• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

OLDIE ANTENNE - aktuelle Entwicklungen

Gut, immerhin die Rock-Antenne ist im Aufwind, aber hat auch länger gedauert. Man kann vieles auf die Krisen dieser Welt schieben und das mag auch zum Teil richtig sein, aber viele Probleme scheinen mir auch hausgemacht.
Bei der Rock-Antenne verstehe ich den "Aufwind" noch weniger, denn das, was die Rock-Antenne teilweise spielt, ist alles andere als Rock, da läuft auch viel "mainstreamiger" Soft-Pop. Das war früher auch mal anders. Aber wers braucht, ich kann mit diesem Programm noch weniger anfangen als mit der Oldie-Antenne.

Wer sagt denn, dass die bundesweite Aufschaltung der "große Wurf" war? Gibt es da offizielle Aussagen oder sind das Fantastereien aus diesem Forum?
Fakt ist: Praktisch niemand in diesem Forum kennt Interna. Kaum einer dürfte einschätzen können, was die Ziele und Erwartungen hinter den Entscheidungen bei der Antenne (oder auch irgendeinem anderen Unternehmen) waren.

Wie viel Zeit soll man denn einem Programm geben bis die Zahlen nur einigermaßen tragfähig sind? Auch hier ist Fakt, dass weniger als 100.000 Hörer bei einem Massenprogramm bundesweit kein Erfolg sind. Und selbst wenn im Jahresvergleich nochmal 40 Prozent (was sportlich wäre) draufkommen, wird das kein Erfolg.

Man kann sich dann überlegen, was man tun soll: Umsteuern, damit es günstiger und vielleicht doch profitabel wird - oder sich komplett verabschieden. Kein privater Rundfunker dürfte momentan Geld haben, Beiboote durchzufüttern, die nix einbringen. Man siehe nur die anderen Threads, in denen wortreich beschrieben (bejammert) wird, mit welchen Einschnitten (welcher Unverschämtheit dem Hörer gegenüber!) Sender versuchen, irgendwie wirtschaftlich zu überleben.

Wer sagt denn, dass die bundesweite Aufschaltung der "große Wurf" war? Gibt es da offizielle Aussagen oder sind das Fantastereien aus diesem Forum?
Das war auf Antenne Bayern bezogen und das wurde ja eben wegen "Erfolglosigkeit" ja auch bundesweit wieder eingestellt, zugunsten der Oldie-Antenne. Dann lief es zwar besser, aber jetzt ist das Programm eben zu teuer geworden und so muss man jetzt erstmal sparen was das Zeug hält. Ob das langfristig zum Überleben reichen wird, muss man erstmal abwarten.

Wer hat es als den großen Wurf verkauft - außer irgendwelchen Leuten hier in den Radioforen? Wer kann wirklich beurteilen, ob die Strategie dahinter richtig oder falsch war?

Wer kann wirklich beurteilen, ob die Strategie dahinter richtig oder falsch war?
Jeder, der 1 + 1 zusammenzählen kann. Das ein Programm wie Antenne Bayern oberhalb der Mainlinie keinen hinterm Ofen hervorlocken würde, war doch klar. Wäre es erfolgreich gewesen, wäre man wohl heute noch auf Sendung. Das aber alles nur am Rande, hier geht es ja eigentlich um die Oldieantenne.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder, der 1 + 1 zusammenzählen kann. Das ein Programm wie Antenne Bayern oberhalb der Mainlinie keinen hinterm Ofen hervorlocken würde, war doch klar. Wäre es erfolgreich gewesen, wäre man wohl heute noch auf Sendung.
Es gab mal Zeiten, da haben die Leute von Antenne Bayern geschwärmt, wenn sie aus dem Sommerurlaub im Süden zurück in die Heimat kamen. Ist aber schon ein paar Jahrzehnte her – und irgendwer in Ismaning wird sich gedacht haben, dass das heute auch noch so sei, obwohl die großen Landessender inzwischen alle völlig austauschbar klingen. 😅

Dass sie es bisher noch nicht geschafft haben, das Musikformat auf das neue Branding umzustellen, zeigt eigentlich nur, was für eine spontane Verzweiflungstat das gewesen sein muss. Auch die erst Ende März eingeführte "Purple Train"-DJ-Show mit „All Time Classics, Disco-Sound, Motown, Funk“ passt überhaupt nicht zum 80er-/90er-Branding.

Der Korrektheit halber sollte man sich mal überlegen ob man nicht 607080er O.ANT ins Display schreibt? Ach ne, da geht der Platz aus. Naja den Verantwortlichen wird schon wieder was neues innovatives einfallen. Vielleicht lieber ne Doppelnull vorne, dann könnte man auch gleich 2000er spielen um die werberelevante Zielgruppe mit ins Boot zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sie im Streamtext zumindest schreiben "80er, 90er und die besten Oldies aller Zeiten", habe ich eher den Eindruck, dass sie den Namen "80er 90er Oldie Antenne" gar nicht im Widerspruch zum aktuellen Musikmix sehen, sondern zum Ausdruck bringen wollen, dass sie eben 80er, 90er und Oldies spielen. Offenbar zählen sie 80er und 90er nicht zu den Oldies. Für Leute wie mich, die 80er und 90er ebenso zu den Oldies zählen, ist es schon etwas verwirrend. Also so richtig zu Ende gedacht scheint mir diese Namenserweiterung nicht.

Für mich stehen bei diesem Claim aber nicht nur wortwörtlich die 80er und 90er an erster Stelle, sondern auch im Mittelpunkt. Also würde ich sagen wenigstens 2/3 oder 3/4 diese und der Rest entsprechend zu den verbliebenen Anteilen.

Wenn man schon so offensiv mit den 80ern und 90ern wirbt, dann muss man das mindestens so wie bei rbb 88,8 machen, wo 10 von 12 Titeln in der Stunde aus diesen Jahrzehnten stammen.
wieso "muss"? Wo steht das geschrieben? Das ist doch das Schöne, das Musik Gefühle ausdrückt und sich nach Gefühlen richtet. Und ich finde es faszinierend, dass man hier über Claims so viel diskutieren kann
:)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest muss doch wohl jemand in der Führungsetage geglaubt haben, dass es der große Wurf werden wird, denn sonst wäre es ja wohl nicht zu der bundesweiten DAB+-Verbreitung von Antenne Bayern gekommen.
Nö. Es kann Konkurrentverhinderung gewesen sein, Platzreservierung, ... Es kommt einiges in Frage, warum man bundesweit auf Sendung gegangen ist. Nicht auszuschließen, dass gar keine Strategie dahinter war. Aber Fakt ist: Wir wissen es nicht.

Anscheinend hat man jetzt doch entsprechend dem Namen 8090er OLDIE ANT etwas an der Playlist justiert. Es sind jetzt vermehrt 80er und 90er zu hören. 60er und 70er bilden eher eine Ausnahme, sind aber noch vereinzelt eingestreut.

Zurück
Oben