ORB+SFB=?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also um eins mal klarzustellen, wer HISTORISCH keinen Zugang zum Thema "Berlin und Brandenburg" hat sollte erstmal die verdammte Klappe halten und wer irgendwas hier n Richtung "die wollten ja eh alle nach Sachsen "versucht: Da kann ich nur LACHEN.
südlich von Cottbus, das iss doch eh alles Sachsenscheiss. UND um hier mal eins festzustellen Niemand (ich bin aus dem Norden Brandenburgs) NIEMAND in DEUTSCHLAND möchte sächsisch sprechen, mit dem Bundesland Sachsen in Verbindung gebracht werden, noch dazugehören, noch einen Sachsen kenen.
DESWEGEN : ERSPART MIR DIESE EINWÜRFE;
NUR WEIL IHR MAL WAS S A G E N WOLLT.
 
im übrigen:
ich arbeite viel in westdeutschland, hab dort liebe freunde: mit "brandenburg" verbinden die meisten dort was positives, mit "sachsen" NUR deppen und im übrigen,
Wer will nach Sachsen?
 
@ jojo
Also das kann ich jetzt mal nicht stehen lassen! Auch wenn es sich dabei jetzt nicht um Radio handelt!
Viele wollen gern lieber nach Sachsen, weil Sachsen in NeuFünfland wirtschaftlich am besten dasteht! Frag mal einen Bürger in Halle, ob er lieber nach Sachsen oder Sachsen-Anhalt möchte...
Ich sage dir, Halle würde sofort überlaufen.
Ähnlich verhält es sich mit Dörfern in Südbrandenburg, die hart an der Grenze zu Sachsen sind.
Dass Preußen naturgemäß eine Ablehnung zu Sachsen haben, ist mir schon klar. Aber in Südbrandenburg gibt es die Lausitz. In Sachsen gibt es die Lausitz. Und das ist EINE Region. Deshalb bekommt ja zum Beispiel die sächsische Elsterwelle in Brandenburg eine Frequenz!
Radiotechnisch gesehen, habe ich dazu ja schon gepostet.
Und mit den neuen Frequenzen, die die MABB nun diversen Berliner Sendern in Brandenburg zuweist, werden nun noch weniger Brandenburger sächsische Sender hören. Wozu auch?
 
hör mal zu du "sachsenpenner". brandenburg hat das höchste "pro kopf-einkommen" der neuen bundesländer(noch vor berlin-ost) und in der randlage zu berlin(weniger als in berlin) gibt es die geringste arbeitlosenquote der neuen bundesländer.
nur weil du zuviel "aktuelle kamera" im mdr- fernsehen schaust musst du hier nicht den grossen macker machen.
und wenn dein biedenkopf wech iss, kuckst du nur"dialektdepp!
und das das klar iss"sachsen in deutschland sind eine schwere historische bürde", dass weiss jeder in deutschland-
"Mach Mit"!!!!!!!!!
 
Jojo:

Hast du irgendwelche Komplexe? Ist dein Chef ein Sachse? Das grenzt ja schon bald an Volksverhetzung, was du hier von dir gibst...
Und soweit ich mich erinnern kann, wurde Kurt Biedenkopf hier demokratisch gewählt...
Was mir sonst noch zu DIESEM Thema einfällt, behalt ich im Moment mal für mich. Schließlich geht es hier um das Thema Radio.

Also: Zurück zum Thema!
 
Sachsenradio:
Wieso lässt Du Dich mit so einem wie jojo auf eine Diskussion ein?
Einfach ignorieren, sind den Webspace nicht wert, den sie einnehmen, seine Postings!
Mehr als unflätige Beschimpfungen und Regionalismus übelster Art kommt ja da nicht rüber.
(Könnt jetzt ja von Haus aus auch über Preusen herziehen)
 
ich erinnere daran, dass es in diesem
forum um radiothemen geht und DU mit dieser "die hören alle sachsenscheiss" angefangen hast!!!!!!!!
wenn du ein problem mit berlin-brandenburg hast, dann sag DU es doch und fang nicht an, wie in der DDR, andere fürs eigene Dillemma verantwortlich zu machen!!!!!!!!
ich kann, ob meiner aussprache,auf eigenen beinen stehen.

p.s.
ich finde es echt amüsant, dass du opfer deiner eigenen provokation bist!!!!!!
 
@ Jojo

*lach weg*
Danke! Hab mich lange nicht mehr köstlich amüsiert!

Und nun zum Thema: Wieso soll sich radiotechnisch bei dem neuen SFORB was ändern? Die meisten Wellen werden eh zusammen produziert. Was übrig bleibt, ist Antenne Brandenburg und 88Acht. Und diese Sender werden doch bleiben!?
Aber gute Frage, was denn mit den Sendestandorten passiert...
Die Berliner werden ihre Masurenallee nicht aufgeben wollen, die Brandenburger nicht die neuen Studios in Babelsberg...
Vorschlag zur Güte:
Der Hörfunk zieht in die Berliner Nalepastraße (das alte Funkhaus steht soweit ich weiß noch frei), das Fernsehen nach Adlershof. *kicher*

Standort Babelsberg und Masurenallee werden aufgelöst. :))))))))
 
Jawoll!Und das ganze heisst dann wieder Radio DDR und Stimme der DDR und DT64.
Das letztere war ja nicht schlecht und wurde ja auch im Berliner Westteil gerne gehört.
 
Mit der "roten Nalepastraße" will man doch beim SFB ums Verrecken nichts zu tun haben. Ausgerechnet im Haus des Rundfunks mußte man solche Bolzen schießen... Die Studioräume in der Nalepastraße sollen jedenfalls erste Sahne sein; aktuelle Technik rein, dann ist es wahrhaftig Weltniveau.
 
Soweit ich weiß, wird das Gebäude auch heute noch teilweise genutzt. Zum Beispiel für Hörspielproduktionen im Rundfunk und für Kaufkassetten bzw. -CDs.
Auch die Akkustik des Konzertsaales ist einmalig und dementsprechend werden auch dort noch Konzertaufnahmen für CD-Produktionen produziert...
 
LEUTE LEUTE !

Ich habe ein gutes Gebäude für den neuen Senderstandort. Hans-Rosenthal-Platz 1 (oder früher Kufsteiner Strasse 69). Das ehemalige RIAS-Gebäude wäre über ein neue Aufgabe sicherlich dankbar.
 
Begrüßung!

An Jojo & Sachsenradio2,

vielleicht solltet ihr mal gemeinsam
auf Lausitzer Terretorium eine Auseinander-
setzung wie echte (Radio-)Männer abhalten.
Immer ein Bier und zwei Korn bestellen und dann rein damit. Ihr werdet sehr
schnell - nach circa 2-3 Runden - feststellen, dass
1. ... Ihr gemeinsam kotzen werdet
2. ... unmittelbar zuvor die exakt gleiche Sprache, inkl. Artikulation haben werdet und
3. das solche Auseinandersetzung und deren Folgen nicht zum Thema hier passen.
smile.gif


Und: in Brandenburg wohnen - statistisch gesehen - die dümmsten Autofahrer. Tipp
für alle: überall wo ein "P" vorne im Nummerschild ist, macht einen weiten Bogen.
Außerdem noch um "TF"er und "LDS"er.
smile.gif

Und trotzdem gibt's da auch Nette ...


Gruß

BBT




[Dieser Beitrag wurde von BBT am 29.01.2002 editiert.]
 
@BBT
biggrin.gif
as man im Osten nicht richtig Auto fahren kann,beweisen ja Unfallstatistik und die höheren Regionalklassen der Versicherer.Es gibt ja nur "volle Pulle",wenn man von Trabbi auf die Rostbeulen mit viel PS,aus Asien oder Italien umsteigt.
Was ich nicht verstehe,ist was Dein Beitrag mit Radio zu tun hat!!!!!
 
Begrüßung!

Nix, Handydoctor, im Grunde nix. Nur ein
wenig Unfrieden zur Friedenssicherung gewissermaßen.
smile.gif


Zum Thema ist doch eigentlich alles gesagt.
Und Halbwissen führt nicht gerade weit ...


