OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Vielleicht hat man sich auch bewusst dagegen entschieden. Um seinem Flaggschiff im eigenen Markt nicht noch ein Konkurrenzprodukt aufzubürgen. So würde ich jedenfalls in diese Entscheidung gehen.
Oldie Antenne ist doch keine Konkurrenz für das Hauptprogramm. Und beim selben Unternehmen kann man doch davon eh nicht sprechen, es ist ja ein Zusatzangebot von ABY. Die Hörer bleiben in der Familie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch. Vorallem die Bandbreite anderer Oldies, die man nun nicht überall hört scheint schon ordentlich zu sein. Klar, die Dauerbrenner sind natürlich auch dabei, aber in dieser Mischung passt das absolut. Hier hört man viel, was nirgends mehr gespielt wird.
 
So langsam wirds was mit der deutschlandweiten Versorgung. Bald SH, jetzt schon Hamburg, Bremen, Sachsen, NRW, Hessen, Saarland und wohl bald noch Niedersachsen. Läuft bei denen.
Da gibt es noch ca. mehr als die Hälfte ohne Versorgung...

Vielleicht hat man sich auch bewusst dagegen entschieden. Um seinem Flaggschiff im eigenen Markt nicht noch ein Konkurrenzprodukt aufzubürgen.
Das glaubst du wohl selbst nicht, oder?
Die Rock Antenne ist "kein Konkurrenzprodukt"? Die ganzen eigenen Webchannels auch nicht.Das Oldieformat aber schon?

So würde ich jedenfalls in diese Entscheidung gehen.
Ich nicht. Und ABY wohl auch nicht. Oder hat dort schon jemand ernsthaft daran gedacht, die Rock Antenne z. B. auf UKW in A und M wegen dem Schutz des Flaggschiffs abzuschalten?
Und warum hat Radio Regenbogen ein 2. Programm..?
DAB+ in Bayern ist voll. Das ist der Grund warum die OA im "Heimatmarkt" vor der Tür steht und nicht eine Art Schutzschirm für das Hauptprogramm.
Dass die OA gegenüber z. B. Arabella Bayern (auch wenn es kaum einer mitbekommt, die gibt es noch) ein ganz anderes Kaliber wäre, mal außen vor
 
Warum stellen die nicht diese absolut überflüssige Version Rock Antenne Bayern ein? Da könnte man prima Oldie Antenne drauf senden. Rock Antenne bliebe über Bundesmux 2 weiter in den wichtigsten Regionen empfangbar. Denn die Bayern Version unterscheidet sich nur im Wetter von der bundesweiten. Es läuft nichteinmal regionale Werbung. Ursprünglich wollten die ja sowas wie Rock Antenne Hamburg für Bayern draus machen, das kam aber nie. Man sendet das bundesweite Programm in Bayern doppelt, kein eigenes Bayernprogramm wie ursprünglich mal geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellen die nicht diese absolut überflüssige Version Rock Antenne Bayern ein? Da könnte man prima Oldie Antenne drauf senden. Rock Antenne bliebe über Bundesmux 2 weiter in den wichtigsten Regionen empfangbar. Denn die Bayern Version unterscheidet sich nur im Wetter von der bundesweiten. Es läuft nichteinmal regionale Werbung.
Es gibt nicht mal regionale Werbung, obwohl man in Augsburg und München über UKW sendet?
Vielleicht muß man auch was regionales senden, wenn man dort über UKW sendet?
Wenn man zu der Aussage kommt, man könnte die Version einstellen und nur noch im 2.Bundesmux senden, sollte man auch mal die Mühe machen, und schauen wo es die mit riesigen Abstand meisten Hörer für Rock Antenne gibt. Vielleicht ändert man da seine Meinung.
 
Es gibt kein bayerisches Regionalprogramm der RockAntenne mehr.
Die einstige lokale RockAntenne (Erding-Freising-Ebersberg), die aus der hitwelle.erding entstanden ist, gibt es doch schon lange nicht mehr! Die Frequenzen wurden vor etlichen Jahren von TopFM (ex. Radio106.4 FFB) übernommen. Und in Augsburg 87,9 lief von Anfang an die bundesweite (damals noch) Version von Astra ("RockAntenne Das Digitalradio"), weil diese Frequenz als Stützfrequenz für DAB lizenziert wurde. Identisch mit DAB-alt Bayern und Südhessen. Auch schon zu der Zeit, als in ED-FS-EBE noch die regionale RockAntenne (unter Lizenz der hitwelle.erding) lief.
München wird m.W. auch von Satellit gespeist, das ist die ex. M94,5 Frequenz. Auch dort sind lt. Lizenz keine regionalen Inhalte vorgeschrieben.

Das was in Bayern über DAB lief war die bundesweite RockAntenne. Die hat nur irgendwann einen neuen Namen ("Rock Antenne Bayern") und eine neue Service ID zugewiesen bekommen, vermutl. mit dem Hintergrund weil man da irgendwann regionale Werbung senden will, falls das nicht schon der Fall ist.

Vielleicht muß man auch was regionales senden, wenn man dort über UKW sendet?
Diese beiden Frequenzen sind bundesweites RockAntenne-Programm, weil Stützfrequenzen zum DAB.

Regionale Inhalte gibt es nur in Hamburg (ex. Alsterradio) und evtl. in Österreich oder früher mal in BW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Frequenzen sind bundesweites RockAntenne-Programm, weil Stützfrequenzen zum DAB.
Auf denen läuft das bundesweite Programm und gar nicht Rock Antenne Bayern?

Die Senderbeschreibung der BLM zu Rock Antenne Bayern:
24 Stunden Vollprogramm mit bayerischen Inhalten: Regionalnachrichten mit Bayernbezug (Rock Antenne Bayern Reporter) werktags zur halben Stunde zw. 05:30 Uhr - 08:30 Uhr und 15:30 Uhr -
18:30 Uh, zur vollen Stunde "Bayerisches Regionalwetter" und dreimal täglich "Event- und Veranstaltungshinweise aus Bayern" und individuelle Berichterstattung über bayerische Schwerpunkte bei entsprechender Themenlage (Landtagswahlen, Katastrophenfälle etc.) (Public Value Angebot)
stimmt dann gar nicht mehr, wenn das zutrifft. Dabei war die "Abspaltung" zu Rock Antenne Bayern erst am 22.7.2021
 
Aber sie übertragen dennoch die Bayern Regionalisierung.
Welche soll das sein, wann und wo läuft die?
Wenn immer ich die 87,9 MHz gehört habe (auch im direkten Vergleich zu den Erdinger/Freisinger Regionalfrequenzen, vor ca. 10 bis 15 Jahren) lief dort die bundesweite RA.

RockAntenne Bayern läuft nur (seit 22.7.2021) über DAB in Bayern.
Vorher lief dort die bundesweite RA (5D/9B/12D/8C), vorher gab es keine "RockAntenne Bayern" .
Diese Inhalte, wenn es sie gibt, dürfte es nur über DAB Bayern geben, aber nicht über UKW 87,9 / 95,4 .

Das sind untersch. Lizenzen, seit 2002:

 

Anhänge

  • Rock Antenne Lizenzen.png
    Rock Antenne Lizenzen.png
    6,6 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das seit 2021 der Fall, also seit dem Launch der RA Bayern über DAB. Vorher jedenfalls nicht, was darin erklärbar ist, dass die Frequenzen im Osten von München eine andere Lizenz hatten (nämlich die der ex. hitwelle.erding) und die 87,9 eine Stützfrequenz für "RockAntenne Das Digitalradio" (DAB) war. Auch der PI-Code gab das nicht her. Offensichtlich wurde dann in der Zwischenzeit die Lizenz auf das DAB-Programm "RockAntenne Bayern" transferiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg Muthsam ergänzt als Head of OLDIE ANTENNE: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen in ganz Deutschland zu begeistern.
Spricht "sehr" (sehr sehr) für die These, dass das Flaggschiff ABY im Heimatmarkt nicht von der OA angefahren werden soll.:D
 
"In ausgewählten Regionen vefügbar".

So wie es McDonalds macht: In ausgewählten Filialen.

Schon die Rock Antenne hat seinerzeit beim 2BM-Start behauptet, "ab sofort in ganz Deutschland" zu senden.
 
Das Oldieprogramm von RTL in den 90er Jahren war wohl nicht so beliebt, da hatte man sich durch die Beliebtheit solcher Programme in Amerika mehr erhofft. Was ist der Unterschied von der Oldie-Antenne zum RTL Oldiesender? Sind es die Macher oder ist es das steigende Alter der Hörer? 2040 wird jeder vierte hier über 65 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben