OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Ach Leude! Es gibt auch DAB-Programme, die vernünftig klingen. Beats Radio zum Beispiel, der HR kriegts auch ganz ordentlich hin und Schwarzwaldradio klingt, je nach eingesetztem Soundmaterial, mittlerweile auch ganz ordentlich. Und selbst die absoluten Dudler kann man mittlerweile anhören, ohne Pickel an die Ohren zu kriegen…vom Sound her zumindest. Oldieantenne ist overprocessed und relativ dumpf, das stimmt.
 
Wie kann ich breites Stereo mit einem einzigen Lautsprecher wiedergeben ?

Gar nicht.

Mit nem Dual Voice Coil Treiber dürfte das theoretisch gehen, zumindest kann man diesen an die Stereoausgänge anschließen.

Bitte um eine technische Erklärung, warum das gehen sollte. Wohl gemerkt: Es ging bei der Frage darum, wie man Stereo mit einem Lautsprecher (=eine Vorrichtung mit 1 Membran) hören kann. Und da ist die Antwort: Gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Die Frage war auch eher rhetorischer Art. Ich muss davon ausgehen, dass ein Radiosender sein Audiosignal so aufbereitet oder versendet, dass es vollständig Mono-Kompatibel ist angesichts der Masse an Mono-Lautsprecher-Empfängern.
 
vollständig Mono-Kompatibel

Das würde meines Wissens bedeuten, dass links und rechts stets identisch sind, das Signal also zu 100% mono wäre, man sich also Stereo sparen könnte. So ganz wird das nie gegeben sein, da sich auch bei der Abtastung und Quantisierung eines auf 2 Kanälen liegenden Monosignals geringe Unterschiede (und obendrein noch durch Dithering) ergeben können.

Vermutlich ist hier gemeint, dass man von der Wahrnehmung her keinen großen Unterschied feststellt, ob man Mono hört oder nicht. Also quasi eine eingeschränkte Übertragung, bei der aber die wahrgenommene Einschränkung niedrig bis inexistent ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, so ist das gemeint. Es gibt sogar Songs, die mies abgemischt wurden. Bad Moon Rising ist in Stereo toll. Auf Mono meist dumpf. Erst die letzten 30 Sekunden sind sauber .... solche CDs gibt es . Ein guter Techniker erkennt das und mischt es sofort runter. Besser ein knalliges Mono, als ein mumpfef mereo. Die Radiosender-Macher lesen hier sowieso mit, also überprüft mal euer Signal auf die Mehrheit der Empfangsgeräte. DAB bedeutet nicht zwei Lautsprecher.
 
also überprüft mal euer Signal auf die Mehrheit der Empfangsgeräte

Dafür braucht man gar keine Empfangsgeräte, da man als Sender einfach das Sendesignal auswerten kann. Den Korrelationsgrad zwischen beiden Kanälen zu bestimmen und über die Zeit hinweg auszuwerten ist jetzt kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat das alles mit der OldieAntenne zu tun? Wir sollten uns so langsam lieber mal darüber unterhalten, ob die OldieAntenne im 7D oder im 12D auftauchen wird. 🤑
 
Seit etwa Mitte Dezember war er auch bei ABY nicht mehr zu hören. Da er aber weiterhin seinen Platz auf der sehr gut gepflegten Senderhomepage hat, gehe ich nur von einer Pause aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Mitte Dezember hat Stefan Schwabeneder die Sendung, in der u.a. Musikwünsche am Samstag und Sonntag zwischen 7.00 Uhr und 12.00 Uhr gespielt werden, übernommen. Am Silvestertag moderierte Stefan Lehmann eine Sondersendung zu diesem Tag.
Seit 07.01. macht es wieder Stefan Schwabeneder - wie ich finde - auch sehr angenehm. Ich hoffe dennoch, das Hakan Turan bald wieder on air sein wird.
 
Nachdem ich vor einigen Tagen mal an die Oldie Antenne geschrieben habe was der etwas dumpfe Klang betrifft, habe ich heute folgende Antwort bekommen.

"
Wir haben auch gestern noch nach weiteren Optimierungen geschaut und sind auch fündig geworden. Leider kann man nicht „unbegrenzt“ Höhen dazugeben, weil sonst der DAB-Codec sehr unschöne Effekte macht… Aber ich denke, dass wir seit gestern ein gutes Stück Klarheit in das Klangbild gebracht haben.

Könntest Du bei Gelegenheit bitte mal reinhören und uns eine kurze Rückmeldung geben ? Das würde uns sehr helfen.

Vielen Dank und viele Grüße"

Meine Meinung dazu, es ist nicht mehr ganz so dumpf wie es fast ein Jahr lang war.

Wer mag kann ja mal seine Meinung dazu kundtun.
 
Möglichweise kommt es auch darauf an, in welchem Bundesland man die OA hört. Hier in NRW finde ich den Klang jetzt nicht so schlecht. Luft nach oben ist ja fast immer und bei 72 kbit/s darf man eben auch keine Wunderdinge erwarten. Kommt wahrscheinlich auch immer aufs Empfangsgerät an und den verbauten Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann über die OA sagen was man will, aber deren Hörerservice ist top. Man bekommt sofort umgehend Antwort, Musikwünsche werden (egal welcher Art, solange sie ins Format passen) lose ins Programm eingestreut und zumindest gibt man sich Mühe beim lösen technischer Unzulänglichkeiten und sucht nach Verbesserungsmöglichkeiten. 80S80S klingt dagegen seit Tagen mies und niemand den scheint es zu stören.

Der Klang in NRW und Hamburg ist in Ordnung, für mein Empfinden besser als Antenne und Rock Antenne.
In Hessen war der Klang auch besser als das Geklirre bei den FFH-Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NRW (9D kommt auch bei mir hin und wieder mal an) hat keinen Unterschied zu Hamburg.
Denke auch nicht das für die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Einstellungen im Optimod (oder was auch immer die nutzen) vorgenommen werden.
 
@Matty

Ok, danke für den Hinweis, war auch nur eine Vermutung. Leider kann ich hier nur die NRW-Version empfangen. Grundsätzlich kann man ja auch, zumindest im Auto, den Klang gut den eigenen Hörgewohnheiten anpassen. Dafür gibt es ja mittlerweile genug technische Spielereien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Audio Digital ist doch eine MB-Tochter, oder? Sitzt zumindest lt. Website an der selben Adresse. Ich vermute daher ganz stark in NRW (9D) und HH (12C) greift man auf die selbe Zuführung zurück. Und die klingt okay. Es steht und fällt mit der Zuführung. In Hessen betreibt die HDR die Muxe. Wer ist da der techn. DL? Auch MB?

Aus einem schlechten Klangbrei (wie ihn 80S80S derzeit verbreitet) kannn man auch mit einem High end Gerät nichts mehr herausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm gut rüberkommt, braucht es keine Webcam. Oldieantenne ist wohl mehr oder weniger VT, dafür aber wirklich gut gemacht. In eigentlich ganz NRW drin, was wollt ihr mehr ? Etwas viel Sinatra, und Stairway to heaven gab es auch besser von der FarCorporation, Talking loud and clear ....gut. Man kann sich an Kleinigkeiten ärgern. Wozu ? Oldieantenne ist ein rundum gutes Angebot, das jeder empfangen und hören kann. Es sei denn, 25 Euro sind nicht zu stemmen, weil es in Glimmstengel investiert wurde. Pech gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben