• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

OLDIE ANTENNE - aktuelle Entwicklungen

Auf der Oldie Antenne-Webseite hat man es jetzt auch schon auf 80er, 90er OLDIE ANTENNE geändert.

"Der neue Boom der 70er | 80er | 90er " war nur von kurzer Dauer. Nun heisst es: "Die Hits der 80er & 90er und die besten Oldies aller Zeiten"

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher das der Begriff "Oldie" , das Wort ist, an dem man sich stört. Ein 80er oder 90er Titel ist ja eher Retro oder Classics. von da an macht ja das anmelden der Wortmarke "Retro Antenne" Sinn. da wird auf jedenfall im Hintergrund an den einzelnen Marken gearbeitet.

Die Playlist wirkt auf mich auch überhaupt nicht durchdacht, nach Bon Jovi dann Baccara, erst Rubettes dann Freddie Mercury usw. Wer ist eigentlich die Zielgruppe? wen stellen die sich selber als Hörer vor? das macht die Absolut Gruppe mit Bella und Classics da schon besser, haben das Oldie aus dem Namen gestrichen, und haben die Playlisten konsequent aufgestellt.

Ich stelle mir das gerade witzig vor, wenn andere "Marken" das so machen würden...

"Burger und Pommes - McDonald's" 🤦‍♂️

Schade... zwar habe ich bei "Oldie Antenne" auch immer geschluckt, wenn ein 90er gespielt wurde - welchen ich auch nicht als "Oldie" betitelt hätte... Aber der Name war einfach schlicht, simpel und einprägsam.

Eigentlich könnten ja auch schon frühe 2000er auf Oldiesendern laufen, wenn man die Grenze bei 20 Jahren und älter zieht. Wird dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen, bis es soweit ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Robi
Ja, auch ich tue mich schwer damit einen Titel der 1990er Jahre als "Oldie" zu bezeichnen. Aber die Titel sind heute halt schon mindestens 27 Jahre alt...
Kinners, wie die Zeit vergeht 🤪
Man darf aber nicht vergessen, dass die musikalische Entwicklung seit den frühen 1990er Jahren praktisch stehengeblieben ist. Deswegen klingt alles aus den 90ern, und auch das meiste aus den 80ern noch genauso frisch (oder auch öde - je nach Sichtweise), wie damals und wird permanent rauf- und runtergedudelt.

Die 70er und früher klingen dagegen richtig alt (oder auch angenehm - je nach Sichtweise).

Die Playlist wirkt auf mich auch überhaupt nicht durchdacht, nach Bon Jovi dann Baccara, erst Rubettes dann Freddie Mercury usw. Wer ist eigentlich die Zielgruppe? wen stellen die sich selber als Hörer vor? das macht die Absolut Gruppe mit Bella und Classics da schon besser, haben das Oldie aus dem Namen gestrichen, und haben die Playlisten konsequent aufgestellt.
Die Mischung liest sich doch gar nicht schlecht, schön breit gestreut, dass man auch mal die Chance hat, über den Tellerrand zu blicken. Und, was ich besonders faszinierend finde, in den letzten sechs Sendestunden wurde laut Playlist nicht ein einziges mal ABBA mit Dancing Queen gespielt :thumbsup:

Ist die neue Namensgebung nur Zufall?
In Vorarlberg gibt es im Mux 2 auch schon einen ganz ähnlichen Sender: 80er90er MEGAMIX

Zuletzt bearbeitet:
Als die Privaten bei uns Mitte der 80er einzogen, waren die Oldies die 60er.
Was ist daran so schwer, die 90er nicht Oldies zu nennen ?
Kann man machen, aber die Zeiten haben sich dahingehend geändert, das ein 50 jähriger in den 80ern auch gefühlt schon ein Oldie war, und heute eben noch lange nicht, das gilt auch für die Art von Musik, Elvis und Roy Orbison sind halt anders als Nirvana oder Scooter, deswegen assoziiert man immer noch mit "Oldies" Songs der 50er bis frühe 70er.

Für mich ist das eine äußerst seltsame Strategie in mehrerlei Hinsicht, die der Sender aktuell betreibt. Im Autodisplay steht jetzt "8090er OLDIE ANT." Es ist sperrig. Klar, ein Gegenargument ist vielleicht, man weiß nun sofort was man bekommt. ABER: Gestern Abend habe ich während meiner Autofahrt hauptsächlich 70er gehört, also stimmt auch die Verpackung nicht mit dem überein was man letztendlich bekommt (Mogelpackung). Zum anderen: Thema Marke / Branding. Es heißt ja auch nicht BurgerMcDonalds.
Ich finde es außerdem auch etwas schwierig, wenn man seine Zielgruppe die man sich aufgebaut hat, jetzt teilweise wieder abschießt, auch wenn es sicherlich wirtschaftliche Gründe gibt.

Wäre die Playlist konsistent und konsequent aufgestellt, würde ich den Sender nicht mehr hören. Ich möchte ja ein lebendiges Musikprogramm und keine gepflegte Langeweile, weil ich Angst hätte, dass ich sonst vor Schreck vom Stuhl fallen könnte.

@Robi
Ja, auch ich tue mich schwer damit einen Titel der 1990er Jahre als "Oldie" zu bezeichnen. Aber die Titel sind heute halt schon mindestens 27 Jahre alt...
Kinners, wie die Zeit vergeht 🤪

Ich bin ja 14,5 Jahre jünger als du und habe keinerlei Probleme damit, die kompletten 90er als Oldies zu sehen. Warum auch? Eine Aufteilung in Oldies und Classic Hits macht für mich keinen Sinn.

Ich habe das Programm eine Zeit lang wirklich gerne gehört. Seit Stefan Lehmann und Viktor Worms dort nicht mehr zu hören sind und man viel mehr auf total bekannte Titel setzt, fehlen mir persönlich aber die Einschaltgründe. Ich möchte auch bei Stationen mit der Musikfarbe Oldies Titel entdecken können.

Ich möchte auch bei Stationen mit der Musikfarbe Oldies Titel entdecken können.
Da empfehle ich seit Jahren Schwarzwaldradio auf DAB+, da entdecke ich die Oldies neu und da passt auch die Auswahl, die haben eine sehr breite und bunte Musikauswahl von den 50ern bis zu den 2000ern, gut moderiert mit interessanten Storys zu den Songs und Musikwünschen. Für mich der beste Oldiesender den es im Moment im deutschen Radio gibt mit echten Perlen. Da kann die Oldie Antenne nicht mithalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben