• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Der Zynismus so mancher Forenteilnehmer, dass man vom Radio als Medium eigentlich gar nichts mehr erwarten dürfe, ist ziemlich frustrierend.
Jeder erwartet halt unterschiedliche Dinge von dem Medium, bevorzugt unterschiedliche Macharten. Der eine will mehr Musik im Radio haben, jemand anderes bevorzugt vielleicht mehr Wort.
Das tolle am Radio ist ja, dass es so flexibel ist. Eine Eigenschaft, die ich persönlich daran sehr schätze. Das macht Radio für mich aus. Und seit es DAB+ gibt beweist das Medium diese Flexibilität immer mehr.
Die Oldie Antenne trägt da auch positiv zu bei.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar scheint die Entscheidungsfindung bezüglich der Doppelausstrahlung der OA in vielen Landesmuxen doch länger zu dauern. Immerhin sendet man ja jetzt schon eine ganze Weile im BM 2 und der Schritt hat sich ja auch bei der MA ausgezahlt mit wachsenden Hörerzahlen. Allerdings glaube ich nicht, dass man durch die zusätzliche Ausstrahlung in den Landesmuxen deutlich mehr Hörer erreicht. Das mag sicherlich in einigen Gebeiten in NDS so sein, wo der BM 2 ja in der Fläche nicht so gut ausgebaut ist, aber z.B. in NRW ist der Ausbaustand ähnlich gut. Hier böte es sich an, mit einer anderen Musikrichtung wie z.B. Lounge oder Country neue Hörerschichten zu erreichen. Das Sparte funktionieren kann, sieht man ja bei Beats Radio oder Radio Bollerwagen. So ist das ganze nur ein Kostentreiber ohne wirklichen Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
In Sachsen ist die Doppelausstrahlung eigentlich auch unnötig. Der bundesweite Mux deckt Sachsen sogar besser ab dank dem Collmberg. Und das ganze geht jetzt schon ein Jahr so.

Die Frage stellt du besser den Verantwortlichen bei Antenne Bayern. Offenbar scheint man ja kein Konzept zu haben, was mit den Plätzen passieren soll.
Gestern wars dann ein Jahr her, seit man im BM 2 aufgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat sehr wohl ein Konzept. Das ist aber eben nicht auf Kurzfristigkeit ausgerichtet und von diversen Faktoren abhängig. Unter anderem dem Ausbau beim 2. Bundesmux. Erst wenn dieser ungefähr gleichwertig mit den regionalen Muxen hat, wird man diese verlassen und dann einen Nachfolger präsentieren.

Und man macht einfach nicht mehr den Fehler, wie bei der Rock Antenne Sendeplätze einfach zurückzugeben, um sie dann für einen Nachfolger in mühevoller Kleinarbeit wieder zusammenzubekommen. Das Unternehmen hat so viel Geld, um auch mal für drei Jahre eine solche Doppelverbreitung finanzieren zu können.

Ein Launch eines weiteren nationalen Programms macht isoliert nur in wenigen Bundesländern keinen Sinn, so ist das einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Sache mit Antenne Bayern über diese Muxe? Gilt das noch?

Erst wenn dieser ungefähr gleichwertig mit den regionalen Muxen hat, wird man diese verlassen und dann einen Nachfolger präsentieren.
Das ist doch in vielen Regionen längst der Fall. Dort könnte man jetzt schon problemlos runter gehen. Z. B. in Sachsen, NRW, Saarland, Südhessen, Hamburg, Lübeck, Kiel, Heide, Bremen, Hannover, Braunschweig, Lüneburg, Osnabrück.
Das sind die Gegenden, wo beide Muxe mit OA, bundesweit und regional, von den selben Türmen kommen.
Kann alles schon weg, ohne Nachteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Verantwortlichen werden gute Gründe haben noch nicht reagiert zu haben, die sie euch nunmal nicht auf die Nase binden. Denn, auch wenn ihr hier immer anderes propagiert, in diesem Laden sitzen Profis - ganz anders als ein Großteil, der hier regelmäßig meint vermeintliches Wissen in die Welt zu blasen.

Ein Launch eines weiteren nationalen Programms macht isoliert nur in wenigen Bundesländern keinen Sinn, so ist das einfach.
Es muss ja auch kein neues nationales Programm sein, nur eben was anderes als die Oldie-Antenne. Man hat doch genug Webstreams die man dort aufschalten könnte. Bezahlen muss man die Plätze doch sowieso. Also man spart sich dadurch kein Geld. Außerdem sind es ja nicht gerade wenige Bundesländer. NRW, Sachsen, Saarland, weite Teile von NDS, Hamburg, Bremen ist schon so einiges. Das die Antenne Bayern Gruppe das Geld hat, diese mehrere Jahre durchzuziehen glaube ich auch. Nur der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte diese Auspielwege doch wenigstens regionalisieren. So wie mit Rock Antenne Bayern und Rock Antenne Hamburg.
Dazu regionale Werbung (hatte man ja sogar mal vor) und regionale Nachrichten aus den jeweiligen Bundesländern.
Getrennte Zuspielwege haben sie ja bereits.

Die Verantwortlichen werden gute Gründe haben noch nicht reagiert zu haben, die sie euch nunmal nicht auf die Nase binden. Denn, auch wenn ihr hier immer anderes propagiert, in diesem Laden sitzen Profis - ganz anders als ein Großteil, der hier regelmäßig meint vermeintliches Wissen in die Welt zu blasen.
Immer schön von oben herab,was anders kannst du offenbar nicht. Wäre schön wenn du ab und an mal von deinem hohen Ross runterkommen würdest.

Es muss ja auch kein neues nationales Programm sein, nur eben was anderes als die Oldie-Antenne. Man hat doch genug Webstreams die man dort aufschalten könnte. Bezahlen muss man die Plätze doch sowieso. Also man spart sich dadurch kein Geld. Außerdem sind es ja nicht gerade wenige Bundesländer. NRW, Sachsen, Saarland, weite Teile von NDS, Hamburg, Bremen ist schon so einiges. Das die Antenne Bayern Gruppe das Geld hat, diese mehrere Jahre durchzuziehen glaube ich auch. Nur der Sinn erschliesst sich mir nicht.

Lasst doch einfach mal ein nationales Programm ein nationales Programm sein mit nationaler Werbung, und ein regionales Programm ein regionales Programm mit regionaler Werbung. So etwas klingt doch wesentlich organischer als z.B ein nationales Programm mit regionalen Werbeblöcken oder künstlich eingebauten Regionalbeiträgen, die oftmals nur 1 oder 2 Minuten dauern. Diese Mischungen wirken auf mich unnatürlich.

Aus meiner Sicht kann die Oldie Antenne z.B. gerne den Südhessen-Mux verlassen. Aber was käme danach? Wahrscheinlich BigFM, den ich schon über RLP empfange. Damit hätte ich persönlich nichts gewonnen.

Die würden es ganz sicher schaffen, sich in Bayern noch in nem Regiomux einzumieten, zusätzlich zu den derzeitigen Doppelabdeckungen der OA.
Hätte man ne schöne Metropolenkette dann, mit NRW, Bremen, Hamburg, die Ballungsräume Bayerns, Niedersachsens...

Zuletzt bearbeitet:
Der Standort ist also relevant für die Verbreitung eines Programms?
Ja. Bis vor einem Jahr war OA ja nicht mal vor der Studiotür terrestrisch zu empfangen und in Bayern eher unbedeutend, da hier reines Webradio unter weiteren 2999 anderen.
Und ein Programm aus Amrum, dass nur in Lindau empfangen werden kann macht wie viel Sinn?

Zurück
Oben