Ortofon Broadcast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ortofon Broadcast

[...] EMTs nicht wirklich für Discobetrieb, zumal die dazugehörigen Plattenspieler (948er und 950er findet man noch recht häufig) auch Standartmäßig nicht pitchbar sind.[...]
[...]Schallplatten durch eine irrsinnig hohe Auflagekraft "zerschneiden" lassen [...]

Pitch:
EMT 938 ist Pitchbar, siehe Pinbelegung vom Centronics Stecker.
Kann allerdings sein, dass beim Pitchen dann kein Quarz wirksam ist (muss ich zuhause nachsehen), der Technics z.B. hat ja den PLL, der jede Pitchposition quartzgenau umrechnet.

Verschleiss:
Die Schallplatten werden nicht nur abhaengig von der Auflagekraft belastet, sondern auch je nach Schliff der Nadel. Elliptischer Schliff bringt ggfs. Vorteile bei der Hoehenwiedergabe, spaerischer Schliff ist auf jeden Fall Platten-schonender.

Deswegen benutze ich ausschliesslich sphaerische Systeme (S-Systeme von Ortofon, keine E-Systeme). Montage des Systems beim EMT uebrigens ein ziemliches Gefummel: Die EMT-Tondosen klingen zwar top, aber eigentlich unbezahlbar (Verschleissteil...) - wer sparen muss, der muss dann basteln - der Tonarm hat leider keinen SME-Standard-Anschluss (auch wenn er auf dem ersten Blick so aussieht). Wenn es aber erstmal funktioniert, dann ist stationaer natuerlich ein EMT die beste Wahl. Unterwegs tuts auch mal ein Technics.

Stimmt - zu Mixen immer nur den Technics.

Wobei ich kannte früher mal die ein oder andere Disco, die es mit dem Thorens TD 535 probiert hat. War auch ein Hammerteil - nur sehr teuer.


In den Achtzigern den TD 535 mal auf Messe ausprobiert. Zog schneller an als der Technics 1210er. Aber Handling etwas unpraeziser (vielleicht auch nur ungewohnt).

Mit genuegend Geld ist der Thorens TD 524 best. Gab es auch mal als TD 738. Erinnert sehr an den EMT 938 + serienmaessig integriertem Pitchregler. Mixen geht hiermit ebenfalls top. Die Thorens-Version ist flexibler bei der System-Montage - das Tonarmrohr ist von Thorens, Tonarm gab es auch als Kreuzung mit EMT-Arm mit Thorens-Aufdruck. (Beim Thorens TD 524 aber keine Modulationsunterdrueckung beim Hochlauf ?)

Oh Special-A, jetzt kapiere ich das erst - Dein "oh no..." bezog sich auf deine eigene Antwort und nicht auf meine Thorens-EMT-Geschichte, oder? Sorry. :cool: Aber bei der Gelegenheit fällt mir ein, daß es auch mal zwei 928er in eine Berliner Diskothek geschafft hatten...

Gruß von TSD

und 2 Thorens TD 524 (EMT 938 - Mutanten) in Berlins ehemaliger Top Disco 'Big Eden'

[...] 2 Technics SP12. Das Teil bestand aus einem Mikrolaufwerk. Die Anlaufzeit lag bei 0,3sec (1210 bei 0,8). Ziemlich groß und schwer diese Laufwerke. Sie verfügten über einen Digitalpitch von +- 9,9%. War en wenig gewönungsbedürftig [...]

beim Pitchen etwas nervig mit den Tipptasten. Aber die Laufwerke sind top - bevor man die gegen 1210er austauscht, dann lieber den SP 1x geringfuegig modifizieren:

Zu den Pitchtasten zusaetzlich einen Drehimpulsgeber einbauen (z.B. rechts vorm Tonarm): Ein Endlos-Drehknopf, der mit einer kleinen Zusatzschaltung eine Impulsffolge generiert wie beim Druecken der -/+ Pitchtasten,
in Abhaengigkeit von Drehrichtung und Drehgeschwindigkeit. Damit laesst sich gefuehlsecht pitchen.

[...] Beim 124 [...] Bremse mit Hilfsplattenteller drangebastelt

o.T.: Kann jemand solch einen Hilfsplattenteller besorgen oder einen vorhandenen verbeulten wieder ausrichten? Mein 124er hat leider einen Transportschaden vom Umzug, der Alu-Hilfsplattenteller hat einen Schlag weg, er laesst sich nicht mehr richtig justieren (schleift unwuchtig auf dem Schnellstarthebel).
 
AW: Ortofon Broadcast

Ei, wenn so alte Threads mal entstaubt werden, dann wird man des Unsinns gewahr, den man so verzapft. In o.a. Posting von mir stand:

Beim 124 war's umgekehrt. Da wurde aus dem Thorens-Gerät ein EMT gestrickt...

...und es muß natürlich heißen "Beim 125...". Pardon.


Jörg, Thorens findest Du nach wie vor in Lahr, Hansastraße 1. Oder wende Dich an Joel Boutreux.


Gruß TSD
 
AW: Ortofon Broadcast

Ist mittlerweile schon mehr bekannt, ob das Broadcast E ausstirbt? Bei meinen Händlern ist es zumindest noch lieferbar.

Man findet hier und da noch Restbestände vom Broadcast.
Vom "Nightclub" hat Ortofon mittlerweile eine MK2-Version herausgebracht.

P.S. Hab mich an diesen alten Thread zurückerinnert, weil er auf einmal wieder so weit oben in der Liste stand ;)
 
AW: Ortofon Broadcast

Hach ja, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurdest du mit diesen Systemen belächelt. Viele haben damals auf Shure SC-35C gestanden. Später kamen dann die Stanton immer häufiger in die Tonärme der Clubs (Discotheken).

Mittlerweile hat sich aber die Concorde Baureihe durch gesetzt und ich kenne keinen mehr, der ein anderes benutzt. HIER sind mal ein paar Typen aufgelistet. :D
 
AW: Ortofon Broadcast

[...] Viele haben damals auf Shure SC-35C gestanden [...]

Im Discothekenbereich vielleicht damals deshalb so verbreitet, weil Shure auch aus dem Hifi-Bereich bekannt war. Gegenueber den Hifi-Systemen ist das SC-35 relativ robust. Aber in der Ami-Disko wurden bevorzugt Pickering DJ-Systeme eingesetzt; die waren um einges robuster (Scratching). Klang war genauso maessig wie bei den Shures.

Auf Sendung gehen sollte man mit beiden besser nicht, ausser bei AM-Sendern...
 
AW: Ortofon Broadcast

Jörg, Thorens findest Du nach wie vor in Lahr, Hansastraße 1. Oder wende Dich an Joel Boutreux. Gruß TSD

TD124 inzwischen ausgetauscht gegen TD524. Der 124er hat inzwischen ja Kultwert bei HiFi-Freaks, bei denjenigen auch gerne eingesetzt ohne den Schnellstart-Hilfsplattenteller. So reichte der Verkaufserloes des TD124 fuer einen stark gebrauchten TD524. Am Sub-D-Anschluss ist sogar ein Pin, der bei Erreichen der Solldrehzahl eine Schaltspannung abgibt, damit muesste sich bei Gelegenheit eine Hochlaufunterdrueckung realisieren lassen...

Vom TD124 jedenfalls besser die Finger weglassen, wenn das Teil arbeitsmaessig eingesetzt wird oder gar transportiert werden soll. Schnell ist der Alu-Hilfsplattenteller verzogen, Ausbeulen schafft dann nichtmal ein Karosserieschlosser. Nachbauten (nur des Tellers!) kosten dann um 500 EUR, das muss nicht sein...
 
AW: Ortofon Broadcast

Pitch:
EMT 938 ist Pitchbar, siehe Pinbelegung vom Centronics Stecker.
Kann allerdings sein, dass beim Pitchen dann kein Quarz wirksam ist (muss ich zuhause nachsehen), der Technics z.B. hat ja den PLL, der jede Pitchposition quartzgenau umrechnet.

Ist der Ausgang vom 938 nicht gemuted, so lange der Motor nicht quarzstabil läuft (beim anfahren)?
 
AW: Ortofon Broadcast

Ist der Ausgang vom 938 nicht gemuted, so lange der Motor nicht quarzstabil läuft (beim anfahren)?

Muting ist ueber Jumper ein-/ausschaltbar. Habs zu Zeit ausgeschaltet, wegen Cueing ueber PFL (kein getrennter Monitorweg zum Pult). Ideal waere, wenn der Mute bei offenem Fader (beim Faderstart) wirken wuerde, nicht beim Start am Geraet (also nicht bei der Vorbereitung). Mal bei Gelegenheit basteln wenn Zeit, spaetestens im Rentenalter (lachen).

Waere bei Gelegenheit zu testen, was im Pitch-Modus passiert. Dort waere ja eigentlich die eingestellte Pitch-Drehzahl der Sollwert dessen Erreichen fuer den Mute relevant sein sollte - muss ausprobieren bzw. Schaltplan checken, bin momentan nicht vor Ort (EMT bisher nicht gepitcht, fuer DJ-Betrieb stehen die 1210er bereit, EMT nur zum normalen Abspielen verwendet bisher).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben