Optimod FM 8200

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

processorfreak

Benutzer
Hallo,möchte mir einen gebrauchten Optimod 8200 kaufen. Gibt es hier einige Dinge die man beim Kauf beachten muß ? Wie sieht es mit der Haltbarkeit dieser Geräte aus,da die Geräte ja schon teilweise 20 Jahre auf dem Buckel haben. Kann mir hier jemand ein paar Ratschläge geben ? Danke M.f.G processorfreak
 
Hallo processorfreak,

bei uns ist ein anderer alter Orban Optimod im Einsatz der FM 8001 B.

Die Haltbarkeit ist wohl ganz gut.
Der Optimod FM 8200 ist noch disktet aufgebaut und relativ leicht auf Defekte zu kontrollieren.

Du solltest darauf achten das Du das Geräte-Passwort bekommst um ins Menü zu kommen.

Zum testen von möglichen Signalartefakten kannst Du eine definierte Signalquelle vorne anschließen und hinten mal nachmessen was herauskommt.
Also vorne einen Signalgenerator der verschiedene Frequenzen erzeugen kann.
Hinten ein Frequenzspektrograf. Das kann man mit einer Audioschnittsoftware über Tonegenerierung erzeugen
und auch mit der Frequenzanalyse oder Spektralanzeige "messen". (z.B. Adobe Audition und Magix Samplitude)
Oder vielleicht hast Du noch Signal Audio Hardware solcher Art?

Ein Blick in das Gerät zeigt mir typische Fehlerquellen die nach 20 Jahre theoretisch auftreten "könnten":
Bilder: http://www.hollandfm.nl/processingmap-exciters/orban8200.htm

- Kabelkontakte können oxidiert sein
- Kontaktstifte der Steckerleisten auf den Modulkarten und Mainframe können oxidiert sein
- Elektrolyt Kondensatoren können "ausgetrocknet" sein
- Die Knopfzelle der Stützbatterie (vorletztes Bild) auf der Steuerkarte kann leer sein
- Will man sie tauschen muss evtl. die Firmware neu eingespielt werden (nachfragen)
- Die Firmware kann veraltet oder "defekt" sein (Version erfragen)
- Die Eproms können alles "vergessen" haben, also leer sein
- Das Netzteil kann defekt sein

Ich denke mal, das man das alles sofort nach dem einschalten des Gerätes feststellen würde?
Wenn der Optimod als voll funktionsfähig verkauft wird, funktioniert er.
Verborgende Defekte wären wahrscheinlich auch für einen Profi nur sehr schwer zu entdecken wenn er sauber läuft.
Werksmäßige Macken sind mir nicht bekannt. Kann aber sein das andere Sender die den im Dauer-Einsatz haben mehr wissen?

Gruß Codo
 
Hallo Codo , Danke für Deine umfangreiche Antwort. Laut Verkäufer ist die neueste Software V 3 aufgespielt. Er soll 2000 Euro kosten, ist das ein angemessener Preis ? Laut Verkäufer soll er tadellos funktionieren. Das mit dem Geräte-Passwort muß ich noch erfragen. Kann man diese Stützbatterie eigentlich wärend des Betriebs einfach wechseln ? Diese Batterie wird doch nur benötigt wenn der Optimod längere Zeit vom Stromnetz getrennt wird. Ach ja, das Display zeigt ab und zu Pixelfehler das soll aber laut Verkäufer nur sehr selten auftreten. Kann ich da zuschlagen oder ist hier Vorsicht geboten Viele Grüße, processorfreak
 
Hallo,

2000 halte ich für etwas hoch. Mit AES/EBU-Karte wäre es vllt. noch angemessen.
Ich hab letztes Jahr deutlich weniger gezahlt.
Einziges Manko an meinem ist das Display. Hat zwar keine Pixelfehler, leuchtet aber nicht mehr ganz gleichmäßig über die Fläche. Aber es ist ja ohnehin meist aus. Einstellungen mach ich über die PC-Software.

Die Batterie im Betrieb zu wechseln geht nicht, da man dazu das Controllerboard rausziehen muss.
Ohne diese Batterie gehen alle Einstellungen verloren. Die Firmware bleibt erhalten, aber die Kiste ist quasi wieder im Auslieferungszustand.
 
Hallo, ich muß bei meinem Optimod Fm 8200 die Backupbatterie tauschen. Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich dabei am Besten vorgehe ohne die Gefahr den Speicherinhalt zu verlieren. Besten Dank im Voraus ! M.f.G. Processorfreak
 
Hallo!
Wenn Du die Möglichkeit hast, den Optimod mit einem PC zu verbinden, kannst Du vorher alle Einstellungen und Presets als Backup speichern.

Der Optimod wird dir nach dem Tausch eine Fehlermeldung ausspucken, dass entweder das Controlboard oder das Softwaremodul getauscht wurden. Du sollst nun auswählen welches, da in beiden Komponenten die Einstellungen gespeichert werden. Der Opti schreibt dann von Einem ins Andere. Nach meinem Verständnis ist hier nun also "Control Board" die richtige Wahl.

Ich meine, das steht auch irgendwo im Manual, hab es aber spontan nicht wiedergefunden. Daher ist die sicherste Methode, vorher ein Backup auf einem PC zu machen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HectorPascal,Danke für Deine Antwort. Diese Meldung wird mir seit kurzen immer nach dem Einschalten angezeigt. Ich drück dann erst Softwaremodul und dann Controlboard dann sind alle Presets wieder vorhanden. Nur die Datumsanzeige steht auf null. Auf meinem Laptop hab ich leider keine Software von Orban um einen Backup zu machen.Ich weiß nicht ob es für mein Windows 10 noch ne Software für meinen 8200 gibt. Gibt es da vielleicht noch ne andere Möglichkeit ?
 
Die Software gibt's schon, läuft bei mir auch. Du brauchst allerdings einen com-Port, die sind heute leider selten geworden.

Die einzige Möglichkeit, die mir sonst noch einfällt, wäre alles aufzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir läuft die Software problemlos und den Port hab ich nachgerüstet. Als Slotblende. Ob so ein Adapterstecker funktioniert, kann ich nicht sagen.
 
Hallo, den Com-Port und den Nullmodem-Adapter habe ich jetzt bei Amazone bestellt. Aber was muß ich auf der Orban Website herunterladen? Ich hab es mit 8200PC 30.exe versucht,aber da kam die Meldung : diese App kann auf ihren PC nicht ausgeführt werden ? Hab ich da was falsch gemacht ?
 
Hallo.

Ja, hast Du offenbar :)

Es gibt zwei Programme (für 32 oder 64 Bit), für Win 10 64 Bit brauchst Du die Version 3.01.
Die konnte ich unter Windows 7 und 10 (jeweils 64 Bit) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nicht? Den "Selbstenpacker" hast Du doch schon gestartet, oder scheiterst Du jetzt an ihm?
Ein wenig mehr Informationen wären schon hilfreich.

Ich hab diese Software schon mehrfach runtergeladen und auf verschiedenen Rechnern installiert, nie gab es Probleme ...
 
Hallo, ich habe es mit "File extraction und Image File probiert und bin dann auf OK gegangen. Aber es passiert gar nichts. Writing on Floppy scheidet ja wohl aus. Danke für Deine Hilfe :)
 
Ich habs gerade unter Windows 10 probiert. Hat sich einwandfrei installieren lassen.
Sicher dass, wenn du einen Haken bei "File extraction" setzt und dann im gleichnamigen Feld über "Browse" einen Ordner auswählst, den du dann auch wieder findest, dort dann die entpackten Dateien nicht erscheinen?
Das wären nämlich die eigentlichen Installationsdateien. Von denen musst du einfach nur noch die Setup.exe ausführen und das Programm installiert sich.
 
Wie ich schon oben schrieb läuft Vers. 3.01 problemlos. Ich verstehe die Probleme vom Freak nicht, aber zur Lösung hat er auch nicht viel geliefert.
Dass jemand an einem Win-Selfextractor scheitert, ist mir auch noch nicht untergekommen.
 
Hallo,mal eine Frage an die Profis hier, ich würde meinen 8200 mal gerne über den Composite autput hören.Gibt es eine günstige Möglichkeit das Signal wieder entweder auf ein Digitales oder analoges links und rechts Signal zurückverwandeln? Danke im Voraus, Gruß, Processorfreak
 
Softwaremässig mit einer 192kHz Soundkarte kann man das mit dem MPX Tool tun. Ansonsten tut's jeder Stereodecoder mehr oder minder gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben