Oma als Umweltsau - WDR2 sieht im Shitstorm gar nicht gut aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu guter letzt wird auch noch ein Kabarettist für seine satirische Aufarbeitung des Falls Greta angegriffen (und das bisher offenbar als einzigster) und sogar mit einer Forderung nach Absetzung der Sendung ins Feld gezogen.....ja was denn noch......Berufsverbot? Höre ich da DDR-Auftrittsverbot oder gar Züge einer Reichskulturkammer aus der man fliegen soll? Werner Finck könnte dazu Einiges sagen.......aus dieser Zeit.

Womit ich ja, allein vom Hörenlesen, meine allergrößten nagenden Probleme habe, ist:

https://verlagegegenrechts.com/

Bin mir ganz sicher, dass mein Vater, zu Lebzeiten einigermaßen erfolgreicher und dabei stets hyperkorrekter Kaufmann, konservativ, nicht zuletzt aus bitterer Erfahrung heraus glühender Nazi- und Kriegs-Verachter, in den 1930ern geboren, hierzu angemerkt hätte:

"Rechts von was?"

Soviel zu FunkerVogts aufgeriebener Mitte. Ich verzichte an dieser Stelle auf das provokante Posten eines Filmchens über die Bücherverbrennungen im sogenannten "Dritten Reich". Denn sicherlich hat der internationale Sozialismus auch hier Pendants zu bieten, die den Vergleich nicht zu scheuen brauchen.

Beim nochmaligen Überfliegen der Texte hier, konnte ich keine linksgrünen Moralisten entdecken. Im Gegenteil: Wer schwingt denn gerade bei diesem Thema hier die Moralkeule?

Sicherlich nicht der Beklagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine, dass so ein belangloses Satirchen so ein Buhei erzeugt, mit dem üblichen Aufeinandereingedresche von links und rechts, zeigt eigentlich schon, wie schlimm es um dieses Land mittlerweile bestellt ist. Eine Riesenansammlung von Hysterikern...

Oder zeigt das Internet mit Social Media einfach nur das, was eigentlich eh immer schon da war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich manches hier lese, rollen sich mir echt die Zehennägel hoch.

Also bei allem Respekt, @FunkerVogt , aber irgendwie scheinst du die falschen Publikationen zu lesen. Man setzt sich sehr wohl sehr detailiert mit den Thesen von Hans-Werner Sinn auseinander. Davon abgesehen sind seine Verlautbarungen in Sachen Energie alles andere als neu. Da erzählt der Herr nämlich schon seit einigen Jahren so ziemlich das immer gleiche. Manches davon ähnelt in der Argumentation skurillerweise Sichtweisen von Oskar Lafontaine. Und der ist nun weissgott kein Rechter. Insofern liegst du mit deiner Schlussfolgerung schonmal leicht daneben.
Ähnliches gilt für Dieter Nuhr. Nun kann man wieder anführen das Satire an sich alles darf. Aber er liegt mit seiner Argumentation nunmal belegbar falsch. Und ich glaube das weiß er inzwischen auch. Er zog es aber vor dieses zu ignorieren, um sich halt weiter im öffentlichen Interesse zu sonnen. Sein stellenweise höchst merkwürdig anmutender Jahresrückblick hat das sehr nachhaltig belegt. Mir ist bisher jedenfalls noch kein Jahresrückblick untergekommen, in dem sich der Moderator des Rückblicks permanent um sich selbst dreht und die eigentlichen Themen die im Laufe des Jahres relevant waren, zur Nebensache verkommen. Und bitte nicht falsch verstehen! Ich räume Dieter Nuhr jedes Recht der Welt ein, seine Thesen äußern zu dürfen, immer und überall. Er muss aber auch damit leben, dass er für diese Thesen kritisiert wird, erst Recht wenn sie so einfach zu widerlegen sind. Dass das Wie dabei manches Mal schwer zu wünschen übrig läßt, steht völlig ausser Frage. Aber das höchst fragwürdige Wie der Gegenrede gibts von der anderen Seite genauso. Das unterste Level der Hyperventilierung sollte man dabei allerdings nicht als Maßstab heranziehen, denn dann kann ich auch BILD lesen. Da stehen so gut wie jeden Tag belegbar Unwahrheiten drin.

Noch ein Satz zu diesem DDR 2.0-Geschwafel. Ich kann dieses unfassbar dumme oder sagen wir mal besser unerträglich ahnungslose Geschwurbel bald nicht mehr hören! Ausnahmslos jeder kann schreiben, reden und veröffentlichen was er will. Es gibt in diesem Land Publikationen vom äußersten linken Rand bis hin zum tief braunen rechten. Im weltweit zugänglichen Internet kann jeder Internetseiten nach gutdünken veröffentlichen und mit ein wenig Suche findet man sowohl von der einen als auch von der anderen Seite Homepages auf denen einem wirklich kotzübel werden könnte. Es ist mir bisher noch kein einziger Fall bekannt, das dafür jemand abgeholt und ins Zuchthaus gesteckt wurde. In der DDR war das normal! Wer glaubt das wir heute schon wieder DDR-ähnliche Verhältnisse hätten, befrage mit Verlaub mal ehemalige DDR-Oppositionelle oder Leute die einst im Osten wegen sogenannter Staatsgefährdung im Knast saßen. Denen entlockt dieses DDR 2.0-Geschwurbel nur ein müdes Lächeln. Die, die den anderen rote Instrumentalisierung vorwerfen, sind hier nämlich offenbar schon ein ganzes Stück weit selbst so weit instrumentalisiert worden, dass sie das selbst gar nicht mehr mitbekommen.
Und was angebliche Berufsverbote betrifft: Wenn ein Chef der Ansicht ist, dass das Verhalten eines Mitarbeiters dem Ansehen des Unternehmens schadet, dann ist jener Mitarbeiter draussen. Das war vor 100 Jahren so und so isses heute auch noch. Das hat weder was mit DDR 2.0 oder irgendeinem anderen Kokolores zu tun, sondern das sind die ganz normalen Regeln des Kapitalismus. Aktuelles Beispiel beim mdr ist Uwe Steimle, der nicht müde wird zu behaupten das ihn der mdr gefeuert hätte. Dummerweise war er nie beim mdr angestellt, folglich konnte er dort auch nicht gefeuert werden.
Gleiches gilt übrigens auch für die sogenannten sozialen Netzwerke. Die sind nämlich alles andere als sozial. Da geht es ausschließlich ums Geld verdienen und nicht darum Plato, Hegel und Kant zu diskutieren. So wie hier in diesem Forum ist man auch auf Facebook, Twitter etc. lediglich zu Gast. Und das man die Regeln dafür einhält, bestätigt man mit der Akzeptierung der Nutzungsbedingungen. Nicht mehr und nicht weniger. Auf seinen selbst erstellten Homepages, also auf dem Webspace wo jeder seine eigenen Regeln aufstellen kann, darf selbstverständlich jeder sagen und tun was er will. Die Beweisführung läßt sich per Google erbringen.

Zum eigentlichen Thema, was ja an sich aus zwei verschiedenen Themen besteht. Zum einen wäre da das umstrittene Video selbst. Dazu habe ich mich bereits geäußert. Der zweite Punkt wäre das entsprechende Twitterposting von Danny Hollek, der den Stein eigentlich erst ins Rollen brachte.
Er veröffentlichte das Video bei Twitter mit der Anmerkung "Lass mal über die Großeltern reden, von denen, die sich jetzt über Umweltsau aufregen. Eure Oma war keine Umweltsau. Stimmt. Sondern eine Nazisau."
Das ist ziemlich provokativ und man könnte sich da sicher auch gut streiten drüber. Aber mittlerweile hat ihm Twitter wohl bestätigt, dass das ausdrücklich nicht gegen die Nutzungsbedingungen von Twitter verstößt. Wie auch? Er spricht ja niemanden persönlich an. Damit ist es von der freien Meinungsäußerung gedeckt. Übrigens ebenso wie das, was Dieter Nuhr ebenso ungestraft über die FFF-Leute von sich gibt.
https://twitter.com/dannytastisch

Von einer wie auch immer gearteten Meinungsdiktatur ist dieses Land jedenfalls noch meilenweit entfernt. Diverse WDR-Satiren und Dieter Nuhr sind der beste Beleg dafür. Beide sind da und es werden auch beide da bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich kann diese Propaganda-Aktionen rund um die Klimaveränderungen nicht mehr hören!

Jetzt war es ein Kinderchor, der vom WDR2 in die Öffentlichkeit hinausposaunt, dass alte Menschen für die Klimakatastrophe verantwortlich sind (siehe Liedtext "Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau!"). Vor einer Woche hat man alten Menschen generell abgesprochen, überhaupt das Recht zu besitzen, bei der Klimadiskussion mitzumachen (Fridays For Future: „Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei.“) - In beiden Fällen wird im Nachhinein auf Satire gepocht. In Wahrheit ist das ein Aufhetzen der Generationen gegeneinander. Als wenn das das Klimaproblem löst. Aber Hauptsache, man kann jemanden in den Beutel stecken und fröhlich draufhauen.

Wenn wir den Klimawandel wirklich stoppen wollen (woran ich meine Zweifel habe), müssen wir alle unser Verhalten ändern. Mir kommt bereits seit Jahren kein Weihnachtsbaum mehr ins Wohnzimmer, weil Bäume in den Wald gehören und dort aus CO2 wieder O2 machen sollen. Pflanzt Bäume, statt sie in der Wohnung mit Lametta zu behängen!

Ich kann auch nicht verstehen, warum FFF-Anhänger zur Demo mit dem SUV fahren. SUV in der Großstadt? Wozu?

Mir ist die Baseball-Cap explodiert, als ich FFF-Demonstranten mit Schildern, auf denen gegen die Massentierhaltung und den hohen Fleischkonsum protestiert haben, in einer langen Schlange vor dem Burger-King-Verkaufsschalter habe stehen sehen. Und die Tabletts, die da weggeschleppt wurden, waren brechend voll! Wogegen demonstriert man noch gleich?

Ich verstehe auch die Jugendlichen nicht, die direkt nach der FFF-Demo zum Shopping in den nächsten KiK-Laden abgebogen sind, weil es dort die neuesten Billig-T-Shirts aus Bangla-Desh gab (kein Witz! Selbst miterlebt!).

Jeden Morgen, wenn ich mit der Straßenbahn zur Arbeit fahre, sehe ich mich umzingelt von Smartphone-Nutzern. Da wird gechattet, gespielt, gestreamt. Nur mal zur Info: Das Internet ist weltweit der sechstgröße Stromfresser auf der Welt (nach China, den USA, der EU, Indien und Japan). Die Serverfarmen des Internets produzieren durch ihren Energiebedarf inzwischen doppelt so viel CO2 wie der gesamte weltweite Flugverkehr.

Allein im Jahr 2018 wurden so viele Filme gestreamt, dass dadurch 300 Millionen Tonnen CO2 entstanden sind. Demonstriert auch nur irgendeiner gegen Netflix, Amazon Prime & Co.? Die Umweltlast durch Filmstreamung steigt nicht nur durch mehr Konkurrenten und einem höheren Bedarf, sondern auch durch technische Innovation. Früher wurde mit 720p gestreamt, heute muss es 4k-Qualität (2160p) sein.

In den USA sind allein durch Musik-Streaming im Jahre 2000 ca. 157 Mio. Tonnen Treibhausgas entstanden. Der Wert hat sich bis heute verdoppelt. Tendenz: Stark zunehmend.

Jede Anfrage bei Google produziert 0,2 g CO2 (Eigenauskunft Google). Bei täglich 3,5 Milliarden Anfragen sind das täglich 700 Tonnen. Pro Jahr also gut 255.000 Tonnen. Das entspricht etwa 490.000 Flugreisen von Deutschland nach Mallorca und zurück. Für den Flugurlaub müssen wir uns schämen, für die Google-Suchen nicht.

Ich finde es gut und richtig, dass die Reedereien mit ihren Kreuzfahrtschiffen Druck bekommen und sich umweltverträglicher verhalten müssen - nur wird hier wieder die falsche Sau durchs Dorf getrieben. Weltweit gibt es etwa 600 Kreuzfahrtschiffe, die samt und sonders als "Dreckschleudern" tituliert werden. Im Vergleich dazu gibt es etwa 20 mal so viele Containerschiffe (ca. 12.000), die viel mehr Dreck in die Atmosphäre pulvern. Übrigens: Die umstrittene und wohl umweltschädliche Elbvertiefung wird wegen der Containerschifffahrt durchgeführt und nicht für die Handvoll Kreuzfahrtschiffe, die nach Hamburg kommen.

Hat schon mal jemand von einer Auslauf-Blockade bei einem Container-Schiff gehört? Ich nicht. Frage: Warum? Vermutung: Weil Containerschiffe die neuesten Smartphones aus Südkorea und China liefern oder die Billig-T-Shirts aus Bangla-Desh oder das ach so imagepositive Soja aus Brasilien.

Alle regen sich über Diesel-Pkw auf, dabei produzieren moderne Diesel-Fahrzeuge weniger Abgase als Benziner. Fahrverbote - die zudem von ihrer Streckenführung her selten dämlich sind (siehe Hamburg) - gelten natürlich nur für Diesel.

Die Umweltbelastung am Niederrhein von Köln bis zur niederländischen Grenze wird größtenteils von der Binnenschifffahrt geliefert. Im Städten wie Emmerich oder Wesel kommt die Stickoxidbelastung nahezu ausschließlich von der Binnenschifffahrt. Wo sind die Demos gegen die Binnenschifffahrt?

Sorry für diesen langen Beitrag, aber ich bekomme bei der Klimadiskussion mittlerweile nur noch das Kotzen. Die allermeisten Aktionen und Beiträge halte ich nur noch für verlogen. Und diese Aktionen Jung gegen Alt sollen uns davon abhalten, mal logisch nachzudenken, was uns da verkauft wird. Im Krimi heißt es immer: "Folge der Spur des Geldes!" - hier gilt vermutliche Gleiches: Wer zieht aus diesen ganzen Aktionen seine finanziellen Vorteile?

Es heißt, wir müssen den Temperaturanstieg auf 2 Grad begrenzen. Gibt es Wissenschaftler, die glauben, das sei tatsächlich möglich? Bekommen wir die Klimaveränderung tatsächlich zum Stehen? Ich glaube nicht daran. In 80 Jahren liegt die Durchschnittstemperatur 7 Grad höher als heute. Die Klimakatastrophe ist längst zum Selbstgänger geworden.

Gut, dass ich das nicht mehr miterleben muss. Denn ich gehöre der Generation an, die jetzt gerade in der Öffentlichkeit verdammt wird.

Ach ja ... Wir hatten/haben nur 1 Fernseher (für die ganze Familie!), sind mit dem Fahrrad zur Schule und zum Sport gefahren, haben Milch lose in der Kanne gekauft und nicht in der Plastikverpackung. Wir benutzen Einkaufsnetze und Baumwolltaschen und keine Plastiktüten. Fleisch gab es ein bis zwei Mal die Woche. Überschüssige Lebensmittel wurden in Eintöpfen verarbeitet und nicht weggeworfen (Lebensmittel wegzuwerden war und ist eine Todsünde!). Und mehr als ein Auto zu besitzen, war völlig illusorisch. Fleisch und Wurst (lose! Nicht in der Plastikverpackung!) wurde beim Metzger gekauft, der eine eigene Schlachterei betrieb - da wusste man, woher das Tier stammte. Stromfresser wie Smartphones oder Computer gab es nicht. Wir sind wirklich die Generation, die von der Jugend heute verdammt gehört!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult "Beispiel beim mdr ist Uwe Steimle, der nicht müde wird zu behaupten das ihn der mdr gefeuert hätte. Dummerweise war er nie beim mdr angestellt, folglich konnte er dort auch nicht gefeuert werden."

Selbst wenn er angestellt gewesen wäre: Steimle als Angestellter einer ganz normalen Firma wäre schon für weniger gefeuert worden. Ähnlich war es in dunkler Vergangenheit ja auch schon dem damaligen Verstehen-Sie-Spass-Moderatoren Harald Schmidt ergangen, wegen "ARD-feindlicher Sprüche", insbesondere aber während der Sendung. Und auch das Aus für Elmar Hörig kam natürlich nicht aus dem blauen Himmel heraus.

Als Ergebnis haben wir heute Moderatoren, die wie von irgendwas geklont wirken, sich übervorsichtig äußern und über die sich ein Thomas Gottschalk künftig auf SWR3 von hoher Warte aus lustig machen dürfen wird.

Ich lese oder höre selten, wir wären eine DDR 2.0. Oft höre oder lese ich hingegen, wir seien auf dem besten Weg dorthin. Wobei die Version 2.0 natürlich raffinierter, subtiler, perfider sei als ihr unrühmliches Vorbild. Zumal die Bürger mit ihren Smartphones und all ihren Social Network Accounts längst selbst die anstrengenden Aufgaben einer Staatssicherheit übernommen hätten. Letztere bräuchte sich nur noch zurückzulehnen und dabei entspannt die Daten einzusammeln.

Politisch motivierte Doppelstandards bei der Bewertung von Sachverhalten, "Framing" und die ausgeführten Regierungsempfehlungen an Medienschaffende, über bestimmte Themen bitte künftig wohlwollend zu berichten (Quellen als Belege muss ich ad hoc leider schuldig bleiben), sowie die auffällige Angleichung der abgesonderten, zum Augenverdrehen verleitenden, Phrasen, egal ob durch Politiker, TV-Magazin-Moderator, Bürgermeister oder Schulkind, um einige Beispiele zu nennen, sind imho durchaus Indizien für den Beginn eines, innerhalb der Machteliten im weiteren Sinne, einvernehmlichen langen Marsches Richtung DDR 2.0.

Motivation? Vielleicht, dass es sich für Einzelne lohnt? Dass eine Hand die andere wäscht? Beim einen oder anderen sicherlich auch der feuchtperverse Traum von Bomber Harris, ders bitteschön noch einmal tun soll. Selbsthass, infantil projiziert auf die übrigen "schon länger hier Lebenden" (Zitat Merkel, nicht Meuthen!), ist jedenfalls ein typisch linkes Motiv - das krankste mir aus dieser Ecke bekannte, übrigens.

Kann Journalisten nicht begreifen, die bei "Framing" und Regierungsempfehlungen nicht auf die Barrikaden gehen! Fast nur noch mit Opportunismus erklärbar. Hanns-Joachim Friedrichs, der Anti-Haltungsjournalist, dürfte in seinem Grab rotieren, angesichts der Tatsache, dass nach wie vor ausgerechnet in seinem Namen Preise an hochgeschmeidige Journalisten vergeben werden. (Weniger anschmiegsame Journalisten dürfen sogar in irgendwelchen ausländischen Knastlöchern verrecken, das ist Regierung und öffentlich-rechtlichem Fernsehen egal.)

Aber auch all jene Vielfalt predigende Demokraten, die aber selber nicht einmal die facettenartige Vielfalt des politischen Spektrums anerkennen wollen, halte ich für durchaus fragwürdig, genau wie die regierungstreuen Propaganda-Tatorts und die Schäuble-Tochter als Fernsehfilmchefin beim SWR, die ihrerseits stramm auf Regierungslinie gebürstete Filme produziert. Vom SWR-Intranet-Gate ganz zu schweigen, wo Mitarbeiter des SWR aufgefordert worden sein sollen, ihre Kollegen auch außerhalb des Arbeitsplatzes zu bespitzeln (z. B. Facebook-Aktivitäten) und der Gleichstellungsbeauftragten des Senders im gegebenen Fall Meldung zu machen. Glaube kaum, dass das Anhören der Gegenmeinung hier die einzige Konsequenz wäre, die die so Denunzierten zu erwarten hätten.

Je länger ich tippe, desto mehr Beispiele fallen mir ein. Zum meinem Glück vergesse ich diese auch schnell wieder.

Von einem alten Freund weiß ich, dass er, in seiner Funktion als hoher leitender Angestellter in einer großen Firma, seit geraumer Zeit sogar ganz erhebliche Probleme bekäme, wenn er offen seine der Logik und dem gesunden Menschenverstand folgende Meinung zu bestimmten Themen äußern würde. Den einen oder anderen Versuchsballon habe er ja sogar bereits gestartet. Zu glauben, ja, man muss hier sogar sagen: 1:1 nachzuplappern, dass hier lediglich die, teils heftigen, Äußerungen von Gegenmeinungen auszuhalten wären, zeugt von geradezu studentischer Naivität.

Es sind einfach andere Leute, die heute die politische Oberhand gewonnen haben, als noch vor zwanzig Jahren. Andere bestimmen nun, was gut und richtig ist. Auch wenn das um 180° von dem abweicht, was du selbst mal gelernt und als richtig akzeptiert hast. Nie warst du so schnell Nazi wie heute!

Wer Pech hat, bekommt sein Bankkonto gekündigt, sieht sein Auto von weitem brennen, während der eigene Briefkasten und das Türschloss mittels Bauschaum unbrauchbar gemacht und verschandelt werden. Auch wenn dies eher "Neurechten" so geschehen dürfte - so ist doch die inoffizielle Exekutive, die gottgleich und mehr oder weniger spontan darüber entscheidet, wem solches widerfahren soll, zum Teil arg eng mit verschiedenen Personen verknüpft, die im Bundestag mindestens ein- und ausgehen.

Von daher finde ich die laufende Diskussion durchaus spannender, als darüber zu rätseln, wer als nächstes die Ramp vollquatschen, bestimmte Claims raushauen, im ewigen Personalkarussell von Radio Hinterunterhude durch wen ausgetauscht werden wird oder ob wieder richtige Personalities mit Eiern im Radio gebraucht werden.

