• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

OLDIE ANTENNE - aktuelle Entwicklungen

Ich hab zu keiner Zeit die Moderatoren gezählt. Aber es kommt mir so vor, als hätte ich schon mal mehr Moderatoren gesehen. Aber vielleicht sind die leeren Streifen auf dem Bild einfach nur ungünstig irritierend ;-)

Es ist schon faszinierend: Da baut man einen Sender auf, der explizit damit wirbt, die „Meilensteine der Musikgeschichte“ zu spielen, und stellt fest, dass man die Meilensteine der deutschen Radio-Moderation gleich mit im Archiv entsorgen kann. Nun hat es also auch Uwe Bahn erwischt. Nachdem man ihn als das Aushängeschild für Kompetenz und hanseatische Gelassenheit gefeiert hat, scheint das Motto bei der Antenne Bayern Group nun eher zu lauten: Oldies ja, Goldies im Gehaltscheck nein.

Es ist ein mutiges Experiment der Antenne Bayern Group: Wie viel „Personality“ kann man aus einem Programm absaugen, bevor es nur noch als Hintergrundrauschen im Wartezimmer eines Zahnarztes taugt? Zuerst werden die Großen geholt, um die Quote und das Image aufzupolieren, und sobald die Marke steht, werden sie wie ein alter Diesel in der Umweltzone aussortiert.

Zumal es hier ja oft heißt, dass nicht eine große Rotation (wie sie die OA zu Beginn hatte) Hörer anzieht, okay, die kann man optimieren, aber wenn man die Menge an Personality die ihresgleichen sucht nach und nach abzieht und nun am Wochenende ab Mittag nur noch Musik nonstop anbietet ist das sicher doch nicht erfolgsfördernd.

Zuletzt bearbeitet:
Es passt halt nicht zusammen, wenn man (oder in dem Fall auch eine bestimmte Person) immer groß rausposaunt: Personality ist heute so wichtig, Musik abspielen kann jeder, die Menschen machen das Radio aus und was es da noch für Floskeln gibt... Es wird das Gegenteil von dem gemacht, was gesagt wird.

Wie so oft: Reden und machen sind zwei paar Stiefel

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon faszinierend: Da baut man einen Sender auf, der explizit damit wirbt, die „Meilensteine der Musikgeschichte“ zu spielen, und stellt fest, dass man die Meilensteine der deutschen Radio-Moderation gleich mit im Archiv entsorgen kann. Nun hat es also auch Uwe Bahn erwischt. Nachdem man ihn als das Aushängeschild für Kompetenz und hanseatische Gelassenheit gefeiert hat, scheint das Motto bei der Antenne Bayern Group nun eher zu lauten: Oldies ja, Goldies im Gehaltscheck nein.

Es ist ein mutiges Experiment der Antenne Bayern Group: Wie viel „Personality“ kann man aus einem Programm absaugen, bevor es nur noch als Hintergrundrauschen im Wartezimmer eines Zahnarztes taugt? Zuerst werden die Großen geholt, um die Quote und das Image aufzupolieren, und sobald die Marke steht, werden sie wie ein alter Diesel in der Umweltzone aussortiert.
Es ist schon faszinierend, wie hier alles dargestellt wird. Wie wärs mit der Geschichte?
-Man hat, Anfang der 20er Jahre, die Idee aus dem erfolgreichen Web-Stream Oldies But Goldies einen "richtigen Radiosender" zu machen, verbreitet via DAB+ deutschlandweit. Dafür holt man sich 4-5 sehr bekannte Stimmen - paar aus Bayern, paar aus Berlin, aus dem Norden, aus RLP. Die Verbreitung ist teuer, bekannte On-Air-Personalitys sind auch nicht umsonst zu haben.
-Es kommt der Ukraine-Krieg, die Werbewirtschaft geht auf komplette Talfahrt. Werbeblöcke bleiben leer, es wird weniger eingenommen als vermutet. Auch dem Mutterschiff geht es nicht gut. Dort kommt es zu Stellenstreichungen.
-Weitere Monate später: Der Werbemarkt ist immer noch massiv eingetrübt. Was man sich vor 4-5 Jahren erhofft und errechnet hat, ist nicht eingetreten.
-Noch dazu: Der bayerische Moderator kommt - Überraschung - im Norden irgendwie nicht so gut an. Und der Norddeutsche hat Sympathieprobleme ganz im Süden. Ist okay, aber auch schwierig, wenn man doch gerade jeden Hörer braucht.
-Mit einem Sender Verluste zu schreiben geht in diesen Zeiten nicht mehr über längeren Zeitraum. Welche Möglichkeit gibt es? Man kann das Projekt beenden/verkaufen (wie bei Antenne NRW). Man kann versuchen weiterzumachen, aber unter anderen Voraussetzungen. Kosten runter - und durch Umbauten am Programm die Reichweite schneller hochtreiben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Matrix
Keine Frage, das Umfeld für neue Radiosender hat sich in den letzten Jahren massiv verschlechtert. Trotzdem hat man eben auch strategische Fehler gemacht und hätte zuerst mal da Geld einsparen können, bevor man am Programm spart. Immerhin hat die OA ja in den letzten Jahren einen massiven Hörerzuwachs hinbekommen. Somit hat man doch auch vieles richtig gemacht. Jetzt regiert dann eben nur noch der Rotstift und das Programm wird immer weiter bis zur Unkenntlichkeit ausgedünnt. Ich habe da durchaus auch Verständnis für, aber die Qualität wird dadurch sicherlich nicht besser. Gerade die OA war ja eines der wenigen Beispiele, dass gutes Programm auch mit guten Quoten belohnt wurde. Allerdings ist das alleine leider auch kein Gradmesser mehr, wie man an der letzten MA auch gut sehen konnte. Auch billigst produzierte Programme können dort Zuwächse für sich verbuchen. Allerdings klangen die schon immer so. Die Hörer der OA waren bisher eben eine andere Qualität gewohnt. Von daher bleibt fraglich, ob sich die Quoten weiterhin stabil nach oben entwickeln. Kann natürlich sein, dass viele Hörer bleiben, weil die anderen eben auch nicht besser sind oder sogar teilweise eben nur noch Festplatte bieten.

Die Frage ist eben, was "gute Quoten" sind. Bei deutschlandweiter Verbreitung sind 70.000 (die 2025 ausgewiesen wurden) nach drei Jahren nicht so gut, finde ich.

@ Matrix
Ist alles relativ. Man hat keine UKW-Frequenzen und teilt sich den Markt mit dutzenden Mitbewerbern regional und eben auch deutschlandweit. Da kann man m.E. nicht erwarten, dass die Zahlen nach wenigen Jahren direkt durch die Decke gehen. Naturgemäß sehen die Gesellschafter das anders, ist mir auch klar. ;)
Vielleicht hat man aber auch auf das falsche Format gesetzt. Der Oldiemarkt war zum Markteintritt ja längst "abgefischt". Von daher war klar, dass es ein langer Weg werden würde und mit kurzfristigen Renditen nicht gerechnet werden durfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zum damaligen Zeitpunkt hat aber auch der Muttersender Antenne Bayern nahezu ausschließlich auf aktuelle Musik gesetzt (wurde dann ja auch wieder rückgängig gemacht). Ich denke, man wollte vielleicht damals auch ein zweites Standbein um dann vielleicht langfristig auch beide Schichten abdecken zu können.

Schaut euch mal die neue Seite der Chillout Antenne (www.chillout.de) an. Dass die jetzt so eigenständig auftreten, kommt sicher nicht von ungefähr. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Da kommt demnächst ein Tausch. Mein Gefühl sagt mir, dass die Oldies bald Geschichte sind und durch das Chillout-Format ersetzt werden. Die Webseite sieht nach „Rollout“ aus. Wie seht ihr das? Wäre das ein Gewinn für die Radiolandschaft oder eher schade um die Oldies?

Da kommt demnächst ein Tausch.
Ich denke nicht.
Bekannt ist, man hat sich (erfolglos) in Bayern mit Chillout Antenne - aber auch mit OLDIE ANTENNE in Bayern - auf die im letzten Jahr augeschriebenen egoFM-DAB+ -Plätze beworben.
Die letzte Möglichkeit an DAB+ Plätze in Bayern zu kommen, war es das nicht.

Die Nutzungzahlen beider Streams
Oldie Antenne: 2.035.036 Ø Sessions pro Monat
Chillout Antenne: 491.448 Ø Sessions pro Monat

sprechen momentan auch noch überhaupt nicht für die Chillout Antenne.

Weshalb ändert man bei OA überhaupt jetzt noch die Musikfarbe, wenn bald in Kürze schon Schluss sein soll. Nein, da ist nichts dran mit einem Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
Antenne Bayern hat die Marken 80er 90er OLDIE ANTENNE und RETRO ANTENNE zum Markenschutz angemeldet. Vielleicht wird eines davon der zukünftige Name von der OLDIE ANTENNE? "Einfache" Streams, welche auch nie was anderes werden sollen, melden sie normal nicht als Marken an. Möglich auch, man meldet diese Marken nur vorsorglich an. Wer weiss.

CHILLOUT ANTENNE und COUNTRY ANTENNE sind eingetragene Marken, obwohl nur Streams. Mit CHILLOUT ANTENNE hat man sich schon auf Ausschreibungen beworben, womöglich auch wieder bei der aktuellen DAB+ Auschreibung in Bayern. Da wird man in eingen Tagen hören, wer da den Zuschlag bekommen hat. Bei COUNTRY ANTENNE gab es vielleicht auch mal Pläne, mehr als nur ein Stream zu sein. Weiter verfolgt werden sie wohl nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ein (vollwertiges) Country-Programm via DAB+ wäre tatsächlich mal was anderes. Ja ich weiß, es gibt den WOLF aus Niedersachsen, aber dort läuft zu viel was kein Country ist.

Das stimmt. Aus Ismaning wird da aber nichts kommen. Angemeldet hatte man die Marke 2022. Es gibt ein eigenes Logo, auch als Marke angemeldet. Dabei hätte auch ein Antenne Bayern Country-Stream gereicht, ohne den Aufwand. Man hatte damals wohl was vor. Aber man hört seitdem nichts mehr. Eine eigene Seite wie CHILLOUT ANTENNE hat man auch nicht mehr. Der bisherige (Nicht-)Erfolg von THE WOLF ist sicher auch nicht förderlich.

Wie von der BLM zu lesen ist, ist das Bewerberfeld auf die aktuelle Ausschreibung der DAB+-Kapazität für die Multiplexe Oberfranken, Niederbayern und Oberbayern/Schwaben, ähnlich der Ausschreibung der egoFM-DAB+Kapazitäten - wo egoFM wieder den Zuschlag bekommen hat.

Bei der letzten Ausschreibung hat Antenne Bayern sich mit "OLDIE ANTENNE in Bayern" und "CHILLOUT ANTENNE" beworben. Vielleicht auch diesmal. In wenigen Tagen wird man es voraussichtlich wissen, wer den Zuschlag bekommen hat.

Zurück
Oben