OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Natürlich kann ich da nichts dran ändern, was mich aber nicht daran hindert, meinen Unmut darüber zu äußern.
Trotzdem lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten und vorschreiben, zu was ich mich äußern darf und was nicht.
Gewöhne dir mal bitte diese Unsitte ab, sonst können wir alle Foren dicht machen.
 
Mal wieder Quatsch! In meinem DAB+ Radio hier an meinem Arbeisplatz in der Hamburger City wird sehr wohl OLDIEANTENNE angezeigt.
Dass du eine Null (zu erkennen am Querstrich) nicht vom Buchstaben O unterscheiden kannst, ist dein Problem. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht, diesen Fakt, dass dort statt einem O fälschlicherweise eine Ziffer gesendet wird, als "Quatsch" abtun und du musst mich deswegen nicht anpöbeln.

Der einzige Sender der hier unter "O" in der Liste auftaucht ist "OSTSEE HL" und "OSTSEE KI"

Möglicherweise hörst du ja auch die OLDIEAntenne über Internet an einem Kombituner? Verwendet man in der Internetradio-Liste auch diese Ziffer am Anfang? Und falls nicht, warum da nicht (zwischen 25 Mio. Sendern), aber auf DAB (zwischen 50 Sendern) schon?

Es spricht für sich und sollte den Verantwortlichen zu Denken geben, dass es über das "Programm" (eher Produkt) so wenig zu berichten gibt und die inhaltliche Decke so dünn ist, dass seit 25 Seiten nur darüber diskutiert wird, ob es sinnvoll ist diese fehlerhafte Kennung auszustrahlen oder nicht.

Bitte die Ziffer Null bei der Kanalangabe mit der Ziffer Null im Namen vergleichen. Wer braucht eine Lesebrille?
 

Anhänge

  • Null die.png
    Null die.png
    208,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Immer etwas seltsam, wenn der eigene Sender vor der eigenen Studiotür -bis auf Web- nicht gehört werden kann, anderswo aber schon und vor der Sender Tür mit ca. 1000 - 3000 Websendern sich messen darf
Wieso?
Weil man die Alex mit Oldie Antenne anredet mit O. Wenn man durch ine alphasche Senderliste danach, bei O nicht fündig wird...
Nochmal: Was hat DAB mit Alexa zu tun?
 
Mannmannmann, seit gefühlten 50 Seiten wird sich hier nur noch darüber gestritten, dass die Oldieantenne als Kennung 0ldieantenne auf DAB+ nutzt und nicht über das Programm selbst. Da geht es selbst im Kindergarten gesitteter zu. Schickt Euch doch einfach gegenseitig PNs zu und verschont die anderen Nutzer in diesem Forum mit dem Kinderkram.

So und jetzt meine Meinung zum PROGRAMM, denn das finde ich gar nicht mal so schlecht. Angenehme Moderation und durchaus auch mal Titel, die man nicht so oft hört. An Schwarzwaldradio reicht es noch nicht ran, aber gerade beim Autofahren ein angenehmes Begleitprogramm.
 
Der Displayname sollte im Webradio nicht anders heißen als bei DAB+. Und nicht bei dem einen Weg "schlau" falsch geschrieben werden.
Ein _, > oder * lasse ich ja gelten da kommt danach der richtige Namen. Aber eine 0 für ein O zu schreiben ist kindisch. Normalerweise hat ABY so was, das man durchaus als billigen Trick bezeichnen kann, nicht nötig.
Und in einem Forum kann man das durchaus kritisieren. Das ist hier keine kindergartenartige Fanseite der Antenne, in der nur Lob zu posten ist.
 
Apropos Programm, auf der Webseite werben sie ja großspurig mit "Die größten Klassiker aus 5 Jahrzehnten mit der „Das hab' ich ja schon ewig nicht mehr gehört!-Garantie""

Wie kann ich diese Garantie in Anspruch nehmen? 90% dessen, was in der Playlist zu finden ist, würde ich unter musikalischer Grundbildung einsortieren, also allgegenwärtige Titel, die man selbst dann noch auswendig vorsingen kann, wenn man nachts um drei geweckt wird.
 
Wie kommen die auf 5 Jahrzehnte?
60er, 70er, 80er, 90er ... und dann? Musik ab dem Jahr 2000 läuft dort nicht, aber Rock`n Roll der 50er auch nicht. Ältester Titel dürfte Elvis Presley - It's now or never aus 1960 sein?

Wo finde ich dort ‎Bill Hailey, The Who, Bobby Darin, Jefferson Airplane, Suzi Quatro, Gene Vincent, Little Richard, Wanda Jackson, Carl Perkins, Jackie Wilson, Larry Williams, Joe Turner, Fats Domino, Brenda Lee, Duane Eddy, Matchbox, Conny Francis, Peter Kraus...

Und Johnny Cash hatte auch mehr Hits als nur Ring of fire.
 
was Alexa mit DAB zu tun hat.
Wenn jemand das Programm zufällig beim Durschalten während der Wartezeit bei der Ampel im Autoradio entdeckt, wird er möglicherweise dieses zuhause auch am Küchentisch hören wollen. Neue Autos enthalten heutzutage sehr häufig einen Kombituner, in den Wohnzimmern und Unterbauradios ist DAB dagegen noch immer eine Seltenheit. Einen Smart-Speaker hat dagegen mittlerweile jeder Zweite zuhause, Tendenz steigend (https://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?nr=30714&rubric=marke-marketing).

Es kann also durchaus sein, dass jemand im Auto zufällig auf dieses Programm stößt und es auch daheim hören will. Wenn dann der Smartseaker darauf reagiert mit "Ich habe dich nicht verstanden", ist das unpraktisch. Da wäre es schon gut, wenn der Name einheitlich wäre. Antenne Bayern heißt ja auch auf allen Verbreitungswegen Antenne Bayern und nicht im DAB-Display "1TENNE BAYERN" und auf UKW "ANT BY".
 
Wie kommen die auf 5 Jahrzehnte?
60er, 70er, 80er, 90er ... und dann? Musik ab dem Jahr 2000 läuft dort nicht, aber Rock`n Roll der 50er auch nicht. Ältester Titel dürfte Elvis Presley - It's now or never aus 1960 sein?

Wo finde ich dort ‎Bill Hailey, The Who, Bobby Darin, Jefferson Airplane, Suzi Quatro, Gene Vincent, Little Richard, Wanda Jackson, Carl Perkins, Jackie Wilson, Larry Williams, Joe Turner, Fats Domino, Brenda Lee, Duane Eddy, Matchbox, Conny Francis, Peter Kraus...

Und Johnny Cash hatte auch mehr Hits als nur Ring of fire.
Sicher laufen da auch 50er
 
Die sind aber dann sehr spärlich im Programm verteilt und gut getarnt. Ich habe beim Durchsuchen der Playlist nichts von den o.g. Künstlern der 50er bis 70er Jahre finden können.

Dafür viele 80er (Midge Ure, Robin Beck, Rod Stewart, Climie Fisher, Valerie von Steve Winwood, das unvermeidliche Africa von Toto, ... leider auch ein sehr starker Fokus auf Schmuserock wie "If you don`t know my by now" von Simply Red , Lobo - Love you to want me u.a. Schnulzen. Das sollte man doch besser Paradiso oder Absolut Relax überlassen.

Die Überschneidung mit Nostalgie und insbesondere Absolut Oldies Classics erscheint mir zu groß. Es wäre besser, sich konsequent auf Titel der 50er und 60er zu konzentrieren, dafür aber dann auch wirklich alles spielen und nicht von CCR oder The Sweet nur die "ruhigeren" Sachen.

Dazu kommt eben noch die aus meiner Sicht extrem prollige und überaus unsympathische Aufmachung von den Jingles und der ganzen Art und Weise der Präsentation her. Das kennt man ja schon von anderen Produkten aus derem Hause (Rockantenne, NRW). Wie so ein neunmalkluger Schuljunge der die Brust rausstreckt und an seinen Hosenträger zupft, nach dem Motto: "Ich weiß es besser als der Lehrer". Dass dieser vormalige Webchannel auch als einer unter durchschnittlich 70 empfangbaren DAB-Sendern etwas reißen kann, müssen sie erst mal beweisen! Und danach können sie Sprüche klopfen, wie toll sie sind.

Im Übrigen stößt mir sehr unangenehhm auf, dass nur englische Musik dort gespielt wird. Nichts auf Italienisch (Albano/Romina Power, Ricchi e Poveri, Umberto Tozzi), nichts auf Spanisch, nichts auf Französisch, gibt auch tolle 80er-Pophits auf Dänisch (Ray Dee Oh) oder Schwedisch...und kein einziger NDW-Titel!? Kein Austropop? Sehe ich das richtig, das ist ein deutsches Programm und da läuft nichts auf Deutsch? 😟

Und ja - zu guter Letzt: Dieser Nonsens mit dem Sendernamen, diese überaus infantile Spielerei und Wichtigtuerei ist für mich persönlich ein Grund, dieses Angebot mit Ignoranz zu strafen. Das kann man jetzt unreif und kindisch finden, aber das was die da treiben mit ihrem Longlabel ist mindestens genauso kindisch und unreif.

Da bleibe ich lieber bei Radio Vinyl (60er) und PopFM 80s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du eine Null (zu erkennen am Querstrich) nicht vom Buchstaben O unterscheiden kannst, ist dein Problem. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht, diesen Fakt, dass dort statt einem O fälschlicherweise eine Ziffer gesendet wird, als "Quatsch" abtun und du musst mich deswegen nicht anpöbeln.

Der einzige Sender der hier unter "O" in der Liste auftaucht ist "OSTSEE HL" und "OSTSEE KI"

Möglicherweise hörst du ja auch die OLDIEAntenne über Internet an einem Kombituner? Verwendet man in der Internetradio-Liste auch diese Ziffer am Anfang? Und falls nicht, warum da nicht (zwischen 25 Mio. Sendern), aber auf DAB (zwischen 50 Sendern) schon?

Es spricht für sich und sollte den Verantwortlichen zu Denken geben, dass es über das "Programm" (eher Produkt) so wenig zu berichten gibt und die inhaltliche Decke so dünn ist, dass seit 25 Seiten nur darüber diskutiert wird, ob es sinnvoll ist diese fehlerhafte Kennung auszustrahlen oder nicht.

Bitte die Ziffer Null bei der Kanalangabe mit der Ziffer Null im Namen vergleichen. Wer braucht eine Lesebrille?

Wobei die „0“ eben ohne Querstrich auch bei Radios so angezeigt wird und sehr leicht mit einem „O“ zu verwechseln ist.
 
Zurück
Oben