Aber weil das Abschweifen vom Grundthema zu Recht als Unsitte gilt, zurück zur Oma, die im Hühnerstall Motorrad fährt: Ich finde, sie sollte im Hühnerstall nicht Motorrad fahren, sondern die Straße benutzen!

Edit: @Heinrich_Konkurs: Kann den Frust sehr gut nachvollziehen, darüber, allenthalben und unentrinnbar von Zeitgeist-Hypermoralisten für sein zutiefst unverantwortliches Umweltverhalten gerügt zu werden, während man sich doch seit seiner eigenen Kindheit - und somit seit ewig - zwar nicht engelsgleich, aber gefühlt unendlich viel bescheidener, gewissenhafter und umweltverträglicher verhält als Neubauer, Reemtsma & Konsorten dies je tun würden. - Mir geht es nämlich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt bereits seit Jahren kein Weihnachtsbaum mehr ins Wohnzimmer, weil Bäume in den Wald gehören und dort aus CO2 wieder O2 machen sollen. Pflanzt Bäume, statt sie in der Wohnung mit Lametta zu behängen!
Alleine an diesem Beispiel kann man sehr anschaulich die Absurdität der Debatte aufzeigen. Weihnachtsbäume sind Bäume, die gezielt gepflanzt werden, um sie an Weihnachten zu verkaufen. Würde jeder Haushalt auf Weihnachtsbäume verzichten, so würden diese Bäume erst gar nicht gepflanzt werden.
Auf der anderen Seite: Wer durch die heimischen Wälder spaziert (ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin von Wald umgeben), der sieht einen Waldgrund voller Flugtännchen und anderem natürlichem Nachwuchs. Wald wüchse von alleine, wenn man ihn ließe. Dann rauschen regelmäßig die industriellen Vollernter in diese Wälder und walzen mehr Waldnachwuchs nieder, als man jemals durch Entnahme sämtlicher deutscher Weihnachtsbäume vernichten könnte.
Sorry für diesen langen Beitrag, aber ich bekomme bei der Klimadiskussion mittlerweile nur noch das Kotzen. Die allermeisten Aktionen und Beiträge halte ich nur noch für verlogen.
Das fängt bei der Weihnachtsbaum-Diskussion an.
 
Warum der WDR-Beitrag die Gemüter so erregt, ist naheliegend. Weil er stimmt. Die Alten von heute sind wohlhabend, fahren SUV, gehen pausenlos auf Kreuzfahrt, langen beim Essen richtig hin (aber preisbewußt beim Discounter) und machen das vor allen Dingen schon seit mehr als 2o Jahren (wg. Frührente). Und es sind verdammt viele und werden immer mehr, weil sie nicht geschnallt haben, wann es Zeit ist, endlich zu gehen.

Wenn ein Kinderchor dann in satirischer Form das mal zum Thema macht, drehen die ganzen Scheintoten natürlich durch...
 
Propaganda erster GÜTE!

Kinder einspannen um Politik zu machen....Was will man vom Staatsfunk auch noch anderes erwarten??
Er muß egal ob er will oder nicht irgendwie auf Linie kommen....und wenn alles nix hilft müssen Kinder herhalten.
Zumindest zeigt dieses Beispiel sehr aufschlussreich, wo wir mittlerweile hingekommen..China und Nordkorea grüssen freundlichst! ....
Die wissen, wie man Staatsfunk RICHTIG macht.
Dann würde ich dir raten nach Nordkorea zu ziehen. Mal schauen wie es dir dann geht nach dem du dann oft genug deine Meinung gesagt hast. :rolleyes:
 
Bei Facebook und Twitter wird so viel manipuliert. Da sind zum einem diese unzähligen Bots, welche auch in Lage sind Kommentare und Likes zu verbreiten. Und dann sind dort auch diese ganzen Heinies, die das Thema aufgreifen und kräftig einheizen, nur um ihre Lobby zu verteidigen. Gerald Grosz ist nur ein Beispiel, der auch hier wieder ganz selbstverständlich mit dabei ist. Selbständige Menschen bleiben davon unbeeindruckt, aber die Masse denkt nicht, sie brüllt lieber lautstark mit. Das Video ist meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern Social-Media im allgemeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der WDR-Beitrag die Gemüter so erregt, ist naheliegend. Weil er stimmt. Die Alten von heute sind wohlhabend, fahren SUV, gehen pausenlos auf Kreuzfahrt, langen beim Essen richtig hin (aber preisbewußt beim Discounter) und machen das vor allen Dingen schon seit mehr als 2o Jahren (wg. Frührente). Und es sind verdammt viele und werden immer mehr, weil sie nicht geschnallt haben, wann es Zeit ist, endlich zu gehen.

Wenn ein Kinderchor dann in satirischer Form das mal zum Thema macht, drehen die ganzen Scheintoten natürlich durch...

Den ersten Teil deines Beitrags kann ich bestätigen. In meinem Arbeitsumfeld gibt es sehr viele ältere Leute, auf die das mehr als zutrifft.

Die Satire ist ja nun gelaufen und man könnte sich die Polemik sparen (Scheintote).
Ich denke mal, dass diese Satire so hoch kocht, hat vorallem mit der Wortwahl zu tun. Denn wer möchte schon, dass man über seine geliebte Omi als Sau redet ...

Mein Fazit: Satire zum Thema Verantwortung der älteren Mitbürger ist richtig und wichtig. Die Wortwahl finde ich geschmachlos.
Können wir uns darauf einigen?

... Das Video ist meiner Meinung nach nicht das Problem, sondern Social-Media im allgemeinen.

Mich wundert es, dass die Leute das nicht sehen wollen. Die sogenannten sozialen Medien haben in kurzer Zeit unser Zusammenleben nachhaltig gestört.
 
1) Das Lied ist aus meiner Sicht nicht lustig, muss Satire immer lustig sein ? nein

2) Was wollt Ihr : Es wird über den WDR diskutiert wie selten, Selbst hier wurden innerhalb von 24 Stunden 62 Beiträge geschrieben in einem neuen Faden, obwohl seid Jahren ein WDR 2 Programmfaden gibt.
 
Was schreibst du eigentlich für einen Unfug? Klima geht uns alle etwas an. Gerade Kinder und Jugendliche werden immer fetter. Warum? Sie ernähren sich bei Burger King, spielen mit Handys....

Und auch wenn Schule/Arbeit nur 5 Minuten vom Zuhause entfernt ist, setzten sie sich lieber ins Auto, anstelle zu radeln oder zu laufen, wozu deine Omi möglicherweise gar nicht mehr in der Lage ist.
 
... Und auch wenn Schule/Arbeit nur 5 Minuten vom Zuhause entfernt ist, setzten sie sich lieber ins Auto, anstelle zu radeln oder zu laufen, wozu deine Omi möglicherweise gar nicht mehr in der Lage ist.

Siehste, wieder auf das Omi-Thema reingefallen!
Aber es gibt keinen Grund, die Alten zu schonen. Jedoch muss auch der Jugend und den über 30 Jährigen natürlich eingeheizt werden ("Klima geht uns alle an ...", wie Du das gut formuliert hast).

Dies war nun einmal eine Satire auf die Alten. Eben zugespitzt (aber geschmacklos in der Wortwahl).
Die Botschaft ist in meinen Augen richtig.
 
Überraschenderweise ZDF.
Verdammt, wir hatten nur drei Fernsehprogramme in schwarzweiß - und ich war offfenichtlich sogar zu blöd dazu, das erste vom zweiten unterscheiden zu können.

Nein, ich hatte gestern gegoogelt, vielleicht zu nachlässig, und da hat Google mir ausgespuckt, dass es eine Produktion vom WDR war. Allerdings spielte sich der Samstagnachmittag für Kinder eigentlich immer komplett im ZDF ab, von daher logisch, Dein Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine an diesem Beispiel kann man sehr anschaulich die Absurdität der Debatte aufzeigen. Weihnachtsbäume sind Bäume, die gezielt gepflanzt werden, um sie an Weihnachten zu verkaufen. Würde jeder Haushalt auf Weihnachtsbäume verzichten, so würden diese Bäume erst gar nicht gepflanzt werden.

Heinrich_Konkurs ist offenbar ein sensibler Naturfreund, der es schlicht nicht mit ansehen kann, wie junge Tannen geschlachtet und gefleddert werden, ganz gleich, ob sie hierfür gezüchtet wurden oder ob es sich um Wildwüchse handelt.

Bei anderen fängt das Mitgefühl für andere Lebewesen beim männlichen Eintagsküken an, bei Heinrich_Konkurs greift diese fördernswerte Eigenschaft eben schon ein bisschen früher.

Jesus und der Dalai Lama würden sich hierüber freuen.

Und Lametta macht man heute eh nicht mehr. Wir haben selbstgebastelte Engel von Oma, der Umweltsau, aus recycelten Ausgangsprodukten. Außerdem LED-Leuchten.

Und dass meine Mutter SUV fährt und Kreuzfahrten macht, muss ich ihr mal erzählen, wenn ich wieder da bin und ihre Fahrradreifen aufpumpen muss, obwohl sie im Winter meistens mit dem Bus fährt, weil es immer so früh dunkel wird und sie bei Dunkelheit nicht mehr radeln möchte, wegen ihrer Augen.

Edit: Aber sie ist doch eine Umweltsau: "Ich esse, worauf ich Appetit habe!", sagt sie immer, die Sau!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und dass meine Mutter SUV fährt und Kreuzfahrten macht, muss ich ihr mal erzählen, wenn ich wieder da bin und ihre Fahrradreifen aufpumpen muss, obwohl sie im Winter meistens mit dem Bus fährt, weil es immer so früh dunkel wird und sie bei Dunkelheit nicht mehr radeln möchte, wegen ihrer Augen.

Natürlich geht es in dem WDR2 Video um Deine Mutter ...
Man, man, man :(
 
Topfgucker SFX schrieb:
Kann Journalisten nicht begreifen, die bei "Framing" und Regierungsempfehlungen nicht auf die Barrikaden gehen! Fast nur noch mit Opportunismus erklärbar.
Oder Assimilation. Die Parteien haben's vorgemacht. Strauß und Wehner haben ihre politischen Gegner noch wüst beschimpft. Die Waffe dieses Jahrtausends ist soziale Ächtung.
 
Fast hätte ich Dich gemeldet wegen Beleidigung. Aber dann habe ich doch zuerst gegoogelt und de.langenscheidt.com sagt: As•si•mi•la•ti'on, die; -,-en Anpassung, Angleichung, Gegensatz Dissimilation (1).

Dein Glück! Hätte Dich sonst für immer ignoriert.

Weidel und Hofreiter (der mit dem hochroten Kopf im Bundestag, immer wenn einer von der AfD spricht) sind heute noch sehr gut darin, ihre politischen Gegner wüst zu beschimpfen. Finde das immer recht unterhaltsam (Phoenix, Youtube). Zeigt irgendwie (insbesondere bei Hofreiter), wer von den liebreizenden Brüdern und Schwestern im Bundestag das Herz am rechten Fleck trägt, unabhängig von Beweggründen und Parteizugehörigkeit.

Bevor die AfD da war, wurde viel geklagt über mangelnde hitzige Debatten im Bundestag. Dann zog die AfD in den Bondestag - und die hitzigen Debatten waren da, inclusive gegenseitiger wüster Beschimpfungen. So schön anzusehen!

Anstatt sich aber darüber zu freuen, fragten die neuen jungen Intellektuellen mit ihren Vollbärten, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, bei den Sendern und den anderen Politikern nach: Ist das gut?

Sender und Politiker aber antworteten: Nein. Das ist nicht gut. Auch wenn Sender und Politiker nicht explizit gefragt wurden, sagten sie: Das ist nicht gut.

Also sind hitzige Debatten im Bundestag jetzt doch nicht mehr wünschenswert. Und zwar exakt ab dem Tag, als die Debatten wieder anfingen, hitzig zu werden und man sich wieder im Bundestag anbrüllte. Stattdessen fiel ihnen ein, dass der Bundestag jetzt viel zu voll sei und dass die Bürger dieser Umstand ja Unsummen an Steuergeldern koste. Die Sender stimmten zu. Aber tun sie das nicht immer?

In den Hauptnachrichten sieht man keine hitzigen Debatten (da muss man schon Phoenix bemühen), man sieht nur (im Zusammenschnitt) wenn sich einer von der AfD wieder mal danebenbenommen hat. Eine am Schnittpult erschaffene künstliche Parallelwelt.

Könnte mit Framing zu tun haben. Vielleicht aber auch mit Fracking. Oder mit FCK ArD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topfgucker-SFX könnte vielleicht auch damit zu tun haben, das nicht mehr jede Ungeheuerlichkeit der nationalsozialistischen Opposition in den Hauptnachrichten gesendet werden muss. Das die AfD nicht mehr alle Latten am Zaun hat, ist bekannt, das muss nicht mehr täglich in den Nachrichten gebracht werden.
Hitzige Debatten sind in meinen Augen sinnlos, wenn sie zum einen kein Niveau haben und zum anderen keine besseren Ergebnisse bringen. Weder zum Niveau noch zu den Ergebnissen konnte ich bisher nennenswerte Beiträge der AfD vernehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben