Oma als Umweltsau - WDR2 sieht im Shitstorm gar nicht gut aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War ne tolle 18 Uhr Veranstaltung gewesen. Steffi kann zufrieden sein. Tom Buhrow hat sich aus dem Krankenhaus entschuldigt. Was für ein genialer Schachzug. Rührend. Hörer dürfen ihren Senf dazu geben. Hurra - und endlich mal im Radio nebenbei mit Steffi flirten. Mit solchen Tricks holt man Quoten. Alles mit Berechnung. Haben die Privaten in den Anfangsjahren ähnlich gemacht. Okay, damals war der Stuss noch größer. Valerie und Thomy freuen sich schon auf die nächste MA. Nur eine Frage: Welche Weltbewegende Aktion kommt als nächstes, um WDR 2 im Gespräch zu halten? Bäume pflanzen? Ach ne, dass wäre jetzt zu offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist, dass man Tobias Häusler die Sendung nicht machen ließ. Der ist doch kein Dödel, der nur Musik abfahren kann.
Ich kann durchaus verstehen, dass man den Moderator, der anschließend die Party moderieren soll nicht diese Sendung fahren lässt. Ich mag Steffi Neu total gerne, fand Sie aber eigentlich auch fehl am Platze. Sie hätte von mir aus die Sendung fahren können und den Stau moderieren können, aber hauptsächlich hätte ich den Chef in den Vordergrund gestellt.

Was mir aufgefallen ist: Es haben sich öfters ältere Menschen gemeldet, die dieses Video negativ bewertet haben. Die "jungen" Leute, die zu Wort kamen, haben es eigentlich verstanden und fanden es gut, dass man quasi die Augen geöffnet hat.

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich einen Phoner sehr störend empfand: Der Chef sollte sich im Radio darüber äußern, was mit dem Mitarbeiter passiert, der auf Twitter beleidigt hat. Das geht zu weit und sollte auch nicht Bestandteil der Sendung sein.
 
.....jetzt war ich so lange nicht mehr hier......und wollte mal zum Ende des Jahres mal wieder fragen:

gibts was Neues von WDR2........man ist mir zuvor gekommen......ich sehe, alles bei alten, nur noch dämlicher.


Zum Thema Klima und Instrumentalisierung.......Kopf, ach was sag ich Hirn aus, Emotionen an ......die Grenzen zwischen Engagement und Instrumentalisierung verwischen immer mehr, weil einfach keine Grenzen mehr gesetzt werden.
Ich warne nur davor zu glauben, dass alleine ein Gefahr von RECHTS ausgeht......das ist auf jeden Fall im Auge zu behalten, aber die Art und Weise wie das glatte Gegenüber hier, leider auch mit tatkräftiger Unterstützung einiger Medien hier versucht ihre Sichtweise für das Non-Plus-Ultra durchzuboxen hat ebenso hochgradig gefährliche Züge.....auch wenn man hier weiter von Gewalt entfernt ist. Es geht aber eben nicht nur um Gewalt, sondern die Art und Weise wie mit Menschen anderer Meinung umgegangen wird, wenn sie gegen den festgelegten Konsens, geäußert wird.

Es gibt nun mal genug andere Menschen, Wissenschaftler usw. die eben den Einfluss des Menschen und somit CO2 nicht so hoch oder bis gar nicht sehen.

Es kann nicht sein das eine grüne Politikerin auf einer Wahlkampfveranstaltung öffentlich sagt (und damit sind wir wieder bei Thema Medien) - vom Sinn her jetzt wiedergegeben: wir sollten das so machen wie bei der BBC, da werden Klimaleugner (Anmerkung: die o.g. Menschen leugnen nicht den Klimawandel, der ist für sie auch existent) erst gar nicht mehr zu Diskussionen eingeladen um diesen keine öffentliche Bühne zu bieten.

Sorry, ob dafür oder dagegen, wenn wir schon so weit sind, dann sollten sich einige mal an die DDR-Zeit und die andere dunkle deutsche Vergangenheit ansehen. Es gibt für mich erschreckende Parallelen und dass nicht nur aus dem rechten Lager.....ich warne einfach davor die Mitte aufzugeben, denn genau das passiert gerade ........

Ein Grund: wir werden leider bei vielen der Politiker aus der Mitte derzeit nie oder nur zaghaft deren wirkliche Meinung zu den wichtigen Themen mitbekommen. Und man muss sich auch fragen, ob es vielleicht auch ein stückweit an der Medienwelt und deren Nutzung durch die Gesellschaft liegt.

Wenn ich in Berlin mindestens politisch 8 Jahre überleben will, dann halte ich unterm Strich zu gewissen Themen besser die Klappe, obwohl ich eine andere Meinung vertrete......denn was erleben wir denn, wenn einer mal tatsächlich sagt was er darüber denkt? Shitstorm, Zeitungen....alle nehmen sich dankend dieser Meinung an und dann gehts los.....

