Ostbelgien-Mux

Sprollywood.

Gesperrter Benutzer
Seit heute früh sendet der DAB-Mux für die Deutschsprachige Gemeinschaft auf Kanal 8A.
Mal sehen, ob es diesmal für länger oder gar dauerhaft ist.
 
Programmangebot ist etwas dünn, der Empfang aber zumindest draußen ziemlich weitreichend. Immerhin senden BRF 1 und BRF 2 mit 96 kbit/s, das ist schon Luxus. Ich komme ja langsam in das Alter, in dem ich BRF 2 gar nicht mehr so schlecht finde... 🇧🇪
 
Der BRF-Mux in Ostbelgien wird für Privatradios freigegeben, so hat der regionale Medienrat beschlossen. Ab September dieses Jahres sollten dann wahrscheinlich auch Radio Contact Ostbelgien, 100.5 DAS HITRADIO, und Radio Sunshine über DAB+ zu hören sein. Auch Radio 700 hat angekündigt so schnell wie möglich über DAB + senden zu wollen. Einiges muss noch geregelt werden. Bis dahin hört man nur BRF1 und 2 über den BRF-Mux
Quelle: radiovisie.be
 
Das ist ja nach dem Medienrat erst einmal eine Versuchsverabstaltung bis Ende 2024.
Bei der Frequenzlage wäre alles andere wohl kaum zu verantworten. In der DG gibt es ja nur diese lizensierten Sender.
 
Ab dem 1. Oktober 2023 sind die Programme von BRF1, BRF2, 100,5 DAS HITRADIO., Radio Contact Ostbelgien NOW, Radio Sunshine und Radio 700 im Digitalradio DAB+ zu empfangen. Der Belgische Rundfunk hat dazu einen ersten DAB+ Sender im Norden der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens in Betrieb genommen. Das Digitalradio in Ostbelgien ist auf Block 8A (195,936 MHz) zu empfangen.

In Betrieb ist derzeit ein erster Sender am Standort Petergensfeld/Raeren. Voraussichtlich im Frühjahr 2024 wird ein weiterer Sender am Standort Wallerode/Amel hinzukommen, um den Süden der Deutschsprachigen Gemeinschaft abzudecken.

BRF DAB+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Im BRF-Funkhaus in Eupen unterzeichneten die Verantwortlichen der fünf Sender heute in Anwesenheit von Medienministerin Isabelle Weykmans eine Zusammenarbeitsvereinbarung. Der öffentlich-rechtliche BRF betreibt den Multiplex, auf dem die verschiedenen Radiosender über den Frequenzblock 8A bei DAB+ ausgestrahlt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben