OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Mein Radiowecker meint auch es wäre eine dänische Bierantenne. Und das fällt auf.
Wäre mir nie aufgefallen, wenn es hier kein Thema wäre. Ich schreibe Nullen nie mit einem Strich in der Mitte, ergo fehlt hier ein "natürliches Aufstoßen", weil diese Schriftart zwar gelesen werden kann, aber nicht natürlich stattfindet.
 
Warum sollten sie das mit dem Namen ändern, es fällt doch Otto Normal nicht einmal auf.
Weil es schlichtweg ein Mist ist ein Programm das mit O anfängt mit Null als 1. Buchstaben zu schreiben. Und wenn jemand wirklich mal nach Oldie durchscrollt und unter O nichts findet, dann ist es halt kein Hörer
Als Privatunternehmen brauche ich Aufmerksamkeit bzw. Zuhörer, da würde ich auch alles ausschöpfen an Optionen die möglich sind.
Wenn interessiert wer in der Liste vorne steht? Außerdem sortieren wie hier schon geschrieben manche Radios anders.
Das mit dem Nullnamen ist schon wieder so ein Kovac-Teil das unausgegoren ist wie die Antenne Dingens.

Übrigens: Als die neuen Postleitzahlen eingeführt wurden, haben sich einige im Bereich 0 gegen die 0 als PLZ-Leitbereich gewandt. Fanden das mit der Zahl 0 als etwas abwertend und/oder die Null als Buchstabe O für "Ost" und damit Beibehaltung der Schreibweise mit der vierstelligen PLZ mit von West nach Ost dem "O" vor z. B. der 5300 (wenns nicht aus West nach Bonn ging).
 
Das mit dem Nullnamen ist schon wieder so ein Kovac-Teil das unausgegoren ist wie die Antenne Dingens.
Eben. Ein " Oldie Antenne" oder "#Oldie Antenne" hätte es doch auch getan. Mit beiden Kennungen wäre man immer noch ganz vorne in der Liste. Letztere wäre sogar ein zeitgemäßes Design und indirekter Hinweis auf den #oldieantenne in den sozialen Netzwerken.
Radio Blau hat in Leipzig zum Beispiel auch nur ein Leerzeichen ohne Firlefanz vorm Namen und landet ebenfalls ganz vorne in Liste, sogar vor 80s80s und Programmen die mit 1 beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau so unsinnig, wie das was die Nulldie Antenne macht. Man sucht doch nicht intuitiv nach "Radio Blau" ganz oben in einer alphabetischen Liste, genau so wenig wie man nach einer "Oldie Antenne" in dieser Liste ganz oben sucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht das aber zu weit, in Deutschland Digitalkompetenz anzumahnen. Mit der Null haben die sich in München wahrscheinlich hinterher tagelang abgefeiert.

Die wahre Geschichte ist aber eine andere: Als es darum ging, den Sendernamen beim technischen Betreiber des Mux einzugeben, wanderte der Finger von "Shift+O" (O wie Oldie) aus Unachtsamkeit ein Stückchen weiter nach oben-rechts auf die Null und ergab "=". Geht nicht, ist denen auch aufgefallen. Also runter vom Shift und nochmal auf die Null getippt und schwupps war der Fehler geschehen.

Nix Marketing. Fail as fail can. Oder: blame the font.

Oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau so unsinnig, wie das was die Nulldie Antenne macht. Man sucht doch nicht intuitiv nach "Radio Blau" ganz oben in einer alphabetischen Liste, genau so wenig wie man nach einer "Oldie Antenne" in dieser Liste ganz oben sucht...
Genau, zumal es der Nulldieantenne wohl nicht darum gehen dürfte, von den paar Hanseln gefunden zu werden, die vorher irgendwo von dem Sender gehört haben, denn das dürfte bei den wenigsten der Fall sein. Da wird es wohl eher um Hörer gehen, die einfach mal so durchzappen, die Null als O lesen und hängen bleiben. Das Argument, dass jemand nicht am Anfang der Liste schaut, wenn er nach Oldies sucht, lasse ich nicht gälten, denn dann dürfte sich auf Sender wie Radio Bob oder Sunshine Live auch keine Hörer verirren, wenn sie nach Rock oder elektronischer Musik suchen, um nur mal zwei bundesweit sendende Programme als Beispiel zu nennen.
 
Als es darum ging, den Sendernamen beim technischen Betreiber des Mux einzugeben, wanderte der Finger von "Shift+O" (O wie Oldie) aus Unachtsamkeit ein Stückchen weiter nach oben-rechts auf die Null
Aber nach der Logik wurde der Fehler ja dann 3 mal gemacht. Einmal in NRW, einmal im Saarland und einmal in Hamburg. So doof kann echt niemand sein. Oder haben die ein Komplettsignal (ink. Kennung usw...) für alle Muxe in denen sie senden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, zumal es der Nulldieantenne wohl nicht darum gehen dürfte, von den paar Hanseln gefunden zu werden, die vorher irgendwo von dem Sender gehört haben, denn das dürfte bei den wenigsten der Fall sein.
Häh? Was ist mit Werbeplakaten (für Antonia: Falls sie mal kommen sollten).
Da wird es wohl eher um Hörer gehen, die einfach mal so durchzappen, die Null als O lesen und hängen bleiben. Das Argument, dass jemand nicht am Anfang der Liste schaut, wenn er nach Oldies sucht, lasse ich nicht gälten, denn dann dürfte sich auf Sender wie Radio Bob oder Sunshine Live auch keine Hörer verirren, wenn sie nach Rock oder elektronischer Musik suchen, um nur mal zwei bundesweit sendende Programme als Beispiel zu nennen.
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. I. d. R. wird bei DAB+ nach Sendernamen und nicht nach Genre gesucht. Letzteres geht auch direkt gar nicht.
Und wenn jemand von Nulldie Antenne oder SSL hört, scrollt man wohl zum Anfangsbuchstaben.
 
Weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. I. d. R. wird bei DAB+ nach Sendernamen und nicht nach Genre gesucht. Letzteres geht auch direkt gar nicht.
Doch doch, Du verstehst mich schon richtig. Der Hörer wird nicht nach Genres suchen können und muss sich daher durch die Senderliste arbeiten. Dabei wird er, wenn er sich in den entsprechenden Bundesländern aufhält, auch an der Oldie Antenne vorbeikommen. Auch, wenn der Sender nicht unter O zu finden ist, wird er aus dem Zusammenhang die 0 als O interpretieren können.
Es ging mir nur darum, dass jemand, der einfach nur so nach einem Sender mit Oldies sucht, nicht zwingend unter O wie Oldie nachsieht. Dafür gibt es einfach zu viele Sender, aus deren Namen nicht ersichtlich wird, was sie spielen, daher die Beispiele oben. Das scheint für diese Sender verschmerzbar zu sein und wird wohl auch für die Oldie Antenne kein größeres Problem darstellen. Dafür kann man aber den Effekt mitnehmen, unter Garantie ziemlich weit oben in der Senderliste zu stehen. Eine Sicherheit, die man bei all den Sonderzeichen nicht hat, weil nicht wenige Radios diese Sender auch ganz hinten einsortieren. Wie es sich in diesem Zusammenhang mit der Leerstelle bei Radio Blau verhält, weiß ich nicht.
indem man keine Witze macht. Und wenn dann mit Vorankündigung. Wir diskutieren hier ernsthaft, auch über noch so kleine Belamglosigkeiten!
Ich hatte, wie ich ehrlich gestehen muss, immer noch so einen kleinen Rest Hoffnung bei Dir, dass manche Einträge vielleicht doch ironisch gemeint sein könnten. Da Du aber bei den fraglichen Posts nie einen Witz oder dergleichen angekündigt hast, muss ich wohl davon ausgehen, dass Du das alles völlig ernst meinst. Das muss ich jetzt erst einmal sacken lassen.
 
Immerhin haben sie sich in Radiokreisen nun schon einen Namen gemacht: Die 0-Diät-Antenne

Wooow, das ist ja der beste Wortwitz, den ich je gehört habe! Respekt.
Da schaut man nach dem Wochenende hier rein und alles, worüber diskutiert wurde, ist die 0 statt dem O. Wahnsinn.
Übrigens: Der Witz wird auch nicht besser, wenn man "NulldieAntenne" oder so schreibt.
 
Vielleicht sollte man die DAB Radios mal so programmieren, dass sie bei Neuaufschaltungen entsprechende Sender immer automatisch von selbst anwählen und diese erst durch einen weiteren Knopfdruck umgeschaltet werden können. Dann müssten sich die Sender nicht so einen Aufwand mit der Kennung betreiben.
 
Oh je, ich sähe dann schon die ersten Sender kommen, die sich jeden Tag um Mitternacht für eine halbe Minute ab und dann wieder neu aufschalten lassen wollten.
 
Mal davon abgesehen, ob die Null im Displaynamen von Oldie Antenne eigenartig ist oder nicht: Ich frage mich, wie die Sprachsteuerung in Autos darauf reagiert. Das ist ja heute und sicher künftig noch zunehmend auch ein Faktor.
Ich probiere es morgen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben