ORF-Sender in Bayern

Ohne UKW (!)-Dachantenne oder im Osten der Stadt ist die Aussage schlichtweg falsch. In Großteilen der Stadt geht der ORF zumindest indoor gar nicht.
Im BMW-Autoradio im Münchner Nordosten (Ismaning/Unterföhring/Aschheim/Kirchheim) kein Problem... Und - auch wenn es für die ORF-Sender natürlich auf UKW sein muss mach ich aus Deinem UKW-Ausrufezeichen einfach mal was: Wenn mit Dachantenne, dann dürften zu 99% auch nur eine UKW-Dachantenne vorhanden sein. Ich bezweifle nämlich, dass es viele Menschen gibt, die sich die notwendigen DAB-Weichen oder Verstärker besorgt haben und ihre schon jahrezehntelange Dachantenne damit "digital aufgepeppt" haben, denn der echte Freak für DX-Empfang labt sich immer noch an UKW-Überreichweiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind gerade die eingestreutn schlager ein einschaltimpuls für radio salzburg....in München hat man ja den Vorteil, dass man eben statt Bayern 1 auch den orf-landessender störungsfrei hören kann: angenehme dialektgefärbte moderarion. Ein harmonisches nichtschreierisches jinglepaket. Bodenständigen. Da passen gerade österreichische schlager ala 'die seer', 'Melissa naschenweng'...gut dazu...Entspannung und österreichische Gemütlichkeit quasi als urlaubsradio im Münchner alltagsstress. Genau das richtige...aber die Geschmäcker sind hald verschieden
Radio Salzburg würde ich eher im Südosten von M verorten, und natürlich in Niederbayern und weiten Teilen der Oberpfalz.
 
Und mehrfach auch Indoor getestet in eher der Mitte: Nichts bis ganz wenig.
Es ist ein Mythos, dass ORF perfekt im Stadtgebiet geht. SWR genauso wenig. Normales Equipment. Ohne Dachantenne und Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mehrfach auch Indoor getestet in eher der Mitte: Nichts bis ganz wenig.
Es ist ein Mythos, dass ORF perfekt im Stadtgebiet geht. SWR genauso wenig. Normales Equipment. Ohne Dachantenne und Filter.
Könnte jedoch sein, dass der ORF in den 70er und 80er in und um München tatsächlich noch besser gegangen ist? Seither wurde ja glaub auch die Leistung heruntergefahren. Und die zunehmnde Senderdichte im UKW Band ist hier auch nicht gerade von Vorteil.
 
Da kommen mehrere Aspekte zusammen. Natürlich an erster Stelle die extreme Senderdichte, die keinen ungestörten Fernempfang mehr zuläßt, die mittlerweile kaum noch vorhandenen Dachantennen, und natürlich die deutlich niederigere Qualität der Empfänger, die auf den Empfang der Lokalsender "optimiert" wurden, weil sich die Masse mittlerweile mit dem örtlichen Hitdudler zufrieden gibt (wohl wissend, dass auch von weiter fern einfallende Sender auch nur die üblichen 08/15-Hits abdudeln).
 
Ich glaube die Sendeleistung auf UKW wurde am Gaisberg nicht geändert seit damals. Und so richtig angegriffen ist Ö 3 auf 99,0 auch nicht. Einseitig drückt die 99,2 rein. Mehr nicht.
Der Sender ist einfach zu weit weg für "normale" Radios ohne Dachantennenanschluss mit Yagi.
 
Ö3 im autoradio geht noch stabiler als radio salzburg... selbes Phänomen wie beim swr. Da hat swr3 an den Masten Grünten und aalen auch die stabileren Frequenzen für den Empfang in München als der einser (swr1)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sendeleistung wurde am Gaisberg nicht heruntergefahren, schon deshalb nicht, weil der Gaisberg auch Richtung Südwesten einige Gebiete versorgt (Unken, Lofer, diese haben zwar Stützsender, welche aber den Gaisberg abgreifen). Hinzu kommt der Transitverkehr über das große deutsche Eck, welches zusammen mit der Hohen Salve und dem Kitzbüheler Horn sichergestellt wird. Aber es stimmt, dass in München die 100 kW im Zentrum nicht mehr ganz ankommen. Liegt aber mehr an Irschenberg und anderen Höhenzügen, die sich, aus der Entfernung betrachtet, davorschieben.

Im Salzberger Raum ist Ö3 aber nicht unbedingt stärker als Radio Salzburg, höchstens in Gegenden, wo zusätzlich Sender aus anderen Bundesländern aushelfen. Ich erwähne gerne den Dientner und Filzen-Sattel, wo oben auch das Kitzbüheler Horn Nummer 1 ist.
 
Radio gits nach wie vor über Satellit unverschlüsselt, nur Fernsehen ist verschlüsselt. Und Antennen-Empfang ist in weiten Teilen Bayerns über eine normale "Funzel" unmöglich, da muss man schon in Grenznähe sein, so zumindest meine Erfahrung.
 
Der Sender ist einfach zu weit weg für "normale" Radios ohne Dachantennenanschluss mit Yagi.
Nun, vor zwei Jahren waren wir in der Oberpfalz (Waldmünchen) im Urlaub. Ich war erstaunt wie weit nach Norden (Bis Weiden) Ö3/99.0Mhz zu empfangen war. Auch in weiten Teilen im Böhmerwald kein Problem.
 
Unterwegs in M-Solln habe ich mal die beiden Gaisberg-Frequenzen 94,8 und 99,0 im VW-Werksradio getestet (VW Passat, RNS 315).
Ergebnis: Empfang ist durchgehend da, RDS auch, aber es gibt immer wieder leichtes Rauschen.

Der "Normal-Hörer" tut sich das eher nicht an und indoor mit Billigradios garantiert keine Chance.
 
[Aus https://www.radioforen.de/threads/bayern-1-eure-meinung.47798/ extrahiert:]


Ohne UKW (!)-Dachantenne oder im Osten der Stadt ist die Aussage schlichtweg falsch. In Großteilen der Stadt geht der ORF zumindest indoor gar nicht.
Deep indoor in München gehen ja nichteinmal die umliegenden Grundnetzsender stabil. Ich war 2019 da und die einzigen Sender die rauschfrei drin waren, waren nur die Olympiaturm Funzeln. Ismaning, Wendelstein gingen nur outdoor richtig gut. Von Salzburg braucht man da gar nicht erst anfangen, obwohl es bestimmt Ecken in M geben mag wo er gut geht (irgendwer behauptete hier mal, FM4 in München in seinem Küchenbrüllwürfel empfangen zu können).
 
die einzigen Sender die rauschfrei drin waren, waren nur die Olympiaturm Funzeln.
In den näheren Innenstadtbereichen kommt da noch die Blutenburgstraße als tauschfrei hinzu.
waren, waren nur die Olympiaturm Funzeln. Ismaning, Wendelstein gingen nur outdoor richtig gut. Von Salzburg braucht man da gar nicht
Richtig. Oft geht der BR irgendwie von einem der beiden, aber immer schlechter als die Stadtsender. Und ganz deep in der City und Erdgeschoss geht der BR gar nicht. Können die Funkhaus mit einem Radiowecker ja mal testen. Olympiaturm schon.
Bei DAB+ hat sich das mit den zu weit weg stehenden BR-Standorten erledigt.

Von Salzburg braucht man da gar nicht erst anfangen
Ebenfalls richtig. Und von Zugspitze und Kollegen auch nicht.

Wobei
ja da eigener und allgemein gültiger Meinung zu sein scheint. Hat wohl noch nie in München an einem "normalen" UKW-Radio im Erdgeschoss die Skala bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Stockwerk und Stadtteil ist es natürlich unterschiedlich, aber wie die Vorredner schon geschrieben haben: in z.B. Sendling im Erdgeschoss in einer Hinterhofwohnung Bayern 3 mit einem Billigradio zu empfangen war mir störungsfrei schlichtweg nicht möglich. Oly ging dagegen immer. Outdoor im guten Autoradio ist es natürlich anders, wobei auch hier die weiter entfernten BR Frequenzen in engen Straßenschluchten schon immer benachteiligt waren.
 
Auf dem Grünten sendet SWR1 und SWR3 meines Wissens jeweils mit 30 KW
Mir is die identische Leistung bekannt...im Bezug auf orf/Gaisberg wollte ich nur ein ähnliches Phänomen erläutern. Auch hier geht ein Programm im mobilenvempfang erstaunlicherweise qualitativ stabiler rein als das andere.... das war der Zweck des beitrags
 
München ist ein Fall für sich, man darf sich nicht von der Vielfalt blenden lassen, die man im modernen Autoradio auf dem Mittleren Ring hat. Die ist indoor in geringer Höhe keinesfalls abbildbar.
 
Zurück
Oben