Hans-Werner Sinn hält einen kritischen Vortrag über die Energiewende und beleuchtet auch einmal das E-Auto. Ich habe mir diesen Vortrag angesehen.
Einen Tag später legt eine Zeitung los.......Quintessenz: Sinn macht das E-Auto schlecht und schon wird versucht auch ihn als unglaubwürdig da stehen zu lassen. Nur er hat sich gewehrt und auf die Reaktion der Presse geantwortet.

Es gibt unzählige solcher Fälle.Ich möchte einfach beide Seiten hören und das muss man auch aushalten und sich selbst ein Bild machen.......keine Seite hat für mich erst einmal die Wahrheit für sich gepachtet.
Aber diese Diskussionen finden nicht mehr statt. Noch 2007 hat Panorama einen kritischen Beitrag zum IPCC gebracht, in dem man dort interne Kritiker zu Wort kommen hat lassen (Prof. Svensmark z.b.) und dort konnte man schon sehen wie mit Meinungen, die nicht der IPCC Meinung entsprechen, umgegangen wird.
So einen Bericht hat es nie wieder gegeben. Oder zeigt mir hier jemand was Vergleichbares.

Zu guter letzt wird auch noch ein Kabarettist für seine satirische Aufarbeitung des Falls Greta angegriffen (und das bisher offenbar als einzigster) und sogar mit einer Forderung nach Absetzung der Sendung ins Feld gezogen.....ja was denn noch......Berufsverbot? Höre ich da DDR-Auftrittsverbot oder gar Züge einer Reichskulturkammer aus der man fliegen soll? Werner Finck könnte dazu Einiges sagen.......aus dieser Zeit.
Kabarett hat so ziemlich alles behandelt was es auf der Welt gab und steht im vernünftigen Rahmen. Was hat sich nicht jeder auf Kohl gestürzt.....und wie.......aber bei Greta ist offenbar alles völlig anders.......es ist einfach nicht mehr zu fassen.

Bitte aufwachen......es geht so langsam über einen erstarkten linken und rechten Rand in die falsche Richtung und nur weil die Mitte denn Mut nicht hat dem Ganzen einen sinnvollen geordneten Rahmen zu geben und nichts versucht das Gleichgewicht wieder herzustellen. Die Mitte wird quasi so langsam aufgerieben.

Nur Wahlergebnisse beklagen reicht nicht mehr. Wir brauchen wie mehr "Eier" und vor allem den gesunden Menschenverstand. Und die Rolle der Medien sollte hier ausführlich berichtend in der Mitte stehend sein und jeglichen Versuch der Meinungsmache von sich stoßen........hierfür gibt es immer noch die Rubrik Kommentar. Leider findet sich diese Rubrick immer öfter versteckt in den Berichten.

Bisschen lang, aber meine Meinung, die das Thema Medien hier auch beleuchtet.
 
ch steh die problematik beim textinhalt woanders: der aktuelle nachhaltigkeitswahnsinn, der auch vermittelt dass minderjährige, die noch nicht mal wahlberechtigt sind, erfahrenen politikern zeigen, was sie tzn sollen geht hier irgendwie in einen privat angehauchten generarionenkonflikt: brave kinderchen, die auch im sandmännchenchor singen könnten und generation 3 sind ( um irgeneine bezugsnummer zu haben) überspringen generation 2, ums der großelterngeneration 1 ordentlich zu geben. genau diese generation wird nun wortmäßig angepöbelt für etwas, zwas gerade im falle "motorrad" und "hühnerstall" fü erlebte positive momente der älteren leute steht... morgen erklärt der säugling seinem 30jährigen vater, das der spinat von iglu aus nicht einwandfrei nachvollziehbarer produktion stammt und der vater doch bitte dran denken soll, dass die gießkanne für die stündliche gartenpflege noch verschüttet werden muss...
 
Propaganda erster GÜTE!

Kinder einspannen um Politik zu machen....Was will man vom Staatsfunk auch noch anderes erwarten??
Er muß egal ob er will oder nicht irgendwie auf Linie kommen....und wenn alles nix hilft müssen Kinder herhalten.
Zumindest zeigt dieses Beispiel sehr aufschlussreich, wo wir mittlerweile hingekommen..China und Nordkorea grüssen freundlichst! ....
Die wissen, wie man Staatsfunk RICHTIG macht.
 
Würde mir mehr Diffenzierung wünschen. Auch ich erkenne viel Hatespeech, Shitstorm, künstliche Skandalisierung und Trittbrettfahrer, die plötzlich zum Schein ihr Herz für die Senioren entdeckt haben, und die sich jetzt als deren Verteidiger gerieren.
Wenn aber 15.000 Leute kommentieren, und man sich die Mühe macht, mehr als nur 20, 30 Kommentare zu lesen, dann erkennt man, dass viele eine ganze andere Sorge umtreibt, nämlich, dass 8-10 Jährige, die weder wissen, was Satire ist, noch den Inhalt des Lieds richtig einordnen können, hier vor den Karren politischer Ideologie gespannt werden. Keine Instrumentalisierung? Haben die Kinder etwa gesagt "Herr Chorleiter, wie haben da mal ein Lied getextet, das wir gern singen würden"? Oder wurde der Text nicht doch vielmehr von Erwachsenen formuliert und den unwissenden Kindern zum Singen vorgelegt? Da keimt schnell der Verdacht der Gesinnungserziehung durch die Medien auf. Sollte das so sein, dann darf man dies durchaus kritisieren. Muss man sogar. Vielleicht gibt es auch eine Hypersensibilisierung der Leute. Gefühlt vergeht nicht ein Tag, an dem nicht von den Medien in einem Trommelfeuer Verhaltensmaßregeln zur "richtigen" Lebensweise auf uns niederprasseln. Wer nicht so lebt - so die empfundene Botschaft - ist ein asozialer, schlechter Mensch. Eine Sau halt. Da rettet auch nicht der Hinweis auf eine Satire.
 
....da war wieder genau das was ich eben groß und breit erklärt habe........Respekt und wie einfach doch die Welt ist........ich denke wir werden das Forum schließen müssen, da die rechte Gefahr nun auch hier ist.

bitte alles löschen was sich negativ zu der WDR2 Glanzleistung und der Problematik die dahintersteckt geäußert hat.

Dann scheint wieder die Sonne und das Klima ist gerettet.


In diesem Sinne guten Rutsch und feiert schön......mit welchem Sender auch immer.......ich empfehle euch die eigene Musikbox.....

Sind die rechten Verschwörungstheoretiker jetzt auch schon hier?
...doch nochmal ich

Dann nenne doch denjenigen den Du damit betitelst....aber belasse es nicht dabei sondern sag ihm doch per PN oder auch hier sofern es nicht zu OT ist, wo er vielleicht recht hat und wo er völlig überzieht und in eine falsche Richtung denkt.

der Satz alleine ist einfach nichts anderes als das was ihr kritisiert nur dass es diesmal den Stempel von Euch bekommt, dabei habt ihr genauso wenig die Wahrheit für euch in Anspruch zu nehmen wie der oder diejenigen, die ihr hier meint.

Das ist das Gleiche als wenn ich hier jetzt auf Dein Post mit (ACHTUNG NEGATIVBEISPIEL): sind die Klimaapokalyptiker, Klimaalarmisten, FFF oder Gretajünger jetzt auch hier?

Also, diese Sätze helfen genauso wenig wie Deiner.

PS: kleine Anekdote.....da ich den WDR schon in den 80ern bewußt genießen durfte......wie oft gab es hier die Bezeichung Rotfunk und der kam nicht aus einer rechten Ecke.....und es gab da auch keine Verschwörungstheorien......ich erinnere an Monitor mit Herrn Bednarz, bei dem alles was auf der schwarzen Seite war nie gut wegkam und ich erinnere an Report München.......da war genau das glatte Gegenteil.......

Wie sich die Zeiten ändern.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Propaganda erster GÜTE!

Kinder einspannen um Politik zu machen....Was will man vom Staatsfunk auch noch anderes erwarten??
Er muß egal ob er will oder nicht irgendwie auf Linie kommen....und wenn alles nix hilft müssen Kinder herhalten.
Zumindest zeigt dieses Beispiel sehr aufschlussreich, wo wir mittlerweile hingekommen..China und Nordkorea grüssen freundlichst! ....
Die wissen, wie man Staatsfunk RICHTIG macht.
In China und Nordkorea hättest Du Deinen Post noch nicht einmal absenden können... 😡
 
Mein Eindruck: So recht wurde die Satire nicht verstanden.
Wie alles (!) ist natürlich auch die FFF-Bewegung Gegenstand einer kritischen Betrachung und damit auch einer Satire würdig. Der WDR hat sich nun daran versucht. Offensichtlich ist das doch eher gelungen:
+ Die FFF-Anhänger wollen offenbar nicht das man auch ihre Bewegung und Vorhaben kritisch hinterfragt und überspitzt darstellt.
+ Die bekannte Gegenseite von FFF kapiert einmal mehr gar nichts, sieht Kindesmißbrauch und beißt gegenüber dem öffentlich-rechtlichem Rundfunk.
>>> WDR gut gemacht!! Bitte auch wieder die Zugabe am Samstag Abend. Auch wenn die dann vermutlich auch nicht verstanden wird. Da bleiben dann nur die geschmeidigen Valerie-Wellen als Konsens :( .
 
Würde mir mehr Diffenzierung wünschen. Auch ich erkenne viel Hatespeech, Shitstorm, künstliche Skandalisierung und Trittbrettfahrer, die plötzlich zum Schein ihr Herz für die Senioren entdeckt haben, und die sich jetzt als deren Verteidiger gerieren.
Wenn aber 15.000 Leute kommentieren, und man sich die Mühe macht, mehr als nur 20, 30 Kommentare zu lesen, dann erkennt man, dass viele eine ganze andere Sorge umtreibt, nämlich, dass 8-10 Jährige, die weder wissen, was Satire ist, noch den Inhalt des Lieds richtig einordnen können, hier vor den Karren politischer Ideologie gespannt werden. Keine Instrumentalisierung? Haben die Kinder etwa gesagt "Herr Chorleiter, wie haben da mal ein Lied getextet, das wir gern singen würden"? Oder wurde der Text nicht doch vielmehr von Erwachsenen formuliert und den unwissenden Kindern zum Singen vorgelegt? Da keimt schnell der Verdacht der Gesinnungserziehung durch die Medien auf. Sollte das so sein, dann darf man dies durchaus kritisieren. Muss man sogar. Vielleicht gibt es auch eine Hypersensibilisierung der Leute. Gefühlt vergeht nicht ein Tag, an dem nicht von den Medien in einem Trommelfeuer Verhaltensmaßregeln zur "richtigen" Lebensweise auf uns niederprasseln. Wer nicht so lebt - so die empfundene Botschaft - ist ein asozialer, schlechter Mensch. Eine Sau halt. Da rettet auch nicht der Hinweis auf eine Satire.
Kirchenlieder werden unwissenden Kindern auch zum Singen vorgelegt. Wie überhaupt fast jedes Lied, was Kinder lernen...
 
eine ganze andere Sorge umtreibt, nämlich, dass 8-10 Jährige, die weder wissen, was Satire ist, noch den Inhalt des Lieds richtig einordnen können, hier vor den Karren politischer Ideologie gespannt werden
Unterschätze die Kinder nicht! Ich hätte es damals in diesen jungen Jahren verstanden. Heute verstehen sie es übrigens auch wie ich erfahren durfte :thumbsup: .
 
Als ich klein war, gab es die Rappelkiste, überraschenderweise ebenfalls WDR. Kann mir nicht vorstellen, dass meine etwa Gleichaltrigen im Vorspann von alleine auf ihr stark vereinfachtes (sozialistisches) Weltbild gekommen sind und darum gebettelt hatten, darüber singen zu dürfen. (Wir Kinder der 70er sahen früher übrigens wirklich größtenteils so aus als hätten wir nicht alle Tassen im Schrank, die in der Rappelkiste gezeigten Kinder sind also durchaus repräsentativ.)

Mir kam das damals schon irgendwie immer komisch vor, aber es war für mich nicht greifbar gewesen, wieso. (In der Grundschule war es mir genau so auch schon mal mit einer Aushilfslehrerin gegangen - eine Knallrote, wie mir erst im späteren Verlauf meines Lebens klar wurde.) Wir hatten das auch nie gemeinsam mit den Eltern geguckt, aber die elterlichen Kommentare (stockkonservativ) wären wohl ohnehin wenig hilfreich gewesen; leicht links angehaucht hätte mir wohl besser gefallen.

Holger Kreymeier (Massengeschmack TV) hat sich mal, recht fair, wie ich finde, mit der Rappelkiste beschäftigt:


Wenn WDR nicht gerade WDR ("Rotfunk") wäre, würde ich sagen, "Oma Umweltsau" ist doch eine gelungene Satire! Da haben Böhmermann und heute show (beide ZDF) schon wesentlich härtere Dinger rausgehauen, zum Teil sogar richtig gute.

Ein hochgeschriebener Skandal, der eigentlich keiner ist. Noch dazu nett produziert.

Edit: Noch eine tiefrote Instrumentalisierung (was mich betrifft ebenfalls gleichaltriger) Kinder, am Beispiel der 70er Jahre:


Da hätte ich mich aber auch bereitwilligst instrumentalisieren lassen, wow! Die Band ist mit der betreffenden Show Anfang der 80er sogar im WDR-Sendegebiet aufgetreten (Dortmund, Westfalenhalle). Keine Ahnung, ob dabei irgendwelche sozialistischen Brüderküsse ausgetauscht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit meiner Kindheit ist der WDR der größte Dreckssender Deutschlands, den ich zwangsweise durchfüttern muß. Hoffentlich erlebe ich noch irgendwann den Tag der Abrechnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben