OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Gegenüber vergleichbaren Programmen wie Absolut Oldie Classics (Schwerpunkt auf 70er&80er) oder Nostalgie (eher 80er und 90er) hat die OldoeAntenne klar die Nase vorn.
Zumindest gegenüber Absolut Oldie und Nostalgie [Nostalschie] ist das keine Kunst.
Wenn man Antenne Bayern im bundesweiten Programmangebot durch die OldieAntenne austauscht, hätte der Sender gute Chancen recht bald in der MA aufzutauchen.
Ganz so abwegig ist es wohl nicht. ABY ist ein großer Flop im bundesweiten Mux und macht ABY deswegen teilweise zur Lachnummer, da erstmalig der Primus da so richtig aufläuft.
Und dann wäre auch das Problem gelöst, dass sie rund um ihr eigenes Studio terrestrisch gar nicht empfangen werden können und rund um ihr eigenes Studio derzeit einen Bekanntheitsgrad gegen Null haben.
Jede Wette: Nach einem Jahr wären die Zahlen bereits höher als beim Schwarzwaldradio.
Auch da könntest du Recht haben.
 
Rund um ihr Studio haben sie bereits einen höheren Bekanntheitsgrad als Null, oder gibt es dort tatsächlich nirgendwo Internet? Daran glaube ich nicht. Uns ist allen hier schon längst bekannt, schon als "Oldie but Goldies"-Stream hatte er höhere Abrufzahlen als so manch andere Sender.
 
Mir gefällt das Programm. Höre es hin und wieder gerne am Arbeitsplatz und dann meistens 8,5 Stunden durchgängig. Hoffe auf eine Verbesserung bezüglich des Empfangs im Auto in meiner Region. Hierfür würde es den Sender Tholey für den privaten Saarland-Mux benötigen, der durchaus irgendwann kommen könnte.
 
Ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich die Moderation. Man hat ja wirklich viele gestandene Radio- Persönlichkeiten am Mikrofon und auch wenn es nicht live ist, merkt man doch, dass das Ganze sehr professionell gemacht ist. Es gibt immer wieder interessante Geschichten rund um die Songs und die damaligen Zeiten, die gut ins Programm eingebettet werden. Bei mir kommen dann immer wieder viele Erinnerungen hoch und somit schafft es das Programm tatsächlich mich teilweise emotional zu berühren. Vor allem sind die Moderatoren alt genug dass sie wissen wovon sie sprechen, weil sie die Zeiten eben live miterlebt haben. Das ist leider bei vielen Oldie-Wellen nicht der Fall da merkt man direkt dass das "Fachwissen" nur aus dem Internet kommt oder von Erzählungen der Eltern.
Würde man das Programm als Festplattenprogramm fahren, hätte das wahrscheinlich keinerlei Reiz. So stimmt aber das Gesamtpaket und das Zuhören ist durchaus kurzweilig und unterhaltsam. Eben Radio von Menschen für Menschen und nicht nur eine KI die eine Musik- Playlist zusammenstellt.
 
Ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich die Moderation. Man hat ja wirklich viele gestandene Radio- Persönlichkeiten am Mikrofon und auch wenn es nicht live ist, merkt man doch, dass das Ganze sehr professionell gemacht ist.
Dass es nicht live ist sagt mehr über die "professionelle“ Plastikmoderation als sonst was aus.
Peter Illmann, Thomas Koschwitz, 80s80s und Barbara Schöneberger lassen grüßen (den alten VT-Ami habe ich jetzt mal vergessen).
 
Täusche ich mich, oder hat die Oldie-Antenne sich tatsächlich weiterentwickelt? Mit war das Programm immer zu mainstreamig, aber in letzter Zeit ist mir beim durchzappen aufgefallen, dass doch deutlich mehr "unbekanntere" Titel laufen als noch vor ein paar Monaten.

Das ist mir jüngst im Auto in NRW nicht aufgefallen, da war alles Mainstream pur. Sollte es sich dann doch in die von Dir beschriebene Richtung entwickeln, wäre ich davon sehr angetan.

Die Moderation ist wirklich ein großer Pluspunkt. Letztens war Viktor Worms dran, der ist natürlich eine Hochkaräter. Elstners letzte Radio Luxemburg-Entdeckung. 😊
 
Dass es nicht live ist sagt mehr über die "professionelle“ Plastikmoderation als sonst was aus.
Peter Illmann, Thomas Koschwitz, 80s80s und Barbara Schöneberger lassen grüßen (den alten VT-Ami habe ich jetzt mal vergessen).
Ist es generell nicht live oder größtenteils nicht live? Ich hatte schon neulich glaube ich gehört, wie Stephan Lehmann den Nachrichtensprecher namentlich erwähnte. Gut, bei VT auch möglich…
 
Es ist generell nicht live. Ich weiß aber nicht mit welchem zeitlichen Vorlauf es eingesprochen wird. Ein Blick auf den Dienstplan verrät dann schon mal den Nachrichtensprecher. :)
 
Das Programm ist ja nicht schlecht, was mich aber etwas stört ist der dumpfe Klang.
Wäre schön wenn man nach fast einem Jahr mal die Höhen etwas anheben würde.

Die Moderation geht doch oftmals unter und wirkt durch den dumpfen Klang teilweise unverständlich.
 
Wäre schön wenn man nach fast einem Jahr mal die Höhen etwas anheben würde.
Bitte nicht. Das wäre Gift für DAB+ bzw den verwendeten Codec. Damit würde es nur noch mehr schrabbeln. Die Sender, die zumindest ich persönlich angenehm finde sind die, die ihre Höhen eben nicht so übertrieben aufgedreht haben. Da gibts aber noch genügend andere Beispiele wo das nicht so ist. Meine Prognose: Oldie Antenne würde mit angehobenen Höhen ihren Klang eher verschlimmern als verbessern. Der darf gern so bleiben wie er aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sorry.
Aber da fehlt ein Stück Brillanz in den Höhen.
ABY klingt genau so dumpf.
Höhen am Gerät kann man ja bei Bedarf zurück nehmen wenn es nicht gefällt.
Mehr aufdrehen geht nicht und mir sind sie zu dumpf.
Das ist bei allen 8 DAB Radios welche ich mittlerweile besitze so.
 
ein Stück Brillanz in den Höhen.
Die wirst du auf DAB+ ohnehin ewig suchen, richtige Klangbrillianz bekommst du ohnehin nur mit hochwertigem Material an einer Hifi Anlage. DAB+ ist dafür nie gemacht worden und es gibt auch keinen einzigen (privaten) Sender der diese Klangbrillianz aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören bei den Antenne Bayern-Sendern viel mehr diese fiesen Phasendreher, wo am Ende nur irgendeine undefinierbare Matsche rauskommt. Da helfen mehr Höhen kein bisschen. Hauptsache das Stereo ist breit.
 
Ah ja, und weil DAB+ viel schlechter klingt, müssen wir unbedingt das besser klingende UKW loswerden. Alles klar. Gute Nacht.
UKW macht auch keine hochwertige Hifi Qualität, allein schon wegen der 15kHz Begrenzung. Das Soundprocessing der Sender gibt seinen übrigen Senf dazu. Man kann das sehr gut mit CDs vergleichen, da siegt auch im UKW Vergleich die CD haushoch in Sachen Klangqualität.
 
Breites Stereo ist bei den Küchenradios mit einem Lautsprecher auch sehr sinnvoll :wow:. Gab ds früher nicht technische Möglichkeiten, dass da eine Mono-kompatibilät kontrolliert werden konnte ? Ich habe grade mal eben alle Radiogeräte getschäckt. 3 Taschenradios, Küchenradio, Radio im Bad, eines im Schlafzimmer. Nur immer ein Lautsprecher, DAB, logisch. Frage an technisch versierte Leute aus dem Hörfunk : Wie kann ich breites Stereo mit einem einzigen Lautsprecher wiedergeben ?
 
Typischer Radiohörer in Deutschland, tänzelt lachend mit Kopfhörern durch die Küche. Das erklärt auch die imenese Bewerbung der neuen Sender. 90 Programme im Taschenradio, und die Zeitungen plus Reklameseiten schweigen auf Befehl. Lächerlich. Wo ist die Werbeaktion der Firma, die mit 6000 Beschäftigten im Land aktiv sind ? Rezo produzieren ?
 
Also ich koche und esse in der Küche ohne Kopfhörer.
TechniSat DIGITRADIO 10 C verbunden mit einem alten Sony Verstärker und 70 Watt Lautsprecher.
Läuft natürlich Oldie Antenne um beim Thema zu bleiben.
Den Rest deiner Ausführung muss man nicht unbedingt verstehen.
 
Zurück
Oben