OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Oh Mann, muss man immer ganze Beiträge zitieren? Was soll das? Und immer die von mir. Nachher heißt es wieder, ich schreibe zuviel.

Nr. 647...650 ... ewige Ladezeiten und die Übersichtlichkeit leidet. Mausbewegung ber die entsprechende Stelle, Linksklick auf Zitieren, fertig.

Ich bitte darum, dass meine Beiträge nicht in voller Länge zitiert werden. Schon allein der besseren Lesbarkeit wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Bayern und BW klappt es da übrigens anstandslos.
Zwischen Leipzig und Bayern/BW auch. Ich kann in BW das Programm abspeichern und es in Leipzig einfach nach nem neuen Scan wieder aufrufen. Es gibt genau 2 egoFM IDs. Einmal die originale, die in BY/BW/L/FG gesendet wird und eine "falsche" (wohl von MediaBroadcast erfundene) ID in NRW.

Gleiches Spiel bei der Oldie Antenne. Ich frag mich, was da eigentlich die original ID ist? Die nutzen ja gefühlt überall eine andere, was wirklich ein Unding ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Programm: gefällt mir gut. Noch besser wären Themenabende zb zu Disco, EuroPop, Rock etc. Gerade abends, wo man wirklich intensiv zuhören kann. Ich hoffe, dass man da noch schraubt und mit zunehmender Verbreitung investiert.
 
Davon würde ich tatsächlich abraten. Wenn ich den Sender einschalte, erwarte ich eine bestimmte Mischung und die soll zu jeder Zeit dort zu hören sein. Tatsächlich machen die vielen Streams (und theoretischen Möglichkeiten auf DAB) Specials unnötig. Wenn ich ne EuroPop Runde drehen will, werde ich schon anderweitig fündig.
 
Ich finde das Programm sehr ordentlich allein wegen der sehr guten Moderatoren und des guten Musikmixes. Dass inhaltlich nicht viel passiert ist ja logisch, es ist ein Spartensender, der wie ein Internetradio ausgestattet ist. Den mit einem UKW-Sender zu vergleichen finde ich unredlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass inhaltlich nicht viel passiert ist ja logisch, es ist ein Spartensender, der wie ein Internetradio ausgestattet ist.
Interessant die Gleichstellung von DAB-Themenprogrammen mit Internetradios. Warum muss ein Webchannel, für den man kaum in Inhalte investieren will, dann überhaupt terrestrisch ausgestrahlt werden, was dazu führt, dass knappe Übertragungskapazitäten in Form von CU damit blockiert werden, die wunderbar von anderen (innovativeren, mutigeren, ambitionierteren) Projekten genutzt werden könnten? Es kommt ja auch niemand auf die Idee, ein Stadtteilmagazin aus München bundesweit in allen Bahnhofsbuchhandlungen und bei sämtlichen Pressegrossisten aufzulegen.

Den mit einem UKW-Sender zu vergleichen finde ich unredlich.
Na schau mal einer an. Sollte nicht DAB irgendwann mal der offizielle Nachfolgestandard von UKW werden, sprich: DAB soll UKW ablösen und 1:1 ersetzen? Wann hat man denn die Transferierung von UKW nach DAB beendet und durch eine Art digitalen Wühltisch mit Sonderangeboten und Restposten ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Das haben wir doch auf den Seiten vorher schon hundert Mal diskutiert. Warum schreibst du denn immer wieder das gleiche? Dann noch mal in Kurzform: der Sender war bis vor kurzem ein Internetstream „Oldies but goldies“. Damit war man der meistgehörte moderierte Stream. Deshalb und weil die ABY Group wachsen will, hat man sich entschieden sich mit dem Sender für DAB+ Frequenzen zu bewerben. Nun sendet man in drei kleinen Gebieten, Saarland, Hamburg und noch irgendwo. Dass man so hochkarätige Moderatoren einkauft ist doch mal was Positives. Und dein Vergleich mit dem Münchner Magazin hinkt natürlich. Der Hörer weiß doch gar nicht dass das zu Antenne Bayern gehört und dass das aus München kommt. In einem Stadtmagazin steht etwas über die Stadt das in anderer Stadt keinen Sinn macht.
Musst du alles kurz und klein reden?
 
Der Hörer weiß doch gar nicht dass das zu Antenne Bayern gehört und dass das aus München kommt
Stimmt, weil der Nachrichtenjingle wie der von Antenne Bayern klingt, die Moderatoren alle in bayerischer Mundart reden und teilweise früher bei Antenne Bayern waren, weil das Logo auf der Website, für die im Programm ständig geworben wird, exakt so aussieht wie das von Antenne Bayern und weil im Impressum der Standort von Antenne Bayern in Ismaning und die Firma (Antenne Bayern GmbH & Co. KG; Münchner Straße 101c, 85737 Ismaning) genannt wird. :wall:

Darauf, dass die Oldieantenne zu Antenne Bayern gehört, kann man nun wirklich nicht kommen. Du scheinst die Hörer für ziemlich dumm zu halten, kann das sein?

Das ist nun wirklich die dreisteste Begründung für plumpen bajuwarischen Imperialismus, die ich je gehört habe: "Der Hörer ist so doof, der weiß nicht, dass die Oldieantenne, die wie Antenne Bayern im Urlaub 1996 klingt, zu Antenne Bayern gehört". Genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass inhaltlich nicht viel passiert ist ja logisch, es ist ein Spartensender, der wie ein Internetradio ausgestattet ist. Den mit einem UKW-Sender zu vergleichen finde ich unredlich.
Ich nicht. Es ist nun mal kein reiner Internetsender mehr.
Du widersprichst Dir in Deinem nächsten Beitrag
[weil die ABY Group wachsen will, hat man sich entschieden sich mit dem Sender für DAB+ Frequenzen zu bewerben.
Das ist eine andere Hausnummer als nur Webstream. Auch wenn einige tatsächlich wie ein profaner Webstream klingen (z. B. Absolut Oldie).
Nun sendet man in drei kleinen Gebieten, Saarland, Hamburg und noch irgendwo.
Das andere "kleine Gebiet" ist das einwohnermäßig größte Bundesland...
Und dann noch Hessen-Süd. Auch nicht so "klein". Rhein-Main und Rhein-Neckar...
Der Hörer weiß doch gar nicht dass das zu Antenne Bayern gehört und dass das aus München kommt.
Da hast du Recht.
Dass Radio Essen teilweise von nebenan aus OB kommt, wissen auch nicht alle. Aber einige "Normale" schon. Nebenan in BOT oder BO läuft abends das Gleiche, nur mit anderer Kennung akustisch und im Display.
 
und teilweise früher bei Antenne Bayern waren,
Da widersprichst du dich mit früheren Beiträgen. Die ich auch so geschrieben habe. Einen Lehmann kennt in MH oder BI kaum jemand.
weil das Logo auf der Website, für die im Programm ständig geworben wird, exakt so aussieht wie das von Antenne Bayern
Dazu muss man erst einmal das ABY-Logo kennen.
und weil im Impressum der Standort von Antenne Bayern in Ismaning und die Firma (Antenne Bayern GmbH & Co. KG; Münchner Straße 101c, 85737 Ismaning) genannt wird.
Ob sich das so viele anschauen, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Lehmann kennt in MH oder BI kaum jemand.
Natürlich nicht! Aber dass diese Leute bayerisch reden, hört ein jeder selbst mit verbundenen Ohren. Genau wie Yannick91 hört, dass in der Hitnacht vom MDR gesächselt wird hört ein Ruhrpottler oder Berliner, dass bei der Oldieantenne gebayert wird was das Zeug hält.

Dazu muss man erst einmal das ABY-Logo kennen.
Ich dachte, die Bandenwerbung damals haben so viele gesehen?

Ob sich das so viele anschauen, bezweifle ich.
Und hören auch nicht? Meines Wissens versenden bayerische Sender im Programm einmal am Tag ein gesprochenes Impressum. Ist zumindest bei sämtlichen BR-Programmen und bei sämtlichen Absolut-Programmen der Fall. Hier etwa nicht?

Du scheinst alle hier für ziemlich dumm zu halten, kann das sein?
Bayern verzeichnet im Jahr mehr als 20 Mio. Übernachtungen. Die meisten fahren mit dem Auto dahin und kommen auf diese Weise unfreiwillig mit Antenne Bayern in Kontakt. Viele verreisen seit Jahrzehnten in die selben Skigebiete, wo dieser Sender auch bei der Hüttenparty läuft.

Jemand der mir weismachen will, dass ein Norddeutscher oder ein Kölner nicht den bayerischen Dialekt eines Moderators heraushört, hält die Hörer für dumm.
 
... was dazu führt, dass knappe Übertragungskapazitäten in Form von CU damit blockiert werden, die wunderbar von anderen (innovativeren, mutigeren, ambitionierteren) Projekten genutzt werden könnten...
Wenn es die dann man mit ausreichend Geld geben würde....

Ich mag die Oldie Antenne, läuft bei mir öfter.
 
@s.matze Ich weiß gar nicht was ich auf so viel Unsinn antworten soll? Kein einziger Hörer interessiert sich für Logos, Impressum oder wo der Sender sitzt. Ich halte Hörer, wie du es mir unterstellst, keineswegs für dumm. Im Gegensatz zu dir befasse ich mich aber seit 30 Jahren beruflich damit. Ich will damit keineswegs sagen dass ich immer recht hab und du nie aber das, was du hier schreibst, ist schlichtweg falsch. Es ist aus deiner Freaksicht vielleicht so, aber kein Hörer stellt sich die Fragen, die du dir stellst. Und deine Schlussfolgerungen sind wie fast immer einfach falsch. Und ja, ich behaupte dass fast 100 Prozent der Hörer nicht wissen dass das Programm zur Antenne Bayern Group gehört. Warum auch?!

PS: ich habe das mehrmals richtiggestellt und mache das jetzt ein letztes Mal: hör auf dauernd zu behaupten, dass ich irgendetwas gegen „sächselnde“ Moderatoren gesagt hätte. Ich habe nach der allerersten MDR-Hitnacht gesagt dass der damalige Moderator eine sächsische Färbung habe. Und dazu stehe ich auch heute. Und später habe ich berichtetet, dass mir ein SWR-Mitarbeiter erzählt hat, dass einige im SWR von den Färbungen genervt seien. Daraus zu unterstellen, ich habe etwas dagegen ist infarm. AgnesGerner oder wie die Nutzerin hieß hatte mir daraufhin ja sogar Rassismus unterstellt und sie wurde postwendend gesperrt. Hör bitte auf diesen Unsinn zu wiederholen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass inhaltlich nicht viel passiert ist ja logisch, es ist ein Spartensender, der wie ein Internetradio ausgestattet ist. Den mit einem UKW-Sender zu vergleichen finde ich unredlich.
Sorry, das ist Blödsinn. Auch ein Spartensender kann Inhalte liefern. Und übrigens gibt es Hobbysender im Internet die mehr Inhalt bieten als so mancher DAB+ Sender.
 
ich behaupte dass fast 100 Prozent der Hörer nicht wissen dass das Programm zur Antenne Bayern Group gehört. Warum auch?!
Weil dieses Produkt bis vor kurzem noch "Antenne Bayern Oldies but Goldies" hieß und auch heute und diesen Tag noch im Display sowohl im Auto das alte Logo von "Antenne Bayern Oldies but Goldies" angezeigt wird, als auch beim Online-Stream immer noch der alte Name "Antenne Bayern Oldies but Goldies" steht.


Man müsste also schon ziemlich dumm oder ignorant sein, um den Zusammenhang nicht zu erkennen. Außerdem steht selbst in der Pressemitteilung, dass dieses Programm zu Antenne Bayern gehört. Das lässt sich nicht verleugnen.

Aber das ist ein generelles Problem in Deutschland, dass die Radiomacher ihre Hörer für unmündige Lemminge halten und glauben, wenn sie statt "Africa" mal "Stranger in town" und statt "Wild boys" mal "Girls on film" spielen, sind die Hörer ihrer Meinung nach gleich überfordert. Man sollte seinen Hörern schon etwas Hirnschmalz zutrauen. Die sind keinesfalls so doof, wie ihr immer tut.

Nächste Woche kommt doch die neue MA raus? Dann werden wir ja sehen, wie die Zahlen sind...
 
Tja, zu dumm. Also wird das nix mit der MA-Ausweisung. Somit lässt sich auch nicht beweisen, dass wir es hier mit dem beliebtesten DAB-Programm zu tun haben. Dann müssen wir eben ein weiteres Jahr auf die Rekordergebnisse bei den Einschaltquoten der Oldie-Antenne Bayern warten. Wenn die einen langen Atem durchhalten und dieses Projekt überhaupt bis dahin überlebt...
 
Und ja, ich behaupte dass fast 100 Prozent der Hörer nicht wissen dass das Programm zur Antenne Bayern Group gehört. Warum auch?!
Das kann ich sogar bestätigen. Vor ein paar Tagen war ich beim Friseur und dort lief Antenne NRW. Das ist einer Kundin aufgefallen und fragte noch nach, was denn Antenne NRW sei. Die Friseurin meinte sogar, dass es sich dabei um ein zweites Programm von Antenne Düsseldorf handeln könnte. Ähnliches vermute ich auch bei der Oldie Antenne.

Die allermeisten wollen Radioprogramme einfach nur hören und alles andere ist uninteressant. Denen ist es egal, von wem das Programm veranstaltet wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche kommt doch die neue MA raus? Dann werden wir ja sehen, wie die Zahlen sind...

Siehst du, das meine ich damit wenn es mich aufregt wie vermeintlich klug du hier daher redest. Nächste Woche kommen die Zahlen, die aus dem Frühjahr 21 und Herbst 21 zusammengerechnet werden. Meistens nehmen neue Sender an der ersten MA nicht einmal Teil. Also vielleicht haben wir erste zahlen gar nicht im Juli sondern erst in einem Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Friseurin meinte sogar, dass es sich dabei um ein zweites Programm von Antenne Düsseldorf handeln könnte.
Immerhin beweist es, dass die Haarschneiderarbeiterin nicht aus Münster oder aus Kleve kommt... :wow: oder gar aus einem anderen Bundesland. Echte Düsseldorferin wohl. Oder aus Ratingen oder Kaarst.
Ähnliches vermute ich auch bei der Oldie Antenne.
Dann das 3. Programmen von der Landeshauptstadt-Antenne...
Die allermeisten wollen Radioprogramme einfach nur hören und alles andere ist uninteressant. Denen ist es egal, von wem das Programm veranstaltet wird usw.
Stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin beweist es, dass die Haarschneiderarbeiterin nicht aus Münster oder aus Kleve kommt... :wow: oder gar aus einem anderen Bundesland. Echte Düsseldorferin wohl. Oder aus Ratingen oder Kaarst.
Aus Düsseldorf ... aber nur noch ein Steinwurf von Ratingen entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die allermeisten wollen Radioprogramme einfach nur hören und alles andere ist uninteressant. Denen ist es egal, von wem das Programm veranstaltet wird usw.
Aus meinem privaten Nicht-Radio-Umfeld weiß ich auch, wie wurscht denen das alles ist. Es könnte ihnen nicht egaler sein. Die Meisten wissen nicht mal, dass die ARD ein Verbund der einzelnen Anstalten ist und es ist ihnen auch egal. Die gucken/höreb einfach und fertig.
Allein wenn ich bedenke, wie viele Leute glauben, dass sie auch für private Sender Rundfunkgebühren zahlen...
 
Zurück
Oben