Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Um es sauber umzusetzen, müßte man für HH/SH ein komplett eigenständiges Programm fahren. Das wird natürlich niemals passieren. Derzeit ist via DAB+ in HH/SH zu 98% das Programm für MV zu hören. Es ist nahezu unmöglich, in einem Hauptprogramm verschiedene regionale Fenster ohne einen hörbaren Bruch unterzubringen. Faktisch quasi unmöglich, da sich die Länge der (regionalen) Beiträge immer unterscheiden werden. Bestes Beispiel sind hier die Verkehrsmeldungen/FlitzerBlitzer. Die sind in MV natürgemäß immer deutlich umfangreicher. Was auch klar sein dürfte, da dort die OSW eine flächendeckende Verbreitung via UKW besitzt, statt die wenigen DAB+ Hörer in HH/SH. Und Dank der sehr genialen Frequenzkoordinierung 107,3 Schwerin vs. 107,4 Kaltenkirchen bei knapp 80KM Luftlinie zwischen den Sendern fallen UKW Hörer in SH eigentlich gleich weg.

Um dieses Manko der lieblosen Umsetzung komplett zu beseitigen, bleiben OSW eben nur 2 Wege. Entweder 2 komplett verschiedene Programme, oder 1 Programm, was identisches Programm für MV und HH/SH. Das bedingt dann natürlich, das Meldungen aus dem jeweiligen anderen Bundesland überall zu hörten sind. Dazu noch könnten lizensrechtliche Probleme gegen so eine Lösung sprechen.

Wobei die Ostseewelle ja auch mitnichten in ganz SH via DAB+ zu empfangen ist. Das beschränkt sich Stand jetzt ja nur auf die Regionen Kiel und Lübeck (und später Südholstein aus HH). Aber an der gesamtem Westküste und im Landesteil Schleswig ist die Ostseewelle nicht via DAB+ vertreten. Auch vom Standort Bungsberg (für Ostholstein) wird die Ostseewelle via DAB+ nicht ausgestrahlt. Dort geht jedoch UKW noch recht brauchbar. Dann jedoch mit dem MV Programm.
 
Um das zu Verbessern
müsste man einfach endlich mal ein Jingle für alle Ausspielwege erstellen, dann bräuchte es solchen Re
gionalisierungs-Murks, der das Vor-Ort-Sein nur vortäuscht. Ostseewelle hätte soetwas mit einer bundesweiten Sendelizenz problemlos machen können, ansteatt deb beiden getrennten für HH/SH und MV. 89.0 RTL hat ja genau so verfahren. Da wird nix regionalisiert, und die typischen Pannen entfallen auch. Wer nicht reibungslos regionalisieren kann sollte es lieber bleiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Sender glaube ich zuletzt vor 4 Monaten eingeschaltet und habe nicht das Gefühl, dass mir irgendetwas fehlt. Das SH-Programm war zu der Zeit unprofessionell mit vielen Lücken und minutenlangen Füllmusiken. Gut, bei Antenne Sylt/Radio 21 läuft auch nicht alles rund, aber besser klingt das da schon - trotz der gelegentlichen Pannen.

Die Zeiten, dass man besondere Musik wie "Precious little diamond" von Fox the Fox, "Club bizarre" von U96, "Dominoes" von Robbie Nevil oder "Shake that booty" von Scooter dort hören konnte, sind ohnehin seit mehr als 10 Jahren vorbei. Gibt für mich daher keinen Grund mehr, dort einzuschalten.

Regionale Nachrichten findet man auch auf ndr.de/sh bzw. ndr.de/mv .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ne Regionalisierung, aber kein eigenes Programm. Das sind nur eingefügte Beiträge, genau wie auch bei den sächsischen Lokalradios. Ein richtiges Programm wäre es erst, wenns auch durchgehend für mehrere Stunden aus Hamburg oder Schleswig-Holstein kommen würde. Die übrige Zeit wird aber Ostseewelle MV übernommen, eben mit den angepassten HH/SH Jingles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist jetzt das Problem? Ihr hört stundenlang seelenlose Festplatten und feiert sie weil sie sich trauen auf DAB zu senden und wenn dann ein existierendes Programm in einem Nachbarbundesland mit 0-Budget ein Programmplatz füllt, nehmt Ihr es auseinander? Geht mal bitte vor die Tür oder bietet Euer Fachwissen in Rostock an um das SH-Fenster zu verbessern...
 
Bei allem Respekt vor dem tollen Programm, dass die Ostseewelle von etwa 2002 bis 2010 gesendet hat: Wer hat denn die Rostocker darum gebeten, sich unbedingt nach Westen hin ausdehnen zu müssen ohne vorab zu prüfen, ob die technischen Voraussetzungen eine pannenfreie Regionalisierung zulassen? Meines Wissens geschah das völlig ohne Not und aus eigenem Antrieb heraus. Möglicherweise war man dem Gedanken aufgesessen, denen in Kiel mal zeigen zu können, wie spontanes, witziges Liveradio geht, das aus der Region sendet und bis weit nach 22 Uhr moderiert ist. Damit steht man tatsächlich besser da als RSH.

Dumm nur, dass niemand, aber auch wirklich niemand davon Notiz nimmt. Die DAB-Lokalmuxxe in Lübeck und insbesondere in Kiel senden unter dem Radar. Kaum jemand weiß von deren Existenz. DAB spielt in SH keine Rolle. Die UKW-Abdeckung der meistgehörten Sender Welle Nord und RSH ist exzellent, und das bei besserem Klang. Die Regiocast hat schon gewusst, warum sie sich wie ein Parasit in den NDR-Muxxen einnistet, damit der nicht die Bitrate erhöhen kann...
 
Und was hat das bitteschön mit der Ostseewelle zu tun? Ich konnte zumindest auf den letzten Seiten keinen konstruktiven Beitrag entdecken, sondern nur Rumgematze.

Und da wir gerade schon in Mühlen-Eichsen sind: Viele freuen sich über einen Mehrwert. Antenne Bayern deutschlandweit, Radio 21 in NRW, Voice Of Putin in Hamburg und ähnliche - in meinen Augen völlig überflüssige - Stationen. Die meisten davon sind rudimentär produziert und schlecht umgesetzt aber hey: es gibt mehr Auswahl. Warum sollte die Ostseewelle das nicht machen? Ich als Veranstalter wäre dabei und würde meinen Finger so wenig wie möglich krümmen weil teuer. Hat von Euch Schlaumeiern schon mal Kontakt zur zuständigen Aufsichtsbehörde aufgenommen? Die lesen sich nämlich nicht durch dieses Forum und entziehen Lizenzen, das muss schon auf dem Dienstweg erfolgen...
 
Der Orkan sorgt offenbar dafür, dass die Ostseewelle offline ist. Die Playlist endet gegen 4:30, der Livestream lässt sich weder über Apps noch auf der Homepage aufrufen. Passiert, allerdings gibt es auf der Homepage / Social Media keine Hinweise. Und das ist außergewöhnlich, eigentlich ist man mit solchen Dingen offen und schnell.
 
Das Hauptprogramm ist tot, alle anderen Streams der Ostseewelle laufen aber bei mir
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-30-08-57-18-135_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
    Screenshot_2022-01-30-08-57-18-135_com.frontier_silicon.fsirc.dok2.jpg
    402,4 KB · Aufrufe: 5
Naiv gefragt: Wo ist das Problem, wenn die OSW ohne größere S-H (HH)-Regionalität via DAB+ in KI und HL (HH) sendet? Ist das nicht einfach so was wie das "Nachstellen" des UKW-Overspills?
 
Da die Ostseewelle für die Regionen unterschiedliche Streams anbietet erwartet man halt einen regionalen Bezug.
Ansonsten könnte man sich diese Streams auch sparen und nur einen für alle Regionen laufen lassen
 
Naja, kein Verlust. Hört man eben einen der anderen 20 privaten Landessender Deutschlands.

Der Stream wurde ganz früher mal von UKW 104,8 MHz (damals noch Marlow) abgegriffen, aber das sollte lange vorbei sein. UKW 104,8 läuft jedenfalls problemlos.
 
Naiv gefragt: Wo ist das Problem, wenn die OSW ohne größere S-H (HH)-Regionalität via DAB+ in KI und HL (HH) sendet? Ist das nicht einfach so was wie das "Nachstellen" des UKW-Overspills?
Vermutlich hapert es an den Lizenzauflagen der MA HSH. Wenn man sein MV-Programm auch in HH und SH verbreiten will, bräuchte man eine bundesweite Zulassung der MMV.
 
@Matty: die Themenkanäle werden vmtl. in einem Rechnenzentrum gehostet. Macht Sinn da dort eh immer die gleichen Files rotieren Updates laufen aus der Ferne.

@Meckermatze: ich wollte gestern Morgen explizit den Service aus/für M-V hören aufgrund der Wettersituation. Und Du kannst noch 300 weitere Beiträge gegen die Osteewelle schreiben. ich höre sie trotzdem immer man wieder. :p
 
Auf geht's in den März und gute Nachrichten:
Maik Ross wird ab heute Abend wieder zurück auf Sendung sein. Schön, dass er wieder da ist. Alles Gute. 💪
Und:
Onni Schlebusch wird wohl auch demnächst an den Start gehen. Heute ist er schon Beisitzer bei André und schaut ihm über die Schulter.
Willkommen Onni.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben