OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

In Bremen 6A könnte man sofort starten, denn die ehemalige von KrixFM genutzte Kapazität steht frei. Und warum man in Schleswig-Holstein noch weitere drei Monate benötigt, wo das Signal bereits beim Netzbetreiber MB anliegt (für den Hamburg 10D) ist mir ein völliges Rätsel. In Lübeck 9D senden lediglich 9 Programme und Kiel 5A nur 4. Warum lässt man in diesen beiden Regionen soviel Zeit ins Land verstreichen, wo man doch sofort loslegen könnte? :thumbsdown:
Du meinst wohl 90vier, denn die Kapazitäten von krix FM hat femotion erhalten.
 
Es kann nicht an der Zuführung und auch nicht an der Zulassung liegen. Da Plattformbetrieb bedarf es auch keiner Zuweisung einer Kapazität (die im Übrigen schnell erteilt wäre, reine Formsache). MB könnte das für 10D Hamburg genutzte input Signal sofort auf den 9D Lübeck und/oder den 5A Kiel geben. Tut man aber ja offensichtlich nicht.

Und das wiederum kann diverse Gründe haben. Der wahrscheinlichste ist, dass man sich bei Antenne Bayern das Geld für die drei nächsten Monate sparen will, solange man nicht in ganz SH senden kann. Und das wiederum spräche dafür, dass nicht rechtzeitig diese Woche alle Standorte für den Regelbetrieb in SH an den Start gehen werden ;)

Die Oldie Antenne ist nicht dafür bekannt halbe Sachen zu machen. In Hessen sendet man auch in beiden Muxen. Wenn, dann will man gewiss landesweit in SH zu hören sein. Wollte man nämlich nur die bestehenden Regionen, so wäre man dort längst auf Sendung. So wie ich die Oldie Antenne einschätze gilt dort der Grundsatz: Entweder landesweit - oder gar nicht. Würde mich nicht wundern, wenn es an HEI oder FL scheitert.

Zu Bremen: Stimmt natürlich, der zuvor von Radio90vier genutzte Platz ist leer. Aber da wird man wohl nicht die drei Tage mitbezahlen wollen, weshalb man dann erst zum neuen Monat in Bremen und Schiffdorf aufschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte jetzt aus dem Kopf gar nicht genau sagen ob man im WEI/EF 12B sendet? Immerhin sind dort schon zwei regionale Oldieprogramme vertreten (Ostalgie und Classics). In SH gibt es gar keins, die RC (NORA) wollte ja nicht. Andererseits erreicht man damit trotz geringer Standortanzahle ja die wesentlichen Städte. Mal sehen was man da plant, und wie im kommenden Jahr der 12B ausgebaut wird.

Ich hatte auch Bremen 6A immer im Hinterkopf und mich immer gewundert, warum die OA da nicht sendet? Zumal der Mux mobil einen schönen Übergang zwischen 9D NRW und 10D Hamburg bieten könnte, wenn er irgendwann mal vertikal aus Walle und mit der tatsächlich möglichen Leistung sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
"OLDIE ANTENNE bringt die Meilensteine der Musikgeschichte in vier weitere Bundesländer und damit in die Heimat von 15 Mio. Menschen: In diesen Tagen beginnt die technische Aufschaltung, und damit ist ab April der beliebte Oldies-Radiosender via DAB+ in Bremen und Sachsen zu hören. Im Juni folgen Niedersachsen und Schleswig-Holstein."


So langsam kommt man mühevoll in die Nähe von dem, was man mit BM2 mit einem Fingerschnipp erreicht hätte ...
 
Schau dir doch mal die Quoten der bundesweiten Bayern-Antenne an, das ist alles andere als ein Erfolg, verursacht aber gewaltige Kosten für das Sendernetz des 2BM. Die Oldie Antenne fährt auf regionaler Ebene mit dieser Art der Rosinenpickerei sicherheit günstiger.
 
Die OldieAntenne hat sich sehr positiv entwickelt, dass muss man sagen. Die Moderation dort geht weit über Titelansagen hinaus. Auch dass man so auf DAB setzt, erstaunt. Man baut ja mächtig aus.

Nur eine Überlegung: Wäre auf lange Sicht ein Tausch denkbar, sprich: Oldie in den 2BM und Rock in die Landes- und Stadtmuxe? Die Lizenzen geben das ohne Weiteres her. Wäre sicherlich sinnvoll, mit dem Oldieformat (Autofahrerwelle für lange Strecken) bundesweit zu gehen und das eher urbane Rockformat in die Städte zu bringen.
 
Dass es für Antenne Bayern sagen wir mal unvorteilhaft ist
Das ist nicht unvorteilhaft, da das Programm neutral ausgerichtet ist. Man hört dem Sender absolut nicht an, dass er aus Bayern kommt im Gegensatz zur Rock Antenne. Niemand schreibt vor, dass ein Sender zwingend an seinem Heimatstandort empfangbar sein muss. Warum also warten, bis man in Bayern Kapazitäten bekommt, die man anderswo längst haben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand schreibt vor, dass ein Sender zwingend an seinem Heimatstandort empfangbar sein muss.
Das stimmt. Ist aber ein Hemmschuh, wenn der eigene Sender (terrestrisch) nicht empfangbar ist.

Und zu einem angedachten Tausch zugunsten der OA: Hier würde sich eventuell ABY anbieten. Der Nichterfolg im 2. BM ist peinlich für die Marke. Wobei dann die bisherigen und ganz aktuell hinzugekommenen Plätze in den Regionalmuxen weg wären. ABY wäre aber die Peinlichkeit los, anderswo auf nahezu null Interesse zu stoßen.
 
Schau dir doch mal die Quoten der bundesweiten Bayern-Antenne an, das ist alles andere als ein Erfolg, verursacht aber gewaltige Kosten für das Sendernetz des 2BM. Die Oldie Antenne fährt auf regionaler Ebene mit dieser Art der Rosinenpickerei sicherheit günstiger.

Der 2. BM ist doch Rosinenpickerei par excellence. Alle Ballungsgebiete inklusive auf einen Schlag. Der 2. BM geht ja nicht auf das Land. Was will man mehr, wenn man Rosinen picken möchte?

Aber das können jetzt natürlich auch nur Mutmaßungen meinerseits sein.
 
Nun, es hat sich ja eigentlich nie die Möglichkeit geboten.
Einzige Option landesweit in Bayern zu senden, wäre die Rock Antenne Bayern zu opfern. Oder hoffen das egoFM, Radio Teddy oder Arabella einen Platz frei machen, was aber unwahrscheinlich ist.
Landesweite Kapazitäten im 10D werden erstmal nicht ausgeschrieben.
 
Zurück
Oben