderung, wie Hören und Analyse der heutigen Stationen ("Sender" oder "Programme" finde ich als Bezeichnung nicht ganz angemessen) immer wieder in einem Radio-Luxemburg-Reflex enden. Und das aus unterschiedlichen Hörerpositionen.

Die Nullantenne fängt mit teilweise passabler Musik im Ohr an und dann merkt man, oh, da fehlt doch was, ja was, ja sowas Herzliches/Originelles, klar der Moderator (was moderiert der eigentlich?) alleine reißt da nichts und, schwupps, endet's im Vergleich mit Radio Luxemburg.

Einzig das Schwarzwaldradio läuft nicht in diesen Reflex. Warum? Die Moderatoren sind zu interessant, um sich irgendwas von früher zurückzuwünschen.

Haben nicht Viktor Worms u.a. in der "Radioszene" seit Jahren und immer wieder solche"Talente" und "Originale" gefordert? Zurecht, wie man beim Schwarzwaldradio hören kann.
 
Ich hatte letzte Nacht alle Kanäle neu eingelesen und dabei war mir auch dieses "Programm" wieder in die Liste gerutscht. Daraufhin, habe ich dann tatsächlich mal da reingehört.

Die Musik ist beliebig - banal und dabei sehr, sehr soft. Klar auf Pop und allerhöchstens mal einen Gitarrentitel pro Stunde ausgerichtet: Love of the common people, Karma Kameleon, If paradise is half as nice, Rocket man, Baby baby can't help myself, Last train to London, We will rock you, I love the rainy night, U2-One, On the road again, Ma baker, Manic Monday (in der Nacht von Freitag zu Samstag!?)...
Nur bekannte Sachen dabei. Aber eigentlich typische Autofahrermusik, also genau das, was ich eigentlich bei DPD erwarten würde!

Es gab ausschließlich ENGLISCHSPRACHIGE Titel zu hören. Nichts auf Französisch, nichts auf Deutsch, kein Spanisch, kein Italienisch...dafür fehlten viele populäre Bands und Künstler aus den späten 70ern und frühen 80ern, vor allem aus der Disco-Zeit. U.a. vermisse ich Delegation, Ottawan, Amii Stewart, Donna Summer, Oliver Cheatham, Silver Convention... Gerade Titel wie "The Chase" von Giorgio Moroder oder die genialen Oxygène-Sachen von Jean Michel Jarre. Aber auch Nick Straker oder Steve Miller sollten zu einem Dekadensender dazugehören.

Inhalte gab es heute Nacht gar keine, nicht mal kurze vorproduzierte Einspieler .
Ein Wetter, das mir am Samstagmorgen um 2:05 erzählt "In der kommenden Nacht gibt es..." ist NICHT aktuell, sondern auf dem Stand vom Vorabend! Die "kommende Nacht" ist nämlich zu dem Zeitpunkt bereits die Nacht von Sa. auf So.

Heute früh war es auch nicht besser. Vorproduziert ("kurz nach Neun") begrüßte ein bayernder Moderator NRW, Hamburg und das Saarland. Die Nachrichten (heute Nacht gesproche von einem Mann, heute Früh von einer Frau) begannen beide Male mit plumper Russlandhetze und USA-Propaganda, ich fühlte mich an den kalten Krieg erinnern. Immer wieder das Narrativ über die von den Amis geschürte Behauptung, Russland würde "die Ukraine angreifen". Belege dafür wurden aber nicht geliefert, obwohl lang und breit dargelegt wurde, dass das gewiss schon bald passieren könnte. Ich kann diese Lüge einfach nicht mehr hören. Es wurden keinerlei Beweise angebracht, dass Russland sich dieses marode Land einverleiben will. Von einer Nachrichtensendung, egalb ob selbst prodziert oder zugekauft, erwarte ich neutrale Berichterstattung und nicht das Schüren von Ängsten!

Der Klang ist soweit akzeptabel.

Ich habe vorhin wieder zu Kiel FM umgeschaltet. Da lief dann prompt "Sleeping with the enemy" von Supertramp. :cool:

Fazit: Kann man vergessen (meine persönliche Einschätzung/Höreindruck - rein subjektive Sicht der DInge)
 
Zuletzt bearbeitet:
... fehlten viele populäre Bands und Künstler aus den späten 70ern und frühen 80ern, vor allem aus der Disco-Zeit. U.a. vermisse ich Delegation, Ottawan, Amii Stewart, Donna Summer, Oliver Cheatham, Silver Convention... Gerade Titel wie "The Chase" von Giorgio Moroder oder die genialen Oxygène-Sachen von Jean Michel Jarre. Aber auch Nick Straker oder Steve Miller sollten zu einem Dekadensender dazugehören.

Höre mal eine ganz Woche zu, dann wirst du feststellen das auch solche Titel und Interpreten dort vertreten sind.
 
Noch ein Oldie-Dudler. Wie aufregend. Als wenn die ganzen ÖR-Programme mit ihren "größten Hits" (SWR1, HR1, BR1, MDR usw usw usw). und etliche Private, die gleichfalls nur alte Schinken spielen, noch nicht genug wären.
Eine wahnsinnige Bereicherung der "vielfältigen" Radio-Landschaft. Ächz....Auch wenn gegen die Moderatoren nicht Negatives zu sagen ist, ausser vielleicht, dass sie sich unter Wert verkaufen.

Man sollte an die Verteilung von Sendeplätzen gewisse inhaltliche Voraussetzungen stellen.

Sonst kommt demnächst garantiert bald der nächste Dudler.
 
Zurück
Oben