Gruß


BBT


PS: Wäre es nicht mal Dein Thema, Handydoctor, ein Forum über die
besten Reporterhandy's zu eröffnen ?
 
du hast recht bbt, solche auseinandersetzungen passen nicht in diese von kriegen und krisen geschüttelten Zeit(schluchz).
leider muss ich dich darauf hinweisen, dass die brandenburger autofahrer statistisch gesehen nicht die "dümmsten" sind, denn dafür wird die statistik nicht erhoben, sondern IN brandenburg werden die meisten unfälle "gebaut", nur zum besseren verständnis. und das ich meinen "sachsenhass" pflege", ich habe aber auch freunde in sachsen, ist nur eine show, die ich geniesse und die viele andere im humorlosen deutschland(oder sollte ich sagen sachsen ;), nicht vestehen.

p.s.
aber brüder und schwestern der hochverehrten radiogemeinde: wie soll er denn nun heissen, der neue sender von orb und sfb-ick weeß det och nich so jenau, iss ja alles schon verjeben?!

ich schlage P R vor "Preussischer Rundfunk"!
 
Der Gag kam von mir schon, jojo.

Aber könnte man nicht eine neutrale Bezeichnung finden , die sich an geographischen Namen orientiert, z.B. "Oder-Spree-Radio"?
 
das iss für so eine region sicher etwas zu regional, ausserdem gibts ja bereits den oberspreewald-lausitz-kreis.
ich persönlich fände ODR nicht schlecht, denn warum soll es neben dem wdr nicht auch eine rein auf die geografie bezogene östlichste rundfunkanstalt geben, wo sich ja merkwürdigerweise auch soviele bundesländer in mitteldeutschland tummeln ;). aber da wären leider noch die westberliner,die, und das kann ich verstehen, mit "ostdeutsch" nix am hut haben, weil schlechte erfahrungen.
 
Hallo Leute,
zu den Beitrag ORB+SFB=Sch..ß. , und einigen Reaktionen von den oberen Beiträgen
möchte ich folgendes Darstellen.

1. Wenn es schon Unstimmigkeiten zwischen Norden und Süden gibt, siehe
"Bayern" und "Preußen" oder "Brandenburg" und "Sachsen" dann kann es doch
völlig normal sein, wenn es auch Unstimmigkeiten zwischen Osten und Westen gibt
(Ossis und Wessis). (siehe Beitrag Jojo/Sachsenradio2)
Die Sache ist ja die, daß ein Westberliner sich nicht
abfinden kann als "Ossi" betitelt zu werden, obwohl Berlin nun mal geographisch
gesehen nun mal "Ostwärts" liegt, und politisch gesehen die Westberliner
zu "Ossis" gemacht worden sind; das ist nun mal Fakt.

Also scheidet automatisch sämtliche Formulierungen wo das Wort "Ost" auftaucht aus.
(siehe Beitrag Radiotor/MAXX/Handydoctor u.a.)

In US werden alle Radiostationen östlich vom Mississippi mit "W" (WYXZ) und westlich
vom Mississippi mit "K" (KXYZ) benannt. Hier wäre denkbar WORB.
"Dabbelju Oh Ahr Bie" (siehe Beitrag Oops)

2. Da zur Länderfusion "Berlin" Berlin ist und "Brandenburg" Brandenburg ist und
von mir aus auch "Potsdam" Potsdam ist, geht der Streitfall allein schon
bei den Prioritäten aus, wie "Berlin-Brandenburg" oder "Brandenburg-Berlin" oder
sogar vielleicht nur "Brandenburg" oder nur "Berlin". Welcher Berliner möchte
sich zu den Brandenburgern betiteln?

Außerdem gibt es kaum ein Bundesland in der BRD welches nach einer Stadt benannt wurde,
daher bin ich der Meinung, daß "Land Brandenburg" umbenannt werden sollte, vielleicht
was weiß ich... "Spreeland" ; "Havel-Oderland" oder so.
Man könnte auch Brandenburg ganz auflösen und den angrenzenden Bundesländern zuteilen.
Ich meine wozu brauchen wir "Land Brandenburg" oder sogar den
"Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg - ORB". Deutschland muß ja eh sparen!

3. Ohne jetzt jemanden nahezutreten, aber Fakt ist doch, daß der "Wessi" als auch
der "Ossi" völlig andere Interessen vertreten; hört andere Musik, gibt sich völlig anders, u.s.w.
ist halt ein ganz anderer Menschenschlag. Eine zwei-klassen gesellschaft.
Ich frage mich allen ernstes, wie hier eine Fusion funktionieren soll.

4. Sollte ich in Südbrandenburg wohnen, würde ich auch den "Feindsender" Sachsen hören.
Der Sachse hat es ansich schlau gelöst; es gibt dort kein "Sachsen 3" oder sowas.
Dort wurde auch ein völlig Neutraler Name genutzt: "MDR-Mitteldeutscher Rundfunk", also
auch hier steckt kein Wort wie "Sachse... oder Osten" drin.
(siehe Beitrag leidender Sachse/Radiotor/Rayshapes/south u.a.)

5. Sollte ich in Nordbrandenburg wohnen, würde ich auch den "Feinsender" NDR hören.
Meck-Pomm hat es ansich schlau gelöst; es gibt dort kein "Pommern 3" oder sowas.
Dort wurde auch ein völlig Neutraler Name genutzt: Anschluß an den "NDR-Norddeutscher Rundfunk",
also hier steckt kein Wort wie "Osten" drin.

6.Das Problem bleibt nach wie vor: Ostdeutscher Rundfunk, nicht nur geographisch östlich, sondern
leider auch in der Tat eine totale "Ost-Bude", oder auch von Rentner für Rentner siehe o.g.
Beitag: Ü50+ od. Ü50B (Beitrag Stammhörer).
Immer wenn ich ORB-Fernsehen anschalte, sehe ich "alte Leute".

Das andere Problem ist der SFB, auch hier möchte ich darauf aufmerksam machen, daß
wenn auch noch so eine flotte Radiobezeichnung gefunden wird, letzendlich die
Hörfunkprogramme ähnlich den alten Stil entsprechen. Auch hier gilt nur eins:
Völliges Austauschen der Radiomacher. (siehe auch Beitrag Porzz)

In allen anderen Bundesländern gibt es Servicewellen, wie "SWR 3" "NDR 2" "WDR 2" "HR 3", usw.
(siehe Beitrag zu Porzz)
Ganz gleich ob hier sowas überflüssig ist oder nicht. Ich zahle hier GEZ-Gebühren,
und ich erwarte von den Ö/R eine Servicewelle wie eben aufgeführt, und zwar in deren Stil.
Berlin-Brandenburg ist die einzige Ecke in Deutschland, wo es so etwas nicht gibt.

Wenn die "Ostbude" das nicht kann, dann sollten sie hier in Berlin entweder
"NDR2" oder "Jump" durchschalten.

7. Jetzt bin ich hiermit an den Punkt angekommen, wohin ich eigentlich auch wollte:
ORB+SFB=0 (null+null=null). Völlige Auflösung der zwei Rundfunkanstalten.
die folgende Liste könnte ein Vorschlag zur Fusion sein welches mit den
gegenwärtigen Programmen belegt sind, und evtl. zukünftig belegt werden könnten:

Berlin hat folgende Ö/R Frequenzen:
88.8 Berlin 88 8 Berlin/Scholzplatz NDR 1 Reg Berlin 88 8
89.6 DeutschlandRadio Berlin Berlin/Britz DeutschlandRadio Berlin Berlin/Britz 855.0 kHz
DeutschlandRadio Berlin Berlin/Britz 990.0 kHz
DeutschlandRadio Berlin Berlin/Britz 6005.0 kHz
92.4 RadioKultur Berlin/Scholzplatz NDR 2
93.1 InfoRadio Berlin/Scholzplatz NDR 4
96.3 Radio 3 Berlin/Scholzplatz NDR 3
106.8 SFB 4 MultiKulti Berlin/Scholzplatz SFB 4 MultiKulti Berlin/Charlottenburg 567.0 kHz
N-JOY
95.8 Radio 1 Berlin/Fernsehturm JUMP
97.7 DeutschlandRadio Köln Berlin/Fernsehturm DeutschlandRadio Köln Berlin 6190.0 kHz
99.7 Antenne Brandenburg Berlin/Fernsehturm MDR 1 Reg Berliner Umland
102.6 Fritz Berlin/Fernsehturm MDR Sputnik

Ö/R Frequenzen im BERLINER UMLAND
Frankfurt/O.Booßen
87.6 Antenne Brandenburg NDR 1 Reg Frankfurt/O
89.1 Radio 1 JUMP
92.7 DeutschlandRadio Berlin
96.8 Radio 3 NDR 3
99.3 InfoRadio NDR 4
101.5 Fritz N-JOY
102.0 RadioKultur NDR 2

Cottbus/Klein-Oßnig
88.6 DeutschlandRadio Köln
91.6 InfoRadio MDR 1-Sorbischer Rundfunk
99.9 RadioKultur JUMP

Calau
90.8 DeutschlandRadio Berlin
98.6 Antenne Brandenburg MDR 1-Reg Cottbus
93.4 InfoRadio MDR 1-Sorbischer Rundfunk
95.1 Radio 1 JUMP
103.2 Fritz MDR-Sputnik
104.4 Radio 3 MDR-Kultur

Oranienburg/Zehlendorf DeutschlandRadio Berlin Oranienburg 177.0 kHz
90.8 Antenne Brandenburg NDR 1
91.8 Fritz N-JOY

Casekow
91.1 Antenne Brandenburg NDR 1
100.1 Fritz N-JOY
104.4 Radio 3 NDR 3
105.2 DeutschlandRadio Köln
106.1 Radio 1 NDR 2

Pritzwalk/Buchholz
91.7 Radio 3 NDR 3
99.9 Radio 1 NDR 2
103.1 Fritz N-JOY
106.6 Antenne Brandenburg NDR 1 MV

Belzig/Dippmannsdorf
91.9 Fritz MDR-Sputnik
99.3 Radio 1 JUMP
100.2 Radio 3 MDR-Kultur
106.2 Antenne Brandenburg MDR 1

Prenzlau
99.4 Antenne Brandenburg NDR 1

Eisenhüttenstadt
100.2 DeutschlandRadio Köln

Guben
100.9 Antenne Brandenburg MDR 1-Sorbischer Rundfunk

Rhinow
103.7 DeutschlandRadio Berlin Rhinow


Ich bin gespannt, welche Pro und Contra reaktion darauf erfolgen:

Gruß in die Runde
Wolf
 
@ Vorredner:

Wenn ich deinen Thread richtig verstanden habe, willst du also die Länder Berlin & Brandenburg auflösen und jeweils der Region entsprechend an die nebenliegenden Bundesländer verteilen?
Und dann entsprechend auch die Ö.-R- Anstalten auflösen und die Frequenzen der benachbarten Anstalten zuteilen?
Geht das nicht etwas an der Realität vorbei???
Der MDR hat seinen Namen aus einer Tradition heraus angenommen. Damals, als der MDR erstmals entstand, war das Sendegebitet des heutigen MDR wirklich "Mitteldeutschland". Und wenn es einen NORD- einen WEST- und einen SÜDdeutschen Rundfunk gibt/ gab, wäre ein ODR sinnvoll...
Oder irgendwas andres in der Art. Ein Oder-Spreekanal oder ähnliches würde keinen Erfolg haben. Solche Namen erinnern mich eher an Lokale aus NRW...
Und warum SFB bzw. ORB keine Servicewelle haben wie z.Bsp. BR 3?
Vielleicht wollen sie es ja gar nicht. Und bei der Vielzahl an Sendern in und um Berlin werden sie wohl auch nicht unbedingt gebraucht...
Aber wenn ich den Intendanten des ORB richtig verstanden habe, wird es eine solche Servicewelle nach der Fusion wohl geben...


Ich frage mich ja noch, was mein Vorredner gegen die Programme von SFB/ ORB hat...
Als wenn NDR und MDR bessere hätten...
Und MDR UND NDR in Berlin auszustrahlen ist ja völliger Humbug!

[Dieser Beitrag wurde von Sachsenradio2 am 30.01.2002 editiert.]
 
@Wolf: Bei der Länderfusion hat man sich inzwischen auf Brandelin-Berliburg als gemeinsamen Namen geeint, so wie Brilon im Sauerland einst Bundeshauptstadt werden sollte (nachdem man sich nicht zwischen Bonn und Berlin einigen konnte). Und um auf das zurückzukommen was Du für die Zone 95,8 vorschlägst: Alle Staus von A...wie der Avus bis Z...wie Zehlendorf. Und Chris Derer moderiert künftig live aus dem gläsernen Studio neben der Besucherplattform in der Ulbricht-Kathedrale (immer noch der höchste Punkt Berlins). Nur Herr Schiewack verirrte sich in die Nalepastraße: Na dann Gute Nacht!
 
Schwieack in der Nalepastraße ?

Gespenster "gehen um", oder "spuken", sie verirren sich nicht einfach so.

Ghostbuster -- bitte übernehmen sie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben