• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

OLDIE ANTENNE - aktuelle Entwicklungen

Oder gedacht "wenn wir das machen werden wir noch besser".
Welch ein Irrtum 🙁 Die Oldie Antenne war gut unterwegs, klang eleganter als Schwarzwaldradio, die auch vor Dance-Oldies von Adeva nicht Halt machen. Doch die Chef-Etage hat nach der MA mehrere verheerende Schritte (mit Hilfe von Beratern:thumbsdown:) durchgedrückt: Pool verkleinert von 1500 auf ca. 1000 Titel (siehe MusicTrace), lange Musikstrecken (9 nach 9, 10 nach 10) und so die Moderation ausgeschaltet. Der sympathisch klingende Mo-Show- Man kommt da kaum noch zu Wort, lediglich interessante Hörer-Wünsche retten das Programm vor Langeweile. Wenn die Strategen weder ihrem Team noch den Hörern zu vertrauen scheinen und Inhalte herunter fahren, kommen die Probleme. Bei Privatsendern mit aktuellen Sounds versteht man ja enge Rotationen noch halbwegs. Hit auf Hit - kommt bei vielen Hörern gut an - leider. Aber bei einem Oldie-Programm? Da sollte man den Pool weiter fassen, bekanntes Material gibt es mehr als genug und "Follow Me" von Amanda Lear muss ich jetzt nicht fast jeden Tag hören (6 Einsätze in den letzten 7 Tagen). Richtigerweise kommen inzwischen auch die 90er zum Zug, aber auch da setzt man manchmal auf langweiliges Radio-Futter und Eintagsfliegen wie "Crush" von Jennifer Paige oder "Sitting Down Here" von Lene Marlin - solche Songs/Fahrstuhlmusik haben überhaupt keine Strahlkraft mehr. So kann man auch ein gut gestartetes Programm gegen die Wand fahren. An den motivierten Mitarbeitern liegt das sicher nicht, eher an der Chefin und ihren Beratern.

Und was sagst du, wenn ich dir sage, dass die Oldie-Antenne mit diesem eingängigen Musikmix vermutlich große Reichweitengewinne erzielen wird?
(unabhängig davon, dass mir die Musik früher auch besser gefiel).
Auf Vermutungen gebe ich nichts. Ich denke, dass sich Stammhörer der Vergangenheit von Oldie Antenne verabschieden werden, weil ihnen die Mischung zu langweilig wird. Gegen Eingängigkeit ist nichts zu sagen, gegen Eintönigkeit schon. Wie gesagt, bei aktuellen Sounds verstehe ich eine Hit-Rotation schon, wenn ich sie auch nicht gut finde. Bei den Oldies sollte man die Plays/Woche geringer halten, weil mehr Auswahl da und die Hörer kennen viel mehr als so manche Berater glauben. Eine Zuspitzung ist unnötig und fantasielos.

Auf Vermutungen gebe ich nichts. Ich denke, dass sich Stammhörer der Vergangenheit von Oldie Antenne verabschieden werden, weil ihnen die Mischung zu langweilig wird. Gegen Eingängigkeit ist nichts zu sagen, gegen Eintönigkeit schon. Wie gesagt, bei aktuellen Sounds verstehe ich eine Hit-Rotation schon, wenn ich sie auch nicht gut finde. Bei den Oldies sollte man die Plays/Woche geringer halten, weil mehr Auswahl da und die Hörer kennen viel mehr als so manche Berater glauben. Eine Zuspitzung ist unnötig und fantasielos.
Wie erklärst du dir dann den enormen Erfolg von Bayern1 oder WDR4?

Wie erklärst du dir dann den enormen Erfolg von Bayern1 oder WDR4?
Bayern 1 - bisher nahezu Alleinstellung im Sound im konservativen Bayern und hat momentan immerhin 1300 Titel im Programm. WDR4 (mit 1330 Titeln in der Rotation) setzt sich geschickt vom umkämpften Markt (Eins Live, WDR2 oder Radio NRW) ab und liefert den Hören ein gefälliges Hit-Programm. Auch da wäre noch mehr möglich ohne Hörer zu verlieren. Man sollte den Menschen mehr zutrauen. Mit passenden Moderationen ist vieles möglich.

Das Traurige bei der Oldie-Antenne ist ja, dass sie durchweg fähige Moderatoren haben, die ihren Job beherrschen.

Aber diese müssen teilweise "kastrierte" Musiktitel und zudem eine vorgegebene Playlist hinnehmen, nur der "Durchhörbarkeit" wegen. Von Hörerbeteiligung möchte ich erst gar nicht sprechen, die findet nur "marginal" statt.

Oldie-Antenne hätte das Potential, Schwarzwaldradio paroli zu bieten, aber man macht nix draus.

Man muss ja nicht gleich zum zweiten Schwarzwaldradio mutieren. Aber etwas mehr Mut würde man sich seitens des Senders schon wünschen.

Ich weiß nicht, woher die Urangst so ziemlich aller Radiosender herkommt, auch nicht ein einziges Mal einen "falschen" Titel zu spielen.

Bayern 1 - bisher nahezu Alleinstellung im Sound im konservativen Bayern und hat momentan immerhin 1300 Titel im Programm. WDR4 (mit 1330 Titeln in der Rotation) setzt sich geschickt vom umkämpften Markt (Eins Live, WDR2 oder Radio NRW) ab und liefert den Hören ein gefälliges Hit-Programm. Auch da wäre noch mehr möglich ohne Hörer zu verlieren. Man sollte den Menschen mehr zutrauen. Mit passenden Moderationen ist vieles möglich.
Was? Hat WDR4 tatsächlich 1330 Titeln in der Rotation? Ehrlich? 33 wäre da für mich wahrscheinlicher. Jedesmal daß ich diesen sender gezwungen mithöre ist da wieder Bonnie Tyler die ´Lost in France´ ist, oder Nick Kershaw der das ´riddle´ nicht lösen kann :mad:

Doch die Chef-Etage hat nach der MA mehrere verheerende Schritte (mit Hilfe von Beratern:thumbsdown:) durchgedrückt: Pool verkleinert von 1500 auf ca. 1000 Titel (siehe MusicTrace), lange Musikstrecken (9 nach 9, 10 nach 10) und so die Moderation ausgeschaltet.

Bayern 1 - bisher nahezu Alleinstellung im Sound im konservativen Bayern und hat momentan immerhin 1300 Titel im Programm. WDR4 (mit 1330 Titeln in der Rotation) setzt sich geschickt vom umkämpften Markt (Eins Live, WDR2 oder Radio NRW) ab

MusicTrace ist doch kostenpflichtig. Wo kann ich sehen, wie viele Titel in den Pools der genannten Sender laufen?

Man muss ja nicht gleich zum zweiten Schwarzwaldradio mutieren. Aber etwas mehr Mut würde man sich seitens des Senders schon wünschen.

Ich weiß nicht, woher die Urangst so ziemlich aller Radiosender herkommt, auch nicht ein einziges Mal einen "falschen" Titel zu spielen.
Du arbeitest vermutlich nicht beim Radio oder der Marktforschung. Ein falscher Titel heißt heute: Alexa, spiele Blabla. Oder eben das Drücken einer anderen Stationstaste.

Du arbeitest vermutlich nicht beim Radio oder der Marktforschung. Ein falscher Titel heißt heute: Alexa, spiele Blabla. Oder eben das Drücken einer anderen Stationstaste.
Das Wegschalten muss man aushalten können. Ein Irrglaube zu meinen, man hört nur einen Sender. Wenn die Gesamtkonzeption aus Musik und Moderation stimmt, schalten die Hörer auch gern wieder zurück, weil bei den Mitbewerbern die "Not" viel größer ist. Das Zauberwort heißt Selbstbewusstsein, wenn man weiß, man hat ein fähiges Team.

Ich habe dir ja gar nicht widersprochen. Es wird schon so sein dass 4 von 5 Leuten Radio hören. Dass das Hitradio Menschen vom Streamen abhält, "wenn die richtige Musik kommt, die gut genug getestet wurde und fast jedem gefallen muss", halte ich aber für ein Märchen.

Richtig geraten. ;-)

Aber ich bin ein Konsument, der etwas dazu sagen kann, wie das Ganze auf ihn wirkt. Und das ist manchmal eben ziemlich steif. Und auch die Oldie Antenne driftet immer mehr dahin.

Nee, ständig dieselben Titel heißt heute: ich schalte den Sender nicht mehr ein oder – im schlimmsten Fall – ich schalte das Radio überhaupt nicht mehr ein. Radio muss heutzutage mehr bieten können als jahrelang dieselben 100 Hits in einer Dauerschleife zu spielen, wenn es irgendeine Chance gegen die Smart Speaker und Streaminganbieter haben will.

Die Oldie Antenne ist so gut aufgestellt, es sollte nur aufgepasst werden nicht die Aufgebaute Hörerweite und Nahbarkeit die Freundlichkeit Mit beratern Kaputt zu machen... behutsam erneuern ja..

Der Sender hat in den letzten Jahren viel Gas gegeben und gezeigt was man erreichen kann mit einen tollen Info Moderations Programm.

Zurück
Oben