OLDIE ANTENNE via Satellit über Astra

Bezügllch Oldie Antenne verstehe ich den Aufwand nicht, jetzt noch über ASTRA senden zu wollen (die Gebühren für die Verbreitung sind hoch, dürfte bekannt sein...).
Sie dürften im Vergleich zu ABy und Rock Antenne in je 192 kbps MP2 grob geschätzt 35 kBit/s mehr Bruttodatenrate brauchen. Die APID der beiden 192er MP2 dürften um je 200 kBit/s auf dem Transponder gehabt haben, in Summe also 400 kBit/s. Die 3 APID der 128er LC-AAC schätze ich auf je 145 kBit/s, in Summe also 435 kBit/s. Auslesen kann ich das nicht, mit dem TS Analyzer und einer Capture Card, die den ganzen Transponder mitnimmt, geht das aber.

Die 35 kBit/s mehr machen das Kraut nicht fett, das sind nichtmal 10% mehr. Ich habe mich aber generell um die Entscheidung zum Verbleib auf Satellit gewundert. Ich vermute, dass man damit vor allem einen leichteren Einstieg in Kabelnetze auf DVB-C erreichen will. Eine Umsetzung von DAB oder IP auf DVB-C ist immer mit Transcoding verbunden und das ist auch in vielen größeren (Insel-)Netzen einfach nicht vorhanden, da zu teuer.
 
Das stimmt allerdings. So genau kenn ich mich da nicht aus, aber es hat mich wirklich gewundert....
 
Ja RDS geht bei der QAM Box. Werde später nochmal ein paar Screenshots machen.

Zu DAB+. Leider kann nicht jeder DAB+ empfangen da das Netz des 2. Bundesmuxes noch ziemlich viele Löcher hat. Desweiteren ist die DAB+ Ausstrahlung sogar teurer wie die SAT Ausstrahlung. Das hatte mir nämlich FFH vor 2 Jahren sogar bestätigt das SAT günstiger ist. Auf Nachfrage warum man SAT abgeschaltet hat kam die Aussage das es Marketing technische Gründe habe. Was auch immer damit gemeint ist weiß ich bis heute nicht.

Und nochwas mein DAB+ Radio im Auto bleibt bei der Oldie Antenne stumm. Aby und Rock Antenne gehen also scheint was bei der Oldie Antenne was nicht zu stimmen auf DAB+
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zu den Wisi Lasat Bemonides Receivern. Und zwar kann man die Programmplatzanzeige auch ausblenden, sodass nur der Sendername im Display steht? Und der Wisi kann kein RDS? Obwohl die aus dem gleichen Hause Lssat wie die Kabelradio sind?

Und wie ist es beim Vistron VT 855N hier stehen auch die Programmplatznummer vor den Namen. Wäre schon wenn man das ausblenden kann damit man alle 12 Stellen zur verfügung hat.

Ach und was ist der unterschied zwischen den VT 855 und VT 855N?
Und geht der Vistron AAC Update Stick wirklich nur für ein Gerät?


Screenshort zu den RDS daten kommen morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man die Programmplatznummer nicht ausblenden. Sie nimmt immer mindestens zwei der 12 Stellen in Anspruch. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Nummer vielleicht nach 5 Sekunden links raus scrollt, ist aber nicht so. Die Nummeranzeige kam mit einer bestimmten Softwareversion. Vorher war das nicht. Da stand nur der Programmname - linksbündig. Die alten Softwares sind aber keine Alternative, da ist der MPEG 1 Layer II-Decoder vermackt und macht grausiges Krisseln und Fauchen. Auch sind da noch andere grobe Bugs drin gewesen - und LC-AAC wurde nicht unterstützt.

Mit den Programmplatznummern kam auch noch was anderes: die sehr einfache Menüstruktur dieser Geräte wurde weitgehend benutzbar in das 12-stellige VFD gebracht. Ich kann, da ich die Menüs kenne, allein mit diesen Informationen Timer programmieren, Kanalsuchläufe machen etc. Nur für die wirklich umfangreicheren FUnktionen (Verschieben von Programmen in der Hauptliste) ist der Blick aufs OSD nötig.

Diese HDTV-Receiver können kein RDS. Das ist bei dieser Gerätefamilie nie implementiert worden, obwohl es zum zeitpunkt ihres Erscheinens um ca. 2009 natürlich längst den Hörfunktransponder der ARD gab mit dem RDS in den Ancillary Data des MP2.

Und wie ist es beim Vistron VT 855N hier stehen auch die Programmplatznummer vor den Namen.

Tun sie. Hier zusammen mit der DVB-C-Singletuner-Version des HDTV-Receivers, dem WISI OR 252 und einem wie üblich im OLED ausgebrannten TechniSat Cablestar 100 (das war zu Tests, das Zeugs steht da sonst nicht so herum):

WISI OR252 (DVB-C HDTV-Receiver) - Vistron VT855N (DVB-Kabelradio) - TechniSat Cablestar 100 (...jpg

Die Softwares der Bemondis-Geräte sind in bestimmten Bereichen sehr ähnlich. Die alten HDTV-Receiver basieren auf dem Fujitsu MB86H60. Die erste Generation der Vistron-Kabelradios (VT855, VDR100, VDR110) basieren auch auf dieser CPU im BGA-Gehäuse. Die zweite Generation der Vistron-Kabelradios (VT855N) basiert auf der Shrink-Version der Nachfolge-CPU MB86H61, das ist der Fujitsu MB86H615. Der ist nur noch ringsum SMD-verlötet und hat kein BGA-Gehäuse mehr.

Die MP2- und LC-AAC-Decoder der HDTV-Receiver sind im Output bitgenau identisch zum LC-AAC-Decoder des VT855N. Das Verhalten der Geräte bei den Programmen von BR, NDR und RB bis Mitte Januar 2022 (minütliches Knacken) war auch identisch. Während aber die Kabelradios RDS auf Tastendruck spendiert bekommen haben (auch für AAC-RDS in den Ancillary Data), ist das bei den alten HDTV-Geräten nicht mehr erfolgt. Da wird wohl auch nichts mehr kommen, da sind noch ganz andere Fehler in der Software, die wohl auch nicht mehr gefixt werden. Diese Geräte sind 15 Jahre alt!

Ach und was ist der unterschied zwischen den VT 855 und VT 855N?
Die CPU: MB86H60 beim 855, MB86H615 beim 855N. Damit auch völlig unterschiedliche Software (die ist nicht austauschbar zwischen beiden Geräten) und völlig unterschiedliches Platinenlayout. Ob es im Handling weitere Unterschiede gibt und ob ggf. auch die Tuner / Demodulatoren andere sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Screeshorts aus der Astro QAM BOX

PI und PTY werden anscheinend nicht mit gesendet bei der ARD macht das nur der MDR. Diese müssen dann manuell nachgetragen werden.
 

Anhänge

  • ANTENNE.jpg
    ANTENNE.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 9
  • ROCKANT.jpg
    ROCKANT.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 10
  • OLDIEANT.jpg
    OLDIEANT.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 11
  • BAYERN2.jpg
    BAYERN2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bayern 1.jpg
    Bayern 1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 10
  • ANTENNE1.jpg
    ANTENNE1.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Danke, cool!

Ja, die ARD-Anstalten waren schon zu Zeiten des Hörfunktransponders mit deutlich unterschiedlichen RDS-Intensitäten unterwegs. Damals konnte man das ja recht einfach auslesen, einerseits hat das bei MP2 funktionierende Demux-Tool ProjectX alles, was es zum RDS fand, ins Log geschrieben (mit falscher Umrechung der Jahreszahl im CT), andererseits war der Radiotext(+) auslesbar mit dem RDSextractor aus dem DVBViewer-Paket. Bei AAC kenne ich keine Tools zum Auslesen. Falls jemand inzwischen eins kennen sollte, bin ich für Infos dankbar.

Verstehe ich die Screenshots so richtig? Was grün markiert ist, wird im TS übertragen, was rot markiert ist, fehlt im TS? Demnach bei Bayern 1 nur RT, aber kein PS, kein PI, kein PTY, kein MS. Das passt zu dem, was ich aus einem Logfile gezogen habe, das aus einem mittels Q8V erstellten "Fake-Hörfunktransponder" (AAC nach MP2 zurück transcodiert) entstand. Da war bei Bayern 1 nur RT, CT und TA/TP dabei.

Wenn dem so ist, haben wir bei Antenne Bayern, Rock Antenne und Oldie Antenne folgenden Befund:

PS wird übertragen und ist korrekt.
RT wird übertragen und ist korrekt

PTY wird offenbar übertragen (grün) und ist auf 0 gesetzt - formal korrekt, aber nicht identisch zu UKW und DAB+. Bei Antenne Bayern sollte da vermutlich eher PTY 10 (Pop Music) rein, bei Rock Antenne PTY 11 (Rock Music), bei der Oldie Antenne vielleicht PTY 27 (Oldies).

PI wird offenbar übertragen (grün) und ist auf 0 gesetzt. Das kann sogar zu Fehlfunktionen führen, wenn man damit UKW-Umsetzer füttert. Ich kenne Sony-Tuner, die bei PI = 0 (oder war das bei fehlendem PI-Code, ich weiß es nicht mehr) sinnfrei "kein EON" ins Display schreiben und sogar verweigern, das normale PS anzuzeigen. Und ich kenne eine Onkyo-Kompaktanlage, die bei fehlerhaftem (technisch ungültigem) PI-Code keine Anzeige des Radiotextes erlaubt, da hängt sich beim Druck auf die "Display"-Taste die Anzeige auf.

Also wäre es gut, so der PI-Code wirklich übertragen wird und auf 0x0 sitzt, den mal korrekt einzutragen:

Antenne Bayern 0xD318
Rock Antenne Bayern 0xD319
Oldie Antenne 0x121D (?)

@Tomtulpe , kannst Du Dir bitte den PI-Code, den ihr da in den Q561 reinschiebt, nochmal anschauen? Wenn er übertragen wird, dann bitte nicht als 0x0. Entweder richtig oder keinen PI-Code übertragen. Das gleiche gilt eigentlich beim PTY: richtig oder gar nicht. Da ists aber weniger schlimm, der PTY hat nicht die "Macht" in UKW-Tunern, die der PI hat. Das betrifft freilich nur den seltenen Fall einer Umsetzung Sat -> UKW. Das machen immer weniger Kabelnetze (die in Bayern dürfen es seit 2019 gar nicht mehr). Das Hören der Programme mit Sat- oder DVB-Kabelreceivern betrifft das nicht, die werten da nichts aus.

Das


zeigt auch nochmal schön die Falschanzeige "MPEG-Radio" bei den 3 ABy-Programmen in der QAM-BOX. Zum Vergleich bei der ARD:


"AAC-Radio". Ich vermute, dass es hier um den service_type geht, der in der SDT signalisiert wird. 0x2 macht "MPEG-Radio" als Anzeige in der QAM-BOX (auch wenns AAC ist), 0xA würde vermutlich "AAC-Radio" anzeigen lassen. Der Funktionalität schadets aber offenbar nicht.



@SuperTobi , was machst Du eigentlich mit der QAM-Box? Betreibst Du ein kleines Kabelnetz oder läuft die Box etwa nur für einen Haushalt (was energetisch recht irre wäre)?

Du bist mit Deinen Analyse- und Anzeigemöglichkeiten eine riesige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das was Grün ist wird gesendet und was rot ist ist im Transportstrom nicht vorhanden. Ja der ganze BR hat nur RT. Kein PS, PI und PTY
Hier nochmal der MDR zum vergleich:

Die QAM Box läuft in einen Mietshaus in dem ich auch eine Wohnung hab.

Die alten Becker Mercedes Benz Radios z.B. zeigen bei fehlenden PI gar keinen RDS an warscheinlich die Original Becker dann auch.
Blaupunkt Radios hingegen ignorieren das PI und zeigen trotzdem Sendernamen an.
 

Anhänge

  • mdr4.jpg
    mdr4.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 10
  • MDR3.jpg
    MDR3.jpg
    74 KB · Aufrufe: 6
  • MDR2.jpg
    MDR2.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 7
  • MDR1.jpg
    MDR1.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 9
  • MDR.jpg
    MDR.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Interessant: MDR Thüringen ohne PI? Tatsächlich, das war im Q8V-Transcoder-Log schon im Dezember 2021 so. Und Jump kein MS? Das war damals nicht so:

-> RDS @ 00:00:00.480: transmits TMC messages
-> RDS @ 00:00:01.224: transmits ODA messages
-> RDS @ 00:00:01.608: -> RT (1): 'Burn It Down von Linkin Park JETZT AUF MDR JUMP'
-> RDS @ 00:00:21.792: -> RT (1): 'MDR JUMP - DAS IST ECHTE ABWECHSLUNG'
-> RDS @ 00:00:41.928: -> RT (1): 'Anruf ins MDR JUMP-Studio unter 0800-1232340'
-> RDS @ 00:00:54.216: -> PTY (0): Pop Music
-> RDS @ 00:00:54.240: -> TP/TA (0): TP / no TA
-> RDS @ 00:00:54.288: -> RTC (+1h): 2021.12.17 11:20:21.83
-> RDS @ 00:00:54.312: -> PI (0): 0xD3C2
-> RDS @ 00:00:54.336: -> MS (0): Speech
-> RDS @ 00:00:54.408: -> PS (0): 'MDR JUMP'
-> RDS @ 00:01:02.160: -> RT (1): 'Anruf im Verkehrszentrum: 0800 637 637 8'
-> RDS @ 00:01:22.392: -> RT (1): 'Burn It Down von Linkin Park JETZT AUF MDR JUMP'
-> RDS @ 00:01:42.600: -> RT (1): 'MDR JUMP - DAS IST ECHTE ABWECHSLUNG'
-> RDS @ 00:01:54.240: -> RTC (+1h): 2021.12.17 11:21:21.81
-> RDS @ 00:02:02.832: -> RT (1): 'Anruf ins MDR JUMP-Studio unter 0800-1232340'

(aus dem Q8V-"Fake-Hörfunktransponder", aus dessen Output ich - dank MP2 - das RDS rausziehen konnte)

Das umfangreiche RDS-Set des MDR führte ja auch zu massiven Problemen mit Fernsehern / Receivern, die die in den ancillary data übertragenen RDS-Daten als DRC-Daten fehlinterpretierten. Da wurde das Audio plötzlich von alleine leise und wieder laut...

Ich hatte damals bei unserer Kopfstelle auch massiv RDS-Daten nachpflegen müssen. Das waren aber Blankom STR821. Die können kein AAC.
 
Mir viel vorhin auf Radio Südtirol verwendet auch AAC.
Radio Südtirol verwendet auch den richtigen Typ AAC-Radio.
Da muss ABy nochmal nachbessern.
 

Anhänge

  • Südtirol1.jpg
    Südtirol1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 10
  • Südtirol2.jpg
    Südtirol2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 9
Ich dachte jetzt schon "Häh? Die Rai doch nicht."

Ist auch nicht. Das sind 192 kBit/s MPEG 1 Layer II. Sie sind DVB-spezifikationswidrig signalisiert. In der SDT steht

service (Rai Radio Südtirol)
+-service_id: 0xD7F (3455)
+-reserved_future_use: 0x3F (63)
+-EIT_schedule_flag: 0x0 (0) => No EIT schedule information
+-EIT_present_following_flag: 0x0 (0) => No EIT_present_following information
+-running_status: 0x4 (4) => running
+-free_CA_mode: 0x0 (0) => clear
+-service_descriptors_length: 0x20 (32)
+-service_descriptors: 1 entries
+-Descriptor: service_descriptor: 0x48 (72)
+-descriptor_tag: 0x48 (72) => service_descriptor
+-descriptor_length: 0x1E (30)
+-descriptor_data: 0x0A061000015261691510000152616920526164696F2053FC647469726F6C ".....Rai....Rai Radio S.dtirol"
+-service_type: 0xA (10) => advanced codec digital radio sound service
+-service_provider_name_encoding: ISO/IEC 8859-1
+-service_provider_name_length: 0x6 (6)
+-service_provider_name: Rai
+-service_name_encoding: ISO/IEC 8859-1
+-service_name_length: 0x15 (21)
+-service_name: Rai Radio Südtirol


Und das ist falsch. Richtig wäre es so wie bei Rai Radio 1:

service (Rai Radio 1)
+-service_id: 0xD71 (3441)
+-reserved_future_use: 0x3F (63)
+-EIT_schedule_flag: 0x0 (0) => No EIT schedule information
+-EIT_present_following_flag: 0x1 (1) => EIT_present_following information present in TS
+-running_status: 0x4 (4) => running
+-free_CA_mode: 0x0 (0) => clear
+-service_descriptors_length: 0x13 (19)
+-service_descriptors: 1 entries
+-Descriptor: service_descriptor: 0x48 (72)
+-descriptor_tag: 0x48 (72) => service_descriptor
+-descriptor_length: 0x11 (17)
+-descriptor_data: 0x02035261690B52616920526164696F2031 "..Rai.Rai Radio 1"
+-service_type: 0x2 (2) => digital radio sound service
+-service_provider_name_encoding: default (ISO 6937, latin)
+-service_provider_name_length: 0x3 (3)
+-service_provider_name: Rai
+-service_name_encoding: default (ISO 6937, latin)
+-service_name_length: 0xB (11)
+-service_name: Rai Radio 1

Prompt macht mein Bemondis-Receiver eine Fehlfunktion: er hat bei Rai Radio Südtirol weder den Programmnamen eingelesen noch ist er in der Lage, die EIT auszuwerten. Ich bekomme keine Programmvorschau angezeigt.

Es sind weitere Rai-Radios mit falschem Service-Typ unterwegs. Warum auch immer. Vielleicht frage ich mal an.

Aber witzig, dass die QAM-BOX es zwar falsch anzeigt (sie wertet also tatsächlich für diese Anzeige den service_type aus), aber korrekt abspielt.
 
Der Bemondis-Receiver kann Rai Radio Südtirol überhaupt nicht empfangen? Dann dürften ja der VT855 auch Probleme haben.
Da werde ich von den ebay Angebot mit den WISI OR 252 erstmal Abstand nehmen obwohl der von den Maßen her perfekt zur Stereoanlage passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder liegts an der älteren Firmware!? Die Offizelle ist ja die V0.260A wenn ich mich nicht irre.

Hier auch nochmal alle RAI Sender. 3 Sender davon sind dann Pseudo AAC.
 

Anhänge

  • RAI.jpg
    RAI.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Der Bemondis-Receiver kann Rai Radio Südtirol überhaupt nicht empfangen? Dann dürften ja der VT855 auch Probleme haben.
Doch, er spielt. Er zeigt nur den Programmnamen nicht an.

Ob das auch den VT855(N) betrifft, weiß ich nicht.

Es sind neben Rai Radio Südtirol auch 2 weitere Programme betroffen:

SID 0xD7C (L'Ora della Venezia Giulia)
SID 0xD7E (Rai Radio Slovenia)

Oder liegts an der älteren Firmware!? Die Offizelle ist ja die V0.260A wenn ich mich nicht irre.
Ich habe aktuell die V.0260A drauf, um die SDT capturen zu können. Das geht weder mit der V.0241A noch mit der Kauf-Version V.0290A. Die zeichnen die Tabellen nicht mit auf.

Kann freilich sein, dass diese beiden Versionen anders reagieren. DVB ist ein lustiges Spielfeld. Man weiß nie, welche Zickereien ein Empfangsgerät so machen wird.

3 Sender davon sind dann Pseudo AAC.
Genau die beiden habe ich in der SDT auch falsch signalisiert gefunden.

Mail an Tivu ist raus, mal sehen, ob sie reagieren.
 
So, der erste Versuch ist schief gegangen. Die bei Tivusat angegebene Mailadresse führt auf eine KI. Die antwortet prompt, dass es ihr leid tue, sie aber keine Infos zu Problemen mit den Radioprogrammen hätte (immerhin hat sie mein Englisch verstanden und italienisch geantwortet!) - und sie empfiehlt mir die Kontaktaufnahme über genau die Webseite, von der ich kam.

Die Zukunft der Menschheit wird kafkaesk. Oder gnädigerweise gleich tödlich.

Ok, es gibt noch ein Mail-Sendeformular. Danach muss man aber auch nochmal ausdrücklich bestätigen, dass man die FAQ gelesen hat. Und nachdem ich mir das Popup-Fenster übersetzt hatte, war das Captcha abgelaufen. Aber jetzt habe ich eine Registriernummer für meine Anfrage. ;)

noch ist er in der Lage, die EIT auszuwerten. Ich bekomme keine Programmvorschau angezeigt.
Jetzt gesehen: EIT gibt es nur bei Rai Radio 1, 2, 3 und Sport. Die anderen laufen ohne EIT-Einträge. Muss also nichts mit dem falschen service_type zu tun haben.
 
Mir viel vorhin auf Radio Südtirol verwendet auch AAC.
Radio Südtirol verwendet auch den richtigen Typ AAC-Radio.
Da muss ABy nochmal nachbesseen

Ich bin bereits dran und habe Astra kontaktiert. Im ASI Strom stimmt es bereits.
Am Multiplexer ist es noch falsch.
Ich melde mich, sobald ich eine Korrektur haben. Grüße, Tom
 
Sollte jetzt behoben sein.

Der service_type in der SDT ist jetzt bei allen 3 Programmen korrekt 0xA ("advanced codec digital radio sound service").

Die Servicenamen haben bei Antenne Bayern und Rock Antenne noch immer die Steuerzeichen, die vermutlich (ich bin mir nicht 100% sicher, aber das muss eigentlich die Ursache sein) bei TechniSat Cablestar 100 zu den obskuren Programmnamen führen in Kabelnetzen mit 1:1-Übernahme von Astra:

technisat-cablestar-100-anzeige-antenne-bayern-jpg.28221


technisat-cablestar-100-anzeige-rock-antenne-jpg.28222


MediaInfo zeigt auch den korrekten Codec und die Steuerzeichen:

MediaInfo - ABy - RockAntenne - Oldie Antenne via Astra 2024-06-25.png

Entsprechend sind auch die service_name_length bei ABy und Rock Antenne immer noch um je 2 zu groß (das sind die beiden Steuerzeichen, die die TechniSat Cablestar 100 verwirren, aber offenbar mit keinem anderen Gerät angezeigt werden, außer mit Software, die den TS analysiert (MediaInfo) oder spielt (VLC).

Hier die entsprechenden Loops der SDT auf TSID 7:

service (ROCK ANTENNE)
+-service_id: 0xA0 (160)
+-reserved_future_use: 0x3F (63)
+-EIT_schedule_flag: 0x0 (0) => No EIT schedule information
+-EIT_present_following_flag: 0x0 (0) => No EIT_present_following information
+-running_status: 0x4 (4) => running
+-free_CA_mode: 0x0 (0) => clear
+-service_descriptors_length: 0x1E (30)
+-service_descriptors: 1 entries
+-Descriptor: service_descriptor: 0x48 (72)
+-descriptor_tag: 0x48 (72) => service_descriptor
+-descriptor_length: 0x1C (28)
+-descriptor_data: 0x0A0B426574614469676974616C0E86524F434B20414E5487454E4E45 "..BetaDigital..ROCK ANT.ENNE"
+-service_type: 0xA (10) => advanced codec digital radio sound service
+-service_provider_name_encoding: default (ISO 6937, latin)
+-service_provider_name_length: 0xB (11)
+-service_provider_name: BetaDigital
+-service_name_encoding: default (ISO 6937, latin)
+-service_name_length: 0xE (14)
+-service_name: ROCK ANTENNE


service (ANTENNE BAYERN)
+-service_id: 0xAA (170)
+-reserved_future_use: 0x3F (63)
+-EIT_schedule_flag: 0x0 (0) => No EIT schedule information
+-EIT_present_following_flag: 0x0 (0) => No EIT_present_following information
+-running_status: 0x4 (4) => running
+-free_CA_mode: 0x0 (0) => clear
+-service_descriptors_length: 0x20 (32)
+-service_descriptors: 1 entries
+-Descriptor: service_descriptor: 0x48 (72)
+-descriptor_tag: 0x48 (72) => service_descriptor
+-descriptor_length: 0x1E (30)
+-descriptor_data: 0x0A0B426574614469676974616C1086414E54454E4E45872042415945524E "..BetaDigital..ANTENNE. BAYERN"
+-service_type: 0xA (10) => advanced codec digital radio sound service
+-service_provider_name_encoding: default (ISO 6937, latin)
+-service_provider_name_length: 0xB (11)
+-service_provider_name: BetaDigital
+-service_name_encoding: default (ISO 6937, latin)
+-service_name_length: 0x10 (16)
+-service_name: ANTENNE BAYERN


service (OLDIE ANTENNE)
+-service_id: 0xB4 (180)
+-reserved_future_use: 0x3F (63)
+-EIT_schedule_flag: 0x0 (0) => No EIT schedule information
+-EIT_present_following_flag: 0x0 (0) => No EIT_present_following information
+-running_status: 0x4 (4) => running
+-free_CA_mode: 0x0 (0) => clear
+-service_descriptors_length: 0x1D (29)
+-service_descriptors: 1 entries
+-Descriptor: service_descriptor: 0x48 (72)
+-descriptor_tag: 0x48 (72) => service_descriptor
+-descriptor_length: 0x1B (27)
+-descriptor_data: 0x0A0B426574614469676974616C0D4F4C44494520414E54454E4E45 "..BetaDigital.OLDIE ANTENNE"
+-service_type: 0xA (10) => advanced codec digital radio sound service
+-service_provider_name_encoding: default (ISO 6937, latin)
+-service_provider_name_length: 0xB (11)
+-service_provider_name: BetaDigital
+-service_name_encoding: default (ISO 6937, latin)
+-service_name_length: 0xD (13)
+-service_name: OLDIE ANTENNE



Die AAC-Profile / Typen in den PMT der 3 Programme sind auch korrekt:

Descriptor: AAC descriptor: 0x7C (124)
+-descriptor_tag: 0x7C (124) => AAC descriptor
+-descriptor_length: 0x3 (3)
+-descriptor_data: 0x518003 "Q.."
+-profile_and_level: 0x51 (81) => AAC profile, level 2
+-aac_type_flag: 0x1 (1)
+-aac_type: 0x3 (3) => HE-AAC audio, stereo



Auch der audio_type im language_descriptor steht jetzt wie bei der ARD:

Descriptor: ISO_639_language_descriptor: 0xA (10)
+-descriptor_tag: 0xA (10) => ISO_639_language_descriptor
+-descriptor_length: 0x4 (4)
+-descriptor_data: 0x64657500 "deu."
+-language_list: 1 entries
+-language
+-ISO_639_language_code: deu
+-audio_type: 0x0 (0) => Undefined



@SuperTobi

Was macht die QAM-Box? Zeigt die jetzt bei den 3 Programmen richtig AAC an oder immer noch MPEG-Radio?
 
Zurück
Oben