Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Hat denn zufällig jemand mitbekommen, wer jetzt "Mehr Spaß bei der Arbeit" moderiert? Wenn es nicht Maik Ross ist, kann es ja dann nur noch Axel Prokof oder Ina Teloudis sein.

"Mehr Spaß bei der Arbeit" wird von Ina Teloudis moderiert. Das ist jetzt wohl ihre Sendung, wird auch so auf der Homepage kommuniziert, während Andre Schneider eine neue Sendung hat: "Von 3 bis frei - Die Feierabendshow". Was allerdings nicht stimmt ist, dass es eine Sendung "Spätschicht" gibt, welche von 20-5 gehen soll. Renz moderiert wie schon beschrieben von 20-22 Uhr. Was das für einen Sinn macht weiß wohl nur die Programmdirektion. Maik Ross ist in der Teamliste nicht mehr mit eigener Sendung aufgeführt, nur als Moderator allgemein. Ich hab ihn ewig nicht gehört. Ina Maria Kwiatkowski ist wie gesagt ganz raus. Was mir heute noch aufgefallen ist: Im Radiodisplay steht jetzt nicht mehr "OSTSEE" sondern "WELLE". Keine Ahnung was da zur Zeit so los ist....
 
Zumindest kann der Sender allen diejenigen Hörern, die sich darüber "beschweren", dass rein gefühlsmäßig alle zwei Stunden Shape of you, Dont be so shy (immer noch!) oder More than you know läuft den Wind aus den Segeln nehmen:

Es ist im Programm nur noch von "Alle aktuellen Hits" die Rede! Kein Wort mehr von "meiste Musik" und "größte Vielfalt" oder sowas. Es gibt auch neue Trenner zur vollen Stunde nach der Anmoderation (nach den Openern die seit letzten Herbst im Einsatz sind mit dem Namen des Moderators). Auch darin nur noch "alle aktuellen Hits". Das geht sogar soweit dass ich ältere Jingles gehört habe aus denen nach "Alle aktuellen Hits" der Rest vom Sprüchlein ziemlich deutlich hörbar herausgeschnitten wurde was man daran sehr gut merkt, das die Stimme des Sprechers bei "aktuellen Hits" nach oben geht. Kann man mit alten Aufnahmen vergleichen, da fehlt teilweise der Rest vom Satz.

Dafür werden aber nach meinen Empfinden wieder mehr 90er gespielt. Unter anderen in den letzten Tagen Dr. Alban, Corona, oder auch das eher selten gehörte "Dont let the feeling go" von den Nightcrawlers (also nicht "Push the feeling on" was bekannter ist).
 
Wer weiß... bei mir steht weiterhin WELLE und ein Song, der sich seit gestern nicht geändert hat. Ich hab's auf mehreren Geräten getestet.
 
Ich habe das Gefühl, sie machen Tests und morgen tut sich da was. Aber wie du schon sagtest, wer weiß.

Wie findet ihr eigentlich, das mitten in Ostendorfs Feierabendhitmix jetzt auch mal Hörer am Telefon sind, die berichten, wo sie gerade mithören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht. Es ist jeden Tag nur jeweils ein Hörer und es passiert immer dann, wenn gerade bei einem Lied nicht gesungen wird. Das Gespräch geht dann so lange, bis der Gesang wieder einsetzt.
 
Dynamisches PS ist sooo 2008.... Radiotext (Titelanzeige) wäre ein Mehrwert. Und Ostendorf --> Radio aus ist bei mir eine automatische Handlung.
 
Warten wir einfach mal ab, war ja nur erstmal ein Gedanke von mir. Man kennt die Ostseewelle ja schon einige Jahre und man ahnt immer sowas im vorraus, wenn sich was ändert.
 
Ich würde mal glatt behaupten: Endweder total unnötig oder sie wollen es darauf hinauslaufen lassen, dass in Zukunft nur bis 20 Uhr live gesendet wird. Das halt die 2 Stunden bis 22 Uhr nur zur Abgewöhnung der Stammhörer dient ^^ Das es dann Stück für Stück aufgelöst wird ^^ Nachher hört man die Live-Schiene nur noch alle 2 Tage, dann alle 2 Wochen und dann irgendwann gar nicht mehr... Wer weiß ^^
Genau das befürchte ich auch. Zumal auf der Homepage unter dem Thema "Spätschicht" auch keine weitere Seite verfügbar ist - die übrigen Sendungsnamen enthalten Verlinkungen. Es würde aber zur Konkurrenzsituation passen, da Antenne MV auch (zumindest laut Homepage) ab 19:45 Uhr den Automaten laufen lässt.

Ich hoffe nicht, dass es bald neun Stunden lang keine Moderation gibt, stelle mich aber auf alles ein. Warten wir es mal ab.
 
Es gibt auch neue Trenner zur vollen Stunde nach der Anmoderation (nach den Openern die seit letzten Herbst im Einsatz sind mit dem Namen des Moderators). Auch darin nur noch "alle aktuellen Hits". Das geht sogar soweit dass ich ältere Jingles gehört habe aus denen nach "Alle aktuellen Hits" der Rest vom Sprüchlein ziemlich deutlich hörbar herausgeschnitten wurde was man daran sehr gut merkt, das die Stimme des Sprechers bei "aktuellen Hits" nach oben geht.
Hast du zufällig eine Aufnahme? Konnte das leider bisher noch nie hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht. Es ist jeden Tag nur jeweils ein Hörer und es passiert immer dann, wenn gerade bei einem Lied nicht gesungen wird. Das Gespräch geht dann so lange, bis der Gesang wieder einsetzt.
das nennt man Ramptalk und ist allemal besser, als wenn für 0815-Gespräche noch ein Bett unterlegt wird. Smalltalks müssen nicht ausgeschlachtet werden. Dann lieber kurz und knackig.
 
Ich muss das mal selbst testen ob ich hier noch RDS aus HGW bekomme. Sonst schlage ich vor das man das mal der Ostseewelle mitteilen tut. Eventuell ist das ja eine Technische Störung am Sender in Greifswald.
 
Vor einigen Minuten lief ein "weiblich verpackter" Titel auf der Ostseewelle. Grundsätzlich entzieht sich mir Sinn und Zweck solcher Verpackungen, dafür ist ja schliesslich ein Moderator im Studio (Das war... Jetzt kommt...). Diese Unsitte findet aber nicht nur in Deutschland statt.

Für unmoderierte Strecken oder Non Stop-Sender finde ich solche Intros durchaus okay, JETZT wird aber bei der Ostseewelle moderiert. Für diesen Mist gibts Punktabzug.
 
Sowas gab es um die Jahrtausendwende doch schon einmal bei der OSW. Nannte sich "Der 7.Himmel - 7 Hits am Stück" und wurde nach jedem Titel an und abgesagt. Moderiert wurde in diesen Stunden kaum bis gar nicht. Auch heute laufen manchmal 3 oder sogar 4 Hits am Stück. Also der Weg jetzt weg von komplett moderierten Strecken zu mehr PC ? Neu ist die Idee nicht, in Dänemark wurde das auch eine Zeitlang praktiziert, da kamen die Titel An- und Absagen von einer Automatikstimme. Durchgesetzt hat sich das aber nicht und wurde recht bald wieder eingestellt.
 
Jetzt läuft auch auf den anderen Frequenzen 107,6, 105,8 auch die Kennung Welle. Was ist da los Welle klingt einfach nur ... o_O Ostseewelle war besser hoffe das kommt auch bald wieder.
 
Zurück
Oben