• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

OLDIE ANTENNE - aktuelle Entwicklungen

Wer war denn vergangenen Montag & Dienstag am Vormittag bei der OA zu hören?
Lt. eigener Aussage bei ABY im Programm war Evi Ott nämlich krank und wurde durch Julia Spring vertreten. Würde mich interessieren wie weit die Sendung vorproduziert wird.
 
Ich fänd es eher seltsam, da plötzlich für 2 Tage eine total fremde und neue Stimme zu hören.

Azubi Basti würde also wenig passen.
 
Da empfehle ich seit Jahren Schwarzwaldradio auf DAB+, da entdecke ich die Oldies neu und da passt auch die Auswahl, die haben eine sehr breite und bunte Musikauswahl von den 50ern bis zu den 2000ern, gut moderiert mit interessanten Storys zu den Songs und Musikwünschen. Für mich der beste Oldiesender den es im Moment im deutschen Radio gibt mit echten Perlen. Da kann die Oldie Antenne nicht mithalten.
Schwarzwaldradio bei uns im Norden, könnte passen, mit Information aus dem Schwarzwald;)
 
Wäre die Playlist konsistent und konsequent aufgestellt, würde ich den Sender nicht mehr hören. Ich möchte ja ein lebendiges Musikprogramm und keine gepflegte Langeweile, weil ich Angst hätte, dass ich sonst vor Schreck vom Stuhl fallen könnte.
Langeweile und konsequente Playlist sollten sich ja ausschliessen. Aber so ist die Oldie Antenne ein Programm für Menschen die auf die Frage was sie denn so für Musik hören, mit: "Was so im Radio läuft" antworten. CCR und ABBA schliessen sich aber eigentlich aus, und so ist die Oldie Antenne nur ein Produkt, in das man 400 Titel in eine Playlist packt und mit Voice Track abspielt. Aber so wie es sich ja auch jetzt zeigt arbeitet man bereits an der Verpackung und wird sich hoffentlich auch um die Playlist kümmern.
 
Aber so wie es sich ja auch jetzt zeigt arbeitet man bereits an der Verpackung und wird sich hoffentlich auch um die Playlist kümmern.
Und was soll sich dann an der Playlist ändern?

Dann spielt man eben das ausgelutschte Zeugs aus den 80ern und 90ern.

Musiktitel nenne ich jetzt mal nicht, Ihr wisst schon, welche ich meine, nämlich die "Alibi-Klassiker", die auf allen modernen Popwellen wie SWR3 oder NDR2 auch laufen, nur halt konzentrierter bei der Oldieantenne.

Die Playlist wird dadurch aber auch nicht größer.
 
Ja, aber wahrscheinlich ist sie dann nicht on Air so wie angezeigt? Wäre ja etwas unglaubwürdig, auch wenn technisch ja möglich da eh VT.
 
Ich finde diesen Aktionismus bei Antenne Bayern schon ziemlich rätselhaft. Ich würde das alles verstehen, wenn man wie das Schwarzwaldradio jahrelang stagnieren würde oder wie NOSTALGIE so gar nicht aus den Puschen käme und Hörerverluste verzeichnete. Tatsächlich kann die Oldie Antenne aber mit einem Plus von 25 % im Vergleich zur letzten Erhebung und 40 % im Vergleich zum Vorjahr ein sehr gesundes Wachstum vorweisen und man ist mit 92.000 Hörern pro Stunde schon mal an zwei direkten DAB+-Konkurrenten vorbeigezogen, die wohlgemerkt beide schon deutlich länger bundesweit zu empfangen sind.

Mit diesen Umbaumaßnahmen an der Marke und am Format riskiert man – wie schon mehrfach im Thread erwähnt – nur, dass dieses Wachstum zum Erliegen kommt. Einmal, weil die Oldie Antenne nun nicht mehr unter dem gemerkten Namen in der Sendeliste auffindbar ist, aber auch weil der neue Name bei den MA-Befragungen mit Sicherheit Probleme bereiten wird. Ich möchte nicht wissen, wie viel hunderttausend Euro man in den letzten Jahren in die Print- und TV-Werbekampagnen gesteckt und mit dieser Umbenennung nun quasi verbrannt hat.

Noch dümmer wäre eigentlich nur ein Namenswechsel zu Retro Antenne – als ob der Begriff "Retro" nun wirklich irgendetwas an der Wahrnehmung dieses Senders und seinem Oldie-Musikformat ändern oder ihn jünger erscheinen lassen würde (für mich klingt beides nach alter Musik). Klar, die Regiocast hat mit 80s80s und 90s90s die deutlich moderneren, cooler wirkenden Marken, aber braucht es deswegen wirklich noch ein Me-too-Produkt aus Bayern? Oldie Antenne hatte mit seinen Personalitys und der Playlist, die groß, aber nicht zu groß war, eigentlich eine ziemlich gute Positionierung im Bundesmux. Leider musste das Management mit seiner Ungeduld das nun in den letzten Monaten alles zunichte machen, weil 40 % Wachstum wohl immer noch nicht genug sind.
 
Man möchte in der liste also noch vor 80erRadioHarmony ( was auch schon so ein Namensmonstrum ist) und 80s80s/90s90s stehen. Damit man eher gefunden wird. wer dann beim suchen die anderen mit 80 im Namen sieht, probiert diese auch aus , und bleibt dann eher dort hängen. es ist aber auch eine Krux, man Antenne Bayern, pflegt euer Produkt, unter Oldies but Goldies habt ihr ne riesige Playlist gehabt und wart der erfolgreichste webstream eurer marke. und nu? gepflegte Langeweile..
 
Man möchte in der liste also noch vor 80erRadioHarmony ( was auch schon so ein Namensmonstrum ist) und 80s80s/90s90s stehen. Damit man eher gefunden wird. wer dann beim suchen die anderen mit 80 im Namen sieht, probiert diese auch aus , und bleibt dann eher dort hängen. es ist aber auch eine Krux, man Antenne Bayern, pflegt euer Produkt, unter Oldies but Goldies habt ihr ne riesige Playlist gehabt und wart der erfolgreichste webstream eurer marke. und nu? gepflegte Langeweile..
Stimmt. Damals haben aber viel viel viel viel viel weniger Leute zugehört.
 
Ich finde diesen Aktionismus bei Antenne Bayern schon ziemlich rätselhaft. Ich würde das alles verstehen, wenn man wie das Schwarzwaldradio jahrelang stagnieren würde oder wie NOSTALGIE so gar nicht aus den Puschen käme und Hörerverluste verzeichnete. Tatsächlich kann die Oldie Antenne aber mit einem Plus von 25 % im Vergleich zur letzten Erhebung und 40 % im Vergleich zum Vorjahr ein sehr gesundes Wachstum vorweisen und man ist mit 92.000 Hörern pro Stunde schon mal an zwei direkten DAB+-Konkurrenten vorbeigezogen, die wohlgemerkt beide schon deutlich länger bundesweit zu empfangen sind.

Mit diesen Umbaumaßnahmen an der Marke und am Format riskiert man – wie schon mehrfach im Thread erwähnt – nur, dass dieses Wachstum zum Erliegen kommt. Einmal, weil die Oldie Antenne nun nicht mehr unter dem gemerkten Namen in der Sendeliste auffindbar ist, aber auch weil der neue Name bei den MA-Befragungen mit Sicherheit Probleme bereiten wird. Ich möchte nicht wissen, wie viel hunderttausend Euro man in den letzten Jahren in die Print- und TV-Werbekampagnen gesteckt und mit dieser Umbenennung nun quasi verbrannt hat.

Noch dümmer wäre eigentlich nur ein Namenswechsel zu Retro Antenne – als ob der Begriff "Retro" nun wirklich irgendetwas an der Wahrnehmung dieses Senders und seinem Oldie-Musikformat ändern oder ihn jünger erscheinen lassen würde (für mich klingt beides nach alter Musik). Klar, die Regiocast hat mit 80s80s und 90s90s die deutlich moderneren, cooler wirkenden Marken, aber braucht es deswegen wirklich noch ein Me-too-Produkt aus Bayern? Oldie Antenne hatte mit seinen Personalitys und der Playlist, die groß, aber nicht zu groß war, eigentlich eine ziemlich gute Positionierung im Bundesmux. Leider musste das Management mit seiner Ungeduld das nun in den letzten Monaten alles zunichte machen, weil 40 % Wachstum wohl immer noch nicht genug sind.
Diese Zahlen sind einfach kein "Erfolg" - auch wenn das in diesem Faden noch so oft behauptet wird. Selbst wenn man die Steigerungsraten beibehalten würde, wäre man noch Jahre von einem Niveau entfernt, das so tragfähig wäre, die sicherlich nicht geringen Ausgaben für Verbreitung und Honorare zu decken. Verabschiedet euch doch mal vom Gedanken, dass Radiosender nur dazu da sind, euch glücklich zu machen.

Wenn eine Firma Verluste schreibt, kann man nochmal versuchen, das Ruder rumzureißen. Wenn das immer noch nicht zum Ziel führt, wisst ihr ja alle, was passiert.
 
Diese Zahlen sind einfach kein "Erfolg" - auch wenn das in diesem Faden noch so oft behauptet wird. Selbst wenn man die Steigerungsraten beibehalten würde, wäre man noch Jahre von einem Niveau entfernt, das so tragfähig wäre, die sicherlich nicht geringen Ausgaben für Verbreitung und Honorare zu decken. Verabschiedet euch doch mal vom Gedanken, dass Radiosender nur dazu da sind, euch glücklich zu machen.
Sorry, aber dann haben Management und Gesellschafter einfach völlig unrealistische Vorstellungen, wie schnell sich so ein DAB+-Sender in der Regel entwickelt. Bei der Rock Antenne gingen die Hörerzahlen nach der Aufschaltung im 2. Bundesmux auch nicht gleich durch die Decke – ganz im Gegenteil, die bundesweite DAB+-Ausstrahlung galt lange Zeit als Flop, bis dann in den letzten anderthalb Jahren die Hörerzahlen auf einmal anzogen. Die Oldie Antenne ist bundesweit noch nicht einmal drei Jahre auf Sendung und üblicherweise braucht man doch schon zwei Jahre, um überhaupt in der Media-Analyse aufzutauchen. Wenn man so einen kurzen Atem hat, dann hätte man vielleicht lieber ganz drauf verzichten sollen. Abgesehen davon ist mir die Oldie Antenne persönlich völlig schnuppe, von mir aus können sie den Laden morgen auch dicht machen.
 
In der Diskussion hier wird aber auch immer vergessen, dass die wirtschaftliche Lage damals 2022, als das alles losging, einfach eine ganz andere war. Keiner hat damals die jetzigen Krisen erwartet und vorausgeahnt (wie auch?). Bisschen überspitzt könnte man sagen, dass wir von völlig unterschiedlichen Märkten sprechen.
 
In der Diskussion hier wird aber auch immer vergessen, dass die wirtschaftliche Lage damals 2022, als das alles losging, einfach eine ganz andere war. Keiner hat damals die jetzigen Krisen erwartet und vorausgeahnt (wie auch?).
Insgesamt hat man in Ismaning auch kein glückliches Händchen bewiesen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Erst dachte man mit der Aufschaltung von Antenne Bayern deutschlandweit den großen Wurf gelandet zu haben. Hat aber bekanntlich nicht so geklappt. Dann wollte man mit NRW 1 in Nordrhein-Westfalen durchstarten. Auch das endete mit einem Fiasko. Jetzt sieht es so aus, als wenn man mit der Oldie-Antenne die nächste Bauchlandung hinlegt. Mit diesem derzeitigen Sparprogramm kann ich mir einen weiteren Aufwärtstrend irgendwie nicht so richtig vorstellen.
Gut, immerhin die Rock-Antenne ist im Aufwind, aber hat auch länger gedauert. Man kann vieles auf die Krisen dieser Welt schieben und das mag auch zum Teil richtig sein, aber viele Probleme scheinen mir auch hausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben