Ostseewelle: Entwicklung zum reinen Chartsender?!

Ist es denn wirklich so, dass es für die Medienanstalt völlig ausreicht, wenn nur einmal kurz was regionalbezogenes genannt wird? Einmal kurz das Wetter in Kiel moderieren und das reicht schon? Es muss ja so sein.
 
Die Landesmedienanstalt schreibt einen zeitlichen Anteil an regionalem Content vor. Wenn Du den über Wettermeldungen und ggf. Schlagzeilen plus Jingles erreichst, wird in Kiel genickt. Wie gesagt: das Ganze ist noch im Aufbau. Wartet ab. Das Ergebnis wird besser sein als das was Radio 21 verbreitet.
 
An dieser Stelle auch mal etwas ganz anderes: Wie findet ihr die Berichterstattung der Hansa-Spiele, jetzt wo Ostseewelle Partner ist? Also ich habe mir da etwas ganz anderes darunter vorgestellt. Meine Gedanken gingen sogar soweit, das Sven Krise vielleicht sogar kommt.
Ich bin da auch enttäuscht muss ich sagen. Es gibt ja wohl einen Stream wenn Hansa spielt. Hat den mal jemand gehört? Im normalen Live-Stream gibt es immer kurze Ansagen zum Spielstand. Das war aber schon immer so. Bei 80s80s gab es gestern Abend dagegen das "Real Hansa-Radio" mit Live Berichten von Sven Kriese
 
Die Hansaberichterstattung bei Ostseewelle ist echt schwach, dafür dass sie so stolz damit werben, dass sie Medienpartner sind. Gestern Abend war nicht mal jemand im Studio, der die Liveergebnisse durchgibt. Der Ostseewelle-Hansastream ist einfach nur das Fanradio, welches ja von Hansa selber produziert wird.

Bei 80s80s ist war zwar Sven Krise im Stadion und endlich mal wieder seit Langem mit ordentlicher Mikrofonqualität zu hören, allerdings nimmt er glaub ich vorher seine "Liveberichte" auf um sie dann ins Programm zu schieben. Merkt man daran, dass Tore etc. bei Kicker zum Beispiel genannt werden und erst 5 Minuten später sich Sven Krise meldet (im Hintergrund noch Tormusik....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis wird besser sein als das was Radio 21 verbreitet.
Keine Kunst!

Ich habe übrigens gestern und heute kaum etwas zum Hansaspiel gehört im Programm.
Heute früh klang es so, als würde da die offizielle PM vom Verein vorgelesen. Schwach.
Radio MV macht da sehr viel mehr, Live-Einstiege, Töne vom Trainer und tolle TV-Berichte von Stefan Leyh!
Und da hört man auch kritische Meldungen zu den Randalen der "Fan"-Gruppierungen beider "Traditionsvereine"...
Und schöne Bilder von Leuten die sich nicht an die Maskenpflicht im Ostseestadion (Inzidenz ca. 60) halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in den Städten. Auf dem Land sind die aber bis auf sunshine live via 5C eher nicht zu empfangen, allenfalls mit DX Equipment, wenn überhaupt. Teddy dürfte aber im Süden noch auf 90,2 und 7B gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlager ist entlang der gesamten KÜste zu empfangen (UKW + DAB aus HL) und bis weit in den Lkrs. LUP hinein. Paradiso nach der DAB-Abschaltung in HH 10D nicht mehr durchgehend auf der A 24, vorher ja.
Und Teddy kommt ja bald in den 12C in HH und sicher auch in den 9D und ist dann dank Schwerin UKW auch durchgehend von Hamburg bis Berlin auf der A 24 zu hören, vorausgesetz Service-Following aktiviert.
 
Gaby, die Sender sind laut genug. Das müsste Dir als Profi bekannt sein. Und nochmal: DAB hört dort niemand. Der Kuchen wird unter den großen Privaten plus NDR aufgeteilt. Die Kleinsender in den Städten haben sicher ihre Hörer, verschwinden aber auf Landesebene.
 
Ich korrigiere: Unter dem großen Privaten. Der zweite regionale Landessender hat ja bekanntlich kampflos aufgegeben, der Konkurrenz das Feld überlassen und wurde durch einen Loopstream/Themenkanal ersetzt.
 
Danmarks Radio bekomm ich hier in der LH von SH auch so grade noch in guter Qualität. Ja, P3 ist zumindest musiktechnisch eine echte Wohltat. Aber leider auch sehr wortlastig. P4 ist nicht so mein Ding..

Was auch empfehlenswert, aber leider nur im DAB Ensemble von Danmarks Radio verfügbar ist, ist P6 Beat.
Hebt sich wohltuend von dem ab, was hier bei nahezu allen Sendern gespielt wird. Da kommt auch die Ostseewelle nicht im Ansatz heran.
 
DR P3 ist auch nur noch ein Schatten seiner selbst (vor allem leise :mad:). Ich empfehle DR P6 via DAdings oder Stream. Hat aber nix mit der Ostseewelle zu tun, dahin sollte es nun wieder gehen.
 
P3 Dänemark spielt tagsüber auch nur noch Post Malone, The Weeknd, Ariana Grande und Clean Bandit.
Und abends laufen stundenlang irgendwelche Podcasts.
 
Wäre Ostseewelle (auch) über UKW in Schleswig-Holstein und/oder Hamburg gestartet, hätte sich der Sender wahrscheinlich schon mehr Mühe gegeben bezüglich der Regionalisierungen bzw. dem Ausbau zum Zwei-, oder Dreiländerprogramm.
Es wirkt alles noch sehr unprofessionell.
Der Wetterbericht wird mal angepasst, meist zur vollen Stunde, zur halben nie, der Verkehr bezieht zur Mittagszeit Blitzer aus Schleswig-Holstein mitein, sonst fast nie, andere (wichtige!) Verkehrsmeldungen kommen fast gar nicht von dort, Blitzer werden zudem zur Mittagszeit teilweise regionalisiert. Die Lücke zwischen Wetter- und Verkehrsbericht besteht meist weiterhin, wenn regionalisiert wird. Während der Schlagzeilen um halb werktags, wird erst eine MV-bezogene Meldung verlesen, dann eine überregionale, danach wird regionalisiert mit dem Hinweis in etwa "hier zwischen Kiel und Hamburg", wobei es merkwürdig für die Hörer in SH klingen muss, wenn es hier in der ersten Meldung heißt, "bei uns in Mecklenburg-Vorpommern" und dann während der Regionalisierung "bei uns in Schleswig-Holstein". Da steht noch einiges an Arbeit für Ostseewelle an.
Ich finde es ist eine leichte Veräppelung der Schleswig-Holsteiner. Ich bin da als Brandenburger bei so etwas sehr sensibel, ärgere mich über Berliner Sender häufig, die in Brandenburg wildern möchten und nur halbe Sachen machen.
Was aber wirklich sehr gut funktioniert, sind die regionalisierten Nachrichten zur vollen Stunde, die hören sich sehr kompetent an.

An sich finde ich es gut, dass Ostseewelle sich in Schleswig-Holstein und bald in Hamburg etablieren möchte, so kann der Sender einen Anteil daran haben, (wieder) eine gemeinsame norddeutsche Identität zu schaffen. Für mich sind Schleswig-Holsteiner und Hamburger keine Westdeutschen und Mecklenburger und Vorpommern keine Ostdeutschen, sie sind alle Norddeutsche, Niederdeutsche oder "Plattdeutsche". 🙂
Und das Musikprogramm ist auch besser als bei anderen Mainstream-Programmen. Überdies hat Ostseewelle als Landessender für Mecklenburg-Vorpommern immer das Land im Blick und berücksichtigt alle Regionen in Mecklenburg-Vorpommern. Jetzt muss es nur noch in Schleswig-Holstein und im Herbst in Hamburg klappen.
 
Zurück
Oben