• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

ORF – Suche Seiten über die Radiogeschichte in Österreich

56er

Benutzer
Ein Hallo an die (älteren) "Radio-Historiker" ... :)

Der ORF (Radio) scheint bis heute kein digitales (textliches) Online-Archiv zu seiner Geschichte (wie bspw. die BBC) einzupflegen? Kann das wirklich sein? Ich finde nur Privates oder Ton bzw. Universitäts-Archive.
Oder suche ich falsch? 🤔

GESUCHT: Konkret suche ich bspw. Informationen zu Radiosendungen etwa der 60er und 70er Jahre
(Also die Zeit, bevor die Kommerz- und Format-Radio-Hektik ausgebrochen sind). ;)
Zum Beispiel zur 50/60er Jahre Radiosendung "Im Konzertcafe". Mit wem war das? Ein Willy (nicht Kralik) ...?
Oder zu einer Sendung mit Max Lustig: " Sie hören's an der Stimme schon, Max Lustig ist am Mikrophon."

Zuletzt bearbeitet:
Danke, erstmal. Hm, eigentlich eine ziemliche Vernachlässigung, sich nicht um die eigene Geschichte zu kümmern - bzw. keine Texte, Sendelisten, Programmbeschreibungen Online bereitzustellen.
Von historischen Aufnahmen, "Turnier auf der Schallaburg" z.B., spreche ich dabei noch gar nicht.

Es scheint allgemein, nur noch hektisches, belangloses "Düdel-Dödel-Alltags-Auto+Sport-Informations-Radio" zu geben (ausser Ö1). Bitter.

PS: Hab mich an den "Konzert-Cafe" Namen inzwischen erinnern können. :)
Wilhelm Hufnagl, auch: Willy Hufnagl bzw. Willi Hufnagl (* 15. Juni 1904 in Frankfurt am Main; † 25. Dezember 1994 in Wien) war ein österreichischer Schauspieler, Rundfunksprecher und Theaterregisseur.
Nach dem Zweiten Weltkrieg und sowjetischer Kriegsgefangenschaft in einem Kohlenbergwerk im Donezbecken wurde Hufnagl 1946 Leiter der Unterhaltungsabteilung von Radio Wien, war jedoch noch späte Verstärkung im Ensemble des im Juni 1945 von Rolf Olsen in der Rotgasse 5 (Wien-Innere Stadt) eröffneten, Mitte 1948 geschlossenen Kleinen Brettls.
Als Rundfunksprecher hatte Hufnagl eigene Sendungen wie Im Konzertkaffee, eine Live-Sendung aus dem AEZ in Wien mit dem Kleinen Wiener Rundfunkorchester unter der Leitung von Heinz Sandauer und Franz Zelwecker (1911–1998).
Wilhelm Hufnagl wirkte in Dutzenden von österreichischen Filmen und Fernseh-Sendungen mit. Er war Interpret von Wienerliedern (Die Zeit is nimmer so). außerdem schrieb er zusammen mit Theodor Ottawa den Text zu dem Marschlied Komm flieg mit uns. Seine Kurz-Erzählung Ein seltsamer Weihnachtsabend, die aus der Zeit seiner Kriegsgefangenschaft stammte, wurde vom ORF ausgestrahlt. Noch im Alter von 75 Jahren gestaltete er die Radiosendung Frühschoppen Wien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben