• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

OLDIE ANTENNE - aktuelle Entwicklungen

Du glaubst, du hast nen Punkt? Ja?! Ich geb dir sogar Recht! Oldie Antenne = teure Premiumkarre mit bisher zu wenigen Abnehmern (Hörern)! Kann man sich nicht mehr leisten, deswegen werden kleinere Brötchen gebacken.
Eher vernünftige Qualität zu vernünftigen Preisen im Ausland (Spotify).
Oder willst du uns erzählen dass reines Titel an und absagen der immer gleichen Musikstücke aktuell irgendeinen Mehrwert hat?
In sachen personality kann man ja langsam auch nicht mehr Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Spotify bist du ja auch Kunde und nicht das verkaufte Produkt.
Lass es. Du kannst den Leuten hier 1000 Mal versuchen zu erklären, dass ein Radiosender im Endeffekt Kontakte, also Hörer an seine Werbekunden verkauft um Geld zu verdienen. Schnallt von denen keiner mehr in diesem Leben. Wir sollten uns Reichweitenerhebung und Co. in Zukunft sparen. Bezahlt wird nach dem Gefühl der Radioforen-Nutzer.

Kurze Frage: woran misst du den „Erfolg“?
An 70.000 bei deutschlandweiter Verbreitung? Bei überwiegend älteren Hörern, die sich schwer vermarkten lassen?

Kann es sein, dass Du als Einzelperson das Programm gern gehört hast, das aber mit „Erfolg“ verwechselst?

Sehr Schade, wie mann so einfach ein programm erst mit power hochbekommt auf erfolg. plözlich runter fährt!
Es ist immer das Gleiche: Nur weil ich etwas Falsches behaupte, wird es nicht wahr! Das nimmt hier langsam Trumpsche Züge an.

Und nur weil Antenne wie jedes andere Unternehmen tolle Pressemitteilungen mit Superlativen veröffentlicht, bedeutet das nicht, dass alles in Butter ist - im Gegenteil! Ich empfehle die Lektüre der Pressemitteilungen aus der Zeit, als allein das Hauptprogramm noch die Millionenmarke geknackt hatte. Die lesen sich Wortlaut gleich zu denen, die Antenne heute jedes Jahr dreimal zu Funk- und Mediaanalyse verschickt mit inzwischen weit unter einer Million Hörer im Hauptprogramm. Warum? Weil man jetzt einfach die Zahlen der kompletten Antenne-Bayern-Gruppe veröffentlicht inklusive Rock Antenne, Oldie Antenne und sämtlicher Streams. Und da ist man trotz personellem und technischem Mehraufwand und zusätzlicher Kosten für Rechte inklusive GEMA und Co. gerade wieder über der Millionenmarke (1,18 Mio ABY-gesammt).

Um das ein für alle Mal klarzustellen: Oldie Antenne selbst war statistisch nachweisbar in Bezug auf das Sendegebiet nie erfolgreich, schon gar nicht in der Reichtweite, weder im weitesten Hörerkreis, noch in der Stunden-Netto-Reichweite. Und nach Letzterer wird in der überregionalen Vermarktung bezahlt. Dazu kommt der deutlich höhere Anteil an Hörern außerhalb der werberelevanten Zielgruppe.

Es mag sein, dass man in der Eigenvermarktung über die SpotCom mit dem Füllen der Alterslücke im eigenen Angebot mit der Oldie Antenne den eigenen Werbekunden "ein Zuckerl" wie man in Bayern sagt bieten konnte. Nur reden wir hier über betriebswirtschaftliche Peanuts.

Wenn ich mit einem überregionalen Programm in der überregionalen Vermarktung punkten kann, dann reden wir sehr schnell von Summen im sechsstelligen Eurobereich. Wenn ich das nicht tue, muss ich überlegen, ob ich damit nicht einfach Ressourcen binde, die ich in einem angespannten Markt anders besser gebrauchen könnte.

Zusammenfassung: Die Diskussion hier ist inhaltlich tot. Die Geschichte ist erzählt. Es mag sein, dass das für Fans und Romantiker bitter ist, aber wie leben im Jahr 2026 und damit dem sechsten Krisenjahr in Folge für die ganze Branche. Und ausdrücklich ALLE Medienunternehmen befinden sich auf Konsolidierungskurs! Ja, die Verleger als Gesellschafter haben über Jahre und Jahrzehnte gut verdient. Aber die Unternehmen selber sind meistens Studiobetriebs-GmbHs und KGs. Sprich: Wenn das Unternehmen unrentabel wird und der Gesellschafter nicht zusätzliches Geld hinein stecken will, dann war es das. Das Beispiel "Allgäu" sollte allen eine Mahnung sein. Da wollte der Hauptgesellschafter auch nichts mehr auffangen. Das Ende ist bekannt: Schlüssel umgedreht, Strom abgeklemmt, Lizenz zurückgegeben und Funkstille.

Zuletzt bearbeitet:
An 70.000 bei deutschlandweiter Verbreitung? Bei überwiegend älteren Hörern, die sich schwer vermarkten lassen?

Kann es sein, dass Du als Einzelperson das Programm gern gehört hast, das aber mit „Erfolg“ verwechselst?
Nein ich komme vom Fach! Und mir ist die Wirtschaftliche Sache auch klar! Es muss "Schnell" Wirtschaftlich werden... es geht darum. Es wurde viel gemacht das die Marke "Oldie Antenne" mit ihren Moderatoren bekannt werden! Das ohne UKW es immerschwer ist ein Boot auch auf Fahrwasser zu halten. Das Team hat aber viel Kraft Kreativität und Herzblut in das Programm gesteckt.

@Ballempfänger
Dass man mit alten Hörern, der Kernzielgruppe der OA, kein Geld (aus der Werbung) verdienen kann, war doch schon zu Beginn der OA klar. Nach der Logik hätte ABY seinen Oldieableger erst gar nicht gründen, geschweige denn so viele hochpreisige, bekannte Moderatoren einstellen sollen. Aber bekanntlichermaßen ist es das schlimmste Leid, was man sich selbst andeit.

Wie schon mehrfach geschrieben, hätte man sehr viel Geld sparen können, wenn man die jahrelange Doppelausstrahlung des Programms zügig beendet hätte, mit der Aufschaltung im BM 2. Das wollte man ja nicht "aus Gründen", die mir bis heute nicht bekannt sind und nie erklärt wurden. Jetzt fehlt natürlich das Geld an allen Ecken und Enden und hat bald hat nur noch ein Rumpfprogramm. Dumm gelaufen, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ballempfänger
Dass man mit alten Hörern, der Kernzielgruppe der OA, kein Geld (aus der Werbung) verdienen kann, war doch schon zu Beginn der OA klar. Nach der Logik hätte ABY seinen Oldieableger erst gar nicht gründen, geschweige denn so viele hochpreisige, bekannte Moderatoren einstellen sollen.
Auch das ist falsch. Die Pläne für die Oldie Antenne entstanden so im Bereich 2020-2021. Damals war es noch der moderierte Webstream Oldies but Goldies. Wäre der Markt heute noch der exakt gleiche wie 2020, dann sähe die wirtschaftliche Lage von OA aus meiner Betrachung auch ganz anders aus.
Der Markt ist aber ein grundlegend anderer. Alle Medienunternehmen stehen unter immensem Kostendruck - und das war Anfang des Jahrzehnts eben nicht abzusehen. Ich würde sogar soweit gehen, dass kaum ein Pessismist das so vorhergesehen hat.
Insofern: Nein, die Lage jetzt war mitnichten von Beginn an klar.

Wenn man den erfolgreichsten webstream von Antenne Bayern (neben dem Hauptgrogramm) so ausbaut wie das geschehen ist und weiß, dass es sich um einen Oldie Sender handelt, der zu damaligem Zeitpunkt noch eine sehr große Anzahl 50er Jahre Titel im Programm hatte...
Ähm was erwartet man? Erfolg bei dem 20 Jährigen und allgemein in der werberelevanten Zielgruppe? Ich weiß also nicht, wo dieses plötzliche "wir haben nicht den Erfolg in der werberelevanten Zielgruppe" Denken herkommt. Das wusste man ab der ersten Sendeminute.

Endweder man verkauft bewusst Champagner oder lieber Dosenbier für alle. Inzwischen hat man sich für Dosenbier, das überall gleich schmeckt entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben