Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Ich glaube es wurde eben Baumann und Clausen nicht bei Ostseewelle Schleswig-Holstein ausgestrahlt. Um 20 nach sieben hörte ich im Internet die Regionalvariante SH und wechselte auf den MV-Kanal, dort lief die Comedy, wechselte zurück und da lief ein Lied, das wurde abrupt durch einen neuen Titel unterbrochen, überprüfte darauf beide Versionen und es war wieder identisch. Vielleicht kann es einer testen, ob ich recht habe.
 
Ich glaube in SH läuft B&C bei RSH, das könnte also rechtliche Gründe haben, wenn es da im DAB fehlt.

Gestern Abend kam man im DAB mehrfach fast eine halbe Minute lang in den Genuss des Unterlegers für das Wetter, die Musik lief einfach blank durch bis dann irgendwann der Verkehr kam. Da war das MV-Wetter offenbar länger als das für SH. 😂

Ich weiß nicht, was die damit bezwecken wollen. Das SH-Wetter (vorher aufgezeichnet?) ist irgendwo mitten im Satz zuende und der (live?) Verkehr grätscht rein, oder es läuft das MV-Wetter "für uns hier im Land", da hört spätestens der letzte Hörer, dass da irgendwas nicht live sein kann. Muss man um jeden Preis im Westen zu hören sein? Warum sendet man nicht einfach die Originalversion wie Ant. Bayern das ja auch macht? Regionale News kann man bei DAB auch über die Slideshow-Bilder und das DLS-Laufband ausstrahlen!

Niemand hat die Ostseewelle dazu gezwungen, ihr Sendegebiet nach Westen zu erweitern, wohingegen man in seinem eigenen Zielgebiet MV immer noch nicht über DAB sendet (im Gegensatz zu RSH in SH). Man wollte aus freien Stücken unbedingt und ohne Not die alten Bundesländer erobern. Technisch ist die Lösung aber, wie sich nun zeigt, unzureichend, mängelbelastet und dilletantisch umgesetzt: Jingles werden im Wort abgehackt, das Wetter ist unvollständig, vor dem 2-Tagetrend (früher war das mal ein 3-Tagetrend) grätscht der Verkehr für MV rein oder es läuft endlos nur die Unterlegmusik, größere Löcher zwischen den Musiktiteln, die die ganze Stimmung und den Schwung nehmen usw.

Das erinnert eher an Radio21/Rockland. Da passieren solche Fehler auch mit schöner Regelmäßigkeit.

Wenn das zu schwierig ist, soll man es doch bitte einfach lassen!

Positiv erwähnen möchte ich, dass die Musik seit einigen Wochen deutlichst breiter aufgestellt wurde. Im Programm wird auch darauf hingewiesen, dass man Musik aus 4 Jahrzehnten (80er, 90er, 2000er, heute) spielt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrückt: Nachts (2 Uhr, 3 Uhr, 4 Uhr, 5 Uhr) läuft im Stream bei der SH-Version zu jeder vollen Stunde erst der Nachrichtenjingle für HH+SH und danach der für MV, bevor dann wirklich die Nachrichten starten.😏

Und auf DAB gibt es kurze Sendelöcher zwischen vielen Titeln, da fehlt dann wahrscheinlich der HH+SH-Jingle, während bei UKW der MV-Jingle zu hören ist.

Schlageradio B2 bekommt das aber besser hin!
 

Anhänge

  • erst SH dann MV Jingle.mp3
    970,4 KB
  • DAB Sendeloch.mp3
    821,6 KB
Kein Z w o b o t ist gezwungen dieses Programm zu hören. In diesem Fall hört man halt mit, wie dieser Playout-Kanal langsam aber sicher hübsch gemacht wird. NDR Blue ist ja teilweise auch etwas "sonderbar" zusammengestückelt, Radio 21/Rockland ebenso. Merkt Otto Normalhörer das bzw interessiert es ihn? Vermutlich eher nicht. Der freut sich über einen zusätzlichen Sender sofern er ihn überhaupt entdeckt.
 
Warum sendet man nicht einfach die Originalversion wie Ant. Bayern das ja auch macht? Regionale News kann man bei DAB auch über die Slideshow-Bilder und das DLS-Laufband ausstrahlen!
Weil das aus lizenzrechtlichen Gründen nicht geht ?
Das solltest du als derjenige, der alles besser weiß, doch eigentlich wissen !

Der Medienrat erteilte zudem der Privatradio Landeswelle Mecklenburg-Vorpommern GmbH & Co. Studiobetriebs KG eine Zulassung zur Veranstaltung und Verbreitung des Hörfunkvollprogramms „Ostseewelle HIT-RADIO Hamburg/Schleswig-Holstein“ in beiden Bundesländern. Die Zulassung gilt für die Dauer von zehn Jahren.

Pressemeldung der MA HSA-SH vom 1.4.2021

Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern hat keine Sendelizenz für HH/SH und anders herum logischerweise auch nicht. Also darf nicht einfach das Originalprogramm 1:1 in HH/SH gesendet werden. Das dieses bisher aufgrund der fehlenden technischen Voraussetzungen die letzten Monate trotzdem gemacht wurde, war sicher mit der MA HSH-SH abgestimmt, damit das Programm in Kiel und Lübeck in die Muxe aufgeschaltet werden konnte. Unverändert übernommen hätte es allenfalls dann werden können, wenn es auch noch ortsüblich empfangbar ist. Das würde allenfalls auf Lübeck noch so gerade zutreffen. Aber nicht für Kiel und HH.

Ändert aber nichts an der Sache, das die Auseinanderschaltungen derzeit äußerst unprofessionell erfolgen und den Programmfluss doch erheblich beeinträchtigen.
 
Die Regionalisierung für HH und SH wird schon gewollt sein.
Wenn man das MV-Programm in HH und SH verbreiten wollen würde, hätte man sich bei der MMV auch um eine bundesweite Lizenz kümmern können.
 

Wie oft möchtest du den Leuten noch vorwerfen, sie wären mal mit einem anderen Namen hier aufgetreten? Was bringt dir das? Wo erfüllt es seinen Zweck und was möchtest du damit erreichen? Außerdem soll deine Weste in der Richtung auch nicht gerade sauber sein.

Zurück zum Thema:

Die Ostseewelle macht das doch alles erst seit kurzem oder nicht? Ist es da nicht irgendwie möglich, dass sie sich da erstmal in die gesamte Materie einüben müssen? Vielleicht sind es ja technische Anfangsprobleme, die sich mit der Zeit noch legen. Hatten sie eigentlich die Möglichkeit, das alles zu testen? Wenn ja, ist es natürlich schon schade, dass es fa nicht so ganz hinhaut. Aber ich habe keine Ahnung von Sendetechnik und wenn ich keine Ahnung von Sendetechnik habe, frage ich lieber dort nach, wie die Wurst gemacht wird. Aber es kann ja gut sein, dass es Startprobleme sind. So nach dem Motto, wir mussten alle mal laufen lernen.
 
Verkehrsmeldungen aus dem Raum Lübeck/Kiel machen sich bei Ostseewelle ziemlich rar. Hier eine Verkehrskarte des NDR mit aktuellen Meldungen, nichts davon im Programm gehört. Lediglich vorhin eine Meldung von der A24 (Schwarzenbek / Grande) gehört und ein Blitzer von der A24 (Talkau).
 

Anhänge

  • Screenshot_20210821-153507_Chrome.jpg
    Screenshot_20210821-153507_Chrome.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_20210821-153507_Chrome.jpg
    Screenshot_20210821-153507_Chrome.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 13
Das ist auf jeden Fall ein Thema, da ist jedenfalls einiges ausbaufähig, egal ob Startprobleme oder nicht. Da schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

An dieser Stelle auch mal etwas ganz anderes: Wie findet ihr die Berichterstattung der Hansa-Spiele, jetzt wo Ostseewelle Partner ist? Also ich habe mir da etwas ganz anderes darunter vorgestellt. Meine Gedanken gingen sogar soweit, das Sven Krise vielleicht sogar kommt. Also ich finde der NDR berichtet da schon etwas besser, was den Fußball angeht. Mir wurde auch zugetragen, dass dort sehr viel Musik und wenig Wortanteil während eines Spiels zu vernehmen sind. Also auch da ist einiges Ausbaufähig. Man hat jetzt viel zu tun als einziger großer Privatsender im Land.

Außerdem möchte ich meine sehr großkotzige Aussage von vor ein paar Monaten zurückziehen, als ich sagte, dass ich nicht verstehen kann, warum ihr denkt, dass die Ostseewelle gleich einiges anders macht, nur weil Antenne MV eingestellt wird. Ich sagte ja, sie bleiben, wie sie sind...aber nein, man merkt, dass sie das jetzt sehr stark auf sich nehmen, die Aufgabe des einzigen landesweiten großen Privatsenders zu haben. Man hört es. Jetzt hört man sogar wieder Claims mit "Wir spielen 80er, 90er und 2000er"...wann wurde das eigentlich aus dem Programm genommen? Lang ist's her, aber es ist wieder da. Habe es neulich gehört. Oder kleine Anspielungen gegenüber 80s80s sind auch dabei... hätte ich nicht gedacht...ich dachte eher, dass sie die "Ein Gentleman genießt und schweigt"-Richtung fahren, was ich von der Art her ehrlich gesagt cooler gefunden hätte, sowas mag ich persönlich mehr, aber ich lag falsch. Manchmal hauen sie schon auf den Putz. Neulich hieß es sogar, sie sind der einzige Sender im Osten mit einer Grußsendung. Da sagte Schneidi "Nennt mir mal einen Sender im Osten, der es noch hat... fragt mal überall bei euren Radiosendern nach"...da dachte ich so, uiuiui..da feiern welche aber richtig ihren Erfolg. :D mal eben mit allen Radiosendern im Osten angelegt.

Daher sorry für meine Aussagen damals...hätte ich echt nicht erwartet.

Ich will aber andererseits jetzt auch kein Übermut unterstellen, was den Sender angeht. Nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingssender hier oben.
 
Ich will aber andererseits jetzt auch kein Übermut unterstellen, was den Sender angeht. Nach wie vor einer meiner absoluten Lieblingssender hier oben.
Musiktechnisch sind sie breit aufgestellt und das Programm hat Drive. Und jetzt kommt das Aber: Die Playlist ist auch bei der Ostseewelle sehr eng. Da kann man weit mehr draus machen. Einige Tracks, und das sind nicht nur aktuelle, werden bis zum Erbrechen genudelt. Einige Titel laufen da mitunter bis zu 3x im Tagesprogramm. Das muß doch nun wirklich nicht sein, wenn man Musik von den 80s bis zu aktuellen Titeln im Programm hat. Genauso wie die ständigen Sticheleien der vermeintlichen (privaten) Konkurrenz gegenüber völlig fehl am Platz sind. Wenn ich ein gutes und erfolgreiches Programm habe (und das haben sie nunmal definitiv), dann hab ich das einfach nicht nötig !
 
Ja, also ich muss da echt ehrlich sein. Bei solchen Konflikten oder Konkurrenzkämpfen bin ich auch mehr für die, wie gesagt, "Gentleman genießt und schweigt"-Variante... das kommt für mich gelassener rüber als so ein "Ätsch-Bätsch"...es ist zwar unterhaltsam, aber nicht wirklich Erwachsen. Ich bekenne mich zum absoluten Ostseewelle-Fan, aber damit habe ich nicht gerechnet...ich dachte eher, sie machen so weiter wie vorher und lassen sich nichts davon anmerken, das die Antenne weg ist. Schade, denn nötig haben sie es eigentlich ja eben nicht, das ist es ja. Sie sollen so bleiben wie sie sind und fertig.

Zur Musikwahl: Ja naja...das ist das Werk des Mainstreams. Aber ich mag die Musik dort und will mich da jetzt nicht so sehr beklagen...aber wie wird mir hier immer schön an den Kopf geschmissen? Ich lass mich ja von wenig Niveau unterhalten. Also da ist Ostseewelle ne deutliche Steigerung für mich. :wow:
 
Das läuft alles noch nicht so wirklich rund. Lange Pausen zwischen den Liedern, Jingles starten zu spät oder werden mitten im Wort "Holst..." abgewürgt usw.

Ein weiteres Beispiel für das Zusammenbasteln von Audioschnipseln in Echtzeit. Die Radiosender wären gut beraten, von so etwas in Zukunft wieder mehr Abstand zu gewinnen.
 
Die könnten sich doch problemlos "Hitradio Schleswig-Holstein-Mecklenburg-Vorpommern" nennen, wenn sie beides gleich stark mit einbeziehen wollen. Hitradio Hamburg-Schleswig-Holstein ergibt nur Sinn, wenn das ein komplett eigenes Programm wäre abseits dem MV Programm.
 
Einige Tracks, und das sind nicht nur aktuelle, werden bis zum Erbrechen genudelt. Einige Titel laufen da mitunter bis zu 3x im Tagesprogramm.
Definitiv zu oft!
Z.b. das stinklangweilige "Somewhere over the rainbow" von dem übergewichtigen Hawaiianer muss anno 2021 nicht zwei mal am Tag laufen, heute 12:13 Uhr und 19:25 Uhr - ein absoluter Abtörner!

Das Lied ist von 1990 und dann Re-Release 2005. Damals schon meganervig!!!
Da hilft auch der seltsame Technobeat von den zwei größten Nichts(außer Covern)könnern der deutschen DJ-Szene nichts.
Dann bitte lieber die Marusha-Version! 🥳
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version von Robin Schulz ist nun wirklich kein Techno. Mir persönlich gefällt’s. Das Original ist mir viel zu ruhig. Bei der Version von Marusha nervt mich der Beat. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Ostseewelle ihr Programm regionalisiert dürfte bekannt sein. Zum Einen wurden (werden?) im Tagesprogramm die Blitzermeldungen gesplittet. Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundeland in dem aufgrund der Besiedlung viel gefahren wird. Dementsprechend wird auch viel geblitzt. Den Mecklenburger an der Grenze zu Schleswig-Holstein interssiert die Geschwindigkeitskrontrolle auf ner Dorfstrasse in Vorpommern Richtung Polen nicht und andersrum. Daher gab bzw. gibt es werktags verschiedene Blitzermeldungen. Später kamen die Regionalschlagzeilen (mehr ist es - leider - nicht) dazu. Das technische Know-How ist also vorhanden.

Nachrichtentechnisch dürfte ein Block für S-H kein Problem sein. Bei den Verkehrsmeldungen geht man (noch?) nicht so in die Tiefe wie in Mecklenburg-Vorpommern. Hier fehlt schlecht und einfach das Hörernetzwerk und ein Abhören von Welle Nord und R.SH wird man in Rostock sicher nicht machen. Also schaut man auf die NDR-Meldungen und das was ADAC & Co. für S-H melden.

S-H wird so lange ein Stiefkind bleiben, bis es ein S-H-Team gibt. Und das wird kommen, wenn die Resonanzen entsprechend sind. Passiert nichts wird der Test beendet. Egal wie platt das Programm (die Musik) aus HRO mittlerweile ist: es schlägt das Funkhaus Wittland allein durch Aufmachung und Präsentation um Längen.
 
wenigstens schläft man jetzt beim hören dieses Songs nicht mehr ein und kann ein bisschen mitWippen. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Für viele Menschen ist das eine tolle gefühlvolle Ballade.
 
Letzte Nacht fehlte dafür der Nachrichtenjingle bei der SH-Version ganz (in der Nacht zuvor doppelt, erst SH- und dann MV-Jingle) und die Agenturmeldungen liefen mitten in den Ostendorf-Hitmix rein.
 
Ich verstehe nicht, wozu es diesen Aufguss eigentlich braucht.

Und denn ist es wieder Gesetz, was du sagst, weil du mal wieder etwas nicht verstehst. Wie so oft.

Also wie gesagt, ich denke mal, sie werden die gesamte Technik noch ausbauen. @s.matze ist fest davon überzeugt, dass man sofort alles richtig machen kann, ohne Fehler (da redet jemand, der auch immer alles richtig macht), aber ich denke, das sind so diese Anfangsfehler und das wird schon noch. Besser als R.SH sind sie auf jeden Fall.
 
Gut, denn nehmen wir eben den besten Sender aus HH-SH...welcher ist es eurer Meinung? Welle Nord? Welcher Sender ist dort besser aufgestellt als die Ostseewelle? Denn sagen wir es eben so herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitradio Hamburg-Schleswig-Holstein ergibt nur Sinn, wenn das ein komplett eigenes Programm wäre abseits dem MV Programm.
"Radio Bob rockt SH" würde auch Sinn ergeben, wenn es ein komplett eigenständiges Programm wäre. Ist es das ? Nein, nicht einmal im Ansatz ist es ein eigenständiges Programm für SH. Es ist zu 98,5% identisch mit dem BundesBob Programm. Die restlichen 1.5% bestehen aus regionalen Wetter/Verkehr und mehrmals über den Tag verteilt 1 oder auch 2 Meldungen mit Bezug auf SH.

Nichts anderes will nun auch die Ostseewelle via DAB+ hier in HH/SH machen. Wobei aber gefühlt 50% von SH außen vor bleiben werden, da in im nördlichen und auch westlichen SH die Ostseewelle (Stand heute) nicht via DAB+ verfügbar sein wird.
 
Zurück
Oben