OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Na und? Lasst sie doch machen, wenn sie es professionell und gut machen spricht da doch nichts dagegen. RTL kanns ja auch ziemlich gut.
Da hat aber auch keiner Seminare für das "echte" live gefahrene Personality-Radio veranstaltet, die genau das verdammt hat...
Viel wichtiger ist doch, ob die Mods auch sympathisch sind und trotz Aufzeichnung vielleicht auch mal was interessantes zu erzählen haben.
Wenn ein V. Worms vor einiger Zeit genau das Gegenteil gepredigt hat, ist es eher weniger sympathisch.
 
Radio, das nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Radio.

Falls Du mit der Einstellung bei einem Privatsender in leitender Position tätig bist: Viel Spaß bei der nächsten Gesellschafterversammlung 😦😦

Das Video funktioniert bei mir übrigens nicht, von daher: Keine Ahnung, was dahinter steckt und daher auch kein Kommentar meinerseits.
 
Zumindest nehmen sie jetzt auch Hörer onair, mit welchen sie persönlich sprechen. So "schnell schnell" und 0815 kann das VT auch nicht sein. Habe selbst schon Sendungen vorproduziert. Wenn du es sauber und authentisch machst, dauert das auch.

Was anderes noch: Mir ist aufgefallen, dass bei den Nachrichten keine Uhrzeit vorkommt. Stattdessen heißt es "am Vormittag" oder "am Abend". Denke mal, die jeweiligen Ausgaben laufen mehrfach, was meint/wisst ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@muted Er schrob nicht "Radio, das Geld einbringt". Er schrob "Radio, das NUR Geld einbringt". Die Frage ist: ist das überhaupt noch Radio oder ist es nur eine Geräuschquelle? Wobei ich die Oldieantenne als einen der besseren unter den neuen DAB-Programmen einordne.
 
Ich finde es interessant, dass der weibliche Part der Station Voices die Stimme von Klassik Radio ist. Diese im Umfeld eines Oldiesenders zu hören war ich so jetzt noch nicht gewohnt (mit Ausnahme Radio Paradiso, aber den verfolg ich sogut wie nie). Gefällt mir gut, lockert es ein wenig auf. Allerdings muss ich trotzdem dann jedesmal an Klassik Radio denken, wenn ich sie bei 0ldie Antenne höre. Sie spricht da ja sogar genauso, wenn sie z. B. sagt "Jetzt in immer mehr Bundesländern auf DAB+" Bei KR ist sie ja seit vielen Jahren fest verankert und man hat sie bis auf Patadiso und einmal Antenne 1 auch noch nirgends woanders gehört.
Geht bestimmt noch anderen so, dass sie sich an Klassik Radio erinnert fühlen, wenn sie diese Stimme auf 0A hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio, das nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Radio. Der grösste Erfolg, den du beim Radio erreichen kannst, ist zu lieben, was du tust.
Das ist doch aber seit der Legalisierung der Piratensender und dadurch bedingten Umwandlung in Gelddruckmaschinen nicht mehr der Fall. Mit Ausnahme ein paar weniger nichtkommerzieller Webradios macht doch niemand mehr Radio "zum Spaß".
 
Ja, ein richtiges Oldieradio fehlt in Berlin und Brandenburg. RBB 88.8 spielt keine 60er und 70er mehr, der BRF 91.4 und Antenne Brandenburg konzentrieren sich auch immer mehr auf 80er. Radio Gold spielt zwar viele 60er und 70er, aber eher in Deutschland unbekannte Titel aus der Zeit.
 
Bei fast 300 empfangbaren Programmen in Berlin braucht kein Mensch irgendwelche Münchner Festplatten-Webchannels mit VT-Moderationsblöcken von bayernden Moderatoren, die was vom Fußballspiel aus der letzten Woche faseln. Als ob die Bayern mit ihren Billigprogrammen auf Sparflamme den Berlinern (dem DAB-Markt überhaupt) jetzt zeigen müssten, wie richtiges Radio geht. o_O

ein richtiges Oldieradio fehlt in Berlin und Brandenburg
Nein, denn auch in Berlin sind ausreichend Oldieprogramme empfangbar.

88acht - 80er, 90er, frühe 2000er (mittlerweile auch 20 Jahre alt)
BRF 91,4 - 70er, 80er
Paradiso, Relax - viele 80er aus dem Softpopbereich
Radio Gold - 60er, 70er, 80er international
B2 Schlager - 70er-90er Schlager deutsch
Nostalgie - 70er-80er-90er... + Disco
Absolut Classics - 70er und 80er
Rockantenne - ClassicRock der 70er und 80er
Powerradio - spielt alles, auch mal Rock´n´Roll
Schwarzwaldradio - 60er bis 90er...
Alex Berlin hat auch Themensendungen für Oldies.
Antenne BB - 70er, 80er

Das einzige was wirklich fehlt (das ist aber in ganz Deutschland der Fall) ist die Beatmusik der 60er und der Rock`n `Roll / Swing der 50er&60er und ausgerechnet den beatet die 0dieAntenne auch nicht.


aber eher in Deutschland unbekannte Titel aus der Zeit.
Das musst du ja wissen, mit deinen nicht mal 30 Länzen, was "in der Zeit" angesagt und bekannt war...
 
Zuletzt bearbeitet:
s.matze scheint wohl offensichtlich ein Problem mit Bayern zu haben? Vielleicht weil er nicht packt, dass die Bayern tatsächlich in vielen Dingen vor den anderen Bundesländern liegen ;).
Bin ja mal gespannt, wie er dann nach der nächsten MA mit Zuspruch für die Oldie Antenne verbal um sich schlägt :D.
A Preuß bleibt a Preuß wie wir sagen....
 
nächsten MA mit Zuspruch für die Oldie Antenne
Daran glaube ich nun wirklich nicht, da dieses Programm nirgends beworben wird und selbst wenn, würde es der potenzielle Hörer gar nicht finden, weil es in der Liste nicht unter dem Buchstaben auftaucht, wo jeder normale Mensch nach suchen würde.

Außerdem drängt man in Märkte, die schon übersättigt sind, gerade in Hamburg mit der höchsten DAB-Nutzung überhaupt (Bei 13,7 Prozent der Hamburger ist DAB+ die meistgenutzte Empfangsart für Hörfunk, das ist der mit Abstand höchste Wert bundesweit - Quelle: Länderauswertungen für Digitalisierungsbericht Audio der Medienanstalten und den Online-Audio-Monitor). Man schaffft keine Einschaltimpulse und daher sieht sich auch kein Stammhörer von NDR 90.3 genötigt, dahin umzuschalten.

Die bayerischen Moderatoren kennt in Hamburg kein Mensch. Aber Carlo von Tiedemann bei 90,3 - das ist ne Marke! Den hören die Leute gerne. Oder Ulf Ansorge. Das ist das, was die Menschen wollen. Unterhaltsames, informatives Liveradio von nebenan und "umme Ecke". Kein Dosenfutter vom anderen Ende der Republik aus Söderland (söder=südlich auf Schwedisch).

Das gleiche in Hessen. Da hast du einen Sender wie HR1, der die Raritäten nur so aneinander reiht wie eine Perlenkette. Mit Top-Moderatoren aus der Region (!) wie Tim Frühling, Thomas Koschwitz, Martina Regel, Jürgen Rasper, Wener Reincke, Klaus Reichert, mit denen die Menschen jahrzehntelang mitgewachsen sind, erst bei HR3 und dann rübergewechselt zu HR1. Die Hörer halten den beliebten Stimmen die Treuer. Auch dort kein Grund, eine lieblose Oldie-Festplatte aus Ismaning zu hören. Wer schaltet da um und warum? Niemand.

Ich hoffe auf "Fallzahlen zu gering" als Ergebnis und ich denke ich liege nicht ganz falsch damit. Diese ganzen "Gelddruckmaschinen" werden irgendwann genaus plötzlich wieder gehen wie sie gekommen sind, wenn man sieht, dass sie eben nicht den erwünschten Erfolg einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hör doch du gerne dein Preußenradio. Einen Carlo von Tiedemann brauche ich z.B. ganz sicher nicht ;).
Die Antenne Bayern Group bricht die Märkte auf (auch außerhalb von Bayern), das ist ihr gutes Recht, wir leben im freien Markt. Ob dir das jetzt persönlich nicht passt, interessiert den Antenne Bayern CEO wenig, das kannst du mir glauben ;). Man wird sehen, was die Märkte bringen oder nicht bringen. Selbst im reinen Webstream hat das Programm bereits in der Vergangenheit (im übrigen auch ohne großes Teasing) gut abgeräumt. Ich weiß aber auch, dass du da in deiner Verschwörungsblase lebst und das eh alles für gefälscht und mutwillig hältst. Der interessierte Forum Leser kann das gerne hier an anderer Stelle nachlesen ;).
 
Dann hör doch du gerne dein Preußenradio.
Ja, so wie alle nördlich von Aschaffenburg. Kein Mensch braucht in Köln, Berlin oder Kiel bayernde Moderatoren, die einen mit Servus und Grüß Gott willkommen heißen. Genau deshalb ist auch die Quote der "Rockantenne Hamburg" so schwach. Weil da abends gebayert wird ohne mit der Wimper zu zucken. Die Leute im Norden sind nicht blöde. Die hören, ob etwas von da kommt oder von sonst woher. Außer ein paar schreiende Fanboys.

Die Antenne Bayern Group bricht die Märkte auf (auch außerhalb von Bayern), das ist ihr gutes Recht, wir leben im freien Markt.
Und wird damit scheitern. Genau wie in Hamburg mit dieser komischen Adaption der Rockantenne, die auch nur vor sich hindümpelt unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Ein Programm hat die Bayernantenne schon eingestellt, 917xfm. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch die Rockantenne Hamburg aufgegeben wird.

zum Glück reguliert sich dieser Markt selber und alles was sich nicht rechnet, verschwindet wieder. Niemand im Rest von Deutschland hat darauf gewartet, dass ihnen die Ismaninger mit ihrem Konservenradio die Welt neu erklären. Auch wenn hier immer so getan wird - das Radio wird durch denen nicht neu erfunden.

Dazu am besten noch gekürzte und /oder gepitschte Titel, super.

In Berlin hat die Antenne Bayern, die so schlau und weitsichtig agiert, ihren DAB-Platz aufgegeben und bekommt nun keinen Fuß mehr in den Markt. Weil die MABB dankenswerterweise anderen Anbietern, die wirklich einen Mehrwert liefern, den Vorzug gibt. B.a.w. wird es in Berlin also keine 0die Antenne geben, und das ist auch gut so!

Auch in hessen bietet der Sender keinerlei Mehrwert. Wer nur Musik hören will, wird bei HAR MO NY fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...In Berlin hat die Antenne Bayern, die so schlau und weitsichtig agiert, ihren DAB-Platz aufgegeben und bekommt nun keinen Fuß mehr in den Markt. Weil die MABB dankenswerterweise anderen Anbietern, die wirklich einen Mehrwert liefern, den Vorzug gibt. B.a.w. wird es in Berlin also keine 0die Antenne geben, und das ist auch gut so!...
Antenne Bayern hat in Berlin keinen DAB-Platz aufgegeben, denn das Programm sendet dankenswerterweise im 2. DAB+ Bundesmux. Und ist das ist sehr, sehr gut. Wenn Du dich schon äußerst, dann bitte präzise. Der Sendebetrieb der ROCK ANTENNE, ursprünglich auf Kanal 12D in Berlin und Brandenburg verbreitet, wurde offensichtlich nur deshalb eingestellt, da für Berlin und Brandenburg keine regionale Version geplant ist. Und übrigens wird die ROCK ANTENNE von der Firma ROCK ANTENNE GmbH & Co. KG veranstaltet und nicht von Antenne Bayern. Schau Dir einfach mal das Impressum an, oder recherchiere im Handelsregister.
 
Zurück
Oben