• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

OLDIE ANTENNE - aktuelle Entwicklungen

Vielleicht ist es schon bekannt (ist auch nur ein Fun Fact), aber ich höre auch den slowakischen Sender https://bestfm.sk/ und das Jingle-Intro der Oldie Antenne "wir lieben das Leben, wir lieben Musik, Oldie Antenne" hört sich doch stark nach "Best FM" an. Wer mal vergleichen will, kann mal reinhören bei den Slowaken. Schon spannend, dass manche Jingles (die Melodie) so gleich daherkommen.

Schon spannend, dass manche Jingles (die Melodie) so gleich daherkommen.

Das ist nichts ungewöhnliches.
Es ist im Jinglebereich seit vielen Jahrzehnten gängige Praxis, das ein für einen Sender komponiertes Paket ("Custom Made") auch an andere Sender in anderen Märkten verkauft wird ("Syndicated"). So hatten bereits die ersten Privatradios in Deutschland in den 1980er-Jahren Jinglepakete von z.B. Z100 oder KIIS FM in den USA.
Zurück zur OLDIE ANTENNE.

Nicht nachzuvollziehen. Man hatte doch bei der NA gewonnen. Warum sollte man dann was ändern? Offenbar kam die Mischung gut an.
Das macht keinen Sinn.
Hast du dir die Zahlen genau angeschaut? Von der OA dürfte starkes Wachstum erwartet werden. Allzu rosig hat der Sender angesichts der Verbreitung nicht performt. Ich sehe da also schon wirklich Optimierungsbedarf.

Aufgrund deiner Beobachtung habe ich das Programm heute mal als Frühstücksbegleitung gewählt. Die Musik ist auch für mein Empfinden deutlich langweiliger geworden. Ein Oldieprogramm ist für mich ohne Perlen und Entdeckungen vollkommen uninteressant. Mir ist die Lust aufs Hören ehrlich gesagt erst mal vergangen. Werde aber am Sonntag mal schauen, ob es bei Herrn Worms anders ist.

Kann es sein, dass die Oldie Antenne ihre Playlist inzwischen komplett auf Besttester "optimiert" hat? Von den Perlen die dort auch immer wieder zwischendrin liefen, hört man dort leider nichts mehr. Schade

Wenn Leute in den Radioforen sagen, die Musik sei langweilig geworden und es würden keine Perlen mehr gespielt, dann ist der Sender auf dem besten Weg, in Deutschland ein großer, kommerzieller Erfolg zu werden
;)

Mich überrascht diese Entwicklung nicht.

Schließlich ist Oldie-Antenne ein Ableger von Antenne Bayern, also komplett auf Durchhörbarkeit ausgerichtet, musikalische Ausreißer "stören" da nur.

Wer sich ernsthaft mit Popgeschichte beschäftigt, hört eh Schwarzwaldradio. Die Oldie-Antenne ist ein Massenprodukt für die Allgemeinheit, und mehr möchte es auch gar nicht sein.

Mal eine provokante Frage: Ist die Oldie Antenne inzwischen auch zu einem weiteren Dauerdudler verkommen? Inzwischen die selbe Standardplaylist wie bei den Mitbewerbern, außerdem seit kurzem 10 Hits am Stück ab 10 Uhr...
Da ist nichts mehr mit "wir spielen auch mal eine Perle". Die Perlen sind inzwischen alle verschwunden.
Die Aktion mit gelegentlich Songs von Schallplatte, gibt es anscheinend auch nicht mehr.

Mal eine provokante Frage: Ist die Oldie Antenne inzwischen auch zu einem weiteren Dauerdudler verkommen? Inzwischen die selbe Standardplaylist wie bei den Mitbewerbern, außerdem seit kurzem 10 Hits am Stück ab 10 Uhr...
Da ist nichts mehr mit "wir spielen auch mal eine Perle". Die Perlen sind inzwischen alle verschwunden.
Die Aktion mit gelegentlich Songs von Schallplatte, gibt es anscheinend auch nicht mehr.

"10 Hits am Stück" klingt für mich immer wie eine Kapitulation, egal, von welchen Sendern so etwas initiiert wird.

Das Traurige bei der Oldie-Antenne ist ja, dass sie durchweg fähige Moderatoren haben, die ihren Job beherrschen.

Aber diese müssen teilweise "kastrierte" Musiktitel und zudem eine vorgegebene Playlist hinnehmen, nur der "Durchhörbarkeit" wegen. Von Hörerbeteiligung möchte ich erst gar nicht sprechen, die findet nur "marginal" statt.

Oldie-Antenne hätte das Potential, Schwarzwaldradio paroli zu bieten, aber man macht nix draus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben