Na schick, ich habe einen Radio Einsler ins Forum gelockt ....
@ Ray-Dings :
Schöner Beitrag, endlich mal nicht Rechtschreibfehlerverseucht und trotzdem fast ein bisschen wütend.
Nein, ich habe keinen Groll, weil da so viele Wessis sind. Bin selber einer, schade um die These, wieder kein Frust-Ostler, der gedisst hat.
Ich hatte mich auch nicht auf ein Mainstreamprogramm gefreut, ganz im Gegentum.
Wenn Radio Eins auch nur im Ansatz das inhaltliche Niveau von Radio Brandenburg übernommen hätte, anstatt deren Leute früher oder später fast alle abzuwickeln zugunsten besagter Flüstertüten, dann wäre ich schon sehr froh.
Worum geht`s mir : Ich kann nicht erwarten, daß RTL/BRF/NRG etc. ein teures, schwer zu positionierendes Magazin-Radio für Noch-Nicht-Rentner in Berlin UND Brandenburg macht. Die einzigen, die dazu in den vergangenen Jahren die Chance, vielleicht sogar den Auftrag hatten, sind die Kollegen von Radio Eins. Und da hieß es anfangs auch : Viel Anspruch und 20.000 Platten. Aber sie haben nicht Wort gehalten.
Die Musik ist weitgehend 80er-Charts, nix Anspruch, und das auch noch schlecht gefahren.
Die Inhalte wurden zugunsten der Produktionskosten für die Ex-Wieprecht-Morningshow (die trotzdem keine Quote gemacht hat) und unter Hinweis auf unterstellte Hörer-Bedürfnisse ausgedünnt. Keine Beiträge mehr, stattdessen sehr oft lieblos vorbereitete, manchmal entgleisende Live-Interviews, die wechselweise an der Kompetenz von Moderator oder Redaktion zweifeln lassen.
Aber ich glaube, daß weißt Du besser als ich, wenn Du, was ich vermute, bei Lehnert im Hause arbeitest.
Ob Frau Kaspary nun Caspary oder Kasperle heißt, das ist mir ziemlich worscht -- wenn ich sie schon nicht hören kann, dann muß ich sie wohl auch nicht schreiben können.
Der inhaltliche Wert ihrer Moderation reicht meines Erachtens für eine NRG-Nachtsendung, aber eben nicht für Hörer, die z.B. über den Krieg in Afghanistan informiert werden wollen, und das bitte hintergründig, kritisch und nicht auf Bild-Zeitungs-Niveau.
Derweil unterhält sie sich mit Hörern abschweifend über Heather Nova, Facts vorlesend, die ihr aus einer Pressemappe aufbereitet wurden.
Brauch ich nicht, bekomme ich woanders besser und will ich auch da nicht.
Was das Promo angeht : Es verwies am Wochenende auf die Montags-Frühsendung, in der es über die Bonner Afghanistan-Konferenz gehen sollte. Das ist O.K., doch seit Freitag nachmittag war die Verschiebung der Konferenz auf Dienstag bekannt -- wer seine eigene Onair-Promotion ernst nimmt, ändert das Promo. Wenn das zweieinhalb Tage läuft, ohne daß jemand was tut (ein Redakteur, Wellenchef, irgendjemand im Hause), dann ist das wirklich : unprofessionell, tendenziell erfolglos (wozu überhaupt Onair-Promotion ?) und riecht nach Null Bock & Ab ins Wochenende.
Nein, inzwischen höre ich notgedrungen DLF & DRB, damit kann ich was anfangen, aber wünschen würde ich mir schon ein Berlin(Brandenburger) Programm, das das Weltgeschehen covert wie die beiden nationalen Sender, aber eben auch aus dieser Region kommt und für diese sendet.
Schade ist es eben, wenn ein ÖR-Sender wie Radio Eins (oder eben Jump, mdr 1 Thüringen, etc.) seinem Auftrag nicht mehr gerecht wird, dann wickeln die irgendwann das ÖR-System komplett ab mit der Begründung : Für Privatradio braucht`s keine Rundfunkgebühren.
Höret die Worte von "Leidender Sachse", bei denen da unten braucht man die öffentlich-rechtlichen schon nicht mehr abzuwickeln, die machen das schon selbst (Eineinhalb-Minuten-Beiträge bei mdr 1, etc.).
PS.: Meine Kritik an Radio Eins bezieht sich übrigens auf die relevanten Tagesteile. So manche Spezialsendung am Abend oder am WE bringts wirklich, das macht`s Kraut aber auch nicht fett. Wer hört die denn auch, wenn man`s tagsüber auf der Welle nicht aushält...